News Cinematic Sound OLED (CSO): LG bringt das erste biegsame OLED-Display in 48 Zoll

So einige berichten hier von Zocken auf OLEDs. Gibt es OLEDS mit unter 33".Also maximal 85cm? Bitte mit 4K.

Würde ich sehr gerne haben.

Den LG vom Artikel finde ich an sich interessant, ist aber viiiel zu groß. 120Hz und 4K. Niice.

Jetzt weiß ich warum mein Pixel 4 (OLED) in der Nacht leicht flackert. Das muss also so

Sollten die Hersteller den Kunden verklickern, dass der TV nicht vom Netz getrennt werden soll.
 
@crustenscharbap
Edit: Siehe Beitrag #106

Kleiner OLEDs wird es in nächster Zeit nicht geben, da die 48" wohl "Abfall" aus der Produktion von 88" 8K TVs sind. Oder so ähnlich.
Daher wird wohl auch der Preis noch einige Zeit so hoch bleiben für die 48" OLEDs. Vielleicht lohnt es sich in ein oder zwei Jahren tatsächlich auch kleinere Displays mit OLED und 4K herzustellen, wenn sich die 48" als PC-Monitore bewähren und die Nachfrage deutlich grösser wird als das Angebot. Aber ob dann der Preis sinkt? Man sieht es ja an den GPUs was passiert, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Ich denke die Hersteller informieren da schon. Bei meinem OLED steht es in der Bedienungsanleitung, dass man den TV im Standby lassen soll anstatt ganz abzuschalten, wegen des Pixel Refresh, oder wie auch immer das heisst. Wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest, ist man halt auc irgendwo selbst schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt gut an meinen HD-Ready-Kabelanschluß.... Ob da noch alles geschärft werden kann?
 
MarcoMichel schrieb:
Solange so ein großer Monitor nicht vernünftig entspiegelt ist, was die Meisten nicht sind, ist so ein Monitor nur für die Mülltonne gut. Nicht richtig entspiegelt in dieser Größe geht gar nicht. Kann man vielleicht bei einem TV machen, wo man 3 oder 4 Meter von entfernt sitzt, wo das Zimmer in der Regel abgedunkelt ist.
Solange ein Monitor entspiegelt ist, ist so ein Monitor nur für die Mülltonne gut. Entspiegelt in dieser Grösse geht gar nicht. Kann man vielleicht bei einem Büro-0815 Display machen, wo man 3 oder 4 Dokumente täglich öffnet, wo die 5000 lumen Lampe so krass reinscheint, das eh alles matsch und grau aussieht.

(Haben eure Eltern euch nie beigebracht zu sagen "das mag ich nicht" anstelle von "Das ist scheisse/eklig"?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
TheOneofAll schrieb:
Desktopicons habe ich auch schon ewig nicht mehr. So kann man die (wechselnden, und damit auch nicht statischen) Hintergründe viel besser genießen und inzwischen sind alle Programme über die Startleiste ja ohnehin nur noch einen Klick entfernt.

Ernstgemeinte Frage - wie hast du den Papierkorb entfernt?
 
@Benni22

rechtsklick Desktop - Anpassen - Designs - Desktopsymboleinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel und Benni22
Also ich hab momentan einen 34" UWQHD im einsatz und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mir ein noch größeres Gerät auf den Schreibtisch zu stellen. Wo hört eigendlich Monitor auf und wo beginnt Fernseher?
 
Zyzics schrieb:
Frage eines Unwissenden: Gab es bei OLED nicht das Problem, dass sich die Farben eingebrannt haben? Oder ist das Schnee von Gestern (hat übrigens gestern wirklich geschneit für 3 Minuten :) )

Entschleuniger2 schrieb:
Ja, gibt es immer noch. Für statische Inhalte (bei Spielen HUDs zum Beispiel) würde ich sowas auch nie nehmen. Hab 150 Std. in kurzer Zeit Cyberpunk hinter mir. Da wäre ich schon nervös geworden.
Als Fernseher oder Bildschirm für Filme und Serien allerdings ist OLED schon geil.
^^jo, wie schon erwähnt, Antworten zum Thema PC-Betrieb auf einem OLED sollte man nur wenn man
den zu Hause stehen hat und der PC dran hängt.

@Zyzics
Ich hab an meinem LG C9 auch einen PC dranhängen, spiele damit auch immer wieder mal für ne Stunde Abends. Keine Einbrenneffekte what so ever, auch Coloruniformity Testbilder zeigen keinerlei Veränderungen
an Pixeln.
Als Vorsichtsmaßnahme lasse ich im Desktop Betrieb den Bildschirm bereits nach 3 Minuten Inaktivität ausgehen. Und klar ist auch, man sollte ein Spiel dann nicht zufälliger Weise eine oder mehr Stunden einfach auf dem OLED pausieren und das Haus verlassen - kenne aber niemand der das macht 🙂
 
quakegott schrieb:
Also ich hab momentan einen 34" UWQHD im einsatz und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mir ein noch größeres Gerät auf den Schreibtisch zu stellen. Wo hört eigendlich Monitor auf und wo beginnt Fernseher?
Beim eingebauten Tuner und der Software drum rum. Alles andere ist Ansichtssache...
 
...der Trend zu immer größeren Monitoren erschließt sich mir nicht.
Dann Oled, super dünn, Lautsprecher im Gerät, alles Dinge die für mich völlig sinnlos erscheinen - gab es irgendwann in den letzten Jahren einen Zeitpunkt wo unpraktische oder unnötige Dinge notwendig wurden?
 
