News Chipsatz-Gerüchte: AMD plant B550 in zwei Varianten

Taron schrieb:
PCIe 4.0 und sowas brauch ich nicht. Möchte einfach nur ein neueres und effizienteres System mit nicht gealterten Komponenten.
Siehste, sowas verstehe ich nicht. Mit diesen "Wünschen" kann man einfach ein 370/470er Board kaufen. Irgendeins. Funktioniert.

Was soll denn ein 550er da anders machen? Außer dass 550 draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, denbaschu, Iapetus und 5 andere
Destyran schrieb:
zen 3 wird doch auch noch am4 sein oder nicht?
Weiß man nicht. AMD hat sich dazu nicht geäußert, nur, dass bis 2020 AM4 unterstützt wird. Obs aber 2020 neue CPUs drauf gibt, das wurde nie gesagt. Kann sein, kann auch nicht sein.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
PCIe 4.0 und sowas brauch ich nicht. Möchte einfach nur ein neueres und effizienteres System mit nicht gealterten Komponenten.
Warum kaufst du dann nicht einfach einen B450? Der wird bei den Sachen die dich interessieren exakt genau so sein wie ein B550. Oder sind dir neue SATA-Standards bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rg88 schrieb:
Warum kaufst du dann nicht einfach einen B450?
Wäre auch eine Option.
Einen neuentwickelten Chipset nehme ich aber gerne mit. Scheinbar ist der Wunsch nach aktuellster Technik bei nachvollziehbaren Wünschen / Anforderungen aber sehr exotisch. Soll man halt alte Modelle kaufen... 🤣

Na, dann kann ich auch bei Intel bleiben und altes Zeug kaufen... :D

Atent123 schrieb:
Ich glaube, dass die OEMs eh keine PCIE 4 Konformen Budget Boards bauen wollen.
Warum also potentiell Chipsätze Aussondern, die ohne PCIE 4 funktionieren würden ?
Was soll PCIe 4.0 der CPU mit dem Chipsatz zu tun haben?

Bei den 400er hat AMD noch bei dem komplett Verbot für PCIe 4.0 als Argument aufgeführt, sie wollen keinen Mischmasch. Wenn das jetzt so kommt, stiften sie selber Verwirrung.
Ist halt wie immer Verarsche um das Produkt besser zu verkaufen, denkt halt jeder nur an den 550. Kundenfreundlich wäre eine Benennung auf 540.
AMD ist eben auch nicht die Wohlfahrt wie viele gerne darstellen. Sie wollen auch nur unser Bestes. Und können sich das jetzt auch rausnehmen. Keinen Grund mehr für falsche Bescheidenheit.

Taron schrieb:
Einen neuentwickelten Chipset nehme ich aber gerne mit.
An dem Ding ist eben nix neu entwickelt. Die bisherigen 3xx/4xx - Chipsätze kamen auch von Asmedia. Da ist exakt diesselbe IP drin wie vorher.

Der einzige Sinn könnte darin bestehen, dass falls Zen3 AM4-kompatibel wird, die 3xx/4xx-Generation von den Board-Herstellern keinen Support mehr bekommt, sondern nur noch die 5xxer-Boards.

Aber ggf. hat Zen3 ja weitere Features, die einen neuen Chipsatz notwendig machen. Oder einen Speichercontroller der DDR4 und DDR5 kann. Letzteres dann eben nur auf AM5.

Also, alle Leute hier mit PCI4.x und "Neuigkeitswahn" brauchen mir nicht erzählen, dass sie deswegen auf 550er-Chipsätze warten. Oder eben nächstes Jahr nicht jammern, weil Zen3 nur noch mit angezogener Handbremse auf ihrem "nagelneuen 550er-Board" läuft.

AM4 gibt's seit 2016. Irgendwann ist's mal gut.

Taron schrieb:
Einen neuentwickelten Chipset nehme ich aber gerne mit. Scheinbar ist der Wunsch nach aktuellster Technik bei nachvollziehbaren Wünschen / Anforderungen aber sehr exotisch. Soll man halt alte Modelle kaufen... 🤣
Was soll man neu entwickeln, wenn sich nichts geändert hat?
Was willst du anderes, wenn du anscheinend keinerlei technische Ansprüche hast?

Gast0ne schrieb:
Da ist exakt diesselbe IP drin wie vorher.
Genau gleiches Design? Und genau gleiche Spzifikationen (Peripherie, Verlustleistung/TDP, Preisgestaltung für OEM)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Jesterfox schrieb:
dass der B550 selber nur per PCIe 3.0 angebunden ist und daher auch nur PCIe 3.0 weitergibt ist doch denk ich schon bestätigt? Der erste X16 Slot und der erste NVMe sollten aber trotzdem PCIe 4.0 auf den Boards haben.

Und damit ist der B550 genau der Chip, den man für eine zukunftssichere Spielekiste mit einer Grafikkarte und einer NVMe SSD braucht. Ich freu mich auf die Boards und bin gespannt, wo die sich preislich im Vergleich zu X470 Boards platzieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Summerbreeze schrieb:
Also, Unmengen brauchts dafür eigentlich nicht. Es reicht eigentlich schon, wenn man mehrere große Datenströme gleichzeitig am laufen hat. Für mich ist halt der 3.0 Uplink zur CPU ein Flaschenhals, welchen ich mit einem X570 vermeide..
Wobei limitiert der Uplink?

Taron schrieb:
Wäre auch eine Option.

Na, dann kann ich auch bei Intel bleiben und altes Zeug kaufen... :D

kauf dir ein B450 Board, schick es mir rüber zusammen mit nem zwanni und ich mal dir gerne mit Edding eine 550 auf die Verpackung und versuch die 550 bei cpu z gescheit abzubilden, deal? dann haste deinen "neu entwickelten" chipsatz :)

Taron schrieb:
Genau gleiches Design? Und genau gleiche Spzifikationen (Peripherie, Verlustleistung/TDP, Preisgestaltung für OEM)?
Exakt gleich muss ja nicht sein. Aber zumindest ähnlich.
Die Chipsätze sind einwandfrei und laufen problemlos. Was also soll man hieran bitte ändern? Das Rad neu erfinden und den SATA-Controller neu erfinden, damit er dieses Mal Bugs hat? Ich verstehe echt nicht was du willst.

rg88 schrieb:
Ich verstehe echt nicht was du willst.
Aktuelle Boards. Verbesserungen in Effizienz, längerer Support.
Dinge, die halt damit einhergehen, wenn neue/aktualisierte Bauteile/Geräte auf den Markt gebracht werden.

Aber wenn AMD nach der ziemlich langen Zeit nicht mal NEUE Chipsätze anbieten kann, kann ich wirklich irgendwo leistungstechnisch ähnliche Kompoenten kaufen, unabhängig welcher Marke. Ich halte es für einen Fehler, dass sie die Boardpartner haben gewähren lassen, die Mainboards imho überteuert zu verkaufen.

Aber was weiß ich schon :D

Taron schrieb:
Und wenn's Nuancen anders ist: Was bitteschön merkst Du davon? Ryzen ist ein SoC, der Einfluss des Chipsatzes ist doch lächerlich gering.

Und wenn ein Kopiervorgang von USB auf die NVME-SSD eine Sekunde auf meinem B350er-Board länger dauert oder ich 2 FPS weniger habe... Wayne? Und wenn's jetzt schon um die Preisgestaltung geht: Mit Sicherheit werden die alten 3xx/4xx-Boards günstiger abverkauft, als die "neuen" 550er.

Taron schrieb:
Aber was weiß ich schon :D
Wenig. Ich habe jetzt oben bereits in mehreren Beiträgen erklärt, was überhaupt ein Chipsatz ist. Das ist dir anscheinend nicht bewusst, wie sowas heute ausschaut und aufgebaut ist.
Lies das doch bitte und versteh mal, was genau hier AMD macht und was an externen chips dazu kommt.

