News Chipsatz-Gerüchte: Termine für X670 und B550 von ASMedia für AMD Ryzen

gustlegga schrieb:
Wenn er vom 10Kerner spricht/schreibt, dann geh ich nicht von X299 aus. ;)

Davon spreche ich auch nicht!
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/

Gortha schrieb:
Ich finde hier wird echt viel übertrieben von einigen, die sich von ihren Wünschen und Vorstellungen wirklich besser Workstation-Plattformen wie einen Threadripper mit Board kaufen sollten,

Genau an diesem Punkt, bin ich eben nicht bei dir!

Threadripper fängt bei 24 Kernen an und die Plattform mitsamt CPU ist kaum unter 2000€ zu bekommen. Fast alles was man bisher mit einem HEDT System erledigen konnte, kann man nun mit einem 3950X machen, hat aber nur die Wahl zwischen einem eigentlich unnützen X570 Chipsatz oder veralteten 3xx/4xxx Chipsätzen.

Gortha schrieb:
Also ich habe nur schnelle SATA-SSDs in meinem Rechner, genaugenommen 2 Stück, ne 840 Pro und ne 850 Evo,
dazu noch nen WD Black 2TB Datengrab, die fast zu 99% schläft.

Einige werden vermutlich ebenfalls noch HDDs und SATA SSDs besitzen, aber wofür? Du bekommst für 200€ eine 2TB M.2 SSD und es wäre doch toll mehrere davon nutzen zu können. Das geht auch jetzt schon, aber dann opfert man die PCIe Lanes für die Grafikkarte.

Letztendlich ist es aber doch wunderbar das du zufrieden mit der Plattform bist, ich finde jedoch das die von dir angesprochene Masse es nicht sein kann. Die Alternative zwischen einem Chipsatz auf dem Stand von 2014 und einem aktuellen aber teuren Chipsatz, kann nicht wirklich die Lösung aller Wünsche sein.

Gortha schrieb:
Die "meisten" kommen wirklich mit 1 bis 2 Festplatten und ihrer Onboardnetzwerkkarte gut aus^^

Das mag sein, aber was machen sie wenn sie sich jetzt eine grössere SSD zulegen? Die alte Karte wegwerfen, weil sie keine Anschlüsse dafür auf dem Board haben, oder sollen sie sich dafür extra ein teures X570 Board kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@xexex
Dann will ich nichts gesagt haben... sorry. 👍
Das ist mir irgendwie entgangen dass die vielkernigen 9000er Mainstream wieder verlötet sind,
da Roman vom Cäsekönig die ja immer noch delidet hat. Ich war da immer noch beim X299.
Aber anders wirds wohl auch nicht mehr gehen.
Beim 10Kerner wird man wohl von 135-140 TDP ausgehen können bei Basetakt und ohne AVX-Last.
Zumindest bringen die im Gegensatz zu den Bulldozern noch Leistung auf die Straße.
Wird aber trotzdem Zeit dass Intel die 10nm Node endlich in den Griff bekommt.
 
@xexex Ja, und am besten noch mit IHS aus Argentum und Lasergravur.
Aber Dekadenz hat ja auch was schönes. :D
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Einige werden vermutlich ebenfalls noch HDDs und SATA SSDs besitzen, aber wofür?
Ja, hier: :daumen: Crucial MX500 500GB, Samsung 830-128GB und Seagate Ironwolf 3TB. Ich hab aber noch keinen M.2 auf meinem AM3 Brett. ^^
M.2 kommt dann aber dann auch ins neue System, allein schon wegen weniger Kabelverhau im Tower.:jumpin:
xexex schrieb:
Du bekommst für 200€ eine 2TB M.2 SSD und es wäre doch toll mehrere davon nutzen zu können. Das geht auch jetzt schon, aber dann opfert man die PCIe Lanes für die Grafikkarte.
Nunja, ich sag mal so.... Der Unterschied zwischen einer NVME mit 3.0 oder 4.0 ist eigentlich vernachlässigbar. Der Normaluser wird ja schon kaum bis garnicht den Unterschied zwischen NVME3.0 und SATA merken.
Leute die dauernd täglich zig Gigabyte von einer M2 auf die andere schieben sind dann vielleicht eher Kundschaft für eine Highend Plattform, und wenn man damit noch sein Geld verdient kommts auf die paar €uronen auch nicht drauf an.
Interessant wirds bei PCIe4,.0 SSDs dann wenn man dauernd riesige Dateien in den RAM laden muss. Aber das trifft dann auch eher (Semi-)Pro Anwender. Der Normalanwender der vielleicht 2-3 mal im Jahr ein größeres 4K-Projekt schneidet, oder Lightroom über 1000 Urlaubsbilder laufen lässt, der kann zur Not auch noch mit SATA-SSDs leben.
Bei den minimalen Preisunterschieden zwischen PCIe3.0 und SATA würde ich dann aber auch direkt zu einer M.2 NVME raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
UNRUHEHERD schrieb:
Welchen RAM hast du? Ich hab auf einem 50 Euro Board meinen von 2133 MHz Cl14 dual rank @ 1.2 V auf 3133 MHz Cl16 @ 1.33 V übertaktet, der war gebraucht (altes Micron B die) und läuft wunderbar.

G.Skill Ripjaws 3200er CL14 (Samsung B-Dies) aus meiner Signatur. Liefen mit dem Takt und den Timings nicht stabil und ich wollte nichts übertakten. Mein Ziel war aus Spezifikationssicht (CPU, RAM und Mainboard) in Stock das meiste rauszuholen. Ab jetzt achte ich auf Kompatibilitätslisten. Hab das Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi gegen das X570 I ausgetauscht. Die einzige Komponente, die ich auch ausgetauscht hab, ist die GPU. Da hab ich von der MSI GTX 1060 Gaming X 6G auf die Sapphire RX 5700XT Nitro+ aufgerüstet. Und jetzt läuft seit dem ersten Druck auf den Powerknopf alles wunderbar.

Und noch was zum Thema PCH-Lüfter. Hab eine PCIe 3.0 SSD (Evo 970) verbaut. Der Lüfter läuft bei mir nie. Mit dem Straight Power 10, dem Dark Rock Slim und der Sapphire, deren Lüfter im Idle stehen, ist mein System im Desktop quasi nicht hörbar. Und den Lüfter kann ich beim Gigabyte MB austauschen, falls er vom vielen "nicht laufen" mal irgendwann kaputt gehen sollte. PCIe 4.0 ist (technisch betrachtet, nicht ergebnisorientiert) nur für die 5700XT relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kadney schrieb:
Zwischen der Veröffentlichung von X570 und B550 wird dann sogar mehr Zeit vergangen sein als damals zwischen Z370 und H370.
Naja, immerhin ist man bei AMD nicht zwingend auf die neustens Mainboards angewiesen. Eine zeitnahe Veröffentlichung wäre dennoch schön gewesen.
B550 kommt ja von ASMedia und ich denke hier liegt der Knackpunkt. Da gab es ja Mal Gerüchte, warum AMD eben einen i/o die benutzt. Scheint wohl bei ASMedia probleme mit der PCIe4 Zertifizierung zu geben

P.S.:
Mein 3600 läuft auf einem x470 Max, musste nur den DRam Speed umstellen. Olles gefrickel xD
 
Nur PCIe3.0 fuer den B550er Chipsatz (?), warten wir erst einmal ab, da das ja noch nicht endgueltig bestaetigt ist und hoffentlich springt eine Prise PCIe4.0 dabei heraus, dann waere der Chipsatz definitiv sehr interessant im richtigen Preisbereich angesiedelt.

An sich waeren diese ASMedia X670 Geruechte aber gute Nachrichten fuer Konsumenten, weil das darauf hindeuten wuerde, dass die Preise der X670 dann evt. wieder moderater als die fuer die X570 Boards ausfallen werden (und dennoch den Anforderungen an die Zen3/Vermeer CPUs vollends genuegen duerften), evt. dann sogar ohne Aktivluefter im gemaessigten Preisbereich/abseits eines Aorus Xtreme Mainboards ;).

Ja, Ende 2020 ist relativ spaet, aber das wuerde insofern passen, weil die RDNA2-Navi Oberklasse-Grafikkarten auch um den Dreh herum erscheinen duerften (wenn man den aktuellen Prophezeiungen glaubt).

Gut, dass ich es nicht wirklich eilig habe und aktuelle Geruechte gehen von AM5 fuer 2021/2222 aus, also eher Ende 2021 bis Anfang 2022 (letzteres halte ich fuer realistischer dann mit PCIe5.0 (womoeglich dann wieder AMD "X770" Chipsatz in erster AM5/PCIe5.0 Ausgabe) und DDR5-Support, was dann aller Voraussicht nach richtig knackig teuer werden duerfte).

