gustlegga schrieb:Wenn er vom 10Kerner spricht/schreibt, dann geh ich nicht von X299 aus.
Davon spreche ich auch nicht!
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/
Gortha schrieb:Ich finde hier wird echt viel übertrieben von einigen, die sich von ihren Wünschen und Vorstellungen wirklich besser Workstation-Plattformen wie einen Threadripper mit Board kaufen sollten,
Genau an diesem Punkt, bin ich eben nicht bei dir!
Threadripper fängt bei 24 Kernen an und die Plattform mitsamt CPU ist kaum unter 2000€ zu bekommen. Fast alles was man bisher mit einem HEDT System erledigen konnte, kann man nun mit einem 3950X machen, hat aber nur die Wahl zwischen einem eigentlich unnützen X570 Chipsatz oder veralteten 3xx/4xxx Chipsätzen.
Gortha schrieb:Also ich habe nur schnelle SATA-SSDs in meinem Rechner, genaugenommen 2 Stück, ne 840 Pro und ne 850 Evo,
dazu noch nen WD Black 2TB Datengrab, die fast zu 99% schläft.
Einige werden vermutlich ebenfalls noch HDDs und SATA SSDs besitzen, aber wofür? Du bekommst für 200€ eine 2TB M.2 SSD und es wäre doch toll mehrere davon nutzen zu können. Das geht auch jetzt schon, aber dann opfert man die PCIe Lanes für die Grafikkarte.
Letztendlich ist es aber doch wunderbar das du zufrieden mit der Plattform bist, ich finde jedoch das die von dir angesprochene Masse es nicht sein kann. Die Alternative zwischen einem Chipsatz auf dem Stand von 2014 und einem aktuellen aber teuren Chipsatz, kann nicht wirklich die Lösung aller Wünsche sein.
Gortha schrieb:Die "meisten" kommen wirklich mit 1 bis 2 Festplatten und ihrer Onboardnetzwerkkarte gut aus^^
Das mag sein, aber was machen sie wenn sie sich jetzt eine grössere SSD zulegen? Die alte Karte wegwerfen, weil sie keine Anschlüsse dafür auf dem Board haben, oder sollen sie sich dafür extra ein teures X570 Board kaufen?
Zuletzt bearbeitet: