News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

das Problem des B450 und aller aktuellen AMD Chipsätze außer X570 ist ja eben kaum 3.0 Lanes am Chipsatz da sind.
Da es damals aber den AMD Folien nach schon zertifiziert werden sollte könnte es durchaus sein dass die 2.0 Lanes nun auf 3.0 heraufgestuft werden.

Meiner Meinung nach würde dass den Chipsatz auch absolut ausreichend aufwerten - auch wenn es nach wie vor in Summe etwas wenig Lanes wären. Für AMD wäre dann eventuell nicht mal neues Silizium notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Der weiterhin bei ASMedia gefertigte B550A bietet im Vergleich zum B450 keinerlei neue Funktionen, womit PCIe 4.0 vorerst dem X570-Chipsatz vorbehalten bleibt.
So einen Relabel-Chipsatz hatte ich ja schon zum Launch von Ryzen 3000 als fehlend moniert. Da hätte man das Gesicht wahren können, und Boards mit dem "neuen" Chipsatz hätten bei den PCIe-Lanes direkt von der CPU entsprechend kurze und hochwertige Leiterbahnen bekommen können, dass PCIe 4.0 durch die Bank angeboten werden kann. Das ist ja letztendlich alles eine Frage der Qualität der Verbindungen, und AMD hat PCIe 4.0 auf den 400er-Chipsets auch in erster Linie unterbunden, weil der Support zu uneinheitlich war.

Beim PEG-Slot gibt es leider bei den Non-X-Chipsets kein x8/x8-Splitting. Aber zumindest Support für PCIe 4.0 bei der Grafikkarte und bei den neuen M.2-SSDs hätten die Boardhersteller dick auf die Verpackung drucken können.

estros schrieb:
Und der B450 basiert auf dem B350.
Basiert. Das ist was anderes, als nur den Namen zu ändern. Der B450 hat zum B350 zwei SATA-Ports mehr und eine um 2W gesenkte TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und SVΞN
Nixdorf schrieb:
Das ist ja letztendlich alles eine Frage der Qualität der Verbindungen, und AMD hat PCIe 4.0 auf den 400er-Chipsets auch in erster Linie unterbunden, weil der Support zu uneinheitlich war.
Das ist richtig und daher hätten neue Chipsätze unter dem alten Label auch Sinn gemacht, eben um zu zeigen, dass diese Boards wenigstens die PCIe 4.0 Lanes der CPU nutzen können.
Nixdorf schrieb:
Beim PEG-Slot gibt es leider bei den Non-X-Chipsets kein x8/x8-Splitting.
Nein, mit dem B450 geht dies auch und es finden sich auch genug Boards die davon Gebrauch machen.
Nixdorf schrieb:
Der B450 hat zum B350 zwei SATA-Ports mehr
Das wäre mir neu, hast Du dafür eine Beleg? Meines Wissens bieten beide genau 4 SATA Ports, wobei einige Boards auch die beiden SATA Ports des internen Chipsatzes der CPUs nach außen führen, die aber wegfallen, wenn der M.2 Slot belegt wird.

Holt schrieb:
Nein, mit dem B450 geht dies auch und es finden sich auch genug Boards die davon Gebrauch machen.
Gefunden hab ich da aber nichts.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die B450er mit zwei mechanischen x16er-Slots alle x16/x4. Da wird der zweite wahrscheinlich seine Lanes mit dem M.2-Slot teilen.

Beim ASUS ROG STRIX B450-I GAMING werden die 4 PCIe 3.0 Lanes für den zweiten M.2 Slot von dem x16 Slot der Graka abzweigt und sind daher auch nur mit der passenden CPU verfügbar:
Dies wäre ja nicht möglich, wenn die 16 Lanes nicht auch beim B450 aufteilbar wären, auch wenn kein Boardhersteller dies dazu nutzt damit zwei normale Slots mit je 8 Lanes zu versorgen.

Holt schrieb:
Das wäre mir neu, hast Du dafür eine Beleg?
Die TDP-Senkung wusste ich, und die Info zu SATA habe ich dann beim kurzen Blick in die Wikipedia dazu genommen. Auch die ComputerBase nennt für den B350 nur 2 SATA-Ports vom Chipset. Beim Blick in den Geizhals werden allerdings tatsächlich oft 4 Ports vom B350 genannt. Ob das nun stimmt, oder ob man da einige der Ports direkt aus der CPU holt und das falsch hin schreibt, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dies wäre ja nicht möglich, wenn die 16 Lanes nicht auch beim B450 aufteilbar wären, auch wenn kein Boardhersteller dies dazu nutzt damit zwei normale Slots mit je 8 Lanes zu versorgen.
Dass es nicht geht, hab ich auch nicht geschrieben, nur dass es die x8/x8-Konfigurationen mit zwei Slots bei B450 nicht gibt. Das ist halt Marktsegmentierung. Stimmt schon, das könnten die Hersteller sich anders überlegen, aber damit kannibalisieren sie ja die eigenen, hochpreisigeren Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
@Holt: SATA: steht z.B. in der Wikipedia im AM4 Chipsatz-Vergleich. https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chipsätze
Mir kommt das aber auch komisch vor.

Hab in dem Medion Beitrag schon folgendes zitiert, aber bisher ist niemand drauf eingestiegen:
PC Welt schreibt:
"Seitens AMD gibt es noch keine konkreten Informationen zum B550-Chipsatz, dem kleinen Bruder der X570-Mainboards, da verbaut Medion schon ein solches Mainboard in dem Akoya P56005. Entgegen der bisherigen Vermutungen, dass der B550-Chipsatz nur eine Weiterentwicklung des X470-Chipsatzes ist, kommt auf dem Medion Mainboard mit der Bezeichnung B550A4-EM eine X570-Southbridge zum Einsatz. Die Southbridge ist unter anderem für die Ansteuerung von Hardwarekomponenten über PCIe, SATA oder USB zuständig. So konnten wir bereits erfolgreich eine Radeon RX 5700 und eine Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD mit PCIe 4.0 auf dem Medion B550A4-EM betreiben - als CPU kam hierfür ein Ryzen 5 3600X zum Einsatz. "
https://www.pcwelt.de/produkte/Spie...oya-P56005-mit-Ryzen-5-GTX-1650-10682652.html

Das widerspricht sich doch doppelt mit dem Heise Beitrag, oder?

Das mit dem X570 ist wohl grob geschätzt:

"Ob der Chipsatz selbst über PCIe 4.0 verfügt, konnten wir leider noch nicht herausfinden, da alle Schnittstellen direkt über die CPU angesteuert sind. "

Aber deren Aussage nach würde zumindest der GPU und NVMe Slot von der CPU tatsächlich PCIe 4.0 erhalten.

SV3N schrieb:
Aber bereits die ersten OEM-Systeme von HP und jetzt der Aldi-PC zeigen, dass das zumindest beim B550A nicht der Fall sein wird.

Für den regulären B550 ist das denkbar, aber dazu hat AMD sich noch nicht geäußert. Im OEM-Bereich wird der B550A exakt das bieten, was der B450 im Retail-Bereich bisher geboren hat.

also kann man im aldi pc die spawas zum glühen bringen? geil :D

Nixdorf schrieb:
die Info zu SATA habe ich dann beim kurzen Blick in die Wikipedia dazu genommen. Auch die ComputerBase nennt für den B350 nur 2 SATA-Ports vom Chipset. Beim Blick in den Geizhals werden allerdings tatsächlich oft 4 Ports vom B350 genannt.
Der Punkt scheint zu sein, dass AMD damals auf den Folien SATAe Ports angegeben hatte:

AM4_plttform_IO.jpg

Dazu steht in der Fußnote A auch noch: "A. Each SATA Express port functions as either two SATA 3.0 ports or one SATA port", was keinen Sinn ergibt. Vielmehr ist es wohl so, dass es eben zwei SATA Ports oder zwei PCIe 3.0 Lanes sind, die über die gleichen Pins gehen und konfigurierbar sind. So ist es bei den Intel Chipsätzen ja auch und auch bei EYPC oder dem internen Chipsätzen der AM4 Prozessoren, die haben ja auch 4 PCIe 3.0 Lanes und zwei SATA Ports, die mit zwei der 4 Lanes geshared sind.