Spoiler: AMDs CPUs haben bereits alle relevanten Schnittstellen integriert und sind top aktuell. Neuere Technik hat niemand auf dem Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und simosh
Gast0ne schrieb:
Wer jetzt in AM4 einsteigt, dem wird sowieso nächstes Jahr AM5 begegnen.
Ne, da vertust Du dich. AM5 ist für 2020 2021 angesagt.
rg88 schrieb:
Weiß man nicht. AMD hat sich dazu nicht geäußert, nur, dass bis 2020 AM4 unterstützt wird. Obs aber 2020 neue CPUs drauf gibt, das wurde nie gesagt. Kann sein, kann auch nicht sein.
Wenn es 2020 neue Sockel + DDR5 gibt, dann gibts auch neue(re) CPUs.
Würde ich jetzt mal so behaupten wollen. ;)
bensen schrieb:
Wobei limitiert der Uplink?
Das ganze wird doch von der CPU bearbeitet.
Mir wäre es jedenfalls neu, wenn der Chip(satz) so etwas komplett Autonom durchführt.
Das gabs früher bei SCSI und auch bei SAS, da übernimmt der Controller die Arbeit.
Mach mal nen Test: Lass mal einen Massenspeicher Benchmark mit Energieeinstellungen auf Auto und einmal auf Höchstleistung durchlaufen. Da wirst Du dich wundern.
Edit:
Je nach Datenmenge die so anfällt, kann der dann eben limitieren. Was bei mir ziemlich wahrscheinlich der Fall ist. Und es wird ja auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Wenn es 2020 neue Sockel + DDR5 gibt, dann gibts auch neue(re) CPUs.
Würde ich jetzt mal so behaupten wollen.
Ein Sockelwechsel hat erstmal nichts mit dem RAM zu tun. Es kann auch einfach technische Gründe geben, warum man einen neuen Sockel braucht. Mehr Lanes von der CPU-Seite her zB.

rg88 schrieb:
Ein Sockelwechsel hat erstmal nichts mit dem RAM zu tun. Es kann auch einfach technische Gründe geben, warum man einen neuen Sockel braucht. Mehr Lanes von der CPU-Seite her zB.
War aber auch schon mal von AMD Seite her so kommuniziert worden.
Die Info war, wenn ich mich jetzt nicht schwer vertue, u.a. im 3D Center.

Summerbreeze schrieb:
Das ganze wird doch von der CPU bearbeitet.
Mir wäre es jedenfalls neu, wenn der Chip(satz) so etwas komplett Autonom durchführt.
Das gabs früher bei SCSI und auch bei SAS, da übernimmt der Controller die Arbeit.
Mach mal nen Test: Lass mal einen Massenspeicher Benchmark mit Energieeinstellungen auf Auto und einmal auf Höchstleistung durchlaufen. Da wirst Du dich wundern.
Edit:
Je nach Datenmenge die so anfällt, kann der dann eben limitieren. Was bei mir ziemlich wahrscheinlich der Fall ist. Und es wird ja auch nicht weniger.
Die Frage war konkreter gestellt. Theoretisch kann ich alles auslasten.
Wie viele SSDs sollen da im Spiel sein und bei welcher Anwendung, dass der Uplink limitiert.

Summerbreeze schrieb:
War aber auch schon mal von AMD Seite her so kommuniziert worden.
Nö, war es nicht.
Die wissen doch selbst noch nicht Jahre vorher, wann ein technisches Limit auftritt.

Summerbreeze schrieb:
Die Info war, wenn ich mich jetzt nicht schwer vertue, u.a. im 3D Center.
Das kann gerne sein. Die schreiben eh jeden Quatsche den irgendwer irgendwo behauptet einfach in eine "News" um. Unseriöse Quelle. Von AMD gabs zumindest nur die Aussage "support bis 2020". Was das genau bedeutet, ist offen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben