Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChromebook C330: Lenovo kombiniert AMD Ryzen Pro mit Chrome OS
AMD selbst hat kurzzeitig auf seiner Website ein Chromebook von Lenovo mit einem Ryzen 5 Pro 3500U vom Typ Picasso gezeigt. Die Bilder und Spezifikationen des neuen Lenovo Chromebook C330 mit dem mobilen Business-Prozessor von AMD fanden anschließend über den Reddit-Nutzer Jakel856 schnell ihren Weg ins Netz.
Irgendwie komisch das Gerät, auch wenn man für ~300€ nicht so viel erwarten sollte.
Ich persönlich fände das Gerät viel besser mit folgender Ausstattung (man bedenke, dass dort Chrome OS installiert ist und damit alles in der Cloud abgespeichert wird)
Ryzen 3 3200U, 4GB bzw. 8GB Dual-Channel, 32GB eMMC oder 64GB SSD, min. 12 bis 13 Zoll (man schaue sich die Displayränder mal an....) mit 1080p Touch zum Preis von 300€ bzw. 350€ für die Variante mit mehr Arbeitsspeicher und Speicherplatz.
Für Office etc. langt der 2-Kerner aus und einfache "Spiele" aus dem Store sollten damit ebenfalls möglich sein, Multimedia-Leistung für Youtube, Twitch oder Netflix und wie sie nicht alle heißen ist ja ebenfalls genügend vorhanden.
Als Vergleich: Mein Thoshiba Chromebook 2 hat nur 16GB eMMC Speicher und habe darauf per crouton Xubuntu inkl. Android Studio laufen. Mit 32GB fürs System kommst du locker aus. Für Daten könnte man einfach eine SD Karte oder Stick anschließen... Und 4GB Ram sind auch in den meisten Fällen ausreichend. Hier werden eben nicht wie unter Windows direkt nach dem Start 2GB vom OS in Anspruch genommen.
Ansonsten gibts ja Chromebooks mit besser Ausstattung, aber die kosten dann auch mehr als 300€. Als größten Kritikpunkt würde ich eher das Display sehen.
Nur ist dieses Gerät nicht für irgendwelche Bastler gedacht, sondern für den Bildungssektor und als reines Datenzugriffsgerät, falls es in die Köpfe einige "Forennerds" nicht reingehen will.
Das man jegliche Geräte zweckentfremden kann und sich dann über "mangelnde Ausstattung" beschwert, ändert nichts an der Sache, dass es für den anvisierten Einsatzzweck absolut ausreichend ist.
Dann versuche mal Chrome auf einem alten Tablet oder Atom Notebook zu betreiben. Glaubst du Browser brauchen keine Rechenleistung?
Es reicht schon wenn du ein Youtube Video auf einem Gerät abspielen willst, was nicht diverse Codecs in Hardware integriert hat, dann kriegst du statt eines Videos eine "schöne" Slideshow.
Nur ist dieses Gerät nicht für irgendwelche Bastler gedacht, sondern für den Bildungssektor, falls es in die Köpfe einige "Forennerds" nicht reingehen will.
Das man jegliche Geräte zweckentfremden kann und sich dann über "mangelnde Ausstattung" beschwert, ändert nichts an der Sache, dass es für den anvisierten Einsatzzweck absolut ausreichend ist.
...und wo widerspricht das der Anforderung, dass man etwas mehr RAM oder Speicher gebrauchen könnte? Ich weiß, es mag vielleicht unfassbar erscheinen, aber auch im Bildungsbereich macht man nicht alles im Browser, muss in der Cloud sein - sondern man nutzt gerade da lokale Applikationen.
Zufälligerweise arbeite ich in der IT einer Hochschule.
Dann kostet es dann 400$, hat ungenutzten Speicher und es werden iPads für den Bildungssektor gekauft, die es zumindest in den USA ebenfalls für 300$ gibt.
TheUnfaked schrieb:
Ich weiß, es mag vielleicht unfassbar erscheinen, aber auch im Bildungsbereich macht man nicht alles im Browser, muss in der Cloud sein - sondern man nutzt gerade da lokale Applikationen.
Mag sein, dass es hierzulande der Fall ist, dann ist das Gerät halt nicht dafür passend. "Dort" wird es höchstwahrscheinlich anders aussehen und die 300$ ist eine "kritische" Preisgrenze. https://edu.google.com/
Stelle dir einfach mal die Frage wo aktuell ein potenter Markt und relevante Marktanteile für Chromebooks existieren? In Deutschland? Nö!