• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VI Preview: Erfrischend neues Altbekanntes

@Brandigan

Ich hätte das Gefühl auch mein System war/ist 2500k mit 16GB RAM und einer 560GTX. Es hat sich nicht angenehm gespielt, als ich mir allerdings den GamesStar Artikel mit den Hardware Empfehlungen angeschaut hatte, habe ich herausgefunden das die GPU das Nadelöhr war. Lange Rede kurzer Sinn, habe mir eine 480 4GB zugelegt nun läuft das Spiel butterweich und die Runden vergehen "gefühlt" doppelt so schnell.

Im gamestar Artikel wird auch festgestellt das die Engine schlecht nicht besserer Hardware skaliert.

http://www.gamestar.de/spiele/civilization-6/artikel/civilization_6,53802,3304256,fazit.html#

So richtig komme ich noch nicht mit den Zufriedenheitssystem klar, es erinnert mich sehr an Birth of the Federation aka Master of Orion.

In Civ5 war es ein immer währende Kampf die Zufriedenheit angemessen hoch zu halten, Entscheidungen für und gegen kriege haben dies beeinflusst. Nun ist es so zur Nebensache geworden.

Welchen Zweck erfüllt jetzt das handeln von Luxusgütern wenn diese keinen aktiven Einfluss auf die Zufriedenheit haben?

Oder wo gehen die Luxusgüter hin wenn ich mit einer anderen Zivilisation ein Handelsabkommen darüber abschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208:
Soweit ich nachvollziehen konnte, werden gehandelte Luxusgüter in das eigene Handelsnetz einbezogen und steigern hier die "Annehmlichkeit" von vier (???) Städten. Man möge mich nicht fragen, wie ich auf die vier komme - da kann man mich gerne korrigieren.

@Brandigan:
Die Darstellung grenzt in der Tat, gerade im späteren Spielverlauf, wenn sich noch Einheiten und eine Reihe von Geländemodernisierungen auf der Karte befinden; an eine Zumutung. Nicht selten finde ich im Verlauf des Spiels irgendwelche Einheiten wieder; die irgendwann, irgendwo mal "abgestellt" worden sind. Richtig super ist in dem Zusammenhang ein Darstellungsfehler, dass die Empfehlung von Modernisierungen auch ohne angewählten Handwerker (und trotz erfolgter Modernisierung) dauerhaft angezeigt wird. Da reicht dann auch der 57 Zoller nicht mehr aus. Schade eigentlich.

@Luis2012:
Nein, gibt es nicht (oder?). Was ich wirklich extrem bedauerlich finde, da es mein absoluter Favorit gewesen ist. Überhaupt wirkt die Auswahl an Karten stark zusammengekürzt und beschränkt sich auf das Wesentliche (u.a. Kontinent, Inseln, Binnenmeer, Fraktale, Random)... Riecht nach DLC oder Community-Arbeit...

Mittlerweile konnte ich auch zwei Hot-Seat-Spiele mit meiner Freundin (ein bisschen Civ 5 Erfahrung) in Angriff nehmen. Letztlich scheitert auch hier viel Spielspaß bei der KI. In der Kriegsführung birgt diese einfach, aufgrund eines total bornierten Ziehverhaltens der Einheiten, keinerlei Herausforderung. Ich kann und will hier gar nicht erst Einzelfälle schildern. Damit stellt sich irgendwann im Verlauf einer Partie; wenn mal wieder 10.000 Keulenträgern von einem Panzer überrollt werden; die Frage: Was, verdammt, tue ich hier eigentlich?

Ganz offen (und ich kann spamarama nur beipflichten, das Spiel hat sehr reizvolle und spannende Aspekte); als überwiegender Hot-Seat- und Singleplayer-Spieler, würde ich von einem Kauf abraten. Zu schwer wiegen für mich ein schizophrenes Diplomatieverhalten und eine Kriegsführung, die vollständig wahl- und ziellos wirkt. Ich habe den Eindruck, dass die KI mit der Auswahl an Möglichkeiten schlichtweg überfordert ist...
 
