Clever Win

Hallo Leute,

bei mir auch die gleiche Masche. Ich bin mir sicher, dass wegen "arglistiger Täuschung" (Anspielung auf ein gekündigtes Gewinnspiel, "Wahl" zwischen weiterer dreimonatiger oder einjähriger Teilnahme usw.) gar kein Vertrag im rechtlichen Sinne mit Clever-win zustande gekommen ist und diese Firma niemals vor Gericht ziehen würde, wenn man nicht zahlt bzw. zurückbuchen lässt und auf Mahnungen auch von Inkassobüros und Rechtsanwaltskanzleien nicht reagiert, weil sie genau wissen, dass sie von keinem Richter Recht bekämen. Trotzdem habe ich zur Sicherheit vom Widerrufsrecht (steht in den AGB) Gebrauch gemacht (per Einschreiben mit Rückschein; siehe Vorlage im Anhang) und auch eine Bestätigung von Clever-win erhalten.

Ich dachte, die Sache wäre damit erledigt, aber 4 Wochen später kam ein Brief von der Rechtsanwaltskanzlei "Bronisch Warncke & Koll." aus Düsseldorf mit Aufforderung zur Überweisung der 55 € + 46 € Rechtsanwaltgebühren und Androhung eines Gerichtsverfahrens bei erneuter Zahlungsverweigerung. Ich habe natürlich nicht bezahlt und auch sonst nicht auf das Schreiben reagiert und bisher keine weitere Reaktion weder von Clever-win noch von der Rechtsanwaltskanzlei erhalten.

Als ich nun im Internet nach "Clever-win" und "Bronisch Warncke" gesucht habe, bin ich auf die Berichte von ebenfalls Betroffenen in diesem Forum gestoßen und habe daraufhin eine ausführliche Beschreibung meines Falles an die Verbraucherzentrale gesendet (siehe Anhang). Nach einiger Recherche und Informationssammlung kann ich den Betroffenen folgendes raten:

1.) Durch die Art und Weise des Telefonanrufes ("arglistige Täuschung") ist m. E. kein rechtlich gültiger Vertrag mit Clever-win.de zustande gekommen. Wer sich trotzdem absichern möchte, sollte schriftlich widerrufen (dann aber unbedingt per Einschreiben mit Rückschein und innerhalb von 14 Tagen; siehe Vorlage im Anhang!)

2.) Falls bereits Geld abgebucht wurde ("monatliche Servicepauschale"), sofort von der Bank zurückbuchen lassen

3.) Falls eine Mahnung o. ä. von Clever-win, einem Inkassobüro oder Rechtsanwalt kommt, kann diese ignoriert werden. Es braucht auch nicht darauf geantwortet werden, erst recht nicht, wenn man mittlerweile von Clever-win den Rücksendeschein vom Widerruf oder gar eine Bestätigung dessen erhalten hat

4.) Ernst würde die Sache erst dann werden, wenn Clever-win oder Konsorten ein GERICHTLICHES Mahnverfahren beantragen würden (was sich die Pappnasen aber höchstwahrscheinlich nicht trauen würden) und ein GERICHTLICHER Mahnbescheid vom Amtsgericht eintrifft. Diesem MUSS man aber dann widersprechen (am besten auch wieder per Einschreiben mit Rückschein), weil das Gericht ja (noch) nicht geprüft hat (oder vielmehr noch gar nicht prüfen kann), ob die Forderungen von Clever-win überhaupt berechtig sind, aber davon ausgeht, dass sie es sind, falls man nicht widerspricht.

5.) Selbst wenn ein solcher Fall wirklich vor Gericht käme, würde ich gelassen bleiben und keinen Rechtsanwalt nehmen, weil man dann selbst bei einem gewonnenen Prozess wahrscheinlich nicht alle Kosten erstattet bekäme. Jeder Richter würde sich totlachen über die Bluffs dieser Nepper, Schlepper und Bauernfänger und diese leeren Hosen mit einer saftigen Geldstrafe nach Hause schicken, dass ihen Hören und Sehen verginge!

