News Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen

Ich wollte eigentlich auf die B550 Mainboards warten um mir einen neuen Rechner zu bauen.
Es soll eigentlich ein R5 3600 werden.
Stattdessen werde ich jetzt wohl ein B450 Mortar MAX kaufen.
Die Frage die für mich im Raum steht: Wird der B450 Chipsatz alle Ryzen Generationen unterstützen, die noch für Sockel AM4 rauskommen werden? Falls das so ist, dann gibt es für mich keinen Grund noch auf B550 zu warten.
Gibts dazu irgendwelche Infos?
Grüße
 
Ich kann noch warten, aber zu Cyberpunk muss was neues her bis dahin ist ja hoffentlich der B550 draußen.
Hab auch keine Lust Geld für einen X570 herzugeben weil ich den einfach nicht benötige und erst zu Zen4 und DDR5 richtig Kohle raushauen möchte.
 
Fritzler schrieb:
Nicht "extra", sondern weil sie an der Größe des BIOS Flashchips gespart haben.
So sieht Kundenfreundlichkeit aus, eigentlich sollte man MSI wegen genau dieser Geschftspraktik ersteinmal nicht empfehlen.

sollte doch von AMD mit dem Agesa 1.0.0.4 ein combinate Update kommen wo der Microcode für alle generationen platzsparend hinterlegt ist (was somit die Max Version absolet machen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Wie die Zeit vergeht. Bis 2021 wird mein Ryzen 1600 (auch dank DX12) für 99 Euro noch reichen. :)
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
puh ich schließe daraus, dass dann die Ryzen4 auch erst Ende des Jahres kommen? Hatte eigentlich deutlich eher damit gerechnet :(

Im Moment ist AMD recht genau im 15-Monats-Rhythmus, wenn ich richtig rechne. Da würde das Jahresende passen.
 
@Fritzler : kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Problem mit den 16Mbit ROMs haben doch fast alle Boards. Wieso soll das MSI mehr dafür kritisiert werden als die anderen, nur weil die Boards mit 32Mbit ROMs rausbringen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
UNRUHEHERD schrieb:
Im Moment ist AMD recht genau im 15-Monats-Rhythmus, wenn ich richtig rechne. Da würde das Jahresende passen.

seh ich auch so, und ZEN4 deshalb auch erst Anfang 2022 was mit der Fertigung von DDR5 denke auch gut harmonisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Workbench schrieb:
Wird der B450 Chipsatz alle Ryzen Generationen unterstützen, die noch für Sockel AM4 rauskommen werden?
Ich denke, es hängt da mehr vom Boardhersteller ab als von AMD. So lange es BIOS-Updates gibt, spricht nicht viel gegen eine weitere Verwendung.

Dass Zen 3 auch für AM4 kommt, ist bisher alles andere als gesichert. 2020 kommt erst mal Renoir, also die Zen2 APU, alleine damit erfüllt AMD das Versprechen mit dem Sockel Support bis 2020. Bis 2020 heißt ja nicht, dass nicht auch in dem Jahr auch ein neuer Sockel eingeführt werden kann.
Natürlich ist es trotzdem denkbar, dass Zen3 noch für AM4 kommen kann. Ein Sockelwechsel vor DDR5 dürfte jedenfalls eher unsinnig erscheinen, keine Ahnung, wie weit es um DDR5 Ende nächsten Jahres steht.
 
Fritzler schrieb:
So sieht Kundenfreundlichkeit aus, eigentlich sollte man MSI wegen genau dieser Geschftspraktik ersteinmal nicht empfehlen.
Offensichtlich scheint dein Halbwissen hier nicht so ganz korrekt zu sein.
Trotz des kleineren EEPROMs auf den B450 MSI Boards ohne Max sind diese alle kompatibel mit Zen 2 und verfügen alle auch über BIOS-Flashback zum Flashen des Boards ohne kompatibler CPU und Ram welches ASUS selbst bei den teureren B450 Brettern nirgendwo anbietet. MSI verzichtet stattdessen auf hochauflösende Hintergrundbildchen und hat den neueren BIOS-Varianten ein schlichtes abgespecktes UEFI verpasst, welches aber dennoch alle Funktionen und Kompabilitäten mit Zen 2 bietet. Ob MSI mit diesen Boards auch einen Support für Zen 3 liefern kann ist wiederum eine andere Frage die erst mit Release von Zen 3 beantwortet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles, Quox, Cpt.Willard und 7 andere
Ich habe wirklich lange auf den B550 gewartet, aber ich habe die Lust auf das warten verloren, ich habe mich daher für ein B450 entschieden. Die X570 sind mir alle viel zu teuer, einen Lüfter will ich auch nicht.