Hoffentlich kommen diese Displays auch in 65" Größen auf den Markt. Ich würde nie wieder kleiner kaufen, auch wenn das die Meisten nicht verstehen. Wobei das nur daran liegt, weil sie noch nie an einem großen Display gezockt haben. Abstand von 1,2 Meter reicht locker, deshalb verstehe ich manche Leute nicht, denen das Display zu groß ist.
 
haben die jetzt ein Jahr gebraucht um beim 48 Zoll OLED TV die TV Technik auszubauen?
das Ding kostet wahrscheinlich mehr als der TV
 
Andy_O schrieb:
Wobei das nur daran liegt, weil sie noch nie an einem großen Display gezockt haben.
Ich erwische mich immer wieder, wie ich gerade bei Online Shootern meinen 55 Zoll ausmache und meinen Monitor Benutze. (Wobei War Thunder jetzt nicht wirklich ein Shooter ist) einfach aus dem Grund, du beachtest die Karte bzw Elemente am Rand nur noch halbwegs. Zumindest empfinde ich persönlich so, andere Menschen haben eben andere Vorlieben.
 
quakegott schrieb:
Also ich hab momentan einen 34" UWQHD im Einsatz und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mir ein noch größeres Gerät auf den Schreibtisch zu stellen. Wo hört eigentlich Monitor auf und wo beginnt Fernseher?
Na wenn ne Fernbedienung dabei ist :D

Ich liebäugle ja auch mit dem 38" LG aber der ist leider nicht lieferbar. Aber wenn man dass hier so liest, so sollte man wohl doch noch was warten. Wenn das Teil als 48" Widescreen kommt, wäre dass echt eine Überlegung wert. Denke aber nicht dass der dann so teuer wird wie viele befürchten, klar die Preise zwischen Monitoren und Fernseher sind total bekloppt aber das Teil hier sollte nicht mehr wie 1500€ kosten, ansonsten kann ich mir auch den alten 48" CX9 in 16:9 kaufen, sofern mal verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott
Spolsen schrieb:
Du meinst mit "hochfahren" die halbe Sekunde in der Du die Maus darüber bewegst :confused_alt:
Ich weiß, Zeit ist ja relativ, aber ob ich das als warten bezeichnen würde :D

doch genau das nervt mich extrem, sowas hat mir letztens erst wieder beim Kollegen den Nerv geraubt nach paar Minuten und ich habe dann die Taskleiste bei ihm wieder einblenden lassen, hat er zwar danach wieder umgestellt aber für mich ist das ein no go wenn ich irgendwo am Rechner bin, ich hasse es generell warten zu müssen im Technikbereich und vor allem ein Desktop sollte schnell laufen und da hab ich keine lust jedes mal kurz warten zu müssen um was klicken zu können, vor allem nicht wenn es ja schneller geht ;)

Ich meine rechne dir das mal hoch, wenn ich am Tag sagen wir mal 500x auf die Taskleiste zugreife, dann sind das alleine etwa 250sekunden die ich nur wegen der Taskleiste am Tag warten muss.

Aber du kannst dir gerne HDDs verbauen und auf SSDs und NVMe/m2 verzichten, du magst es ja zu warten ;) :p
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ganz im Gegenteil. Wo findet man ~50" Geräte welche Curved sind und mehr als 50Hz nativ haben? Richtig, nirgends!

Also ja von der Sorte brauchen wir definitiv mehr. Und glücklicherweise bekommt der Markt gleich ein OLED Panel ab. Hoffe hier folgen noch weitere Geräte und dann auch noch in größeren Dimension. 55" Curved wäre echt nice.
Und was ist mit Pixeldichte? 48 Zoll ist die perfekte Grenze (für mich). Aber bei 55 Zoll braucht man schon 5K oder mehr.
 
Also wenn es danach geht, möchte ich ein 8K Display. Aber davon sind wir noch viel viel weiter entfernt. Zu mindest wenn es um einen leistbaren Bereich geht.

Aktuell habe ich 4x 24" DELL IPS Monitore mit FHD. Diese haben Alterserscheinungen weshalb ich gern mein Setup ersetzen wollen würde. Aber egal wie ich es drehe und wende ich finde einfach keine lohnenswerten Alternativen.

FHD auf 24" ist in der heutigen Zeit schon ziemlich mau. 4K wäre da ein Traum. Das ganze hochgerechnet wären dann auf 50" oder 55" (eher 55" da mir bei 50" minimal was in der Höhe fehl) eben bei 8K. Wass es in Curved nicht gibt und selbst wenn es einfach nicht leistbar ist.

Hole ich mir 4x 24" (bzw. eigentlich 2x 27" und 2x 24") in 4K, komme ich letzten Endes auch nicht weit da es in der Theorie Monitore gibt, aber die Ausstattung sehr bescheiden ist und einen kauf nicht rechtfertigt.

Hole ich mir zwei Ultra Wide Monitore lande ich bei knappen 3000 Euro. Gut das wird der LG vermutlich auch kosten, aber mit etwas schwein vielleicht doch in absehbarer Zeit für die Hälfte zu haben. Dann hab ich allerdings auch FreeSync und ein großes Display ohne Rahmen dazwischen und es wäre halt OLED. Da wäre es mir dann auch egal, dass sich auf der gleichen Auflösung rumsitze.

Aktuell setze ich halt viel Hoffnung in den LG.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Aktuell habe ich 4x 24" DELL IPS Monitore mit FHD.
Das sind 92 PPI. Und genau das hat auch ein 48 Zoll mit 4K. Ich habe auch 92 PPI (32 Zoll WQHD) und bin damit absolut zufrieden und wollte daher auf den 48 Zoll OLED aufrüsten, aber seine VRR/GSync Bugs haben mich noch vom Kauf abgehalten. Aber zb 80 PPI bei 55 Zoll sind viel zu wenig. Zumindest bei 80cm Sichtabstand.
 
Zurück
Oben