Diese 'neue' Technik ist schier beeindruckend, doch es gibt für mich auch etwas zu meckern. Der technische Mehrwert eines Kinos (damit bleibt Popkorn und Film-Exklusivität außen vor) ist für mich ein großer, großer Raum und 3D. Beides sind aktuell offenbar eher Baustellen für Cinema LED.
Versteht mich nicht falsch! Daheim habe ich keinen 3D TV, aber ich will auch keinen 3D daheim haben. Zumindest nicht mit Brille. Auch ist mir klar, dass Shutter 3D das bessere 3D ist, verglichen mit Circular-Polarizing. Dennoch mag ich Shutterbrillen kein bisschen (#Subjektiv).
Wann soll übrigens Brillenfreies 3D ins Kino kommen? 2021 mit Avatar 2? Das wird der heiße Schei*! 2D LED-Wände kommen für mich 10 Jahre zu spät.
Raumgröße ist für mich wichtig. Ohne klaustrophobisch zu sein, will ich lieber den Blick auf die 'Leinwand' richten, ohne Wände und die Decke im Blickfeld zu haben. Klar kann Samsung LED Panele bauen, die einen größeren Pixelabstand bieten, doch dann steigt auch der notwendige Betrachtungsabstand und die Bildqualität sinkt (Helligkeit, Schärfe). Eine weitere Skalierung auf 8K ist auch nicht gut genug, weil dies mit Faktor 2 zu einer Unschärfe führt, die ich allein darum sehen würde, weil ich an sie glaube.
Fazit: Großes 3D ist mir als Kinoerlebnis wichtiger als ein
perfekt brillanteres Bild. Und mir ist auch die bessere Ortung bei Surround Sound wichtiger als dessen kristallklarste Wiedergabe. Denn diese Dinge ziehen mich viel stärker in den Film, als 1 Million Farben, keine Ahnung wie viele Kontraststufen und 86kHz mehr, die ich eh nur schwerlich wahrnehmen kann (wobei das Cinema LED HDR bestimmt genial aussieht). Neue Technik die auch die alten Features beherrscht, das wäre super! =)