• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloudgaming: Medion steigt in den Spiele-Streaming-Markt ein

Die Auswahl der Spiele auf dem Logo sehen aus, wie all die Spiele die bei uns im Geschäft bereits Miete zahlen. Eine Art „Best of Software-Pyramide“ (ノ>▽<。)ノ

shadow blade is genau das was ich suche.
30€ im Monat sind auch leistbar.

Mit der Latenz kann ich auch leben,
64ms, plus spiele Server 10ms

sind noch immer weniger als ich 3 Jahre über LTE gespielt hatte mit im mittel ca 95ms

grossernagus schrieb:
Haha, da hat sich jemand schon an die miese Bildqualität der Videostreamer gewöhnt!
Beschäftige du dich erstmal mit Presets und Encoder. Wenn du jetzt 6Mbit (mehr ist bei Twitch nicht möglich) im x264 VeryFast Preset mit 8Mbit im x265 Medium vergleichst liegen da in Sachen Bildqualität Welten zwischen.

Ich rede eigentlich von Netflix und Prime.

Und wenn ich zufällig mal irgendwelche Twitchstreams in 720p (damit wird ja häufig gestreamt) gesehen habe, war die Qualität unter aller Sau!

6000Mbit darf man erst ab einer bestimmten Follower oder Abonnenten Anzahl nutzen. 720p bei den standardmaßigen maximalen 3Mbit sind echt unschön.

Abgesehen davon ist Prime und Netflix null vergleichbar. FullHD sieht bei Netflix besser aus als Prime UHD. Netflix gibt sich verdammt viel Mühe das Beste aus jeder Bandbreite zu holen. Streaming ist aber im Gegensatz zu Amazon auch ihr Kerngeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eher genau umgekehrt. Aber mir egal wer besser aussieht, die Bitrate ist schlicht zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Nizakh schrieb:
Durchschnitt ungleich deine Erlebnisse.
Na, dann habe ich wohl die Zeit von Mannesmann zu Vodafone so wenig erleben dürfen wie Arcor zu Vodafone. Kabel Deutschland als mögliche Alternative wurde mit der Vodafone Übernahme wieder von der Liste gestrichen.

Die Telekom als Bundespost hat mit ihren Beamtensystem mehr den Sold und Pensionen gefördert, anstatt Produktleistungen zu liefern. Mit der Privatisierung ist das Kapitalinvestment an diese Stelle getreten, was Reinvestitionen in Netze nur nach strengerer Wirtschaftlichkeit betrachtete.

Ich weiss was guter Netzausbau ist, weil sogar das Nervensystem bis in die Fingerspitzen ausgebaut ist und keine Körperzelle bei der Versorgung zu kurz kommt. Von dieser grundlegenden Netzqualität als funktionierende Infrastruktur ist die deutsche Blitzkriegwirtschaft nach Fleisch, Auto, Urlaub und allgemeinen Konsum weit entfernt. Wohlstand für alle ist eine Lüge, weil man nicht mal die die gesunde Verteilungspolitik beherrscht und wer sich Fett als Reserve für schlechte Zeiten anfrisst, aber dann doch das Muskelgewebe abbaut, der will und kann nicht teilen und erst recht nicht die Infrastruktur ausbauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Brachmann
Wenn bei mir Medion Produkte in der Werkstatt aufgeschlagen wären, würde ich den Kunden freundlich abweisen, weil dieser Kernschrott keiner guten Ausbildung zum Radio-, und Fernsehtechniker gerecht wird und eine Reparatur schon Betrug am Kunden wäre. Man repariert kein schlechtes Grunddesign. Dieser kapitale Schrott ist eine Beleidigung an jeden Menschen, der eine gute Ausbildung im Beruf anstrebt und den Beruf auch gut ausüben will. Medion ist das bewusste Amputieren von guter Bildung bei Kindern, die sogar nur das Laufen erlernen wollen. Das entspricht schon Sojawürstchen und der Lüge etwas anzubieten, was kein Fleischerzeugnis ist. Ich war eine zeitlang Vegetarier und ich musste mich nicht belügen, indem ich ein vegetarisches Ersatzschnitzel in Form und Farbe auf dem Teller hatte, damit auf dem Teller Fleisch zu sehen ist. Man macht ja auch keine Kartoffeln aus Fleisch, nur damit Kartoffeln als sogenannte Beilage auf dem Teller drauf sind.