An der Stelle möchte ich noch einmal auf meinen Post #129 verweisen:
Holt schrieb:
Übrigens haben auch die X470 zwei PCIe 3.0 Lanes, für die man aber auf zwei SATA Ports verzichten muss. Boards wie z.B. das ASRock X470D4U nutzen diese auch:

Anhang anzeigen 830929
Offenbar hat auch der B450 diese beiden PCIe 3.0 Lanes die man im Tausch für zwei SATA Ports nutzen kann, denn das ASUS TUF B450M-PRO GAMING scheint die beiden PCIe 3.0 Lanes des externen Chipsatzes zu nutzen.
Der M.2_1 hängt genau wie SATA 5 und 6 am internen Chipsatz der CPUs, aber der M2_2 am B450 Chipsatz und hat trotzdem zwei PCIe 3.0 Lanes, es fallen dann aber SATA 3 und 4 weg, wenn diese genutzt werden.

Daher die Verwirrung und nachdem SATAe nun endgültig als Totgeburt erkannt wurde, dürften die Folien so angepasst worden sein, dass nur noch die beiden SATA Ports genannt wurden, die ja auch Teil eines SATAe Ports sind. SATAe ist ja keine eigene Schnittstelle in dem Sinne, sondern nur die Kombination von zwei SATA Ports mit PCIe Lanes, wobei die SATA Ports entweder SATA Signale oder eben die Signale von einer PCIe Lane übertragen. Von daher ist es recht unsinnig von SATAe zu reden, so wie es auch unsinnig war von NVMe auf den Folien zu reden, da NVMe ein reines Softwareprotokoll für SSD mit PCIe Anbindung ist.

Diese Folien sind peinlich für AMD und verwirrend bis sogar falsch, denn oben steht "plattform I/O", es sind also die Fähigkeiten der ganzen Plattform erwähnt, also auch die des internen Chipsatzes. Demnach hat der X370 also 4 SATA Ports plus der zwei SATAe oder weiterer 4 SATA Ports, aber schon der X370 alleine hat 8 SATA Ports (es gibt genug Boards die diese auch nutzen) und der internen Chipsatz nochmals 2, was zusammen 10 für die Plattform ergibt. Der B350 hat demnach nur 2 Ports plus 2 SATAe oder 4 weitere Ports, aber ich kenne kein B350 oder B450 Board wo es 6 Ports vom externen (B350/B450) Chipsatz gibt, die haben alles maximal 4 und ggf. die beiden des internen Chipsatzes, wie eben die Ports 5 und 6 des ASUS TUF B450M-PRO GAMING oben.

Ironischerweise werden aber offenbar gerade mit den 400er Boards diese PCIe 3.0 Lanes öfter mal genutzt, nur bei einem oder ganz wenigen X370 Board war da mal ein ASMedia USB 3.1 Host Controller angebunden.
Nixdorf schrieb:
Das ist halt Marktsegmentierung.
Klar und nur deswegen gibt es ja auch die unterschiedlichen Chipsätze, eben damit die Boardhersteller die günstigen Mainboards bauen können wo teure Features fehlen und teure mit mehr Features, wobei Intel da konsequenter ist und nur die teuren Z (und bei HEDT X) Chipsätze das Übertakten erlauben, so dass die Hersteller bei den Boards mit den billigen Chipsätzen keine unnötig aufwendige Spannungsversorgung für OC verbauen müssen. Bei AM4 ist das etwas anders, da gibt es im Zweifel dann die Enttäuschung mit einem B350/450 Boards zwar auch übertakten zu können, aber eben wegen der oft sparsameren Auslegung der Spannungsversorgung eben nicht mit einem Board mit X Chipsatz mithalten zu können.
janer77 schrieb:
kommt auf dem Medion Mainboard mit der Bezeichnung B550A4-EM eine X570-Southbridge zum Einsatz.
Wenn ein X570 drauf ist, dann hat das Board mit dem Thema B550 Chipsatz nichts zu tun, aber es ist bezeichnend für das Image des X570, dass Medion das Board so benannt als wäre ein B550 drauf. Die Lüfter auf den Chipsatz Kühlern scheinen dem Image des X570 nicht gut getan zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, janer77 und Nixdorf
janer77 schrieb:
kommt auf dem Medion Mainboard mit der Bezeichnung B550A4-EM eine X570-Southbridge zum Einsatz.
Das passt nicht. In dem Artikel ist ein Chip zu sehen, der ebenfalls wie der B450 und B550A hier im Artikel aussieht, also ein einzelnes Package. Der X570 ist hingegen ein erhöhter Chip auf grünem Substrat.

