News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.383
Diesen Sonntag geht es in der wöchentlichen Community-Frage um Browser. Mit welchem Webbrowser seid ihr eigentlich im Internet unterwegs, wenn ihr an eurem primären Computer sitzt? Ist es am Smartphone ein anderer? Wie begründet ihr eure Wahl des Browsers und welche Kriterien sind dabei besonders wichtig?

Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ, Redundanz und 12 andere
Habe noch nie darüber nachgedacht das es beim Browser Unterschiede im Datenschutz gibt
 
Windows, Linux und MacOS ist Firefox mein primärter Browser. Am Smartphone und Tablet ist es Vivaldi den ich aber als ZWeitbrowser bei den anderen Geräten nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, MSI-MATZE, Locutus2002 und eine weitere Person
Früher kam mir wirklich nichts anderes als Firefox ins Haus. Mittlerweile bin ich da aber flexibler geworden. Auf der Arbeit haben wir Edge Chromium und so schlecht ist der Browser nicht. Mir ist wichtig, dass ich einen Werbeblocker installieren kann. Da das auf dem meinem Smartphone nicht geht, nutze ich dort, der Einfachheit halber, Safari. Webseiten zeigt der ja auch an…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergulliver, Kommando, Tzk und eine weitere Person
In den Anfängen noch den Firefox verschmäht aber inzwischen ist es meine N#1. Nur am iPhone bin ich gelegentlich mit Safari unterwegs, allerdings mit Werbung. :( Kommt ja auch gelegentlich CB zugute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ein guter Adblocker uBlock Origin) im Browser ist unersetzbar, daher bin ich auf Android schon vor einer Weile von Edge auf Firefox gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, dergulliver, end0fseven und 21 andere
Firefox bzw. da wo ich es installieren kann Zen. Am Browser Safari, einfach weil dort der Firefox bisher auch nichts weiter als ein Safari Skin ist und ich dann lieber AdGuard nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Firefox - es gibt imho keine wirkliche Alternative.

Die Chromium-Dominanz ist eine akute und massive Gefahr für das Netz - und jede Nutzung eines Chromium-Browsers stützt und stärkt Googles monopolartige Kontrolle über die de-facto Standards des Internet. Da leider allen anderen nicht-Chromium-Browsern mehr oder weniger Features fehlen, bleiben also eigentlich nur Firefox und Derivate als mit gutem Gewissen nutzbare Browser.

Davon abgesehen kommt aber sowieso auch kein anderer Browser an Firefox ran, wenn es um den Umgang mit sehr vielen Tabs geht. Vivaldi ist da noch halbwegs brauchbar, Firefox mit Temp Containers, MAC und Panorama spielt da aber ganz weit davor in einer eigenen Liga.

Von chromiums Manifest V3 Katastrophe brauchen wir da noch nicht mal anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, AlphaKaninchen, Innocience und 40 andere
Falls (!) Firefox mit eigener Engine auf iOS kommt, verbanne ich den Safari :D. Leider gibt es aber so ein paar Seiten, wie wollen/brauchen Chromium :(. Alles mit WebSerial zB

Safari unter Windows ist auch keine Option mehr, AddOns gibts da auch kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Anderer - also Brave in meinem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fakechaser, frank00000 und 25 andere
Bin auch überzeugter Firefox Nutzer. Wenn der mal zickt ist Brave die erste Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tzk, Bigfoot29 und eine weitere Person
Quasi seit release nur noch Chrome passt für mich am besten 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, FR3DI, bubbleyellow und 2 andere
Am PC nutze ich Firefox und Google Chrome.

Google Chrome nutze ich für WhatsApp web und YouTube und Firefox für alles Andere.

An meinem iPhone nutze ich Safari.
 
Oh, eine - im Vergleich zu den letzten Wochen - überraschend kurze, dafür aber umso aussagekräftigere und wie immer spannende Umfrage :)

Ich nutze primär Chrome, muss aber unbedingt mal wieder zurück zu Firefox springen, da mir die Performance hier und da doch so manches Mal auf den Keks geht im Chrome, obwohl ich meist nicht mehr als 10-12 Tabs offen habe (einer davon ist Youtube oder Twitch mit aktivem Video/Stream).

Das Thema Datenschutz ist spannend. Ob Firefox, Vivaldi, Opera und co. so viel sparsamer mit den Nutzerdaten sind, als die beiden Datenkraken Edge und Chrome, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Letztlich geben die sich da gewiss alle nicht viel und gerade die kostenlosen Versionen ohne eigenes Ökosystem drum herum haben schließlich nur diese eine Möglichkeit, überhaupt Einnahmen zu generieren (nebst Spenden).

Verwundert bin ich, dass Opera nicht mehr zulegt, wo doch in den letzten 1-2 Jahren wirklich teils aggressiv für Opera GX, "den Gaming-Browser schlechthin" geworben wird. Auch dieser wäre für mich eine denkbare Alternative zu Chrome, sofern dort meine Plugins (und das sind nicht viele) funktionieren und die Performance zufriedenstellend verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Auf dem Desktop Chrome (Windows) bzw. Chromium (Linux).
Hätte Chromium unter Windows auch automatische Updates, würde ich ihn dort ebenfalls nutzen.
Firefox hat mich vor einigen Jahren vergrault, weil er mit vielen offenen Tabs im 24/7 Betrieb regelmäßig abgestürzt ist.

Auf dem Handy gibts bei mir Vivaldi, hauptsächlich wegen der Chromium-Basis, der Anpassbarkeit und dem guten Werbeblocker.

Mit der Kombination bin ich seit einiger Zeit sehr zufrieden.
 
Team🔥🦊 - auch wenn diverses bei Mozilla und Firefox im Argen liegt bzw. in eine nicht so gute Richtung geht, denn Webbrowser brauchen Alternativen zu Google (Chromium) und Safari.

Browsers.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, AlphaKaninchen, Innocience und 54 andere
HaZu schrieb:
dass ich einen Werbeblocker installieren kann. Da das auf dem meinem Smartphone nicht geht, nutze ich dort, der Einfachheit halber, Safari. Webseiten zeigt der ja auch an…
Ich nutze auf iPhone und iPad den Blocker von AdGuard, tut was er soll ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Auch wenn ich ihn selbst nicht nutze (werde damit einfach nicht warm): Brave fehlt in der Auflistung.

Der hat ja doch mittlerweile eine gewisse Fangemeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser, [F]L4SH, m4dd0gg und 3 andere
Zurück
Oben