News Cinematic Sound OLED (CSO): LG bringt das erste biegsame OLED-Display in 48 Zoll

Ich freu mich ja für jeden der kein Problem hat. So ganz vom Tisch ist das Thema allerdings nicht.
Das man 2020/21 Geräte baut die im "Standby" das Display refreshen ist schon auch irgendwie kurzgedacht.
Sicher ist Deutschland eine Insel und nur hier lesen die Menschen durchaus begründet, schalte richtig aus.
Warum kein Akku für den refresh um diesen sicher zu stellen Herr Ingeneur?

Und irgendwie frage ich mich auch, wenn das so Problemlos ist, warum sind OLEDs dann so rar als Monitor?
Naja wird im Zweifel ausgetauscht nach (zu) kurzer Zeit. Was für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Entschleuniger2 schrieb:
Ja, das ist super für dich, random dude im Internet, ich hab Einbrennungen auf eine Flaggschiff OLED von LG gesehen, den man nur über zwei Tage als Präsentstionsgerät genutzt hat.
Jetzt haben wir gegenteilige Erfahrungen gemacht. Schade, dass einzelne Erfahrungen überhaupt nicht repräsentativ sind (was Onlinetechniknerds nicht immer wissen, ich weiß), da glaube ich eher den objektiven Eigenschaften der Technik, dass sich Material nun mal einbrennen kann und man keine Lösung dafür findet.
Hallo Random Dude der zu oft im Media Markt war :D

Entschleuniger2 schrieb:
Ja, das ist super für dich, random dude im Internet, ich hab Einbrennungen auf eine Flaggschiff OLED von LG gesehen, den man nur über zwei Tage als Präsentstionsgerät genutzt hat.
Naja ich bin ja nun erwiesenermaßen nicht der einzige der auf Oleds zockt und keine Probleme mit einbrennen hat.

Grundsätzlich gilt das Problem bei modernen Oleds als weitergehend... Naja nennen wir es Mal umgangen. Zu behaupteten es sei gelöst ist übertrieben.

Es gibt mehrere Varianten wieso man manchmal noch Fälle findet:

Eine Auswahl:
der betroffene Fernseher ist schlicht defekt. Da etliche Techniken verwendet werden um das einbrennen zu verhindern, reicht dafür auch ein simpler Software Fehler.

Der Fernseher wird falsch benutzt. In vielen Präsentationsräumen wurden/werden die Geräte z.b. um Strom zu sparen einfach nachts vom Strom getrennt. Dadurch zerstört man aber Oled Fernseher, da man die refresh Automatik umgeht.

Der betroffene Fernseher gehört zu den ersten Oled generarionen mit unauagereifter Technik.

....

Es ist Jedenfalls nicht so, dass die Problematik noch ein großes Thema wäre. Gibt auch etliche Tests im Netz bei denen aggressiv versucht wurde ein eingebranntes Bild zu erzeugen (über Wochen die gleiche spiele Demo in Dauerschleife). In fast allen Fällen wurden wenn überhaupt nur temporäre Effekte erzeugt, die nach einer Nacht ohne die Demo wieder verschwanden.
Ergänzung ()

x-ares-x schrieb:
Also bei mir ist rocket league eingebrannt und Elemente aus anderen spielen.
So aus Interesse. Welche Oled Modell hast du genau?

Zyzics schrieb:
Frage eines Unwissenden: Gab es bei OLED nicht das Problem, dass sich die Farben eingebrannt haben? Oder ist das Schnee von Gestern (hat übrigens gestern wirklich geschneit für 3 Minuten :) )
Ist mittlerweile kein Problem mehr. Habe ein CX von LG und schon extrem viele Stunden darauf hinter mir. Da brennt nix ein. Nach dem Ausschalten läuft da auch irgendeine KI durch, die den Schirm "säubert".
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:
Ja, gibt es immer noch. Für statische Inhalte (bei Spielen HUDs zum Beispiel) würde ich sowas auch nie nehmen. Hab 150 Std. in kurzer Zeit Cyberpunk hinter mir. Da wäre ich schon nervös geworden.
Als Fernseher oder Bildschirm für Filme und Serien allerdings ist OLED schon geil.