OEM wollen eine aktuelle Modellnummer und wenn der B450 direkt in großen Mengen verfügbar ist, dann bietet es sich umlabeln an.

deo schrieb:
OEM wollen eine aktuelle Modellnummer
Irgendwo ist das aber auch ganz schön paradox. Gerade OEM-Rechner gehen an Kunden, die auf "Da ist ein Ryzen drin." mit "Hat der i7? Isch han jehört, i7 is am schnellsten." antworten. Die Grafikkarte muss von nVidia sein und viel Grafikspeicher haben, alles andere ist egal. Die Festplatte muss groß sein, was war noch mal eine SSD? Und dann will der Hersteller unbedingt ein aktuelles Chipset!?

Nixdorf schrieb:
Irgendwo ist das aber auch ganz schön paradox. Gerade OEM-Rechner gehen an Kunden, die auf "Da ist ein Ryzen drin." mit "Hat der i7? Isch han jehört, i7 is am schnellsten." antworten. Die Grafikkarte muss von nVidia sein und viel Grafikspeicher haben, alles andere ist egal. Die Festplatte muss groß sein, was war noch mal eine SSD? Und dann will der Hersteller unbedingt ein aktuelles Chipset!?

also das Klischee mit viel Grafikspeicher erfüllt die 1650 nicht so gut :D

Nixdorf schrieb:
Und dann will der Hersteller unbedingt ein aktuelles Chipset!?
Vielleicht gabs ja tatsächlich OEMs die einen Billig-Chip haben wollten aber trotzdem PCIe 4.0

Das Medion Board scheint es wohl zu können, zumindest nach dem was PC-Welt zum Medion-PC behauptet. Dann wäre der Unterschied quasi das für den B550a gegenüber dem B450 das PCIe 4.0 der CPU freigeschalten wird weil es neue Bords sind.

@Nixdorf : hab auch den Eindruck, dass die PC-Weltler da was durcheinanderbringen. Die Optik des Chipsatzes hat mich auch stutzig gemacht und ausserdem wäre es komisch, wenn jetzt ausgerechnet ein billiges OEM Board es mal kurz schafft auf den Lüfter auf dem X570 zu verzichten.

Ja, die Behauptung dass das ein X570 sein soll ist definitiv falsch. Aber scheinbar haben sie mit ner 3000er CPU und Navi + NVMe SSD getestet dass da tatsächlich PCIe 4.0 ankommt. Den Chipsatz selber können sie ja auf dem Board nicht testen, da keine Slots vorhanden sind.

naja, wenn die schon falsch ist und es, wenn man sich ein bissl mit der Materie auseinander gesetzt hat, auch ein ziemlich seltsamer Fehler ist, dann würde ich mich nicht wundern, wenn sich das auch noch als falsch rausstellt.

rg88 schrieb:
Naja, das wäre dann aber schlecht. Dann wäre es ja die selbe Pin-Anzahl und damit keine Verbesserung gegenüber den AM4-Socklen, bist auf schnelleren aber teureren Speicher.

Ich darf Deine zwei Thesen nochmal isolieren?

a) ein Sockel mit PCIe5 und DDR5 hat automatisch die gleiche Pinzahl wie einer mit PCIe4 und DDR4
b) bei gleicher Pinzahl hat ein Sockel automatisch keine Verbesserung gegenüber einem anderen mit der gleichen Pinzahl

Habe ich Dich richtig verstanden?
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
das Problem des B450 und aller aktuellen AMD Chipsätze außer X570 ist ja eben kaum 3.0 Lanes am Chipsatz da sind.

3.0 Lanes sind kein Selbstzweck. Wozu reicht denn die Anzahl der 3.0 Lanes nicht aus?

Hayda Ministral schrieb:
Habe ich Dich richtig verstanden?
Nein, nichts davon hab ich geschrieben. Kein Ahnung wie du darauf kommst? :freak:

ich habe geschrieben: Wenn die Chips mit DDR4 und DDR5 Controller kommen, dass man sie so oder so einsetzen kann, dann wäre es wieder quasi der selbe Sockel. Wie bei AM2, AM3(+)
Somit keine Verbesserungen, wie zum Beispiel mehr Lanes oder was auch sonst angedacht werden sollte.

Zurück
Oben