• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civilization 5] Sammelthread

Seiyaru2208 schrieb:
Frage 4: mit einen Missionar kannst du direkt Einfluss auf die jeweilige Religion im Land nehmen...

Wenn einem eine eigene Stadt religiös abtrünnig wird, kann man auch statt einem Missionar einen Inquisitor schicken. Der "entfernt" alle Anhänger der fremden Religion in der Stadt (die Bevölkerungszahl sinkt aber nicht) und die sollte dann in der Regel wieder der eigenen Religion folgen, es sei denn, da gibt es gar keine eigenen Anhänger.

Was die Straßen angeht, baue ich auch meist welche zu benachbarten Stadtstaaten, die ich nicht erobern sondern langfristig als Verbündete halten will. Das erhöht (wenn ich mich nicht irre) den Einfluss auf die Stadt. Es gibt auch öfter Quests, bei denen die Stadtstaaten ausdrücklich verlangen per Straße angebunden zu werden.
 
Herdware schrieb:
Wenn einem eine eigene Stadt religiös abtrünnig wird, kann man auch statt einem Missionar einen Inquisitor schicken. Der "bekehrt" alle Anhänger der fremden Religion in der Stadt und die sollte dann in der Regel wieder der eigenen Religion folgen, es sei denn, da gibt es gar keine eigenen Anhänger.

Was die Straßen angeht, baue ich auch meist welche zu benachbarten Stadtstaaten, die ich nicht erobern sondern langfristig als Verbündete halten will. Das erhöht (wenn ich mich nicht irre) den Einfluss auf die Stadt. Es gibt auch öfter Quests, bei denen die Stadtstaaten ausdrücklich verlangen per Straße angebunden zu werden.

Das Problem ist mit den Straßen zu den Stadtstaaten das die KI zu dumm ist und meist Truppen oder ein bautrupps vor die Stadt stellt und so die Straßen nie fertig werden zumindest passiert das bei mir deshalb habe ich das aufgeben><
 
Also dass eine KI seine Einheit auf Ewigkeit dort platziert, wo ich ne Strasse baue, ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen.

Zu den Beantwortungen meiner Fragen:
- Dass die Strassen zwischen meinen Städten einen Vorteil bringen ist mir klar. Das war aber auch nicht die Frage. Sondern ob ich genau den Pfad einer Karawane bis in eine fremde Stadt oder Stadtstaat unterbauen soll, weil es evtl Vorteile bringt.
- Das mit Missionaren und Inquisitoren werden ich berücksichtigen, danke.
- Was spricht denn gegen einen Pakt mit der KI?
 
Ob Straßen Karawanen wirklich beschleunigen und somit den Gewinn erhöhen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest scheinen sie den Straßen zu folgen, wenn welche da sind.

Ein Pakt mit einer KI ist problematisch, weil die einfach langfristig nicht vertrauenswürdig sind. Ist auch irgendwie logisch. Spätestens im Endgame "denken" die anderen Zivilisationen zuerst an sich selbst und wenn du stärker bist als sie, bzw. der größte Konkurrent um den Sieg bist, wird die Stimmung dir gegenüber immer schlechter und schlechter. Die "wollen" ja schließlich auch gewinnen, bzw. es dir so schwer wie möglich machen.

Jedenfalls geht es mir immer so, wenn ich versuche mit KIs dauerhaft gut Freund zu sein. Egal wie nett man sie behandelt, sobald man selbst zu groß/stark/fortgeschritten wird, werden sie immer feindseliger.

Die Ausnahme sind Stadtstaaten, die ja selbst keine Ambitionen haben das Spiel zu dominieren. Die sind dann auch der leichteste Weg zu einem friedlichen Diplomatiesieg.
 
