Der X570 Chipsatz entspricht exakt dem I/O-Chiplet der Ryzen 3000 CPUs. Dieser stammt - logischerweise - von AMD.
Die bisherigen Chipsätze stammten von einem externen Zulieferer bzw. wurden zugekauft, nämlich von ASMedia aus Taiwan.
Nun stellt sich die Frage ob ein B550 Chipsatz ebenfalls PCIe 4.0 bieten wird oder nicht.
Es kommt drauf an ob ASMedia das inzwischen hinbekommt.
Aber es kommt auch noch auf etwas anderes an, nämlich auf die Mainboard-Hersteller.
Denn das aufwändige bzw. teure ist die notwendige Güte der Leiterbahnen, damit diese Daten überhaupt mit der für PCIe 4.0 nötigen Geschwindigkeit sauber übertragen können.
Ich könnte mir vorstellen das ein B550 Chipsatz, genau wie der X570 Chipsatz, mit PCIe 4.0 angebunden sein wird.
Ob dann weniger Leitungen nach außen geführt werden und/oder ob das dann nur PCIe 3.0 Leitungen sein werden, muss man sehen.
PCIe 4.0 für eine M.2 SSD und für den oberen x16 Slot könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Ein beschnittener und damit günstigerer B550A Chipsatz für den OEM-Markt könnte mit nur PCIe 3.0 angebunden sein.
Weil das auch die Herstellungskosten der Mainboards senkt. Und im OEM Geschäft werden gerne einfache, abgespeckte Mainboards verbaut, die man im normalen Consumer-Handel nicht kaufen kann.
Ich schätze:
B550:
An die CPU angebunden mit PCIe 4.0, bietet selber ebenfalls PCIe 4.0 oder nur PCIe 3.0 Lanes und, abhängig wie spendabel die OEM-Hersteller sind, entweder mit PCIe 4.0 für M.2 und Grafikkarte oder nicht.
B550A:
An die CPU angebunden mit PCIe 3.0, kann dann logischerweise auch nur PCIe 3.0 weitergeben und, abhängig wie spendabel die OEM-Hersteller sind, entweder mit PCIe 4.0 für M.2 und Grafikkarte oder nicht.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte das die Grafikkarte PCIe 4.0 spendiert bekommt, da man damit gut Werbung machen kann beim unbedarften Fertigrechner-Käufer. Jetzt mit PCIe 4.0 ultraschnell, musst-du-haben, ohne-geht-gar-nicht. Wäre B550A nur ein umbenannter B450 oder X470 Chipsatz, könnte dieser grundsätzlich kein PCIe 4.0, weder annehmen noch weitergeben.
Der X570 Chipsatz bleibt wie er ist.
Bei Ryzen 4000 sehen wir vielleicht eine echte Neuentwicklung, da im aktuellen Chipsatz Dinge untergebracht sind, die er gar nicht braucht, wie z.B. einen Speichercontroller.
Warum hat man das überhaupt gemacht? Weil ASMedia zum Release-Zeitpunkt für Ryzen 3000 keine PCIe 4.0 fähigen Chipsätze anbieten konnte.