Ich muss auch sagen die KI ist ein heftiger Rückschritt im Vergleich zu Civ5 da wurde es durchaus auch mal spannend
 
So, habe meine erste Partie nun durch. Seit dem Jahr 1998 führen alle Wege wieder nach Rom.

Am meisten bemängeln würde ich drei Dinge.
1. Autofokus auf Einheiten: Man wird schlicht und ergreifend bekloppt weil die Kamera alle paar Sekunden sonstwo hin springt.
2. UI: Irgendwie unübersichtlich. Selbst die Weltkarte ist später ein einziger Clusterfuck. Die Strategiekarte ist auch nicht sonderlich hilfreich, man findet damit genauso wenig Ressourcen wie in der 3d-Ansicht.
3. KI: Ich habe nur auf Schwierigkeitsgrad 3 gespielt. Totalbisquit merkt in seinem Test jedoch an, dass die KI auch auf Schwierigkeitsgrad 6 dämlich ist (außer dass sie cheaten). Warum rennen alle Stadtstaaten und 6/8 Nationen noch mit Einheiten aus der Antike rum während ich mit Panzern alles plätte? Der Forschungstabelle nach hätten die letzten 3 Nationen mindestens mit Soldaten und Flugzeugen antreten können.
3.5 Diplomatie: Ich wurde wegen jedem Scheiß denunziert. Ich hatte nicht die gleiche Staatsform, nicht die gleiche Religion, oder einfach nur so. Ich habe gegen die ersten 4 Nationen nicht einen Kampf begonnen! Wurde immer zuerst angegriffen. Trotzdem haben mich alle als Kriegstreiber bezeichnet und mich dann (mal wieder) denunziert.

Ich wollte die letzten 3 Nationen eigentlich am Leben lassen und gemütlich vor mich hin siedeln. Bauoptionen ausprobieren und Städte optimieren. Das war jedoch vollkommen unmöglich. Ich hatte keine diplomatischen Optionen mehr da die NPCs nie von ihrem Denunziert-Status weg kamen. Ich wurde von Missionaren überrannt und meine Gebäude von Spionen sabotiert. Trotzdem war ich natürlich der Böse. Letztendlich habe ich allen den Krieg erklärt und die übrigen Nationen und deren Stadtstaaten von der Karte gesäubert. Der Spaß ging gegen Null.

Werd Civ 6 erst einmal liegen lassen und Updates abwarten. Es sind einfach viel zu viele Ungereimtheiten wenn man nur Singleplayer spielt.
 
Ich muss sagen das es rein von der "Performance" her beim alten geblieben ist und schon ab 125 Runden die Richtung auf 3 Minuten pro Runde rauf ging troz Instalation auf einer SSD und potenter Hardware (AMD Fx8350, 32 GB Ram, R290 8 GB Edition) :(

Die KI ist weiterhin Saudämlich so das kurz nach dem Ich Norwegen entdeckt hab und Er sich über die Botschaft gefreut hat eine Runde spätter eine Kriegserklärung kam .......... LOL ?

Hab nun komplett durch gespielt praktisch nach 500 Rundenim Endlosgame und irgendwie scheints weiterhin verbugt zu sein was Uran angeht wofon Ich 6 Resourchen hab aber egal wie viele Kampfpanzer und Nuklearwaffen Ich baue es wird weiterhin immer 6 angezeigt und der Bau zugelassen.

Weiterhin find Ich nirgends eine Option die Atomwaffen irgendwie ab zu werfen Sie werden nur oben vermerkt bei Rohstoffen ....

Dafon abgesehen vermiss Ich die X-Com Truppen sowie am meisten die Riesigen Killerroboter ........

Bin irgendwie nicht so zufriede zumal Ich irgendwie keine zusätzlichen Felder wie in 5 per großen General krieg zur Optimierung und sich die Städte praktisch ohne Feldkauf gar nicht ausdehenen gegenüber 5 wo Ich nur Nahrungsfokus brauchte um relativ Schnell 5 Felder je Richtung rum zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spamarama schrieb:
1. Autofokus auf Einheiten: Man wird schlicht und ergreifend bekloppt weil die Kamera alle paar Sekunden sonstwo hin springt.

Das kannst du sogar fixen. Unter "Benutzer\Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization VI" gibts ne Datei UserOptions.txt. In der versteckt sich irgendwo "AutoUnitCycle". Auf 0 stellen und das Prob sollte gelöst sein.

Warum das aber nicht in der GUI eingestellt werden kann: Frag mich nich ;)
 
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ordentlich Annehmlichkeiten bekomme?
Ständig bin ich mit meinen 2 Größten Städten bei -1 bis 2!

Hab eine gute Wirtschaft (pro Runde 77 Gold), Bauernhöfe und andere Ressourcen, Handel mit Gewürze und Wein, hab Theater und einige andere Verbesserungen!

Bin jetzt bei 1350 n. Chr, Marathon, Prinz und Spiele Deutschland!

Habt ihr ein paar Tipps?

LG
 
@Luis2012:
Da gibt es viele Möglichkeiten. Teilweise geben Politiken boni auf Annehmlichkeiten. Teilweise Gebäude. Auf jeden Fall brauchst du aber die Luxusgüter in deinen Städten angebunden.
Ich hab pers. noch nicht verstanden, wie ein Luxusgut an die anderen Städte angebunden wird? Straßen gibt es ja nicht mehr, außer die Wege, die durch Händler mit der Zeit erschaffen werden. Ist das der Weg?

Ansonsten bin ich als alter Civ fan sehr enttäuscht vom neuen.
Es gibt gute Änderungen, Politiken z.B., Die Verbesserungen um die Städte, Gesandten-system für Stadtstaaten (gute Idee, nur schlecht gemacht), etc.

Nur leider macht das Hauptproblem leider die KI.
Ich hab glaub auf König gestartet? Was 1 über standard ist? Und die KI is einfachn Witz, grade noch gehandelt wird dir im nächsten Moment der Krieg erklärt.
Vor allem wenn man wie ich auf Kultur und Wissenschaft spielt, hasst dich jeder, weil der Malus für größe Persönlichkeiten wohl enorm ist?
Ich MUSS also am Anfang n haufen Militäreinheiten bauen. Nur will ich das nicht. Ich konnte mich immer entscheiden in alten Civ games. Im neuen wurde mir diese Entscheidung genommen.
Das Kampfsystem ist einfach zu schlecht für soviel Krieg.

Und bei Stadtstaaten is die KI noch blöder, die erklären ja den Civs, die Krieg mit euch haben, automatisch den krieg, wenn ihr gut mit Ihnen steht.
Pumpen dann massig Einheiten, greifen aber NIE an, selbst wenn sie nur paar Felder entfernt stehen.

Die UI ist unübersichtlich ohne Ende und ich HASSE das ewige hin und herspringen der Kamera bei Einheiten.

Davon abgesehen sind die Hardwareanforderungen ein witz für das was man geboten bekommt und Abstürze sind ja auch normal.

Also wirklich. Der Trend geht fort, dass Civ erst wirklich spaß macht mit dem 1. oder 2. DLC. Nur früher war das was gefehlt hat, content. Heute fehlt quasi die Spielbarkeit selbst.
Bin schwer enttäuscht.
mospider schrieb:
Scrollen mit der Maus über die Bildschirmecken funktioniert auch nicht richtig. Sobald man auf eine Überlagerung wie Menuleiste, Karte, usw. trifft, bleibt das Bild stehen.
Man sollte eigentlich keine Spiele zum Vollpreis zum Release kaufen:mad:

Schade, dass das heutzutage wirklich so ist.
 
Keine Widerrede. Nur: Das Hin- und Herspringen der Kamera kannst du in einer Textdatei einstellen.
Dokumente > My Games > Sid Meier's Civilization VI > UserOptions.txt.

Dort stellst du die Zeile AutoUnitCycle auf 0 statt 1.
 
Das weiß ich. Aber mal im Ernst, muss ich selbst Gamefiles verändern für das SO offensichtliches?

Ich mein. Haben die ihr spiel nie mehr als 5 Runden getestet?
Das wär SOFORT aufgefallen. Sobald du mal mehr als 3 Einheiten hast, geht das gespringe los.

Und vor allem gibt es ja schon den Schalter in der .txt Datei. Also ist ja das Handling schon da. Kurze Anpassung auf der GUI wäre 5min arbeit!
Versteh ich einfach nicht.

Aber verm. eben wieder mal Softwaretest beim Kunden. Ist ja heutzutage normal ;)

Gestern hat die KI wieder geglänzt. Hab auf der Earthmap gespielt als England. Vlt. runde 20 oder so, entdecke ich Deutschland. Schicken mir Delegation und alles. Runde später. Krieg.
Und Rom gleich hinterher :D
Das tolle ist, nirgends steht, warum die Civ dir den Krieg erklärt. Oder seh ich das falsch?
Wenn ich auf die Civ klicke steht z.B. Deutschland mag niemand, der gut mit Stadtstaaten ist. OK. Hatte ich aber auch nicht? Warum also der Krieg?

Dann ist 100 Runden lang krieg aber es kommen nie Einheiten, weil sie zu blöd sind das Wasser zu überqueren. Sie können es, Tech ist da. Aber sie machens nicht.
War mir in dem Fall recht, aber mir ein völliges Rätsel wie man sowas aufn Markt bringen kann.

/end_rant.
 
Das mit dem autocycling ist mir auch schon sauer aufgestoßen, teilweise derartig, dass ich ein autosave nochmal neu geladen hatte, weil ich ausversehen eine Einheit bewegt hatte.

Luxusgüter werden laut see Civilopedie an die vier Städte automatisch verteilt, die es am nötigsten hatten. Mir persönlich sagt das Prinzip zu, da man tatsächlich die Strategien in jedem Spiel umändern muss, je nachdem wie viele Luxusressourcen man hat. In meinem letzten Spiel war ich z.B. dauerhaft im Krieg gegen alle Staaten auf meinem kontinent, weshalb meine Städte irgendwann -4 Annehmlichkeiten hatten wegen Kriegsmüdigkeit. Lösung war dann der Bau gönn unterhaltungskomplexen bzw. der Erhalt von großen Händlern, welche Luxusressourcen produzieren.

Insgesamt wird ziemlich viel in Civilopedie erklärt, dafür viel weniger im Game selbst der Berater aktiv.

Was mich sehr aufregt ist das Religionssystem. Ab einem bestimmten Punkt überrennt die KI einem mit seinen Aposteln. Das nervt einfach nur tierischst. Mir würde da eine diplomatische Option gefallen, in der man die Grenzen auch für solche Einheiten schließen kann, bzw. diese dann ohne Kriegserklärung platt machen kann. Stand jetzt muss man fast zwangsweise die Theokratie und diese 5+ Stärke im Glaubenskampf Politik nehmen, um dem ganzen Herr zu werden. Auf civfanatics wurde spekuliert, dass dieser KI Fokus auf dem Glaubenskampf daran liegt, das Apostel relativ mobil sind und daher die KI besser mit Ihnen im Kampf umgehen kann.

Die GUI finde ich nach einer gewissen Umgewöhnungszeit eigentlich ganz gut. Ich fand am Anfang die Karte allerdings auch eher verwirrend, aber mittlerweile finde ich mich auch sehr gut zurecht. Ich glaube das ist nur eine Gewöhnungssache.
 
Religionssieg kommt ganz stark auf die gewählte Civ an glaub ich.
Mit Spanien z.B. sehr einfach, da sie die Missionen bauen können und mit Handelsrouten auch viel Glauben generieren.

