News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

Mr. Smith schrieb:
MSI B450M Mortar Max mit einem 3700X lief bei mir auch out-of-the-box absolut reibungslos.
Einfach neuestes BIOS mit ABBA drauf, mit Ryzen Calculator die Timings/Subtimings des Speichers noch ordentlich scharf gemacht und die Kiste rennt aber mal einwandfrei.

Max. TurboClock liege ich mit einem BQ Dark Rock 4 so 20-30Mhz unter der Herstellerangabe (wayne interessierts) . Hier könnte ich noch manuell eingreifen und am BCLK und ähnlichem drehen; aber mein Fokus liegt eindeutig auf RAM-Takt und Timings. Das bringt bei Ryzen3000 bekanntlich mehr Leistung als stumpfes CPU-Overclocking.

DeepSleep-States laufen auch ohne Probs; Temps auch mit 1h Blender immer so 67°C max.
Kein einfach nichts bemängeln.

Dazu noch eine RTX2070S und eine M.2-SSD (Gammix S11 Pro 1TB) auf dem Board.
Was will ich mehr? Scheiß auf X570 und den kommenden B550(A).
Der B450 spielt doch problemlos alle Spielchen mit, die man so verlangen kann (und das für nen echt schmalen Taler).

hoffentlich hast du mit matx nicht aufs falsche Pferd gesetzt, so wie ich :D B550 wird zeigen wie hoch das Interesse der Hersteller noch ist (gute) Matx Boards zu bauen

Gentlem4n schrieb:
ich will einfach ein Mainboard mit einem Chipsatz, der nativ die aktuelle Generation unterstützt.
Und um Gottes Willen will ich keine (erneute) Diskussion hier losbrechen...
Manche Hersteller liefern ihre Boards schon mit passendem BIOS aus.
Habe neulich ein Biostar B450M mit einem 3600 gepaart, lief out-of-the-box.

Laut Heise soll der B550a tatsächlich ein umgelabelter B450 sein.
Die haben wohl schon ein OEM Board in der Redaktion.
@SV3N Eventuell könntest Du das Dir ja mal bestätigen lassen und den Artikel damit ergänzen. Dann wäre zumindest die Frage geklärt.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
rg88 schrieb:
Wer wär denn 3rd?
Nvidia Nforce? :D SIcherlich nicht

Intel? :D :D :D
Gegen nen Nvidia NForce 570 / 550 hätte ich nicht mal was..
Schade eigentlich, dass Nvidia hier nichts mehr macht.

Artikel-Update: Gerüchte zum B550A bestätigen sich
Wie Heise berichtet, hat sich zumindest das Gerücht über den „neuen“ B550A für OEM-PCs bestätigt. Hinter der neuen Bezeichnung „AMD Promontory B550A“ verbirgt sich mit dem „AMD Promontory B450“ nämlich wie bereits vermutet ein alter Bekannter.

Heise hat sich den neuen Aldi-PC mit AMD Ryzen einmal genauer angesehen und dabei herausgefunden, dass der B550A-Chipsatz exakt auf dem selben Silizium basiert wie der B450-Chipsatz für Endanwender. Der weiterhin bei ASMedia gefertigte B550A bietet im Vergleich zum B450 keinerlei neue Funktionen, womit PCIe 4.0 vorerst dem X570-Chipsatz vorbehalten bleibt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „ChrFr“ für den Hinweis zu diesem Update.

Hab ichs nicht gesagt? Aber mir musste ja von einem bestimmten User direkt "flamen" unterstellt werden, weil die Person schlicht nicht lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
estros schrieb:
Und der B450 basiert auf dem B350.

So wie der X470 auf dem X370 basiert und alle gemeinsam auf AMD Promontory basieren. Der Unterschied liegt jeweils in der Firmware, das ist allerdings bereits seit dem Erscheinen der B450-/X470-Chipsätze bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und rg88
HaZweiOh schrieb:
Gewöhn dich doch mal an die Gesetze des OEM-Marktes. So läuft halt das Spiel, und Du wirst daran nichts ändern.