Deine Argumentation leuchtet natürlich ein, Herdware. ;)
Was mich auf den Gedanken bringt, den zweiten in meiner Welt, Amerika, dann vielleicht doch mal weniger als Verbündeten denn als zukünftigen Gegner zu betrachten.
Evtl sollte ich mit dem von Amerika bedrängten Mongolen einen Pakt eingehen und Amerika plätten. (wenn das die NSA jetzt liesst, stehen später die Männer in Schwarz vor meiner Haustür :D )
 
PaladinX schrieb:
- Eine neu gegründete Stadt von mir hat direkt die Religion des (näher liegenden) Nachbarn angenommen. Wie kann ich die Stadt wieder auf meine helle Seite der Macht ziehen?

Direkt wird es nicht gegangen sein. Entweder waren ein paar Runden dazwischen, oder eine fremder Missionar oder Großer Prophet bekehrte die Stadt so früh.

Im Grunde ist es ganz einfach:
Religiöser Druck
1) wird durch andere Städte "ausgestrahlt" (z.B. wird der religiöse Druck angezeigt, der auf eine Stadt aufgeübt wird) - dieser Druck sind praktisch Religionspunkte die jeder Runde für jede Religion einzeln auf ein Konto gehen.
1a) zusätzlich, wenn es einen Handelsweg mit der Stadt gibt (ab BNW-Erweiterung)
2) wird durch Missionare und Große Propheten verteilt (z.B. 1000 Punkte je Bekehrung bei voller Stärke)
=> Die Religion mit den meisten "Punkten" in einer Stadt hat die meisten Anhänger.
=> Die Religion die über 50% der Punkte hat "bekommt" die Stadt (Religionssymbol wird dann angezeigt)

==> Je mehr Städte und religiöse Einheiten Druck auf die Stadt ausübern, desto eher wird sie von einer Religion bekehrt.

Gegenmaßnahmen:

a) Mit Inquisitoren alle Punkte aller fremden Religionen auf Null setzen -> nur die eigene* Religion bleibt bestehen (*=Religion des Inquisitors - also beim Kauf drauf achten welche Religion die Stadt dann grad hat)
b) fremde Städte mit der eigenen Religion bekehren, damit die weniger Druck ausüben können
c) "Offene Grenzen"-Abkommen beenden, damit die religiösen Einheiten ihre Stärke verlieren, wenn sie trotzdem ins Land gehen (also weniger stark bekehren können, oder gar sterben)
d) fremde religiösen Einheiten den Weg versperren
e) einen Gegner mit überstarke Religion vernichten, bzw. die entsprechenden Städte mit der ungewollten Religionen zerstören
f) sich geschlagen geben und die fremde Religion annehmen

f macht immer Sinn, wenn man a) die eigene Religion im Verhältnis zu den umliegenden Zivs erst sehr spät gründet oder man b) nicht die Möglichkeit hatte sie stark genug zu verbreiten

Wenn du mehr wissen willst, schau in die CivWiki:
Grundlagen zur Religion
Details zum Religösen Druck
 
Frage zur Diplomatie: Welche Möglichkeiten habe ich, mich über die Beziehungen der anderen Staaten untereinander schlau zu machen? Ich hab da irgendwie so eine Spinnen-Netz-artige Grafik im Hinterkopf, die die Relations anzeigt. Kann auch in einer älteren Civ Version gewesen sein. Wie macht ihr das?

Beispiel: Habe gestern eine Freundschaftsanfrage von England angenommen und damit quasi den Zorn aller anderen Staaten auf mich gezogen. War mir nicht so bewusst, dass die alle nicht gut auf England zu sprechen sind.

Muss ich wirklich jedes Land in der Diplomatieübersicht durchgehen und mir die Beziehungen jedes einzelnen Landes merken?
 
Meines Wissens nach gibt es eine solche Übersicht in der Civ5-Basisversion nur per Mod. Diese lassen sich aber recht einfach integrieren.
 
Habe ich installiert, allerdings muss ich mit der Mod ja noch ein neues Spiel anfangen, um sie nutzen zu können. Das habe ich noch nicht gemacht.
 
So Freunde, ich muss den toten Thread noch mal beleben.
Ich schaffs derzeit nicht auf nen grünen Zweig.

