• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities: Skylines II: Mit überwiegend negativen Wertungen zum Steam-Topseller

Kalkuliertes Risiko. In einem Jahr wird es das beste aktuelle Aufbauspiel werden.
 
ni-sc schrieb:
Na immerhin haben die Entwickler vorher gewarnt. Wenn die Spieler jetzt noch auf den Kauf verzichten hätten, aber so läuft das ja leider nicht bei Spielen.
Nur weil die in ihrem Forum davor warnen, ist das noch lange nicht OK. Ich sehe zumindest auf Steampage keinen entsprechenden Hinweis - wie soll ein Käufer, der nicht unbedingt die Gamingnews verfolgt, das wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, Nefcairon und 2 andere
hahaqp schrieb:
Danke, wollte ich auch schreiben und sehe ich zu 100% so. Das Spiel sieht einfach unfassbar lieblos aus. Die Baustellen, keine Animationen der Feuerwehr etc. Ich hänge grade wieder voll auf Anno 1800, und ein Grund dafür sind die viele liebevollen Details. Klar, meistens ist man sehr weit rausgezoomt, aber bei Bedarf mal reinzoomen und die vielen tollen Details und das "Gewusel" zu beobachten trägt unfassbar viel zur Stimmung bei.
Ich bin mir extrem sicher, dass diese kleineren Animationen alle zurück kommen, sobald die Performance Probleme gelöst sind. Das wären die ersten Dinge, die ich als Entwickler auskommentieren würde, wenn das Spiel veröffentlicht werden soll aber die Performance noch nicht passt.
 
Da sich wieder eine absolute DLC Pest ankündigt, mache ich hier einen riesen Bogen drum .... ebenso wie ich Anno 1800 schon lange eingemottet habe weil die immer neue DLC's nachschieben die bezahlt werden wollen .... einfach nur noch zum davon laufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Es zwingt dich doch keiner die DLCs zu kaufen? Einfach ohne DLC weiterspielen als wäre nix gewesen und gut ist. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ComputerJunge und IndigosPizza
Was man sich so über DLCs aufregt... Wenn sie gut gemacht sind und Mehrwert bringen gerne. Einzig der Preis sollte sich auch im Rahmen halten.
Und bei Anno und auch Cities1 fand ich die DLCs zumindestens immer eine weiterentwicklung.

Früher gab es Addons, die preislich meistens teurer waren als jeder SeasonPass. Und kein Spiel wurde über Jahre regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt.
Das es auch negative Beispiele gibt klar, aber Anno1800 und Cities1 fällt da im großen und ganzen mMn nicht drunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Anwalt Dr.Gonzo, Zhan und 3 andere
Ganz ehrlich, mir ist gestern nur aufgefallen, dass es ruckelt beim Zoomen und Scrollen, ansonsten hatte ich richtig Spaß. Nach der Ankündigung wusste ich, selbst ich muss Einstellungen anpassen um in UWQHD+ spielen zu können. Das Funktioniert jetzt aber auch ohne weitere Probleme bei 45 - 80 FPS. Jetzt freue ich mich aufs zocken und auf die kommenden Verbesserungen. Wer nicht gerade die neuste Hardware hat, muss halt warten bis diese umgesetzt werden - oder trotzdem kaufen, und sich auch noch wundern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Noch ein CS2 Computerbase Beitag, das wird die Mods freuen.

PS: Das Geld wird den Entwicklern sicherlich zu gute kommen.
Nimmt den Druck raus und vielleicht kommt das erste DLC später oder billiger.
 
Das erinnert mich etwas an die Situation beim letzten Flight Simulator.

Beim Start war der FS 2020 sehr verbugt, hatte schlechte Performance und es gab kaum optimierte Regionen. Das wurde dann erst durch unzählige Patches, (gratis) Zusatzinhalte und schrittweise Unterstützung neuer Features (DX12, DLSS, FG usw.) besser. Inzwischen hat er einen Stand erreicht, in dem ich ausgesprochen zufrieden damit bin.(Außerdem habe ich mir zwischenzeitlich eine neue, doppelt so schnelle Grafikkarte gegönnt, was auch sehr geholfen hat. ;) )

War der FS deshalb ein schlechtes Spiel und habe ich den Kauf bereut? Nein. Jedenfalls nicht für mich.
Es war mir schon vor dem Kauf klar, dass der FS ein langfristig angelegtes Projekt ist, das erst über mehrere Jahre hinweg in Qualität und Umfang richtig "rund" wird. (Und jetzt, wo der FS 2020 nach ca. 3 Jahren soweit ist, dämmert am Horizont gleich die nächste Version 2024, die dann wahrscheinlich wieder den selben Prozess durchmachen muss.:evillol:)

Ich habe Cities Skylines nie gespielt (aber diverse alte Sim-Cities), aber wie gesagt, es scheint mir, als könnte es da vom Konzept her Parallelen zum FS 2020 geben.

Wobei natürlich immer das Risiko besteht, dass so ein unfertiges Spiel doch nicht mehr nennenswert besser wird. Wer sich darauf nicht einlassen will, sollte abwarten, beobachten ob irgendwann ein Stand erreicht ist, der einem das Geld wert ist, und erst dann zuschlagen. (Auch wenn dann vielleicht schon C:S III angekündigt ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Dass Seasonpasses und DLCs eine Seuche unserer Zeit sind, ja das is leider so.
Es stimmt aber auch, dass man das Spiel selber immer auch ohne die DLCs spielen kann.

Man muss auch festhalten, dass Cities Skylines 1 kein Vollpreisspiel für 50€ war und dafür extrem viel geboten hat. Danach kamen Upgrades im Spiel und wer ein wenig mehr wollte, der hat sich den DLC für denn vollen Umfang gekauft.
Nun bekommen wir ein Vollpreisspiel, für das schon div. DLCs angekündigt sind, die sich fast alle solala anhören (Urban Promenades und Bridges & Ports klingen für mich zumindest Interessant). Wobei das Spiel selber, wie im anderen Post zuvor beschrieben, ein farbenloser Klötzchenhaufen ist, der dann anscheinend mittels DLCs mit Farbe gefüllt werden soll.

Möglicherweise bereits widerlegter Fehler meinerseits:
Was mir aber grad noch eingefallen ist.
Warum zur Hölle muss ich oberirdische Stromleitungen zwischen meinen Windrädern bauen?
Wir haben hier im Umkreis genug Windräder, im Burgenland/NÖ usw. gar mehr als hundert und alle sind unterirdisch verkabelt. Von dort zum Umspannwerk und ab in die Hochspannung (Übrigens ein toller detailgrad im neuen CS II, als auch Highrise City). Aber warum hat man genau bei den Windrädern in CSII das Konzept der automatischen Erdkabel verworfen :(.
Edit: Geht anscheinend doch - Hmm war wohl blind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm es hat einer bemängelt das nur 5 Variationen an Gebäuden gibt ist dem so oder spricht da der ärger ?

Was addons angeht finde ich das schade das es aus den Workshop raus ist und der Hersteller jetzt mehr oder weniger die Hand drüber halt

Ich bin jetzt Mal der böse und sage was halt den Hersteller ab jetzt nein oder ja zu Mods zu sagen vor allem wenn die selber eigene monitäre Vorstellungen haben ... Finde das in dem Moment nicht so toll
 
scryed schrieb:
Hm es hat einer bemängelt das nur 5 Variationen an Gebäuden gibt ist dem so oder spricht da der ärger ?
Ja das war ich und es gibt verschiedene Gebiete, mit verschiedenen Grundgebäuden und die bekommen dann nen Garten, nen Pool oder sowas dazu. Aber die Grundform von z.b. Wohngebäuden niedriger Dichte, sind ein paar (ca. 5) verschiedene graue Klötzchen die dann ein wenig Grün dazu bekommen. Wenn die Einwohner dann besser verdienen, kommt noch ein Pool dazu.

h00bi schrieb:
Das heißt also Cities: Skylines II ist mit einer älteren Mittelklassegraka vom Schlag einer GTX1060 komplett unspielbar?
Oder gilt auch hier: Einfach Regler mit Hirn benutzen und spielen?
Die Minimalanforderungen sind über einer GTX 1060. Aber: Es gibt eben einige Regler die sehr viel aus dem Detaillierungsgrad rausnehmen und dann hat man plötzlich 70 FPS auf ner aktuellen graka.

Es widerspricht einfach der Grundvorstellung von vielen von uns, dass eine Stadt mit 50000 Einwohnern in einem aktuellen Spiel, deinen Rechner komplett ins Aus schießt und dann mit 15 FPS auf ner RTX 4090 mit 7800X§D läuft. Wenn man ne RTX 4090 kauft, will man 4K mit Ultra oder eben mehr als 100 FPS auf WQHD mit entsprechend hohen Einstellungen. Hier enttäuscht CS II einfach komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Scheinriese und Gsonz
Wenn ich mir einige der Videos ansehen, sehe ich das schon wieder das gleiche Verkehrskonzept vom Vorgänger übernommen wurde, da fahren die Autos, wenn man mal eines eine Weile verfolgt, teilweise wahllos ohne Sinn durch die Stadt/Umgebung.

Viel dynamischer, aber mMn unnötiges "Lichter Blink Blink", aber bei anderen Dingen wiederum einfallsloses Gebäudecloning., als ob es bei den normalen Häusern gefühlt nur 3 Modelle gibt und alles nach Einheitsbrei aussieht.

Am schlechtesten umgesetzt ist aber das Höhenlagen-Bebauungskonzept, statt einfach die Gebäudeseiten unterschiedlich lang/hoch nach Seite zu machen, erzeugt man die Abhänge/Abgründe mit stretching/verzogen Straßen wie in einem Salvatore Dali Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon, fox40phil und eine weitere Person
Frage mich wieviele nur Lesen und in Youtube und Twitch Rumhängen. Man sollte das Spiel selber auf dem Rechner haben, bevor man Urteilt. Das Spiel ist Top, und man bekommt ein Geiles Aufbauspiel, man muss zwar viel Ab und Runterstellen, aber ich hab meine 60FPS->

Immer diese nachblabbler

Zur Performance: Grausam Schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vitche schrieb:
Kurz nach Release kassiert Cities: Skylines II auf Steam vernichtende Rezensionen, ist aber dennoch umsatzstärkster Titel weltweit.
Schlimm!
Die Industrie hat mit ihrem Murks also alles richtig gemacht - herzlichen Glueckwunsch.
Die werden sich sagen: 'andere legen Top-Games hin, gehen danach Pleite - wir machens umgekehrt!'

Schlechte Bewertungen und weltweite Aufregungen sind demnach auch auch Top-Werbemittel...
Jo, EA & co. werden das genau beobachten, und irgendwann sagen...
'Das koennen wir auch!'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, Zhan und 2 andere
ni-sc schrieb:
Na immerhin haben die Entwickler vorher gewarnt. Wenn die Spieler jetzt noch auf den Kauf verzichten hätten, aber so läuft das ja leider nicht bei Spielen.
Vielleicht sollte die Vorwarung auch eher möglichen Rechtsstreitigkeiten wie bei CP2077 vorbeugen als Spieler abschrecken?
 
Ist mir unbegreiflich, wie man so eine technische Grütze kaufen kann. Als würde ich dem Kunden aufs Brötchen spucken mit den Worten" schmeckt doch trotzdem irgendwie nach Brötchen".
Was ist das Zeichen für den Entwickler? Hau das Ding raus sobald irgendwie spielbar. Dann kommt zumindest wieder Kohle dafür ins Haus und die Aktionäre sind zufrieden.

Verzicht ist allerdings für viele Leute etwas, was sie nie gelernt haben. Sei es drum. Kein Mitleid mit den Käufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Recharging
Zurück
Oben