6.) Bitte meldet eure Fälle auch an die Verbraucherzentrale (Bundesverband: recht@vzbv.de und Landesverband z. B. info@verbraucherzentrale-bayern.de), damit diesen windigen Abzockern vielleicht ja mal das Handwerk gelegt werden kann, weil sie wahrscheinlich immer wieder genügend Dumme finden, die sich einschüchtern lassen und bezahlen.

Ich habe bei der Rechtsanwaltskanzlei "Bronisch Warncke & Koll." angerufen (unter Nummer aus Telefonbuch, weil die auf dem Schreiben angegebene 0180-"Servicenummer" gar keinen Anschluss hat) und gefragt, ob sie die Firma Clever-win in Inkassoangelegenheiten vertreten würde. Dies wurde mir bestätigt und ich fragte, was der ganze Zirkus überhaupt soll. Die Dame aus der Kanzlei meinte daraufhin etwas kleinlaut, der Chef sei nicht da, ich könnte ihr aber die Widerrufsbestätigung von Clever-win zufaxen. Ich erwiderte, das ich das nicht tun werde, weil für mich der Fall erledigt ist und ich ihn ausserdem an die Verbraucherzentrale gemeldet habe, was sie auch ihrem Chef ausrichten möge. Als ich dann das Gespräch beendet habe, wurde sie noch kleinlauter als vorher...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo Freigeist09,

ein netter Brief mit Schilderung des Falles mit zugehörigen Belegen an die zuständige Anwaltskammer von den netten Herrn trägt vielleicht Früchte, wenn es genug Leute machen.
Aber, einer muss anfangen. :)

Hallo Leute...auch ich war so dämlich und hab mich von denen beilern lassen...ich bin zwar immer laut geworden am Telefon,dann drohten sie mit Anwalt u.s.w..Das war Ende Januar,dann hab ich doch meine Bankdaten bekannt gegeben.....Das Spiel ging bis April und nun warte ich vergebens auch meine Geldrückerstattung....Hab die Typen mit Kündigungsmails bombadiert,das scheint funkioniert zu haben,denn von Mai ist kein Geld abgebucht worden...Bekam aber nie eine Antwort oder sonstiges von denen zu hören.....Jetzt bombadiere ich sie wieder mit Mail,das ich mein Geld zurückhaben will.....Es ist echt nervig...
Ich werde mich jetzt in die Robinsonliste eintragen lassen....
Ach ja und passt auf,das gibt es noch mehrere ominöse Spiele wie zum Beispiel..Bonus 49 ist das gleiche in grün.....

Wewr seine Bankdaten irgendwelchen Spinnern am Telefon gibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, sorry... :freak:

Ich bin leider auch drauf reingefallen...
Erst wollte ich meine Daten natürlich nicht rausrücken, aber die Frau hat mich so geschickt zugetextet, dass sie mich doch weichgekriegt hat.
Dann kam natürlich der Brief und ich hab nicht an Widerruf oder so etwas gedacht, da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Verträgen habe und ich mich auch so geschämt habe für meine Dummheit, dass ich mit niemandem darüber gesprochen habe.
So habe ich es es einfach geschehen lassen, dass 3x 55 € abgebucht wurden.
Jetzt sind die 3 Monate um und ich wollte einen Brief schicken und das Geld zurückfordern, da es ja diese Geld-Zurück-Garantie gibt.
Jetzt habe ich aber hier ein paar Beiträge gelesen, nachdem ich mich endlich mal überwunden hatte, nachzuforschen... und ich vermute, die werden mir das nicht zurückbuchen?!
Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen?
Und ist meine komische Mitgliedschaft nun wirklich vorbei, oder werden die irgendwann wieder Geld abbuchen?
Ich bin ziemlich verzweifelt und ärgere mich wirklich grün und blau über meine Dummheit und Naivität und dann noch meine Feigheit mir Hilfe zu suchen... :(
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hallo,

ich melde mich auch noch einmal

ich bin ja auch auf clever-win reingefallen und hab dazu auchs chon was geschrieben.

