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NewsChrome-Erweiterung: Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv
Du zahlt nicht dafür? Wäre mir neu. Aktuell mit deinen Daten und Werbung. Werbeblocker sind verboten.
Noch müssen die Kunden kein Abo abschließen. Kann und wird sich aber sicher ändern. Denkbar wäre Modelle wo Nutzer ohne Abo nur 10min pro Tag anschauen können oder nur SD. So viele Möglichkeiten.
Leute, denkt bitte einmal nach und lasst euch nicht von solchen Corpos für blöd verkaufen:
Youtube geht es mit dem Anti-Ad-Blocking-Maßnahmen nicht darum irgendwie auf einen grünen Zweig zu kommen, sondern darum die Benutzer in das Youtube Premium Abomodell zu drängen. Abomodelle sind seit Jahren der letzte heiße Scheiß in "Orange County" und Umgebung. Abos sind für die Firmen massiv lukrativ. So viel Werbung vor Videos kannst du gar nicht schauen um Youtube 13 EUR Umsatz nur durch diese Werbemehreinnahmen im Monat zu erbringen. Und Youtube kann dann die Kosten für ihre Produkt nach belieben selbst anpassen, ohne auf Dritte angewiesen zu sein. Das ist deren Ziel.
Die Werbeleute bezahlen ja zum Beispiel 2000 EUR an Youtube dafür, dass Youtube ihre Werbung 20000 mal anzeigt. Das bezahlen sie aber mit oder ohne Adblocks auf unserer Seite so oder so und Youtube verdient keinen Cent mehr oder weniger mit oder ohne Adblocks auf unserer Seite. Weil die Firma, die die Werbung bucht ja eben nur die 2000 EUR bezahlt hat und nicht mehr.
Es ist eine Entscheidung von Youtube, wie sie ihre Werbeplätze vermarkten und die Werbeleute nur zur Kasse bitten und das sie den Influencern (noch) nicht anteilig etwas von deren eigentlichen Werbe placement deals abzwacken.
Es geht einzig und alleine darum ihr Abos-Modell zu vermarkten und das kann man nur vermarkten, wenn man massiv mit Werbung nervt. Das ist ja auch der Deal: Zahl ein Abo, dann nerven wir dich nicht mehr. Das ist jedoch ein übler Deal. Eher ein Pakt mit dem Teufel.
Und hört bitte auf für diese üble Praxis von Youtube auch noch moralisch den Zeigefinger zu erheben und auf die Community zu zeigen. Ad-Blocking ist Selbstschutz.
Meiden ist die effektivste Form des Add-Blocks. Dagegen können die garnichts tun.
Seitdem ich Youtube nicht mehr nutze, habe ich wesentlich mehr Zeit für andere Dinge. Ich kann dafür mehr an meinem Buch weiterschreiben.
Danke YT dafür.
VPN über Argentinien, Indien, Türkei o.ä.
Muss man immer mal schauen, was zum jeweiligen Zeitpunkt am besten ist.
Kommt auf ca. 1€ raus.
Oder einfach nach wie vor uBlock und Co für 0€. Nach ein paar Tagen Katz und Maus mit mal erkannt, mal nicht, war es auch schon wieder vorbei und alles funktioniert wie immer.
Wenn es zukünftig möglich ist Werbung einfach zu beschleunigen sinkt der Wert von Werbung noch weiter und könnte schlimmstenfalls aussterben was zur Folge haben könnte, das kostenlose Videoplatformen nicht mehr finanzierbar wären und aussterben werden. Sprich es gibt evtl. irgendwann nur noch Videoplatformen hinter einer Paywall
Stimme dir großteils zu, aber:
Meines Wissens nach bekommen die Content Creator eben weniger vom Kuchen, wenn wer blockt. Der Logik folgend wäre adblocking noch mehr pro Corpo weil Youtube ohnehin ihr Geld bekommen, die Leute die den Content erstellen aber nicht.
Ergänzung ()
Weedlord schrieb:
sinkt der Wert von Werbung noch weiter und könnte schlimmstenfalls aussterben
Ich denke das ist unwahrscheinlich. Eher sollte sich der Werbemarkt ein wenig gesundschrumpfen. Mit ein paar kurzen Ads haben die Wenigsten ein Problem.
Allerdings ist hier der Bock eindeutig der Gärtner. Ads sind B2B. Da wird natürlich nach dem gegenseitig größtem Vorteil und der maximalen Zumutbarkeitsschwelle auf Consumer Seite geschaut.
Mein Rekord war eine 27 Min Werbung der AgD Landtagsfraktion im Vorfeld der Landtagswahl. Aus purem Entsetzen ließ ich das erstmal laufen, aber nach sieben Minuten musste ich das ausmachen, unerträgliches Gesülz.
Seit YT Premium via Türkei am Start ist, interessiert mich das ganze Thema aber ohnehin nur noch peripher.
Gebt von euch geschauten Kanälen lieber direkt Geld (Patreon, Merch) anstatt über das Abo Müllcontent und Hetze mitzufinanzieren. Der Preis ist die mangelhafte Qualität einfach nicht wert.
