• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Mit überwiegend negativen Wertungen zum Steam-Topseller

Ebenfalls danke dir, sonst hätte ich davon nicht erfahren. Ich glaube, für nicht mal zehn Euro werde ich es kaufen und zur Belustigung mit meiner Frau spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
flo36 schrieb:
Es sieht aus wie Cities Skylines, komplett entsättigt und mit nur noch 5 Gebäudemodellen.
Das ist ein ganz schlechtes Zeichen, bedeutet, es wird wieder massenhaft DLCs geben.

Ich warte erstmal ab. Ich war gehyped, aber die Warnung hat mich von einem Kauf abgehalten, wenn die Vanilla-Version jetzt auch noch richtig eintönig ist, werde ich wohl so lange warten, bis es einen Sale mit vielen DLCs inkl. gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, neofelis, Nefcairon und 11 andere
hab mir gestern selbst nen Eindruck verschafft und muss sagen, dass halt vor allem die vordefinierten Presets nicht funktionieren. Gibt im Netz mehrere Artikel mit empfohlenen Einstellungen und da sind es wirklich nur einige wenige Regler, die man halt runterdrehen muss, um auch mit meiner 1080 in 2k zwischen 40 und 60 Frames zu bekommen. Die anderen Einstellungen kann man hingegen auf Anschlag hochdrehen, weil sie nicht wirklich nen Einfluss auf die Grafik haben.
Ich verstehe den Unmut, aber da ist auch viel unreflektiertes Nachgeplapper dabei.
Es ist jedenfalls definitiv spielbar und ich als Fan des Vorgängers hab auch Spaß dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza und al007
Als CS1 Fan hatte ich es vorbestellt und gestern ausprobiert. Bei großen Städten (>50k Einwohner - getestet mittels Savegame) beginnt es zu ruckeln und bei 100k Einwohner gibt's nur noch 15 FPS in 4k mit den von mir gewählten Grafikeinstellung (Alles max bis auf volumetrische Wolken/Nebel sowie Tiefenunschärfe deaktiviert).

Hält mich das vom Spielen ab? Nein, denn bis meine eigenen Städte so groß sind, wird es (hoffentlich) entsprechende Performance-Patches geben. Dem AMA auf Reddit nach zu schließen, wissen sie schon, wo sie in etwa hingreifen müssen, um die Probleme zu verringern. In den nächsten Wochen wird es sich zeigen.

Wenn sich nach 1-2 Monaten nichts getan hat, dann wird es mich vermutlich auch stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe und al007
Hab es gestern auch kurz angetestet.
Die Vorbestellung blieb auch nur aktiv, weil ich die Ultimate für den Normalpreis bekommen hab.

Soblad man die zwei drei bekannten Grafikkeinstellungen geändert hat, war auch erstmal von Preformence problemen nichts zu sehen bei mir. Teilweise hohe zwei bis hin drei stellige FPS in WQHD. (5900X 32GB und 4080)
Aber was mir direkt negativ aufgefallen ist, sind die im vergleich zum 1. Teil die doch sehr lieblosen Details. Wie zb eine Baustelle aussieht oder das das Spiel irgendwie "matschig" und leer aussieht, was teilweise Grafikeinstellungen geschuldet ist.
Allgemein wäre ein Early Access sinnvoller gewesen und mit der Konsolen Veröffentlichung ein normaler Release.

Da ich beim Kauf einiges Gespart hab, warte ich nun ab was nachgeliefert wird. Aber so hätte man mMn das Spiel nicht in Version 1.0 rausbringen dürfen.

flo36 schrieb:
Es sieht aus wie Cities Skylines, komplett entsättigt und mit nur noch 5 Gebäudemodellen.
Das ist mir auch aufgefallen.
Es wirkt ein wenig lieblos.

Was mich aber mehr stört, ist der Bedarf an den jeweiligen Zonen.
Bei Wohngebieten wird nur nach geringer Dichte gefragt und Gewerbe wird so gut wie gar nicht benötigt.
Performanceprobleme hatte ich bisher keine offensichtlichen.

Insgesamt scheint das Spiel eher eine Betaversion zu sein.
Wenn die Mängel nicht zeitnah beseitigt werden, brauchen die gar nicht erst darüber nachdenken, welche DLCs in den kommenden Jahren noch kommen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, xXBobbyXx und flo36
Was in der News noch fehlt, ist die Aussage der Entwickler, man hätte von Anfang an 30 FPS angepeilt, weil alles darüber keinen Mehrwert hat. :lol: :lol:

Nicht mal geschenkt würde ich den Datenmüll spielen wollen. Da bleibe ich auf Ewig bei Teil 1 oder anderen ähnlichen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -=[CrysiS]=-, xXBobbyXx und eine weitere Person
Die Menschen lernen es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, -=[CrysiS]=-, Nefcairon und 6 andere
naja PCGHW vorab Benchmark, 4090 1080p Hoch Settings 38fps... in 1440p warens knappe 20fps.
ich mein was will man da auch anderes erwarten, dass ist ohne Übertreibung unspielbar und wie man so etwas auch veröffentlichen kann bleibt mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Firefly2023, Buchstabe_A und 4 andere
Ich bin mit meinen 40fps in WQHD bisher zufrieden. Die neuen Elemente (Stromleitungssystem, Parkplätze etc) machen mir schon Spaß.
Ich frage mich wie viele einfach alle Settings auf das Maximum gestellt haben und dann eine schlechte Bewertung abgeben statt mal etwas rumzuprobieren.
Aber gut, nicht mein Problem, ich habe meinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und IndigosPizza
flo36 schrieb:
Was mich aber zum würgen bringt, ist das Spieldesign selber.
Zuerst dachte ich, dass mein altes CS einfach so mit Mods voll wäre, hab dann eine neue Karte, komplett ohne Mods angefangen und war dann nur noch mehr frustriert.
Im alten Cities Skylines von 2015 gab es ne schöne Grastextur, Bäume dazwischen. Die Dächer und Gebäude waren bunter, allgemein waren die ganzen Städte farbenfroher. Dagegen erinnert mich CS II eher an ein Workers & Resources: Soviet Republic. Leider auch was die Texturen angeht.

Danke, wollte ich auch schreiben und sehe ich zu 100% so. Das Spiel sieht einfach unfassbar lieblos aus. Die Baustellen, keine Animationen der Feuerwehr etc. Ich hänge grade wieder voll auf Anno 1800, und ein Grund dafür sind die viele liebevollen Details. Klar, meistens ist man sehr weit rausgezoomt, aber bei Bedarf mal reinzoomen und die vielen tollen Details und das "Gewusel" zu beobachten trägt unfassbar viel zur Stimmung bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Buchstabe_A, dev/random und 5 andere
Werds refunden. Schaue dann in 1 Jahr nochmal. Die mangelnde Liebe zum Detail nervt am meisten (z.b. Brände löschen,leere Stadien etc). War in CS1 drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Romanow363, Nefcairon und eine weitere Person
Bl4ckD3ath schrieb:
Tjoa, noch ein technischer Totalausfall, den ich erst mal von meiner Liste streiche. Spare dadurch ganz schön Geld xD
Richtig. Bis das dann vernünftig läuft, ist es sowieso im Rabatt.
Da muss man sowieso aufpassen. Man bekommt hier sowieso nur ein äußerstes Minimum präsentiert. Das sollte man bei solch einem Unternehmen wissen. Das ist ein Basisspiel, was es in nicht allzu ferner Zukunft fast kostenlos gibt, während die ganzen Zusätze, die es zu den Patches dann gibt, nie für mehr als 50% Rabatt geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Flo42
Ich hatte das Spiel vorbestellt weil ich eigentlich davon ausging, dass das Spiel recht spielbar sein wird. Aber wenn mein 5800x3d und die 3060 keine 20-30 FPS schaffen, dann werde ich wohl tatsächlich das Spiel erst einmal zurückgeben und schaue mir die Entwicklung davon erst einmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
CS1 lief am Anfang auch nicht optimal, sah dabei aber besser aus als jetzt CS2. Mit den Tuning Tips hier von CB hab Ich zumindest Stand jetzt eine ganz angenehme Performance.

Was mich wirklich nervt ist das grau in grau. Im Flussdelta gibt es einige sanfte Hügel, die man aufgrund der Grafikqualität aber gar nicht erkennt. So entstehen lustige Treppen wenn man Gebäude baut, die dann wieder nicht weiter ans Straßennetz angeschlossen werden können.

Zusätzlich wirken Texturen und auch Gebäudemodelle unfertig, bei den Autos verschwinden teilweise Texturen, Gras ist nur eine grüne Fläche. Das ist leider ein typisches Beispiel dass der Umsatz des Publishers noch in 2023 ausgewiesen werden muss.

Ich hoffe die Entwickler besinnen sich und recyclen einfach noch die Modelle aus CS1 (wenn möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, EmanuelB und flo36
Wenn mir ein Entwickler schon vor Release praktisch ins Gesicht sagt, dass ich das Produkt zu Release nicht kaufen soll, dann tue ich das auch nicht.
Mal schauen, ob sie es noch hingebogen bekommen. Dann hol ichs mir irgendwann mal zu nem deutlich geringeren Preis.
Bis dahin kann man ja auch mit Teil 1 weiterhin Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon, Firefly2023 und eine weitere Person
Und wieder fange ich lieber einen weiteren Run Baldurs Gate 3 an, als einen Vollpreis für eine technische Alphaversion zu bezahlen.

Würden dies mehr Menschen so handhaben, würden wir nicht mit solch unfertigem Dreck belästigt werden.

Aber die Leute stopfen sich ja auch ungesundes, billigstes FastFood "Essen" in sich hinein und bescheren McDonalds jedes Jahr Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Mich wundert nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Platz 1 der Spiele nach Gesamtumsatz?! Kann ich ja kaum glauben, wenige Tage nach Release und noch ohne die drölfmillionen DLC, die sicherlich kommen werden.

Oder beszieht sich der Umsatz nur auf einen bestimmten Zeitraum? Gestern oder so.;)

MelbarKasom schrieb:
Und wieder fange ich lieber einen weiteren Run Baldurs Gate 3 an, als einen Vollpreis für eine technische Alphaversion zu bezahlen.

Würden dies mehr Menschen so handhaben, würden wir nicht mit solch unfertigem Dreck belästigt werden.
Ist halt im Gamepass mit drin. Dann kann ich es auch jetzt spielen, wenn ich Zugriff darauf habe 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza
Dir ist der Unterschied zwischen einem Kauf zum Vollpreis und dem Gamepass aber schon bewusst, oder?

Zurück
Oben