Dir mag das vielleicht egal sein. Mir hingegen nicht. Und deshalb werde ich mich eben nicht einfach daran gewöhnen und dazu schweigen, sondern solches Vorgehen immer wieder kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Fritzler
SV3N schrieb:
Der weiterhin bei ASMedia gefertigte B550A bietet im Vergleich zum B450 keinerlei neue Funktionen, womit PCIe 4.0 vorerst dem X570-Chipsatz vorbehalten bleibt.
Das kann zwar sein, aber wieso sollten der Chipsatz ein Problem sein, wenn es um die PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU geht? Mit denen hat der Chipsatz ja nicht direkt etwas zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und rg88
ich muss ja sagen als das bekannt wurde, dass selbst sein A320 die pci-e lanes der cpu durchschleifen kann und damit pci-e 4.0 fähig sein kann, hab ich mir vorgestellt, dass ich als mainboardhersteller bei amd angefragt hätte, ob ich für bretter mit entsprechendem bios und layout die bezeichnung "B510" bzw. beim B450 dann "B540" verwenden dürfte solange keine mittel- und unterklassechipsätze verfügbar sind. damit würde man nichtmal die namen von amd antasten. das ganze könnte man dann einfach mit "supports ryzen 3000" und "pci-e 4.0" bewerben und fertig wären die "neuen" mainboards, die bestenfalls nen größeren bioschip haben, falls überhaupt was verändert wurde. für den hersteller wäre das ein werbebonus und für den kunden eine garantie dass aktuelle ryzen drauf laufen und das pci-e 4.0 freigeschaltet ist.

Roche schrieb:
Dir mag das vielleicht egal sein.
Egal wäre zwar übertrieben, aber ich akzeptiere die Realität. Während es dir frei steht, dauerhaft weiter zu nörgeln, wirst Du uns damit früher oder später auf den Geist gehen. Und du erreichst hier eh niemanden, weil hier sowieso alle selbst bauen oder wissen, was sie von OEMs erwarten können. Ansprechen solltest du die uninformierten Interessenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Holt schrieb:
Das kann zwar sein, aber wieso sollten der Chipsatz ein Problem sein, wenn es um die PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU geht? Mit denen hat der Chipsatz ja nicht direkt etwas zu tun.

da gehts einfach um Produktdifferenzierung. Kann der B550 / A nun PCie 3.0 am Chipsatz selbst?

Holt schrieb:
Das kann zwar sein, aber wieso sollten der Chipsatz ein Problem sein, wenn es um die PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU geht?

Aber bereits die ersten OEM-Systeme von HP und jetzt der Aldi-PC zeigen, dass das zumindest beim B550A nicht der Fall sein wird.

Für den regulären B550 ist das denkbar, aber dazu hat AMD sich noch nicht geäußert. Im OEM-Bereich wird der B550A exakt das bieten, was der B450 im Retail-Bereich bisher geboren hat.

Auch mit dem B550A auch die PCIe Lanes der CPU nicht als PCIe 4.0 laufen, dann ist dies aber nicht direkt die Schuld des Chipsatzes, da der ja mit den Lanes von der CPU selbst nichts zu tun hat, sondern nur eine künstliche Sperre. Die hat sicher den Sinn die Kosten für die Boards zu senken, denn PCIe 4.0 verursacht nun einmal mehr Kosten für die Boardhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Krautmaster schrieb:
da gehts einfach um Produktdifferenzierung. Kann der B550 / A nun PCie 3.0 am Chipsatz selbst?
Das wäre auch meine Frage des Tages gewesen...

Hayda Ministral schrieb:
dann wird Zen4 beide erhalten.
Naja, das wäre dann aber schlecht. Dann wäre es ja die selbe Pin-Anzahl und damit keine Verbesserung gegenüber den AM4-Socklen, bist auf schnelleren aber teureren Speicher.
Zudem ist DDR4 oder DDR5 nicht von Zen3 oder Zen4 abhängig. Wenn AMD das Chiplet Design beibehält, dann reichen hier zwei unterschiedliche IO-Dice. Der Kern ansich ist egal

Lübke schrieb:
da der B550A mutmaßlich ein umgelabelter B450 ist, stellt er auch weiterhin die pci-e 3.0 lanes zur verfügung.
Der B450 hat PCIe 3.0 nur als Uplink, aber die PCIe Lanes die der B450 selbst zur Verfügung stellt, sind PCIe 2.0 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Zurück
Oben