Durch das Abo werden nur die Kanäle finanziert, die man sich selber ansieht...
Genau so wie bei der Werbung.
Da bekommt keiner Pauschal so und so viel Geld.
Sprich User mit Abo sieht Video. Videoersteller bekommt x Cent pro gesehener Minute von Google für diesen User.
Ja, könnten aber würden sie nunmal nicht machen weil die Gier unendlich ist.
Die Werbetreibenden Gierlappen haben es ganz alleine zu verantworten warum in den letzten 20 Jahren immer mehr User Werbeblocker nutzen. Werbung wurde immer aufdringlicher und aufdringlicher und das nicht weil immer mehr Adblocker nutzen sondern weil man gierig ist.
Du kannst dir über 90% (kein Fakt sondern erfundene Zahl) der Seiten im Internet ohne Adblocker doch gar nicht mehr geben da man zum einen Augenkrebs bekommt und zum anderen die Seiten zum Teil völlig unbenutzbar werden weil dir permanent immer irgendwo irgendwie ne Werbung oder Popup oder ähnliches dreinpfuscht wenn man doch einfach nur Artikel XY lesen will und das würde auch nicht aufhören wenn von heute auf morgen plötzlich keiner mehr Adblocker nutzt eben wegen Geld.
Das triffts sehr gut
Das Internet ist einfach nur noch zur reinen Gängelei geworden.
Ich denke das ist unwahrscheinlich. Eher sollte sich der Werbemarkt ein wenig gesundschrumpfen. Mit ein paar kurzen Ads haben die Wenigsten ein Problem.
Allerdings ist hier der Bock eindeutig der Gärtner. Ads sind B2B. Da wird natürlich nach dem gegenseitig größtem Vorteil und der maximalen Zumutbarkeitsschwelle auf Consumer Seite geschaut.
Das Problem ist, das die meisten User so wie ich mittlerweile aus gewohnheit einen Werbeblocker verwenden und generell auch die Erwartung gesäht wurde das die Platformen kostenlos sind. Das ist nicht meine bzw. unsere Schuld sondern letztlich die Schuld der Unternehmen.
Argentinien geht keine VISA, Indien geht ohne in Indien ausgestellte KK gar nicht und Türkei wurden die Preise angehoben. Der aktuelle Tip lautet Ukraine.
Würde mich ja mal stark interessieren, wie viel Youtube mit Werbung pro User verdient.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es annähernd in Richtung der 13 Euro pro Monat geht, die sie für Werbefreiheit verlangen.
Weis nicht mehr wo ich das gesehn habe, aber am Abo verdienen sowohl Youtube als auch die Creator weit mehr. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaub die Rede war von fast 40% mehrverdienst für den Creator, wenn der User beim sehen ein Abo hat.
Bisher hatte ich es nur einmal dass ublock dort nicht funktionierte. Dann habe ich halt nichts dort geschaut, deshalb habe ich ublock gar nicht erst deaktiviert. Mittlerweile geht es wieder. Niemals würde ich dort ein Abo abschließen. Wenn es halt nicht mehr ohne geht schaue ich halt nicht mehr.
Ich versteh schon AdBlock User, weil man oft etwas sucht und man sich eh durch Fake und künstlich verlängerten websiten plfügen muss, um zu erkennen, dass der content sinnlos ist.
Es geht nicht nur um YT, in diesem Internet muss man Maßnahmen ergreifen.
Dann wird das Internet auch schneller, wenn man das Übel an der Wurzel Packt, Stichwort PI-Hole:
Und YouTube wird doch schon mit Daten bezahlt, die verdienen so oder so. Würde ja verstehen wenn es ein Startup wäre, aber Alphabet/Google haben genug. Die sollten einfach mal nicht so gierig sein.
YT versucht hat mit weniger Nutzer die kein Adblocker nutzen das gleiche zu verdienen. Infolgedessen bekommt man meist 1-2 Clips zu Beginn und dann aller 6-10min weitere Clips.
Wenn min. 90% keinen Werbeblocker nutzen würden, könnte sich YT wahrscheinlich mit einem 10-30s Clip zu finanzieren.
Die alles muss kostenlos Mentalität konnte ich nie verstehen. Mit seinen Daten möchte man auch nicht "bezahlen". Zu viel normale Werbung darf aber auch nicht eingeblendet werden.
Ich habe ein bisschen drüber nachgedacht.
Heute war auch eine Debatte auf phönix zur Erbschaftssteuer.
Und ich kann die Kritik an der Gratismentalität durchaus nachvollziehen.
Aber: Fakt ist, dass wir hier ja nicht vom Entwickler um die Ecke reden, der vielleicht selbst noch die Brötchen, die auf den Tisch kommen, bezahlen muss, sondern von gigantischen Konzernen. Ganz ohne Profit funktioniert es natürlich auch nicht.
Ich finde da Artikel 14 (2) GG ganz passend.
Es gibt eine Grundverantwortung, der Alphabet damit Rechnung tragen kann, Inhalte werbefrei zur Verfügung zu stellen