News Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen

Inxession schrieb:
B450 für Ryzen 3000 reicht im Grunde völlig.

Sehe jetzt aber keine großartigen Beweggründe für den "Otto" .... ein X570 Board zu kaufen...

Genau an dem Punkt stehe ich und wenn ich kucke wie lange mein i5-3570er hier werkelt ist aber vielleicht doch der X570 eine Überlegung wert, denn wenn auch diese Kombi wieder 7 Jahre hält ist PCIe 4 vielleicht doch für ein Graka-Update sinnvoll.

So langsam wie sich in den letzten Jahren die Neuerungen zeigen ist es vielleicht doch lohnend, auf die kleinen Dinge zu setzen die sich eh etablieren werden. Es lässt mich grübeln...
 
Tharan schrieb:
denn wenn auch diese Kombi wieder 7 Jahre hält ist PCIe 4 vielleicht doch für ein Graka-Update sinnvoll.
Bevor das passiert ist bestimmt DDR5 auf dem Markt und liefert spürbare Verbesserungen, weshalb ich bis dahin wohl eh ne neue Plattform habe. ;)
 
Gortha schrieb:
dekadenten Wechsel :D
Ich möchte mit dekadenten, von 1600 auf was immer mir 4000 bietet und auf meinem B350 läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das ist doch nur noch ein Trauerspiel, das AMD mit den Mainstreamboards veranstaltet.
Die ersten X570-Boards waren in der ersten Juliwoche verfügbar.
Ich bin geduldig. Ich will ein Board, das ohne BIOS-Frickelage oder RAM-Gefrickel läuft. Ich habe geschlagene FÜNF Monate darauf gewartet, dass B550 rauskommt und jetzt verschläft AMD sogar das Weihnachtsgeschäft.

Wenn die B550 Boards dann - vielleicht - mal irgendwann 2020 erscheinen, gibt es dann ein paar Wochen später direkt Zen 3?
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ich will ein Board, das ohne BIOS-Frickelage oder RAM-Gefrickel läuft.
"Frickelig" ist höchstens so ein Posting. Den BIOS-Support für Ryzen 3000 gibt es schon mehr als 7 Monate.
Und der B550 kommt in zwei Monaten, siehe News.

janer77 schrieb:
Die Erkenntnis, dass fast alle mit dem B450 genauso gut bedient sind, hat sich wohl (zwangsweise... :D ) durchgesetzt.
Eigentlich seltsam, dass diese Erkenntnis (für ein Fachforum) so lange gebraucht hat. Aber so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, PS828, Rockstar85 und 6 andere
StockholmSyndr. schrieb:
Das ist doch nur noch ein Trauerspiel, das AMD mit den Mainstreamboards veranstaltet.
Die ersten X570-Boards waren in der ersten Juliwoche verfügbar.
Ich bin geduldig. Ich will ein Board, das ohne BIOS-Frickelage oder RAM-Gefrickel läuft. Ich habe geschlagene FÜNF Monate darauf gewartet, dass B550 rauskommt und jetzt verschläft AMD sogar das Weihnachtsgeschäft.

Es gab ja nie ein Datum für B550. Ich verstehe diejenigen die darauf warten nicht wirklich. Es gibt günstige B450 und X470 die man ohne Probleme kaufen kann. (Bei MSI haben sogar fast alle Bios-Flashback, sprich Bios Update ohne CPU).

StockholmSyndr. schrieb:
Wenn die B550 Boards dann - vielleicht - mal irgendwann 2020 erscheinen, gibt es dann ein paar Wochen später direkt Zen 3?

Es würde auch helfen den Artikel zu lesen. Erstmal handelt es sich hier um Gerüchte, keine Fakten. Zudem wird aber auch im Artikel erwähnt das Zen3 Ende 2020 erscheinen soll. Zwischen Anfang 2020 und Ende 2020 liegen in meinen Augen nicht nur ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Marflowah, Heschel und 2 andere
Zwischen der Veröffentlichung von X570 und B550 wird dann sogar mehr Zeit vergangen sein als damals zwischen Z370 und H370.
Naja, immerhin ist man bei AMD nicht zwingend auf die neustens Mainboards angewiesen. Eine zeitnahe Veröffentlichung wäre dennoch schön gewesen.
 
Tharan schrieb:
Genau an dem Punkt stehe ich und wenn ich kucke wie lange mein i5-3570er hier werkelt ist aber vielleicht doch der X570 eine Überlegung wert, denn wenn auch diese Kombi wieder 7 Jahre hält ist PCIe 4 vielleicht doch für ein Graka-Update sinnvoll.


PCIE 3.0 wird ja heute nicht mal ansatzweise ausgenutzt. Fast ohne Ausnahme kannst du eine RTX 2080TI auch mit PCIe 2.0x16 betreiben und wirst kaum einen Unterschied merken. Bis dann mal PCIe 4.0 relevant ist, wird x570 und die dazugehörigen Ryzen 3000 Prozessoren hoffnungslos veraltet sein.

Mit Ivy Bridge gewinnt man auch keinen Blumentopf mehr und derrn PCIe 3.0 Kompatibilität hat man bisher, außer für SSDs, nicht wirklich groß spürbar im Consumermarkt genutzt.

Verstehe eh nicht, warum sich Leute auf Zwang immer einen Rechner für die Ewigkeit kaufen wollen. Ist nicht mal unbedingt finanziell sinnvoll, da der Restwert meist gegen Null nach der langen Zeit geht. Da dann doch lieber mal eine Nummer kleiner kaufen und aufrüsten, wenn man für die alte Hardware auch noch Geld bekommt und so teilfinanzieren kann. Macht zumindest sinn, wenn man nicht unbedingt bereit ist so viel Geld in Hardware zu investieren.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Das ist doch nur noch ein Trauerspiel, das AMD mit den Mainstreamboards veranstaltet.
Die ersten X570-Boards waren in der ersten Juliwoche verfügbar.
Ich bin geduldig. Ich will ein Board, das ohne BIOS-Frickelage oder RAM-Gefrickel läuft. Ich habe geschlagene FÜNF Monate darauf gewartet, dass B550 rauskommt und jetzt verschläft AMD sogar das Weihnachtsgeschäft.

Wenn die B550 Boards dann - vielleicht - mal irgendwann 2020 erscheinen, gibt es dann ein paar Wochen später direkt Zen 3?

Was bitte hält dich denn von einem B450 er Board wie dem Tomahawk MAX ab?
 
aldaric schrieb:
Es gab ja nie ein Datum für B550.

B550 und A520 mit PCIe 3.0 zum Jahresende

Im vierten Quartal 2019 soll ASMedia die Chipsätze B550 und A520 mit PCIe 3.0 an Mainboard-Hersteller ausliefern. Schon im Vorfeld war der Marktstart des B550 inoffiziell auf Ende 2019 datiert worden, was demnach im Bereich des Möglichen läge.
https://www.computerbase.de/2019-06/asmedia-chipsaetze-amd-b550-a520-pcie-3.0-4.0/

Oder:
OEM-PCs: Radeon RX 5300XT und B550‑Chipsatz im Oktober
https://www.computerbase.de/2019-09/oem-pc-radeon-rx-5300xt-b550-chipsatz-oktober/

Ich verstehe diejenigen die darauf warten nicht wirklich.
Das war mir klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und xexex
Bei ASM muss ich immer an die guten alten Amigazeiten denken :heul: :D

BTT:
Ok mit PCIe 4, ansonsten so eigentlich nicht wirklich nötig. Die B450 Boards laufen sehr gut mit den Zen2 CPUs. Hatte bisher diverse Boards von ASUS, ASRock und Gigabyte in Kombis mit 3600-3700X und habe selbst ein ASUS Strix B450-i Gaming mit 3600X im Einsatz. Mit gutem Speicher (Micron E oder Samsung B) gehen die Kombinationen problemlos bis 3600/CL16, bei gutem IMC gehen auch 3800/CL16, das liegt aber mehr an der CPU als am Board.
Kleines Manko der B450er Boards sind halt die BIOS Versionen, aber dafür gibt es ja auch Lösungen z.B. ne kleine AM4 CPU mitbestellen und anschließend weiterverkaufen
 
Amd führt seine Chipsatz Politik vollkommen absurd.
Ein A320 Board kostet das gleiche wie ein B350 Board🙄
 
Fritzler schrieb:
Nicht "extra", sondern weil sie an der Größe des BIOS Flashchips gespart haben.

Du glaubst ASUS hat da nicht "gespart"? Hier die Flashdatei von einem Prime B350-Plus.
1575389126576.png


Nur weil Asus sparsamer mit dem Platz umgegangen ist, sind sie nicht von der Problematik befreit.
 
Zitat: "Gegen Ende 2020 sei mit der Veröffentlichung zu rechnen, wobei erwartet wird, dass der X670 den Anfang macht"
Das heißt doch aber auch das AMD Zen3 mit Ryzen 4000 erst dann bringt. Ich glaube nicht das 4000 schon vorher für X570 Boards erscheint. War die Roadmap nicht 2.Q 20?
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:

Artikel auch gelesen? Das waren Gerüchte, keine AMD Aussagen.

Ich sehe jetzt immer noch nicht, wo diese Artikel deine These stützen, denn da befindet sich keine Aussage von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
StockholmSyndr. schrieb:
Im vierten Quartal 2019
ComputerBase hat da auch nur spekuliert. Medienkompetenz heißt auch, dass du als Leser die Fakten von den Spekulationen unterscheiden musst! Deine Fettschrift ändert nichts daran.

StockholmSyndr. schrieb:
B550‑Chipsatz im Oktober
Das war auch nur eine falsche Spekulation, denn CB hat einen OEM-Chipsatz mit einem Endkunden-Chipsatz verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron-man, Matthias80 und eine weitere Person
StockholmSyndr. schrieb:
Ich will ein Board, das ohne BIOS-Frickelage oder RAM-Gefrickel läuft. Ich habe geschlagene FÜNF Monate darauf gewartet, dass B550 rauskommt und jetzt verschläft AMD sogar das Weihnachtsgeschäft.
Mein Ryzen 3700X läuft auf einen ASUS X370. Gefrickel war dabei nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Marflowah
Zurück
Oben