Das stimmt nicht, das war früher mal so.

cronoxiii schrieb:
Die Frage ist halt, ob man das möchte oder ob einem das mit OLED aufgezwungen wird? Was ist mit Icons? Dem Desktop-Hintergrund? Alles Leer + Schwarzer Hintergrund?
Taskleiste habe ich bereits seit Ewigkeiten ausgeblendet. So viele Leute beschweren sich, dass 16:9 zu wenig Platz (z.B. zum Arbeiten) in der Höhe bietet, aber verzichten dann freiwillig auf den Platz der Taskleiste?
Die will ich doch nur sehen, wenn ich sie brauche.

Desktopicons habe ich auch schon ewig nicht mehr. So kann man die (wechselnden, und damit auch nicht statischen) Hintergründe viel besser genießen und inzwischen sind alle Programme über die Startleiste ja ohnehin nur noch einen Klick entfernt.

Mir ist bewusst, dass das natürlich nicht für alle Leute das übliche Anwendungsszenario darstellt, aber ich möchte nicht mehr davon weg. Insofern würde ich mir bei mir persönlich wenig Gedanken machen, falls ich einen OLED hätte. Hier scheitert es eher an den mangelnden Aufstellmöglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@cronoxiii

Ich habe meinen HTPC auch an meinem LG 77CX, der Trick ist halt der Bildschirmschoner, der hier nach 2 min anspringt und eben komplett schwarz ist. Das mit dem einbrennen wird meiner Meinung nach extrem überdramatisiert...
(wenn man sich sehr sehr dumm anstellt, kriegt man aber wohl auch ein 2020er Modell eingebrannt, mit genügend Dummheit schafft man so gut wie alles :D )

Über 5 Jahre will ich persönlich das Teil hier eh nicht stehen haben, da sich die Technik viel zu schnell weiter entwickelt und ich gerne beim neusten mitspielen kann.
Und verkaufen lassen sich die Dinger nach wie vor extrem gut, mein Bruder hat vor kurzem sein 55C7 noch für 1000€ verkauft bekommen.

Für einen PC Monitor leider viel zu groß. Weiter wegrücken geht leider auch nicht. Daher 27" das Maximum bei mir. Als TV leider wieder viel zu klein :D

48" ist einfach ne doofe Größe. Die OLED Vorteile hätte ich gerne am PC. Aber nicht zu jedem Preis.

Iconoclast schrieb:
Nach dem Ausschalten läuft da auch irgendeine KI durch, die den Schirm "säubert".
Ergänzung ()
wie nennt man heut zu Tage alles KI was keine KI ist? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Einbrennen == unnötige Panikmache und n Thema von vor 5 Jahre. Da gibt es genug Tests die nicht von irgendwelchen Leuten aus dem "Forum" kommen die das belegen.

Ich selber habe ein Dell XPS mit einem OLED Display seit rund 1.5 Jahren. Das Notebook wird überwiegend mit Windows zum Arbeiten genutzt. Da ist nichtmal die Tasklist eingebrannt. Und das obwohl der Rechner jeden Tag 12h läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Meine Erfahrungen mit dem LG OLED55B6D (2016er) Modell seit 2016 als reinen PC-Monitor mit exzessiven statischen Elementen, wie Spiele-HUD, Excel-Tabellen, Desktop-Icons oder Browserleisten, sind sehr gut in positiver Richtung. Bis jetzt sind keine sichtbaren Einbrenner/Ausbrenner zu sehen.

Was sich komischer Weise sehr dezent verewigt hat sind eher die magenta oder gelb farblichen LG's WebOS Menüelemente selbst, die ich sehr sehr selten aufrufe. Ich kann mir nur vorstellen, das die WebOS Menüelemente mit maximaler Leuchtdichte angezeigt werden.

Ich hoffe das die nachfolgenden Modelle dieses Problem nicht haben. Durch mein Nutzungsverhalten, bei ca. 8h pro Tag zusammen gerechnet, wird der nächste TV/Monitor wieder ein OLED-Bildschirm. Allein schon, das die aktuellen und zukünftigen Modelle noch robuster werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
lucdec schrieb:
Also ich habe dazu keine wissenschaftlichen Daten, aber zwei OLEDs (als Fernseher) im Haushalt und dort laufen auch über mehrere Stunden „normale TV-Sender“ mit Logo und bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.

Das Logo (und somit auch HUDs) werden Punktuell abgedunkelt. Da gibt es einen Schutzmechanismus wo man die Logo Helligkeit auf "Niedrig, Hoch und Aus" drehen kann....

x-ares-x schrieb:
Also das ist jawohl Bullshit... oder nicht?

Der Pixelrefresher braucht ca. 1 Stunde nachdem der Monitor ausgeschalten wurde im Standby. Ein OLED darf daher niemals per Netzschalter abgedreht werden wie das manche mit ihrem PC machen.

Damit sich am PC nichts einbrennt (eigentlich Ausbrennt, da die Pixel ihre Helligkeit verlieren mit der Zeit) gibt es auch Screen-Shift...
Dadurch verschiebt sich das Bild um einige Pixel regelmäßig. Es hat den negativen Einfluss, dass z.b. im Firefox manchmal der linke Strich vom D von "Datei" verschwindet.

Ich hab schon oft gelesen, dass User das abdrehen wollen, wovon ich aber bei PC Nutzung dringend abrate.

Mal eine Frage an diejenigen, die solche TVs in der Größe (48 bzw. 55 Zoll) als Monitor benutzen, wie weit stehen die denn von euch weg?

Ist für mich gerade irgendwie unvorstellbar, wenn ich vor meinem Hauptmonitor in 27 Zoll in ~75 cm Entfernung sitze und einem 22 Zöller als Nebenmonitor. Vor allem die doppelte Höhe dann noch, könnt ich persönlich glaub nicht mehr erfassen, ohne den Kopf hin und her zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und PS828
Bei mir steht der 55"er ca. 1,5m entfernt mit 200%er Windowsskalierung.

Zitat aus der Bildunterschrift:
Mit dem 48 Zoll großen Cinematic Sound OLED will LG in erster Linie Spieler ansprechen (Bild: LG)

Und dann sitzt da ein Pollunderträger mit Pantoffeln...scheiße bin ich alt geworden...damals™ hätte ich so jemanden eher in der Sonntagsschule erwartet...naja, Zeiten ändern sich.

Zum Display selbst...bin gespannt auf Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zockmock, Schattenthron und eine weitere Person
MOECHTEgernAPFE schrieb:
Wie weit sitzt du denn da von dem 48" entfernt? Mir kommen schon 32" auf rund 100cm ziemlich groß vor, zur Zeit nutze ich ja selber noch 27".
So 90-100 cm. Passt aber ganz gut. Hatte am Anfang auch Bedenken, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Also ich möchte nicht mehr auf kleiner zurück. Zocke zwar alles und auch regelmäßig, bin aber kein kompetitiver Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
aappleaday schrieb:
Kann man ausblenden lassen, bestimmt schon seit 20 Jahren :D

Das ist doch kein Argument, es gibt genug Leute wie mich die es nicht ausblenden wollen, nervt mich einfach nur wenn die Taskleiste nicht einblendet ist und ich immer wieder warten muss das sie hoch fährt, ein no go....

Dazu hab ich genug Desktop Widgets und Ordner die auf der gleichen Stelle stehen bleiben.... glaube für nen OLED ist das nicht so geil auf dauer, daher ka wie sowas im PC-Bereich anklang finden kann falls es einbrennen kann..

PTS schrieb:
Das ist doch kein Argument, es gibt genug Leute wie mich die es nicht ausblenden wollen, nervt mich einfach nur wenn die Taskleiste nicht einblendet ist und ich immer wieder warten muss das sie hoch fährt, ein no go....

Dazu hab ich genug Desktop Widgets und Ordner die auf der gleichen Stelle stehen bleiben.... glaube für nen OLED ist das nicht so geil auf dauer, daher ka wie sowas im PC-Bereich anklang finden kann falls es einbrennen kann..
Du meinst mit "hochfahren" die halbe Sekunde in der Du die Maus darüber bewegst :confused_alt:
Ich weiß, Zeit ist ja relativ, aber ob ich das als warten bezeichnen würde :D

takkyu schrieb:
Viel zu groß gibts nicht ;) LG CX48 ist derzeit seeehr beliebt als PC Monitor zum Zocken.

Naja kommt schon auf den Sitzabstand an.
Gibt genug Tests - Siehe Linus Tech Tipps, wo er den 55er nicht wirklich als Monitor akzeptiert, sondern eher als "TV-Monitor" für die Konsole oder wenn man weiter wegsitzt und zockt.

Mit dem neuen 38er von LG hier komme ich zB sehr gut zurecht.
43" 16:9 lasse ich mir noch einreden von der Größe als Monitor (obwohl mir 16:9 hier nicht mehr unterkommt^^) - Aber noch mehr, wäre zu viel - Da muss man 2m vom Monitor wegsitzen - Was bei Gamepad-Games sehr gut möglich wäre - Aber Shooter z.B.? ^^

Zurück
Oben