Also ein 7nm+ gefertigter 8- oder 12-Kerner Vermeer samt X670 wird dann stark angepeilt von mir und falls zu teuer (ich hoffe ja, dass Intel dann evt. schon besser dagegen halten bzw. Preisdruck generieren wird koennen, auch wenn die Tiger Lake Desktop CPUs mit Xe Grafik ja erst in 2021 kommen soll, wenn ich mich richtig erinnere), dann gibt Matisse/X570 zum guten Sparpreis ... nur schade, dass das nicht schon im Sommer 2020 winken soll, aber gut' Ding will wohl Weile haben :).
 
wieso macht sowas ASMEDIA? das doch der letzte scheißladen.

Das Treiberchaos mit USB 3.0 wifi hier dies das fand ich immer schrecklich. Ich wusste nie wirklich welchen treiber ich genau für mein Board brauche und musste immer viele durchprobieren. Ähnlich wie bei Realtec.

Die haben keine sinnvolle treiberbennenung, welche vernünftig hochgezählt wird.
 
Woher willst du wissen das Asmedia der letzte Sch..laden ist? Hat genauso wie alle anderen Hersteller gegeben schon mal Mist gebaut...

Auch der 300er und 400er Chipsatz ist von Asmedia in Zusammenarbeit mit AMD, reflektiert das diese ja auch der letzte Sch.. sind, right? Ausnahme der X570er, da hat AMD die Federführung gehabt aber in Lizenz von Asmedia daher auch der Chipsatz Lüfter, der kommende 600er Chipsatz wird dann wieder übrigens ohne auskommen.
 
Minutourus schrieb:
Ausnahme der X570er, da hat AMD die Federführung gehabt aber in Lizenz von Asmedia daher auch der Chipsatz Lüfter, der kommende 600er Chipsatz wird dann wieder übrigens ohne auskommen.

Jetzt mal unabhängig davon, ob asmedia jetzt gut oder schlecht ist, woher hast du die Info das der X570 in Lizenz läuft? Der X570 ist 1zu1 das IO-Die wie er auch im Package der 3000er Ryzen sitzt. Daran ist garnix asmedia.
 
Ich habe nachgeschaut und nachgerechnet:
Laut geizhals.de gibt es momentan 41 X570-Boards auf dem Markt.
Der durchschnittliche Preis beträgt 304€ (sic!)
Die schmerzbefreiten Besserverdiener mögen an dieser Stelle demonstrativ mit der Schulter zucken.
Ich sehe es nicht ein, mehr für das Board als für die CPU zu zahlen, wenn ich z.B. ein System mit dem 3600 zusammenstellen will.

So schön Zen2 auch ist, scheint der Marktstart der neuen Prozessoren im Juli eine völlig Überraschung für AMD selbst gewesen zu sein, da es niemand für nötig erachtete, zeitnah zum Release der neuen Prozessoren auch Boards für den Mainstreamkunden bereitzustellen. 8 Monate später (sic!) mit Boards um die Ecke zu kommen, wenn jedes Jahr neue Zens erscheinen, ist und bleibt eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
auch Boards für den Mainstreamkunden bereitzustellen
Mussten sie ja auch nicht... die Ryzen 3xxx Modelle kannst du bedenkenlos auch auf ein X450 oder X470 Board drauf pressen. Und das war sogar für (ich schätze mal) 80% aller Endabnehmer sehr interessant, da sie nämlich das Board ihres Ryzen 2xxx übernehmen konnten, oder für den Kauf eines neuen Ryzen 3xxx konnten sie auch ein etwas älteres Board nehmen.

Das hat ja die meisten Leute bei Intel so tierisch genervt, dass es zu jeder neuen CPU Generation einen neuen Sockel gab und somit auch das Board getauscht werden musste. Von daher, lass doch die X570 Modelle grob 300 Euro kosten und nimm ein X470 oder etwas anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Entschleuniger2
Domi83 schrieb:
Mussten sie ja auch nicht... die Ryzen 3xxx Modelle kannst du bedenkenlos auch auf ein X450 oder X470 Board drauf pressen.

