Es ist ein Nachfolger für Cities Skylines von 2015!, aber bei weitem kein würdiger.
Mich stört ja nicht Mal die Performance so sehr. Ja es Ruckelt ab und zu das sollte bei 5000 oder 10000 Einwohnern nicht sein. Auch im späteren Verlauf anscheinend, aber das kann ich noch nicht beurteilen.
Was mich aber zum würgen bringt, ist das Spieldesign selber.
Es sieht aus wie Cities Skylines, komplett entsättigt und mit nur noch 5 Gebäudemodellen.
Zuerst dachte ich, dass mein altes CS einfach so mit Mods voll wäre, hab dann eine neue Karte, komplett ohne Mods angefangen und war dann nur noch mehr frustriert.
Im alten Cities Skylines von 2015 gab es ne schöne Grastextur, Bäume dazwischen. Die Dächer und Gebäude waren bunter, allgemein waren die ganzen Städte farbenfroher. Dagegen erinnert mich CS II eher an ein Workers & Resources: Soviet Republic. Leider auch was die Texturen angeht.
Die Simulation selber mag da wunderbar laufen, einige fehlende Übersetzungen können auch passieren, aber das Gesamtbild des Spiels ist einfach schlecht. Es ist nicht Gollum schlecht, aber trotzdem die aufgerufenen 50€ überhaupt nicht wert. Ich bin froh es aktuell "nur" über Gamepass zu beziehen.
Die Warnung kurz vor Release war gut aber naja
Ich frag mich halt auch warum die ganzen Influencer, Tester und Magazine die es teils schon mehrere Wochen oder Monate vor Release spielen konnten, so lange mit der Kritik gewartet haben. Wochenlang war da nur: Oh ja es is so toll, zu hören. Dann die Warnung und plötzlich überall: Boa ja so schlecht ist die Performance, Frechheit usw. Ja danke für nichts, bin ich froh die Vorbestellte Collectorsedition noch storniert zu haben.
Aber: Diese Dinge sind reparierbar, wäre halt super wenns vor Release gemacht worden wäre und man der Entwicklung mehr Zeit gegeben hätte.