eRa84 schrieb:
hab zum black friday endlich zu geschlagen. hoffe das ich mit dem ryzen 7 3800x lange ruhe haben werde
Als Schnäppchen würde ich dieses Brechstangenmodell aber nicht bezeichnen wollen, kein Wunder warum die schon länger günstig zu haben sind.
Ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung welchen Ryzen3000 ich nehmen soll, am ende ist es ein 3700X geworden, aus mehreren Gründen.
Den 3800X habe ich jedoch komplett von den möglichen Kandidaten ausgeschlossen, in Spielen ist er nicht besser als der 3700X, die Leistungsaufnahme ist eklatant zu hoch im Vergleich zum 3700X, aber erst die extrem hohen Temperaturen (69,5° bei 3700X zu 95° bei 3800X) machten ihn zu einem Pest kranken den man nicht anfassen will.
Den 3800X würde ich nicht mal geschenkt verwenden wollen, den würde ich gleich weiter abstoßen wollen, einen anderen finden der keine Tests ließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox, Botcruscher und Marflowah
@Ozmog Natürlich kommt Zen3 noch für AM4 oder siehst du irgendwo kaufbare DDR5-Module (und falls ja für einen erschwinglichen Preis) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
eRa84 schrieb:
kumpel hatte sich die erste threadripper serie gekauft. nun weint er weil er nichts weiter verwenden kann um n upgrade fahren zu können... und die aktuelle 3000er serie einfach mal teilweise einen immensen mehrwert in der performance bietet gegenüber dem threadripper...

Hab ja auch ein 1950X und so viel ist es nicht um nach 2 Jahren ein neuen Rechner anzuschaffen, vor allem für den aktuellen Preis. Ich behalte meinen noch min. ein Jahr, dann ist er auch abgeschrieben und werde dann wohl direkt auf "Threadripper 4" setzen. Zumal wenn dein Kumpel will könnte er auf Threadripper 2 gehen.

Ich bin mal gespannt was der neue Chipsatz mehr kann. Ich finde er sollte aber nach wie vor direkt von AMD kommen das ist einfach 100 mal besser da ich da schlechte Erfahrung habe. Stichwort ist hier NForce.... Man man man war das ein scheiß Chipsatz...
 
Ozmog schrieb:
Ich denke, es hängt da mehr vom Boardhersteller ab als von AMD. So lange es BIOS-Updates gibt, spricht nicht viel gegen eine weitere Verwendung.

Die Chancen stehen in meinen Augen gut. Ich habe vor fünf Tagen für mein 55 Euro Board (Gigabyte ab350m d3v) ein neues Bios mit agesa 1.0.0.4b erhalten. Und so lange mein Schrottboard, das nicht mehr im Verkauf ist, noch versorgt wird, halte ich andauernden Support bei teureren Brettern für sehr wahrscheinlich.
 
Ich war das ewige Warten leid (PC-Bauerdauerwartesyndrom) und hab mir jetzt den X570 Chipsatz gekauft (Konfig siehe Signatur) und bin superfroh. Die Performance des AMD Systems ist unglaublich und es läuft butterweich. Hatte zuerst ein MB mit dem B450 und das war mit den hochwerigen Komponenten eine Katastrophe (Bluescreens ohne Ende).
 
Workbench schrieb:
Ich wollte eigentlich auf die B550 Mainboards warten um mir einen neuen Rechner zu bauen.
Es soll eigentlich ein R5 3600 werden.
Stattdessen werde ich jetzt wohl ein B450 Mortar MAX kaufen.
Die Frage die für mich im Raum steht: Wird der B450 Chipsatz alle Ryzen Generationen unterstützen, die noch für Sockel AM4 rauskommen werden? Falls das so ist, dann gibt es für mich keinen Grund noch auf B550 zu warten.
Gibts dazu irgendwelche Infos?
Grüße

Nach Gerüchten aus dem OEM-Sektor könnte der B550 nur ein B350.2 werden. In den bisherigen OEM-Maschinen steckt wohl ein umgelabelter B350-Chipsatz. Bisher kann auch der B350 alles Nötige; ich würde nicht warten.
 