Wir drehen uns im Kreis! Klar kann man das, bekommt dafür aber gar kein PCIe 4.0, obwohl die CPU es problemlos könnte und einen ziemlich angestaubten Chipsatz.

Da kannst du dir dann auch gleich die Frage stellen ob du statt zu dem 3600 nicht lieber zu einem i5-9600KF greifst. Kosten aktuell das gleiche und du bekommst zwar kein Hyperthreading aber dafür erheblich mehr PCIe Lanes und einen viel aktuelleren Chipsatz.

Das Problem ist hier, dass sich AMD mit den Chipsätzen und der eigenen Politik selbst kastriert. Dabei ist das Thema nicht neu, schon die Opteron Server haben mit veralteten und miserablen Chipsätzen zu kämpfen.
 
xexex schrieb:
unnützen X570 Chipsatz

Wie gesagt, ich verstehe deine Ansprüche ganz klar verortet bei Workstationsystemen.
Und ich kann meine ich 8xSATA Festplatten und eine M.2 Festplatte an meinen X470 schnallen, ohne einbußen bei den PCIE-Steckplätzen zu haben.
Also das reicht sogar für so einige kleine Workstations auf Basis von 3900X oder 3950X. Wer braucht mehr als eine große M.2 NVME SSD in ner Workstation und dann gerne noch noch SATA-Datengräber in Form von SSD oder HDD?
Da kommen wir halt nicht beisammen. ;)

Aber jetzt würde ich gerne wissen, was am X570 unnütz ist, wenn der doch 16x extra 4.0 PCIE Lanes bietet.
Ist das nicht genau, was dir vorschwebt? 20 Lanes vom Ryzen3000 und dann nochmal 16 vom Chipsatz?
 
Ein B550 ohne PCIe 4.0 Support ist so überflüssig wie ein Kropf. Da kann reicht der B450 weiterhin vollkommen aus.
 
@Jadawin99

Was ist daran unnötig wie ein Kropf? Wenn die Lanes von der CPU mit 4.0 nach außen geführt werden, hast du PCIe4.0 auf der GPU und der M2. Wenn der Chipsatz aufgewertet wird, wird er als 3.0 nach außen geführt. Das ist doch das was die Leute die ganze Zeit wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Gortha
Viele vermischen die PCIe Revision der Lanes vom Chipsatz mit denen von der CPU, der 550 ist halt da um PCIe4 von der CPU und PCIe3 vom Chipsatz zu ermöglichen, die älteren Chipsätze hatten halt nur PCIe3 von der CPU und PCIe2 vom Chipsatz. Verstehe nicht daß dies so verwirrend ist für einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
StockholmSyndr. schrieb:
[verpennt], auch Boards für den Mainstream bereitzustellen.
Die Boards für den Mainstream haben den B450- (oder X470-) Chipsatz.

StockholmSyndr. schrieb:
Hmm, du hast noch eine Kaveri-APU und jammerst noch, statt aufzurüsten? Ist ja deine Entscheidung.... wobei ich zum jetzigen Stand, nachdem du so lange nicht gehandelt hast, das bisschen wohl auch noch abwarten würde. Der Dezember fliegt eh vorbei, ohne dass man lange über Hardware nachdenken kann.

Ich hätte in deiner Situation viel früher, schon zu ZEN 1-Zeiten, was gemacht. Notfalls mit einem 50 €-Board, was man für 35 € verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
aldaric schrieb:
Wenn die Lanes von der CPU mit 4.0 nach außen geführt werden, hast du PCIe4.0 auf der GPU und der M2. Wenn der Chipsatz aufgewertet wird, wird er als 3.0 nach außen geführt. Das ist doch das was die Leute die ganze Zeit wollen.
Ich hätte schon ganz gern den Uplink zum PCH als 4.0 gesehen, aber ansonsten habt ihr natürlich recht. Die Geräte, die da angeschlossen sind, kommunizieren eh selten schneller als PCeI3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
StockholmSyndr. schrieb:
Ich sehe es nicht ein, mehr für das Board als für die CPU zu zahlen, wenn ich z.B. ein System mit dem 3600 zusammenstellen will.

Dann kauf es halt nicht. Wo genau ist das Problem? X570 brauch man nur wenn man PCIe 4.0 haben will, welches aktuell eh noch kein Vorteil hat. Daher kann man auch ohne Probleme auf ein X470 Board setzen, wenn es umbedingt der große Chipsatz sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben