MountWalker
Fleet Admiral
Prinzipiell hast du zwar nach wie vor Recht, aber das Ergebnis meines 640 muss nochmal korrigiert werden - ist jetzt 276/70Iscaran schrieb:Der 640 hat 268/69
Der 651 hat 295/79
...
ACHTUNG ACHTUNG
Schon wieder Ergebnisänderung für meinen Athlon II x4 640
Wie ich gestern schon schrieb, hab ich nach einem längst überfälligen BIOS/UEFI-Update jetzt auch mit den echten Standard-Einstellung für den Athlopn II x4 640 mit DDR3-1333 ein rock-stable System. Weil mir aber nun durch den Kopf ging, dass durch das BIOS-Update auch die CPU-Firmware aktualisiert worden ist, habe ich den Benchmark nochmal durchgeführt und man wundere und staune, die Werte sind jetzt beide höher, als mit dem alten BIOS/UEFI bei gleichen Einstellungen:
Athlon II x4 640 (4/4 @ 3,0) single:
Zur Erklärung, warum wieso weshalb BIOS/UEFI-Update:
Ich hatte auf dem Boardmodell noch das allererste UEFI, mit dem es mal auf den Markt kam. Ich hatte das alte Ergebnis ja nur erreicht, weil ich den RAM für stabilen Betrieb untertaktet hatte. Da es nun haufenweise Updates für das Board-UEFI gab, in denen Stabilität und pipapo verbessert wurde, hab ichs halt aktualisiert. Das verwendete Mainboard ist ein Asus M5A99X Evo für AM3+ FX-Prozessoren, das deutlich jünger ist, als der Prozessor. Vielleicht lief es mit dem Ur-UEFI nur mit FX-Prozessoren stabil, wer weiß.
P.S.
Dass es sich bei DDR3-1333 um Standardeinstelungen handelt, kann man beispielsweise in der Wikipedia-Liste nachlesen.
Zuletzt bearbeitet: