nando hat es richtig erfasst. der 4930K hätte mit turbo laufen sollen. dann hätte er gegenüber dem i3-3240 auf allen kernen 3,7 ghz und auf einem kern 3,9. der i3 hat nie mehr als 3,4. ganz einfache milchmädchenrechnung: 120 * 3,9 / 3,4 =138. und schon liegt der ne ganze ecke näher am 3930k.
zu den anderen dingen:
Allerdings finde ich synthetische Benchmarks wie Cinebench eben nicht dafür geeignet, da diese Werte völlig an der Realität vorbeigehen.
cinebench basiert auf cinema 4d. exakt die leistung die der benchmark misst, kann 1zu1 in dieser anwendung erreicht werden. an dieser stelle sei gesagt, ja cinema4d ist eine sehr spezielle anwendung, aber sie zeigt was jede cpu leisten könnte, wenn man sie optimal ausnutzt. genau daran scheitert es bei standardprogrammen bis heute. seitdem es mehrkernprozessoren gibt, hofft man die optimal auszunutzen, dass das bis heute teilweise mit einem quad oft genug nicht vernünftig funktioniert, dafür kann cinebench rein gar nichts.
So langsam wird es echt lächerlich mit dieser Tabelle.
Gebt sie doch frei, dann kann jeder posten was er mag - er soll es halt nur sagen!
So stimmen die Ergebnisse jedenfalls vorne und hinten nicht......
mMn war von anfang an klar wie zu testen ist. out-of-the-box hätte eigentlich als beschreibung gereicht. so testen wie es redaktionen auch machen. der einzige unterschied sollte sein, dass jeder ein anderes board hat. das eventuelle automatische "optimierungen" die cpu höher takten, kann ich nicht riechen. jedem sollte klar sein, dass er um die vergleichbarkeit zu gewährleisten, überprüft ob sein pc so läuft wie er sollte. das ist nicht meine aufgabe.
Möglicherweise liegt die Abschreckung auch dadran, dass sich der Threadersteller grade in der Anfangsphase viel zu passiv verhält und nicht schnell genug aktualisiert.
ich hab noch andere sachen zu erledigen. ich mache es gerne, weil es mich selbst interessiert, und weil ich bisher nie eine wirklich umfangreiche liste gesehen habe. ich hoffe ihr helft mir dabei. und hatte ich nicht gefühlt 100x erklären müssen, mit turbo laufen lassen, aber die turbotaktrate nicht angeben, hätte ich vllt auch zwischendurch noch einmal ne liste gemacht.
zum turbo:
ja, wenn wir alle ohne den turbo testen ist vieles einfacher. ich kann mittels screen (+cpu-z) überprüfen ob die taktrate während des durchlaufs stimmt. greifen irgendwelche oc-features würden das die meisten sogar selbst bemerken und "falsche" ergebnisse nicht posten. ja, wenn wir ohne turbo benchen, können wir die pro ghz leistung besser einschätzen. aber benchen wir ohne turbo, werden alle mobilen cpus benachteiligt und zwar in einer größenordnung von 30-40%. das macht die vergleichbarkeit zu nichte, denn die ergebnisse die sie dann bringen, spiegeln rein gar nichts wieder.
egal mit welchen features eine cpu daher kommt. ob das nun turbo heißt oder smt/cmt. in zukunft wird es noch mehr dieser features geben die die leistung weiter steigern. am ende zählt was sie leistet. wie sie das erreicht, ist uns doch allen egal. aus diesen grund gehen alle cpus mit allen features an den start die ihnen vom hersteller gegeben wurden, mit ausnahme der übertaktungsfunktion. weder manuell noch automatisch sollte in dieser richtung was gedreht werden. und wer seinen pc nicht so genau kennt, darf gerne cpu-z an schmeißen und einen kritischen blick auf die anzeige werfen.