Die Apostel können ohne Kriegserklärung gegeneinander kämpfen was ganz gut ist. Trotzdem ist es wirklich nervig, ja, dass die gegnerischen Aposteln in Massen reinrennen. Da musste echt selbst ständig die jungs pumpen...
 
Da gebe ich euch Recht!
Trotzdem macht mir das Spiel großen Spaß!

Habt ihr schon was gehört bezüglich Update?

LG
 
Es kam soeben ein 2,1 GB Patch!

Bin sehr gespannt!

LG
 
Hab mal hier die Neuerungen!

Maps
Added a balanced six player map.
Added a balanced four player map.
'Cavalry and Cannonades' Scenario Added
Combat scenario with reduced unit maintenance costs and no strategic resource requirement for units.
Larger starting army and additional starting techs.
Time limit: 50 turns.
Goal: Possess the largest territory.
DX12 Support
Complete Logitech ARX Support
[GAMEPLAY UPDATES]

Added additional notifications.
Added a "time defeat" for running out of time. This is always disabled if a Score Victory is available.
Added additional Hotkey support (next unit, next city).
Added the ability to rename cities.
Added UI to show the next tile a city will grow to.
Added a visual cue for Barbarian Scouts that are alerted to your city.
Changed Dan Quayle rankings.
[BALANCE CHANGES]

Added prerequisite project (Manhattan Project) for Operation Ivy.
Added Metal Casting as a prerequisite for Economics tech.
Adjusted religious pressure when a religion is first founded to give them more resilience and convert the city.
Adjusted relationship decay rates.
Reduced the effectiveness of cavalry production policies.
Reduced Warmonger penalties in most instances, and adjusted how this reacts to returning versus keeping a city. The last city conquered from a player now provides a heavy warmonger penalty, even if you have a Casus Belli against this player, because you are wiping out a civilization.
Reduced border incursion warnings if the troops are within their own borders.
Increased the number of Great Works of Writing slots in the Amphitheater to 2.
Increased Counterspy operation time.
Increased the cost of Religious units and applied additional charges.
Units may no longer be deleted when they are damaged.
Deleting a unit no longer provides gold.
Updated Island Plates map to have more hills and mountains.
Units may no longer remove features from tiles that are not owned by that player.
Fallout now prevents resource harvesting.
Barbarian camps must spawn further away from low-difficulty players' cities.
[AI TUNING]

Adjusted AI victory condition focus to increase their competitiveness in Science and Tourism.
Adjusted AI understanding of declared friendship.
Adjusted the AI approach to beginning and ending a war based on potential gain and loss.
Increased AI competitiveness in building a more advanced military.
Increased AI usage of Inquisitors. Especially Phillip.
Increased AI value of upgrading units.
Increased AI use of Settler escorts.
Tuned AI usage of units that cannot move and shoot, like Catapults.
Tuned AI city and unit build planning.
Improved the ability of city-states to maintain a strong military.
[BUG FIXES]

Fixed some production Social Policies, Great People, and Pantheon bonuses that were not applying correctly.
Fixed Royal Navy Dockyard not getting the right adjacency bonuses.
Fixed some issues with how the Great Wall was built by players and AI, including proper connection to mountains and removing other players' Great Walls as potential connection points.
Fixed a unit cycling error with formations.
Fixed a bug where the first military levy that expired would return all levied units (including those levied from other city-states) to that city-state. Now it should only return the levied units that actually originally belonged to the one city-state.
Fixed several issues when Airstrips and Aerodromes are occupied, including forced rebasing of enemy units and UI updates.
Fixed an exploit that allowed ranged and bombard units to gain experience when attacking a district with 0 hit points.
Fixed an issue with wonders when transferring city ownership - conquering a city with a wonder would not track that wonder, and could lead to problems when attempting to use Gustave Eiffel.
Fixed an issue where the Settler lens would not always show the right information to the player.
Fixed an issue where AI would counter gold changes with the change desired, rather than the total amount of gold desired.
Fixed an issue where the Tutorial intro and outro videos would appear off-center in certain resolutions.
Fixed some crashes with units.
Fixed an issue where multiple leaders of the same civilization would frequently show up in a game.
Fixed an issue where Trade Route yields were doubling in some instances.
Units in formations now break formation before teleporting between cities.
The achievement 'For Queen and Country' was unlocking too frequently.
AI with neutral relationships should accept delegations barring exceptional circumstances.
Can no longer declare a Joint War if it is invalid for either party.
Save game files should no longer be case sensitive.
Certain wonders were sending extra notifications.
Players will no longer receive any warmongering penalties from a joint war partner for actions in that joint war.
Liberating a civilization back to life will now bring them back into the game properly.
Observation Balloon range bonus was being incorrectly applied when stacked.
Text and grammar fixes.
[VISUALS]