Ich habe folgende Fragen und mich würden Eure Tipps und Erfahrungen dazu interessieren:

1) Wie geht ihr so grob die ersten 100 Runden an?
- Erste Stadt gründen, mit Kriegern die Umgebung erforschen, Monument bauen, Arbeiter bauen (Farmen bauen), irgendwann den ersten Siedler (in der Zeit steht mein Stadtwachstum ja still).
- Welche Gebäude machen in der Anfangsphase am meisten Sinn in meiner erste, zweiten und dritten Stadt?
- Wann fangt ihr an, eine Armee aufzubauen?
- Baut ihr direkt Strassen zwischen den ersten Städten?

2) Nehmen wir an, 3 Städte sind bei mir schon in der frühen Spielphase etwas "eingeklemmt", weil zwischen zwei Stadtstaaten, einem Gebirge und der grössten Stadt eines Konkurrenten.
- Wenn ich schnellstmöglich wachsen will, damit meine Grenzen kein weiteres Wachstum der gegnerischen Stadt erlauben, wie gehe ich am besten vor? Kultur pushen ohne Ende? Kulturgebäude bauen?
- Wenn ich die Stadt dem Gegner entreissen will, welche zusammenstellung der Armee bewährt sich da? Ich habe mir dort mit 2 Katapulten, 4 Schwertkämpfern, 2 Bogenschützen und 2 berittenen Einheiten die Zähne ausgebissen.

Danke für alle Ratschläge :)
 
Das Vorgehen in den ersten 100 Runden ist natürlich sehr abhängig vom Schwierigkeitsgrad, der Spielweise (Builder oder Warmonger) und den örtlichen Verhältnissen. Ich z.B. bau den ersten Arbeiter und den ersten Siedler in der Regel überhaupt nicht, sondern warte bis ich sie im Rahmen der Sozialpolitik Unabhängigkeit bekomme. Andere klauen sich einen oder mehrere Arbeiter von Stadtstaaten oder KIs, denen nur zu diesem Zweck ein Kurzzeitkrieg erklärt wird.
Welche Gebäude man in den Städten baut, ist davon abhängig, welche Nationalen Wunder erreichbar sind und welche man haben will. Sinnvoll ist natürlich, Staatliche Hochschule, Großer Tempel, das Eisenwerk, die Ostindienkompagnie, den Circus Maximus, die Oxfort-Uni und die Eremitage so schnell wie möglich zu haben. Wenn man diese Wunder abgehakt hat braucht man nicht mehr in jeder Stadt eine Bibliothek, einen Tempel, eine Werkstatt, einen Markt, eine Kolloseum, eine Uni oder ein Opernhaus. Bis man das jeweilige Nat. Wunder hat, muss man halt in jeder Stadt die entsprechenden Gebäude errichten. Bei einer guten Hauptstadtlage expandiere ich manch erst (oder dann auch gar nicht), wenn ich alles in der Hauptstadt fertig habe.
Straßenverbindungen zwischen den Städten darfst Du erst bauen, wenn die Städte auf ein paar Bevölkerungspunkte gewachsen sind, sonst ist das zu teuer (Ausnahme: Du hast Machu Picchu gebaut).
In den ersten 100 Runden lässt sich im übrigen jede KI-Stadt mit 3 Bogenschützen und 2 Sperrkämpfern erobern - was auch eine Alternative zum Gebäudebau darstellen würde und Dir ein paar gut gelegene Städte und ein paar Konkurrenten weniger bringen würde.
Den Kulturkreis einer Stadt kannst Du wesentlich schneller durch Geländekauf ausdehnen, als durch Kulturgebäude. Überhaupt ist Geld bei Civ5 das A und O. Also so früh es geht Karawanen und vor allem Frachter bauen.
Eigentlich hört sich Deine Angriffsarmee schon ganz gut an, aber zu Zeiten der Katapulte solltest Du nicht einfache Bogis einsetzen sondern Kompositbogis, besser Armbrüste - die können eine Stadt in zwei drei Runden sturmreif schießen, ohne selbst zu viel Schaden zu nehmen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
224
Aufrufe
32.284
Antworten
255
Aufrufe
30.236
Zurück
Oben