Ich versteh die Diskussion wegen dem Lüfter zum Teil ja nicht. Sind doch hauptsächlich Leute mit Ahnung hier unterwegs; .....sollte man zumindest meinen.
Man kann Lüfterkurven anpassen wenn die per default so schlecht sind, dann läuft der Lüfter auch da im Normalbetrieb nicht.
Angenommen man schiebt mal ein paar hundert GB von einer NVME auf die andere und zumindest eine hängt am Chipsatz, dann dreht der Lüfter sicher mal auf.
Aber von Dauerbetrieb zu reden wie zu früheren Zeiten auf zB einem Chaintech Board mit nForce Chipsatz oder von den Dingern auf einer GeForce3 die im Leerlauf kaum unter 3000UpM kamen kann man hier doch auch nicht sprechen.
Die Highend Freaks die eine Custom-Wakü haben können sich auch einen Waterblock draufschnallen.
Und das Gejammere wegen den Preisen...... X570 geht ab knapp 135€ los.
Ob das Biostar was taugt ist eine andere Frage.
Aber alle 2-3 Jahre eine Graka für zig-hundert € reinstecken oder alle 2 Jahre ein neues Top-Smartphone das man schön brav mit 40-50€ Vertrag pro Monat abfinanziert und dann wegen einem, dazu noch gut ausgestattetem Board, für 200-250€ rumzujammern das man 5 Jahre oder länger im Gehäuse hat finde auch etwas daneben.
Das Asus auf dem noch mein X6-1090T steckt hat damals 2011 auch knapp 130€ gekostet.
Ein Freund hat für die selbe CPU ein billiges um 80€ gekauft.
Seins war nach etwas über 3 Jahren mit leichtem übertakten (3,6GHz Allcore) hinüber, meins mit Solidcaps läuft immer noch, auch mit 3,9GHz auf allen 6 Kernen.
Ja, ich finde den Lüfter auch nicht optimal, aber es ist ja nicht so dass man da nicht abhelfen könnte.
Von der Haltbarkeit der Lüfters mach ich mir da nicht unbedingt Sorgen, wenn das Ding eh kaum läuft....
Zudem sind die Lager heutzutage auch eher von besserer Qualität als vor 15+ Jahren.
Der Miniquirl auf meiner Geforce 9600GT hat auch jahrelang problemlos seinen Dienst verrichtet, und der lief dauernd, und das mit 2000UpM schon im Idle.
Man muss die Lüfter halt auch manchmal reinigen damit die nicht unwuchtig laufen. Am besten mit einem weichen Pinsel und Druckluftdose. Und nicht zuviel auf den Lüfter drücken, das mögen die Minilager gar nicht gerne. Ich mach das seit Anfang der 2000er Jahre bei den Laptops von Freunden und meinem Vater regelmäßig je nach Betriebszeit alle 1-2 Jahre inkl. neuer Wärmeleitpaste.
Die kleinen Luftschaufler laufen auch nach Jahren so gut wie immer noch problemlos.
Ein bisschen mitdenken und nicht immer alles nachplappern was man irgendwo liest......
Vielleicht hab ich aber auch einfach keine Ahnung, ich bau ja erst seit Pentium3 Zeiten die Rechner für mich und andere selber....
Just my 2 Cent....
PS: Wer unbedingt einen lüfterlosen Rechner will: Ich hätte meinen Amiga 500 noch. Der kann auch Bunt.
Dafür rattert sich halt das 3,5er Floppy einen runter.... aber damit kann man sogar Musik machen.