Buildings on snow will now have snow on them.
Added an Industrial Barbarian Encampment.
Added a ranger tower to National Parks.
Fixed some issues with buildings not culling around other world items properly.
Fixed an issue with some Districts not showing properly.
Miscellaneous polish applied to multiple improvements, districts, and buildings.
[MULTIPLAYER]

Turn timers are always disabled on the first turn of a new game. This happens regardless of the advanced start or turn timer type selected.
Allow multiplayer lobby's private game status to be toggled once the lobby has been created.
Cap the max players to 12.
Added LAN player name option to options screen.
[UI]

Added the number of specialists working a tile.
Added some additional icons for espionage, promotions, etc.
Added additional Civilopedia shortcuts, including right clicking a unit portrait.
Added the signature to the diplomacy action view/deal view so that we can differentiate between duplicate players. Also added multiplayer screenname in diplomacy.
Added Trade Route yields to the Reports screen.
Added City Center to the City Breakdown panel.
Added rewards and consequences to mission completed popups.
Updated the leader-chooser when beginning a new game.
Updated the end game Victory screen.
Updated the multiplayer staging room.
Updated city banners.
Updated Espionage mission chooser flow.
Updated to display what cities are getting amenities from each resource.
Changed resource icon backings to reflect the type of resource it is.
Auto-scroll to the first Great Person that can be claimed.
Improved search functionality in the Civilopedia.
Removed Barbarian data from player replay graphs.
ESC now closes the Tech, Civic, and Eureka popups.
When loading a game, the era blurb will be the current era of the saved game, rather than the starting era of the game.
[AUDIO]

Added some missing mouseover sounds.
Fixed the Oracle quote.
Fixed an issue where the Advisor voice was not playing in some languages.
Fixed compatibility issues with some sound cards, especially those set to high playback rates.
[MISC]

Added a setup option "No Duplicate Leaders" that is enabled by default. This option prevents multiple players from selecting the same leader.
Updated leader screen to support enabling/disabling bloom according to the 'Enable Bloom' graphics option.
Plot Tooltip Delay is now available in the Options menu.
Auto Cycle Units is now available in the Options menu.
Benchmark updates.
Credits updated.
 
- Added the ability to rename cities.
- Added UI to show the next tile a city will grow to.
- Added a visual cue for Barbarian Scouts that are alerted to your city.

Dang, they listened.

- ESC now closes the Tech, Civic, and Eureka popups.

FUCKING THANKS.

- Auto Cycle Units is now available in the Options menu.

EUREKA, BOYS! FINALLY.

Okay, ich nehm alles zurück. Der 2 GB patch is das, was zwar schon hätte am Anfang drin sein sollen, aber immerhin... besser spät als nie :D
 
Crowblade:
Hast schon getestet?

Wird die DirectX 12 Unterstützung auch bei der Rundenschnelligkeit etwas ändern, oder ist die nur für die Grafik zuständig?

LG
 
Gerade kleines Spielchen gehabt mit DX12. Lief sehr rund. Kann leider nicht wirklich sagen ob die Rundenzeiten besser sind, weil ich doch recht früh das Spiel schon gewonnen hatte.
 
Zurück
Oben