Seit 3 Tagen ruft mich täglich eine Nummer aus Gelsenkirchen auf meinem HAndy an, lässt es zweimal klingeln und legt wieder auf. Ich hab im Internet ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass ie Nummer Clever-Win gehört!

Hier schreibe ich sie euch mal rein!

+49209519556565

NICHT RANGEHEN - Wer weiß, was sich Clever-Win diesmal wieder hat einfallen lassen!

:(:(:(
hallo zusammen,
vor kurzem erging es mir ähnlich wie euch:
ich erhielt einen anruf, ob ich meinen "vertrag" für irgendein gewinnspiel (bei dem ich nicht mitmache) verlängern möchte. ich erklärte der frau am telefon, dass ich bei keinem gewinnspiel mitmache und sie meinte dann, dass sie das ganze kündigen müsste. zu meinem erschrecken wusste diese frau alle meine daten. zur bestätigung, dass wirklich ICH am telefon sei sollte ich noch meine blz und kontonummer durchgeben. ich weigerte mich!
zwei tage später bekam ich wieder einen anruf, mit dem selben inhalt. mir wurde mitgeteilt, dass "heute" der letzte tag sei, an dem ich kündigen könne und dass sonst der vertrag weiter läuft.
BLÖDERWEISE (ich ärgere mich unglaublich) ließ ich mich einschüchtern und gab der frau (die übrigens nicht sehr freundlich war) meine blz und kontonummer aber NUR deshalb, damit mein "vertrag" gekündigt wird. ich würde in den nächsten tagen ein schreiben bekommen...
dieser anruf war heute!
bitte helft mir; was soll ich nun tun, wenn das schreiben kommt???
außerdem: warum existiert diese firma denn noch, wenn sie wirklich so unseriös ist? das zieht sich ja nun schon über mehrere monate.

viele grüße... "ein verzweifelter"

Oh,das ist bei mir genauso,ich hab den jedes Mal ne Mail geschrieben,das sie es länger klingeln lassen sollen,weil ich will mein Geld zurück....das regt mich echt auf,und wenn man da selbst anrufen will,sind die nicht zu sprechen......:mad::mad::mad:

@unnice:
das geld wird doch per lastschriftverfahren eingezogen. da kannst du einfach zur bank gehen und die buchung rückgängig machen lassen (6 wochen lang soviel ich weiß).
die werden zwar dann mit mahnungen drohen denke ich mal, aber die haben ja nichts gegen dich in der hand. durch den betrugs-anruf per telefon ist ja kein rechtsgültiger vertrag zustande gekommen.
der beitrag von "freigeist09" ist ganz hilfreich!
ich hoffe, du kommst noch an dein geld.
dass so ein betrug in deutschland überhaupt so lange möglich ist ärgert mich!:mad:

ein glück, dass ich dieses forum gefunden habe. das beruhigt ein bischen, dass man nicht als einziger einen fehler gemacht hat ;)

Hmmmmmm,ich glaub das mit dem Geld zurückbuchen hab ich versemmelt,die haben mir das Geld Mitte März für April abgebucht......Naja,aus Fehlern lernt man.....Drecksbande.....Ich habe mich in der Robinsonliste eingetragen,hoffe,das es was nützt......

Ja für's Zurückbuchen ist's bei mir auch zu spät.. Scheiße gelaufen >.<
Gibt's echt keine Möglichkeit mehr, an das Geld zu kommen?!

Und diese Nummer ruft mich seit letzter Woche auch jeden Tag an!! Das ist so nervig!

ich habe den artikel eben gelesen. da taucht der satz auf:

"Wurde keine Einzugsermächtigung erteilt, gibt es keine Genehmigungsfiktion - der Widerruf kann auch nach deutlich mehr als 6 Wochen noch wirksam erfolgen."

nun ist meine frage: hat denn clever-win eine einzugsermächtigung? -NEIN- würde ich mal sagen.
daher besteht also die möglichkeit auch nach 6 wochen noch an sein geld zu kommen?

ACHTUNG...Leute,die folgende Nummer hat mich gerade angerufen:+49209519556565,es handelt sich wohl nicht um Clevver win,sondern wieder um ein anderes Ding..Der sagte mir,ich hätte jetzt 3 Monate um sonst gespielt und ob ich dann ab September kündigen möchte..(Pro Monatca.29Euro).Ich sagte denen ich hab kein Spiel mitgespielt......Ich frage,woher sie meine Daten hatten,und die wußten sogar meine Bankverbindung.Die wollen mich zurückrufen,das ich alles bestätigen soll....Ich werde nicht ans Handy gehen...was meint ihr dazu??????Soll ich dann jedes Mal mein Geld zurück buchen lassen:::das ist mir sehr lästig...gibt es da andere Möglichkeiten????Danke für eure Hilfe...

Rückbuchungen kosten den Abbuchenden Geld ;) Irgendwann werden diese dann lernbereit sein, das da nichts zu holen ist.
Ein netter Brief an die entsprechende Bank trägt vielleicht auch Früchte.

Wenn man natürlich krank ist, für fast ein Jahr, und die Frau fleißig alle Briefe wegschmeisst und man dann mitbekommt, das einem 30000€ fehlen, zählt man bestimmt bei solchen Vereinen als "bester Kunde".
P.S. Letztens in einer Reportage auf den Dritten bzgl. Datenklau gesehen.
Sorry für den Schachtelsatz. :D

Also doch wieder die gleichen,nicht das sie diemal 55 Euro wollen,sondern was bei 29 und!!!
Danke Touch-Knie.Ich werde jetzt jegliche Anrufe ignorieren,wenn sie wieder anrufen...und wenn se trotzdem Geld abbuchen..dann aber.....Die sagten mir noch..sie hätten nix mit Clever win zu tun.....Drecksbande

Hat jemand das mit der Rückbuchung nach über 6 Wochen probiert?
Funktioniert das?
Und was droht mir falls es klappt von cleverwin?
Bin mir so unsicher was ich machen soll :(

Ich sag einfach nur: „Selber schuld!“ wer seine Kontodaten am Telefon preis gibt. Wie schlau muss man sein, dies zu tun? Das ist genauso, wenn mich jemand an der Straße anquatscht und frag: "Darf ich mal Deine Brieftasche sehen?" Und man dann sagt: "Ja klar gerne, hier bitte!" und sich dann wundert wenn derjenige mit der Börse verschwindet *lol*

Das ganze erinnert mich auch an die online Banking Masche, wo Leute per mail nach ihren PINs und TANs gefragt wurden und diese auch gemailt haben. Solche Leuten müssen halt Lehrgeld zahlen. Bei älteren Menschen wie 55 aufwärts könnte man so was ja noch verstehen, aber wenn sich ein 18-35 jähriger verarschen lässt, der weiß wohl nicht wie es in der REALEN Welt zugeht :evillol:

Entweder bei ominösen Anrufern auflegen oder sich einen Spaß machen und diese verarschen aber NIEMALS persönliche Sachen preisgeben!

Naive und gutgläubige Menschen haben es in der heutigen, aber auch in der damaligen, Zeit sehr schwer.

Aber wo würden wir sein, wenn alle Albert Einstein wären? Es muss halt dumme geben die zahlen und die klügeren die kassieren. Wenn alle Manager, Ärzte, Anwälte & Co. wären, wer würde unsere Häuser bauen und unseren Müll wegbringen? :D

Zurück
Oben