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News Cloudgaming: Medion steigt in den Spiele-Streaming-Markt ein

720p und 30 fps? Da war man vor 20 Jahren schon weiter (1024x768 und mehr als 30 fps)...

Für den PC keine Alternative, höchstens nur für Zupselzeugs wie Smartphones.


@Duststorm : Der N64 konnte kein 720p (HD), sondern nur PAL (768x576) und das auch nur analog (digitale HD-Fernseher kamen erst viel später). Die erste HD-Konsole von Nintendo kam ca. 17 Jahre später...
 
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Laut Speedtest.net liegt die aktuelle (Jun 2019) Durchschnittliche Internet Geschwindigkeit von festen Breitband Anschlüssen in Deutschland bei rund:
73 MBit/s downstream und 18 MBit/s upstream.
Quelle: https://www.speedtest.net/global-index/germany#mobile

Offizielle Statistiken (von 2018) besagen das mehr als 87,7% aller deutschen Haushalte mehr als 50MBit/s schnelle leitungsgebundene Internetanschlüsse beziehen können.
Quelle: https://www.bmvi.de/blaetterkatalog/index.html?catalog=451090#page_4

Von daher denke ich nicht, dass die Verbreitung grundsätzlich nicht durch die Infrastruktur begrenzt wird (in manchen Regionen sicherlich, aber das dürfte prozentual nicht so gravierend ins Gewicht fallen), da ein Großteil der Bevölkerung mit 50MBit/s+ versorgt ist. Damit sind viele potenzielle Kunden von Cloud Gaming vorhanden. Daher wettet die Industrie so sehr auf einen Durchbruch bei Cloud-Gaming.

Es sollte aber auch klar sein, dass die Zielgruppe nicht die "Hardcore-Gamer" sind, welche viele hundert bis viele 1000€ pro Jahr in dieses Hobby stecken. Denn die maximale Qualität, die niedrigste Latenz, die meisten Möglichkeiten, die höchste Flexibilität werden weiterhin nur mit einem On-Premise Gaming System möglich sein.

Ich denke die Industrie erhofft sich eher steigende Marktanteile bei dem Bevölkerungsanteil, der für Spiele nicht viel Geld ausgeben will. Denn durch Cloud Gaming wird die finanzielle Schwelle, die übertreten werden muss um aufwändigen Titel zu zocken, deutlich abgesenkt. Und sobald ein Anbieter auftritt, welcher quasi das "Netflix for Games" aufbaut, wird Cloud-Gaming auch einen gewissen Marktanteil erobern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung offizielle Statistiken bzgl. Breitband in Deutschland)
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Conqi schrieb:
oder in diesem Fall einen Cloudgaming-Service von Medion zu nutzen?


mMn wird "cloud gaming" in 10 jahren sein wie heute ein smartphone.

jeder hat es, es ist im "handy" vertrag mit integriert und am ende gibt es auch nur 3-5 anbieter mit dutzenden resellern.

selbst in deutschland haben wir bis 2030 wohl durchgehend fibre to building (evtl. to home) und die rechenkapazität in den zentren fällt mMn in den nächsten jahren genauso im preis, wie in den letzten 10 jahren die kosten um mal ein paar gigabyte zu hosten. :bussi:

mfg

p.s.

aldi und medion wird es dann ganz sicher noch geben.
 
720p (HD) mit 30 FPS brauchen 12-Mbit/s...
das erscheint mir schlecht komprimiert.

Egal. Wahrscheinlich wird hier versucht ein Angebot aufzubauen was man dann zügig wieder verkaufen kann.
Gegen Stadia und Co. sehe ich da jedenfalls schwarz.
 
Basti__1990 schrieb:
Medion (=Lenovo) soll mehr Strahlkraft haben als nvidia oder google? :confused_alt:

Als nvidia haben sie wahrscheinlich in Deutschland mehr Strahlkraft. Liegt einfach an der Agressiven Produktpolitik, welche sich in mehr bereiche erstreckt als die von Nvidia. Google definitiv nicht. Aber die Marke Medion darf man nicht vom Standing her unterschätzen. Klar "Billig" Marke für viele, aber es kennen mehr Medion als nvidia.

Spiele Streaming wird noch lange dauern. Stadia dürfte auch eines der Google Projekte werden das sie wieder einstellen werden. Glaube nicht das PC Gaming bereit ist durch Streaming abgelöst zu werden in den nächsten 2-5 Jahren in 10 ist eine andere Sache je nach Voraussetzung der Infrastruktur in den Kernmärkten.
 
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Vindoriel schrieb:
720p und 30 fps? Da war man vor 20 Jahren schon weiter (1024x768 und mehr als 30 fps)...

Für den PC keine Alternative, höchstens nur für Zupselzeugs wie Smartphones.


@Duststorm : Der N64 konnte kein 720p (HD), sondern nur PAL (768x576) und das auch nur analog (digitale HD-Fernseher kamen erst viel später). Die erste HD-Konsole von Nintendo kam ca. 17 Jahre später...
Was erzählst du da? 4:3 vs 16:9 .....
 