Workbench schrieb:
Ich wollte eigentlich auf die B550 Mainboards warten um mir einen neuen Rechner zu bauen.
Es soll eigentlich ein R5 3600 werden.
Stattdessen werde ich jetzt wohl ein B450 Mortar MAX kaufen.
Die Frage die für mich im Raum steht: Wird der B450 Chipsatz alle Ryzen Generationen unterstützen, die noch für Sockel AM4 rauskommen werden? Falls das so ist, dann gibt es für mich keinen Grund noch auf B550 zu warten.
Gibts dazu irgendwelche Infos?
Grüße

Ich würde die paar Euro extra in die Hand nehmen und einen X570 laufen. Sie mein Post.
 
@Chillaholic:
Ja es gibt 2 BIOS Varianten zwischen denen man hin und her wechseln muss, das macht sicher richtig Spaß ;)
Grade bei asus und asrock gibts doch das BIOS für alles, hier ist das mit AGESA 1.0.0.3ABBA drauf und es wurden keine alten Zöpfe abgeschnitten.
Selbst die A320 Bretter haben 3000er Support bekommen.
Zudem klang das in dem CB Artikel etwas anders mit den BIOS Versionen.

@janer77:
Wie geschrieben ist das hier bei 5 asus/asrock Brettern nicht der Fall.
Nur MSI weint(e) rumm, dass deren FLashes zu klein sind?

@Benji18:
Schaumer ma.
Für MSI kommts aber zu spät.

@alle3
Ich lass mich gerne Aufklären ;)
ASUS und Asrock schaffens jedenfalls alles in ein 16MB Flash Image zu packen und laut Hexeditor ist da noch ordentlich Platz für mehr.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Nach Gerüchten aus dem OEM-Sektor könnte der B550 nur ein B350.2 werden. In den bisherigen OEM-Maschinen steckt wohl ein umgelabelter B350-Chipsatz. Bisher kann auch der B350 alles Nötige; ich würde nicht warten.

Je nach Komponenten und Kompatibilitätslisten. Mein RAM ist nur auf dem X570 gelistet. Hab B450 ausprobiert und hatte auf 3200 mit CL14 nur Bluescreens. Wenn ich 2166 laufen lassen wollen würde, hätte ich billigeren RAM genommen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
G.Skill Ripjaws hochwertig, naja ;)

😜
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    67,3 KB · Aufrufe: 610
B450 für Ryzen 3000 reicht im Grunde völlig.

Ob die 4000er dann darauf laufen halt ich mal für unwahrscheinlich.

Sehe jetzt aber keine großartigen Beweggründe für den "Otto" .... ein X570 Board zu kaufen oder auf den B550 zu warten.

Für Spezielle Anforderungen sieht es natürlich anders aus. Aber dem Großteil der Masse dürfte eine B450 + Ryzen 3000 Kombi locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HaZweiOh
Fritzler schrieb:
Ja es gibt 2 BIOS Varianten zwischen denen man hin und her wechseln muss, das macht sicher richtig Spaß ;)
Wer zwingt dich zwischen BIOS-Versionen hin und her zu wechseln? Wenn du einen Ryzen 3XXX hast ziehst du einmal die neue Version rauf und es läuft, punkt. Da brauchst du nicht wieder zurück zu switchen, ausser du willst wieder nen Zen+ und alle grafischen Vorteile des alten UEFI haben.

Fritzler schrieb:
Selbst die A320 Bretter haben 3000er Support bekommen.
Das haben alle, ob ASUS, ASRock, Gigabyte, Biostar oder MSI ist da vollkommen unerheblich.
Der relevante Unterschied ist, für ein ASUS-Board brauchst du ne kompatible CPU zum flashen, oder ein teures X470-Board, während MSI schon vorbildlich ihre B450 alle vorsorglich mit BIOS-Flashback versorgte.

Fritzler schrieb:
Zudem klang das in dem CB Artikel etwas anders mit den BIOS Versionen.
Es gab ne Lite-Version ohne Raid, das hat MSI aber wieder nachgeliefert.
Aktuell haben also die nicht-Max-Boards von MSI trotzdem alle Funktionen und Kompabilitäten mit Zen 2.
Es ist bloß das Menü grafisch abgespeckt worden. Das steht auch so im Update der entsprechenden News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben