PaladinX schrieb:
- Eine neu gegründete Stadt von mir hat direkt die Religion des (näher liegenden) Nachbarn angenommen. Wie kann ich die Stadt wieder auf meine helle Seite der Macht ziehen?
Direkt wird es nicht gegangen sein. Entweder waren ein paar Runden dazwischen, oder eine fremder Missionar oder Großer Prophet bekehrte die Stadt so früh.
Im Grunde ist es ganz einfach:
Religiöser Druck
1) wird durch andere Städte "ausgestrahlt" (z.B. wird der religiöse Druck angezeigt, der auf eine Stadt aufgeübt wird) - dieser Druck sind praktisch Religionspunkte die jeder Runde für jede Religion einzeln auf ein Konto gehen.
1a) zusätzlich, wenn es einen Handelsweg mit der Stadt gibt (ab BNW-Erweiterung)
2) wird durch Missionare und Große Propheten verteilt (z.B. 1000 Punkte je Bekehrung bei voller Stärke)
=> Die Religion mit den meisten "Punkten" in einer Stadt hat die meisten Anhänger.
=> Die Religion die über 50% der Punkte hat "bekommt" die Stadt (Religionssymbol wird dann angezeigt)
==> Je mehr Städte und religiöse Einheiten Druck auf die Stadt ausübern, desto eher wird sie von einer Religion bekehrt.
Gegenmaßnahmen:
a) Mit Inquisitoren alle Punkte aller fremden Religionen auf Null setzen -> nur die eigene* Religion bleibt bestehen (*=Religion des Inquisitors - also beim Kauf drauf achten welche Religion die Stadt dann grad hat)
b) fremde Städte mit der eigenen Religion bekehren, damit die weniger Druck ausüben können
c) "Offene Grenzen"-Abkommen beenden, damit die religiösen Einheiten ihre Stärke verlieren, wenn sie trotzdem ins Land gehen (also weniger stark bekehren können, oder gar sterben)
d) fremde religiösen Einheiten den Weg versperren
e) einen Gegner mit überstarke Religion vernichten, bzw. die entsprechenden Städte mit der ungewollten Religionen zerstören
f) sich geschlagen geben und die fremde Religion annehmen
f macht immer Sinn, wenn man a) die eigene Religion im Verhältnis zu den umliegenden Zivs erst sehr spät gründet oder man b) nicht die Möglichkeit hatte sie stark genug zu verbreiten
Wenn du mehr wissen willst, schau in die CivWiki:
Grundlagen zur Religion
Details zum Religösen Druck