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Nizakh schrieb:
Laut Speedtest.net liegt die aktuelle Durchschnittliche Internet Geschwindigkeit von festen Breitband Anschlüssen in Deutschland bei rund:

73 MBit/s downstream und 18 MBit/s upstream.
Quelle: https://www.speedtest.net/global-index/germany#mobile

Ahahah, schon mal etwas von BIAS gehört?

Wenn du eine Statistik als derart allgemeingültigen Fakt verkaufen möchtest, wäre es vielleicht ganz angebracht auch eine vernünftige Datenbasis zu nutzen.

Wenn es immer noch nicht klar ist, denk mal drüber nach, wer die Zielgruppe dieser Speedtest-Seiten ist und wer hier häufig Tests durchführt und wer eben nicht. Danach überlegst du dir noch mal wie realistisch / repräsentativ deine Aussage für "ganz Deutschland" ist.

Scythe1988 schrieb:
Was erzählst du da? 4:3 vs 16:9 .....

Das Seitenverhältnis ändert rein gar nichts daran, wie viele Pixel man für die Darstellung der Inhalte in der Höhe hat, von daher hat er auf diesen Teil bezogen schon recht. Das ist auch der Grund wieso 16:10 bei 24" Monitoren schon immer den 16:9 Varianten für produktives Arbeiten überlegen war. :-)
 
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[wege]mini schrieb:
mailand oder madrid, hautsache italien :D

Ja, wer kennt das nicht im Italien Urlaub - die Sonne brennt, man ist nicht eingecremt - und schon hat man diese Hautsache. Sonnenbrand nennt die sich wohl... ;)
 
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Scythe1988 schrieb:
Was erzählst du da? 4:3 vs 16:9 .....
Es zählt das Geringste, also die Höhe. Insbesonders bei Strategiespielen (wo das ideale Verhältnis 1:1 wäre) ist die Vertikale das, wo man am Wenigsten sieht.
 
Mit jeder neuen News über einen neuen Cloud Gaming Service frag ich mich mehr wie die sich finanzieren.
Die Zielgruppe kann doch garnicht so groß sein das diese ganzen Anbieter damit Gewinn machen.
Da scheint wohl im Moment eher der Gedanke zu sein einfach mit zu machen und dann hoffentlich zu denen zu gehören die eine Marktbereinigung überleben.
 
Nizakh schrieb:
73 MBit/s downstream und 18 MBit/s upstream.
Abends wollen dann alle im schon teilrückgebauten Plattenbau streamen und gehen durch die geteilte, enge Vodafone Hinterteilverbindung der Marketingabteilung. Oder soll es bitte O2 sein?
Das wird am Ende sogar den zukünftigen Kunden als schmackhaft verkauft, weil in Farbe.

flappes schrieb:
Unterschätzt nicht den gemeinen Aldi-Kunden!
Ich erinnere mich noch an die Zeit der Mauerwende, wie ich im Kassenbereich die Ware aus der Schütte oder von der Palette genommen habe und wieder zum Eingang gelaufen bin um mich in an der Kassenschlange anzustellen. Folglich, man wartet in der Leitung und bei der Personaldecke in den Aldi Filialen, die ich so kenne, die zwischen Waren einräumen und Kassieren hechten, steht der Kunde heute auch mal 5 bis 10 Minuten an.

Selbst das Programmstreaming der öffentlich-rechtlichen Sender ist der DVB-T2 Ausstrahlung unterlegen.

Lenovo hat mit Medion und Motorola nichts, was heute wirklich den Kunden überzeugen kann. Die hätten auch gleich Gigaset und Gericom kaufen können und unter Gericom ein Streamingangebot anbieten.
 
Medion....tzz...
Das wäre ja so, als ob Lada ein neues luxus-SUV ankündigt. Da weiß man vorher schon, dass es nichts wird.
 
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Kann ja nicht mehr lange dauern, bis die Clouddienste Exklusivrechte einkaufen, um sich von der Masse abzuheben.
 
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mikeStevens schrieb:
Medion....tzz...
Das wäre ja so, als ob Lada ein neues luxus-SUV ankündigt. Da weiß man vorher schon, dass es nichts wird.
Dacia würde wohl eher passen 😂
 
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mikeStevens schrieb:
Das wäre ja so, als ob Lada ein neues luxus-SUV ankündigt. Da weiß man vorher schon, dass es nichts wird.
Schlechter Vergleich, denn diese wären dann geländegängiger als die SUVs, die bei uns rumfahren (die schon bereits im Wald von nem 30 Jahre alten Niva abgehängt werden).
 
lixxbox schrieb:
bis die Clouddienste Exklusivrechte einkaufen
In einer Woche gibt es neue Infos zu Stadia und Google hat bereits bestätigt, dass sie an exklusiven Titeln arbeiten... Ich tippe also auf erste Trailer zur Gamescom
 
Okay, das mit Stadia wusste ich nicht.
Aber ist ja nachvollziehbar. Eingekaufte Exklusivität wird ja derzeit im PC Markt etabliert und von einem Großteil mit Kusshand angenommen.

Irgendwann kommt dann noch der Hardwaredongle dazu.
 
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Ich sehe das Thema kritisch. Die großen setzen drauf, weil man damit endlich DRM hätte, was man nicht aushebeln kann.
Zudem gibt es Situationen wo man offline spielen will/muss.
 
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