Bei der alten Hardware, auf die ChromeOS Flex abzielt (hab beispielsweise das Macbook Pro 5,5 mit Core2Duo und Geforce 9400M in der Supportliste gesehen) gibts noch kein VT-D und obendrein oft weniger, als 4GB RAM. Beides ist allerdings notwendig für Parallels und Androidsupport (welcher ebenfalls auf Virtualisierung aufbaut).
Fun fact: So ein Macbook Pro 5,5 von 2009 hab ich selbst auch noch im Einsatz. Mit 8GB RAM, SSD, neuem Akku, Thermalgrizzly Wärmeleitpaste und Gentoo Linux x64 (welches ebenfalls die Basis von ChromeOS bildet).
Das Basissystem ist direkt mit weitreichenden Optimierungen (der Compiler kennt sogar die genaue Größe der Caches) für den alten Core2Duo kompiliert (übers Netzwerk mit distcc, damit das Ganze nicht ewig dauert), als Desktop nutze ich GNOME und so gut wie alle Benutzeranwendungen werden über Flatpak bereitgestellt.
Nachdem acpid, tlp, sowie die Broadcom- und Nvidiatreiber eingerichtet wurden, erzielt das Gerät nun ca. 6std Akkulaufzeit für einfache Schreibarbeiten in Libreoffice bei gleichzeitiger, moderater Internetnutzung über wlan. Als unerwarteter Bonus läuft sogar OpenMW mit 30fps bei niedriger Auflösung.
Für meine mobilen Zwecke reicht es, aber die Hardware kommt mittlerweile oft an ihre Grenzen - nachdem ChromeOS Flex den Anwendungsbereich allerdings eh genau auf recht ähnliche Zwecke einschränkt, wird man so alte Geräte noch für zwei, drei, maximal vier Jahre verwenden können, bevor sie wohl endgültig in Rente geschickt werden. Für die Umwelt ist das natürlich klasse, wenn zusätzliche, sinnvolle Nutzungszeit erschlossen wird.
Sobald Zen 4 draußen ist, hole ich mir dann eine Ablöse mit USB-C 4.0/Thunderbolt, die mir dann (auch dank eGPU) wieder für die nächsten 10-12 Jahre langt