News Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen

portal501 schrieb:
Bitte aber mit DDR 5 Ram.:D

DDR5 dauert noch ne Weile und wird erstmal nicht besser als guter DDR4 sein.
Das war bisher immer so, bei jedem Generationswechsel.
 
Ein B550 könnte echt interessant werden.

ohne Lüfter, von mir aus auch ohne PCI-E 4.0 wenn's den Preis senkt.

Ich muss feststellen das mein C7H eigentlich etwas "over the top" ist für mich.
 
Gortha schrieb:
DDR5 dauert noch ne Weile und wird erstmal nicht besser als guter DDR4 sein.
Das war bisher immer so, bei jedem Generationswechsel.

Das soll aber diesmal anders werden.
1575396508935.png

1575396535353.png

https://www.tomshardware.com/news/what-we-know-ddr5-ram,39079.html

Mag sein, dass man mit manuell optimierten Timings bei DDR4 an die DDR5 Module herankommt, es bleibt jedoch die Tatsache, dass man mit DDR5 wieder einfach standardisierte Module kaufen kann und sich um XMP und OC nicht kümmern muss. Wobei sich G-Skill und Co. mit Sicherheit die Butter vom Brot nicht nehmen lassen werden und vermutlich kurz danach wieder, mit irgendwelchen OC Modulen um die Ecke kommen.

Mit etwas Glück läuft es diesmal jedoch wie mit den Ryzen CPUs, OC kann man machen, bringt nur nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Gortha und Ned Flanders
Wegen den früheren Terminen und Erwartungen: Ja, auch das waren Gerüchte und verwechselt wurde da nichts, es war nur damals einfach noch nicht klar, dass es offenbar einen B550A (B450 Rebrand) und einen B550 (neu) geben wird.

Der B550A ist schon im OEM-Markt gestartet, nur der B550 eben noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und .fF
ich fände den start der b550 im februar 2020 auch etwas arg spät; gerade im hinblick dass die boards x570 nicht gerade günstig sind und sehr viele menschen da draußen so etwas wie ein bios-update scheuen, hat amd mit sicherheit potential liegen lassen.

auch würde es mich sehr wundern wenn pcie4.0 auf den b550 boards garnicht ginge; vom chipsatz selbst wird es wahrscheinlich wirklich "nur" pcie3.0 lanes geben, aber von den ryzen 3000 cpu erwarte ich auch auf b550 chipsatz die pcie4.0 lanes.
ansonsten hätte man sich den chipsatz tatsächlich auch irgendwo sparen können.
 
Okay, damit ist meine Entscheidung für den Ryzen 3 und den aktuellen Sockel gefallen - da es sehr wahrscheinlich ist, dass noch ein Nachfolger auf AM4 kommt. Würde nämlich ungern Geld in die Hand nehmen für WaKü-Komponenten, nur um dann festzustellen, dass ich das 570er Brett nicht mehr mit neuer CPU bestücken kann.
 
Ich frage mich eher, warum es überhaupt ein B550 geben solllte, wenn Ryzen 2 praktisch sogar auf einem A320-Board läuft. Also weshalb jammern hier einige über den Releasetermin vom B550 herum?
 
Inxession schrieb:
Ob die 4000er dann darauf laufen halt ich mal für unwahrscheinlich.
Weil? Neuer Sockel, Speicher oder sonstiges hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Die Frage ist ob AMD sich das antun will oder einen Schnitt macht.
Marflowah schrieb:
Also weshalb jammern hier einige über den Releasetermin vom B550 herum?
PCIe 4 für Graka und einmal M2 von der CPU ohne den Quatsch den AMD bei X570 verbockt hat.
PS: Bzw. wie es per "Update" mal für X450/470 kommen sollte...
 
Botcruscher schrieb:
Weil? Neuer Sockel, Speicher oder sonstiges hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Die Frage ist ob AMD sich das antun will oder einen Schnitt macht.

Ich weiß schon... Trotzdem haben auch die Board Hersteller sicher Lunte gerochen und würden lieber neue Boards verkaufen.
 
xexex schrieb:
Das soll aber diesmal anders werden.

Bandbreite schön und gut, warten wir ab was die Latenzen anfangs sagen :)
Aber schön wäre es natürlich.

Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, dass die DDR5 ICs der ersten Generation etwas mau bzw. nicht "besser" als Spitzen DDR4 auf Basis von z.B. B-Die oder den neuen günstigen M. E-Dies sein werden.
Ein B-Die von Samsung oder der neue Shooting Star Micron E-Die kam eben auch erst später auf den Markt.
 
Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob die B550 Boards trotzdem offiziell PCIe 4 unterstützen dürfen oder nicht. Der erste x16-Steckplatz ist ja ohnehin stets direkt an die CPU angebunden, daher ist der Chipsatz hier ja egal - nachdem die alten 4er Boards das nicht durften (oder wohl teilweise auch nicht konnten) wäre das doch mal ein guter Schritt.
 
Ach verdammt... B450 hat zu wenig Austattung, X470 finde ich eher meh und für X570 möchte ich nicht so viel ausgeben, schade, dass B550 noch so lange auf sich warten lässt, schlechtes Timing von AMD bzw. Asmedia.
 
xexex schrieb:
Das soll aber diesmal anders werden.

Ich meine auch, dass der Sprung DDR4 zu DDR5 technisch gesehen wohl größer wird als DDR1-DDR4. Das wird erstmals ein größerer Umbau anstatt einer kleinen Evolutionsstufe.
 
B450 kann nur PCIe2.0? Sicher?
Aber egal. Hab ne 2080ti auf nem B450 Board und da limitiert höchtens die CPU oder das PowerTarget :D
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Das Rumgetöse (u.a. hier im Forum) um den B550 scheint sich ja auch weitgehend gelegt zu haben und die Erkenntnis, dass fast alle mit dem B450 genauso gut bedient sind hat sich wohl (zwangsweise... :D ) durchgesetzt.

PCIe 3.0 will ich schon haben.
Meine 7 (!!!) Jahre alten Sandy Bridge EP Server haben 48 PCIe Lanes und ein System von Ende 2019 soll nur PCIe 2.0 bekommen?
 
AAS schrieb:
PCIe 3.0 will ich schon haben.
Meine 7 (!!!) Jahre alten Sandy Bridge EP Server haben 48 PCIe Lanes und ein System von Ende 2019 soll nur PCIe 2.0 bekommen?
Der Artikel ist schlicht falsch! PCIE3.0 wird supported (B450, grad geguckt) und man könnte sogar 4.0 freischalten mittels BIOS, darf man aber aus „Gründen“ nicht (ASUS hat’s einfach gemacht und auf den Deckel bekommen)

@MichaG magst du uns noch mal aufklären bzw den Satz korrigieren?
 
Workbench schrieb:
Gibts dazu irgendwelche Infos?
Sollte egal sein. Die eine Gen die nichtkommt für AM4 ist nur ein kleiner Refresh der aktuellen CPU. Selbst wenn die je auch B450 nicht laufen sollten geht der Mehrwert gegen 0. Eher holst du dir dann nen X3950 im Abverkauf.

Gehen B450 spricht also wenig. Außer du brauchst PCIe am Chipsatz, zB wegen 2 M.2 SSDs. Wobei selbst das kaum Nachtteil bei PCIe 3.0 2x hat ...
 
Zurück
Oben