Schattenthron schrieb:
Mal eine Frage an diejenigen, die solche TVs in der Größe (48 bzw. 55 Zoll) als Monitor benutzen, wie weit stehen die denn von euch weg?
Bei mir sind es ca. 70 cm (LG CX 48"OLED), wenn ich aufrecht am Tisch sitze. Davor hatte ich 27" und davor 40". Alles auf dem gleichen Tisch. 40" wäre mir lieber gewesen, aber man gewöhnt sich recht schnell an die 8" mehr.
Ich habe zum Spass mal meinen 65" für einen Tag auf dem Tisch gehabt. Das ging für mich gar nicht, vor allem weil ich den Kopf sehr stark nach oben neigen musste, um in die oberen Ecken zu sehen. Auch beim Zocken war es nicht besonders angenehm, am oberen und unteren Bildrand noch was zu erkennen. Von der Breite her war es in Ordnung für mich.
Mit den 48" in 4K nutze ich Anwendungen wie den Browser, PDF, Office auch gerne im Fenster in der Bildmitte. Ich verbringe einige Stunden im Unreal Editor und dort ist es fantastisch so viel Bildfläche zu haben. Klar, muss ich mich manchmal etwas vorbeugen, wenn ich was in einem Menü suche, was in einer der oberen Ecken angezeigt wird. Das meiste ist aber in der Mitte zentriert und zu 98% weiss ich, wo ich klicke, auch wenn ich es nicht bewusst wahrnehme. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich Im November schon den 48" gekauft habe. 55" wäre mir wohl zu gross und kleiner als 48" gibts in absehbarer Zeit eher nicht. da die 48" Panels der "Abfall" von grossen 8K Panels sind, wird auch der Preis in den nächsten Monaten nicht deutlich runter gehen. Warum also noch warten... 27" in Full-HD machen beim Arbeiten gar keinen Spass. Beim Zocken hat mir der kleine Monitor völlig gereicht.
Ich persönlich habe damit kein Problem, meinen Kopf und Oberkörper ab und zu mal zu bewegen, wenn ich am Schreibtisch sitze
Wenn ich alles richtig recherchiert und verstanden habe, ist die Helligkeit der OLED-Beleuchtung der Hauptgrund für Burn-In. Auch bestimmte Farben nutzen die Pixel schneller ab. Umso Heller die organischen Pixel leuchten, umso eher nutzen sie sich ab. Ich kann darauf verzichten, von meinem Monitor geblendet zu werden. Ich arbeite in einem abgedunkelten Raum und habe die OLED-Beleuchtung auf dem niedrigsten Wert. Auch im HDR-Modus habe ich die Beleuchtung sehr niedrig. Ich finde es befremdlich, wenn man in einer dunklen Nacht-Scene einen Wolkenkratzer aus der Ferne sieht und von jedem kleinen Fenster angeblendet wird. Am Anfang ist es ein netter Effekt, aber für mich geht da ein wenig die Immersion und der Realismus verloren, wenn ich im Dunklen von kleinen Punkten geblendet werde. Bei einem Autoscheinwerfer von einem entgegenkommenden Auto, welcher auf einem grossteil des Bildes angezeigt wird, ist das natürlich so. Aber da reicht mir auch eine niedrige Beleuchtungsstufe völlig aus.