Wenn daher etwas nach Notebook oder Smartphone aussieht, ist es sicher nicht Medion, auch nicht unter Lenovo.

Wer als Geschäftsführer sogar Fotos scheut, kann nicht Menschen führen oder Kunden bedienen. Wenn es an der Unternehmensgröße, Angt vor Überfällen oder der Nachkriegsparanoia liegt, dann hätte man klein und regional bleiben können, anstatt unnützes und zu verottendes Vermögen anzuhäufen, was dem Endkunden keinen Mehrwert in den Produkten bescherrt.

Mit MedionMobile findet man mit telefonica einen gleichwertigen Partner, der sich zudem nicht aus den Kundeneinnahmen refinanzieren kann, weil man so billig im Service ist, dass man Kredite aufnehmen muss, aber am Kapitalmarkt groß teilhaben will. Insolvente Geschäftsmodelle als Erfolgsmodell, anstatt solvente und unanbhängige Unternehmer, die ihre Kunden bedienen können.
1
2
3

Ich hänge momentan mit meiner ausländischen PlusGSM Karte im O2 Netz fest, weil die Roamingpartner sich auf billige Verfügbarkeit gefunden und geeinigt haben. Früher war es wenigstens noch freie Netzauswahl oder wenigstens Vodafone. In Berlin bin ich sogar in der U-Bahn unter EDGE mit Vodafone teils schneller als mit 4G unter O2. Da will ich mir nicht die überzeugende Festnetzsparte von O2 anschauen, wenn die Telekom noch am Ausbauen ist. Sicher ist der Tarif für die Netzpriorität wichtig, aber dann soll man das auch als Mindestmaß dem Kunden verkaufen.

Artikel-Update: Der Cloud-Gaming-Dienst von Medion steht denjenigen, die sich zur IFA oder Gamescom 2019 vormerken lassen haben, als kostenlose Beta zur Verfügung. Die finale Bezeichnung des Dienstes lautet Medion Erazer Cloud Gaming. In der Beta werden Spiele lediglich in HD (720p) mit 50 FPS in der Cloud berechnet, was überrascht, denn der Wettbewerb bietet Full HD oder sogar Ultra HD an. 20 Titel werden in der Beta zeitlich unbegrenzt spielbar sein, darunter Grid oder Lego Star Wars: The Complete Saga. Technischer Anbieter ist jetzt Gamestream und nicht mehr PlayGiga wie noch zur Ankündigung im Sommer.

Nach der Beta soll der Dienst auf Full HD bei 50 FPS umgestellt werden, die monatlichen Kosten für den Zugang zu den Rechner und den Spielen betragen 9,99 Euro. Das wird „voraussichtlich im ersten Quartal 2020“ der Fall sein.

Und wieder einer...

Nun ja, wenigstens muss ich nicht 60 Ocken extra latzen wie beim
Katastrophen Dienst Stadia, der geht übrigens mächtig ab bei youtube.

Junge, Junge, Stadia wird von einem nach dem anderen Tester so was von de-stroyed,
regelrecht fertig gemacht. Aber ist ja auch verdient, Stichwort, Leertaste zum Springen drücken
und mit > 200 ms Verzögerung macht der Charakter das Kommando -> setzen, 6

720p mit 50fps, nein danke. :D

Warum überhaupt 50fps? Was soll diese krumme Zahl? Nicht 30, nicht 60, sondern 50. Because we can. Oder wie?
Mit 720p Streams orientieren sie sich anscheinend eher an PSNow als an den anderen Konkurrenten.

50 fps sind es denk ich mal weil Stadia hauptsächlich an TVs verwendet wird und die in der Regel mit 50Hz laufen.

Jan schrieb:
Kosten für den Zugang zur den Rechner und den Spielen betragen
Kleiner typo

Krass das es nur 720p gibt - aber noch bin ich eh nicht Zielgruppe. Bis dahin ist das Konzept hoffentlich etwas ausgereifter :daumen:

Steini1990 schrieb:
Warum überhaupt 50fps? Was soll diese krumme Zahl? Nicht 30, nicht 60, sondern 50. Because we can. Oder wie?
Mit 720p Streams orientieren sie sich anscheinend eher an PSNow als an den anderen Konkurrenten.
Das ist der PAL Standard. Im Gegensatz zu dem NTSC Standard aus den USA und Japan, welcher mit 60 FPS arbeitet, ist PAL nur 50 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und LukS
ripa schrieb:
6000Mbit darf man erst ab einer bestimmten Follower oder Abonnenten Anzahl nutzen. 720p bei den standardmaßigen maximalen 3Mbit sind echt unschön.
Das stimmt nicht - habe schon mit 0 followern mit 6mb gestreamt (ausser du meinst 6gb - das darf aber meine ich absolut keiner - auch wenn er 10gb upload hätte)
Man kann auch mit mehr streamen, es besteht nur die chance, dass twitch irgendwann den stream kickt weil sie die ressourcen für kanäle mit mehr views brauchen o.ä. - hatte aber nie probleme mit 6mb bei so 200h+ stream zeit.

engineer123 schrieb:
Und wieder einer...

Nun ja, wenigstens muss ich nicht 60 Ocken extra latzen wie beim
Katastrophen Dienst Stadia, der geht übrigens mächtig ab bei youtube.

Junge, Junge, Stadia wird von einem nach dem anderen Tester so was von de-stroyed,
regelrecht fertig gemacht. Aber ist ja auch verdient, Stichwort, Leertaste zum Springen drücken
und mit > 200 ms Verzögerung macht der Charakter das Kommando -> setzen, 6

Scheint aber eher ein Problem mit der Internetverbindung zu sein (ja ich kenne die Videos).
Ich war am Releaseabend (!!!) bei einem Bekannten, der sich die Founders Edition bestellt hatte. Der bekommt grad mal 10 mbit über seine 16mbit Leitung aber das Bild war top und der Inputlag erstaunlich gering. Ich war hochgradig überrrascht. Da haben manche Konsolenspiele mehr Inputlag aufgrund der Fernseh-Bildverbesserer (trotz Gaming Modus).

@DerDoJo Das Thema Latenzen ist bei "Cloud-Gaming" recht mannigfaltig. Bei schnellen Internetanschlüssen, ist die "Internetlatenz" in der Regel nicht der stärkste "Latenzfaktor". Was häufig vergessen wird:
  • Encoding
  • Decoding
  • Codec (Stichwort: Interframe versus Intraframe)
  • u.s.w.

Cloudgaming geht nicht ohne eine gewisse "Grundlatenz". Ob einem diese negativ auffällt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auf technischer Seite vorallem: Wie hoch sind die Latenzen? Und wie stabil sind diese -> Jitter. Auch wichtig ist: Welche "Maßnahmen" ergreift der Cloud-Gaming-Provider: Bsp. Blur, etc. Der zweite wichtige Faktor ist das Spiel selbst, je nach Spiel fallen die technischen Punkte mal mehr mal weniger Stark auf. Und der letzte Faktor: Der Mensch. Je nachdem was man gewohnt ist, ist man da "sensibler" oder eben nicht. Jemand der primär schnelle, kompetitive Spiele auf einem 144hz Monitor (u. entsprechenden FPS, usw.) spielt, dem wird das deutlich schneller negativ auffallen, als jemandem der primär auf einem "langsamen" 60hz Monitor mit 40fps spielt

Damien White schrieb:
Das ist der PAL Standard. Im Gegensatz zu dem NTSC Standard aus den USA und Japan, welcher mit 60 FPS arbeitet, ist PAL nur 50 FPS.
Allerdings können halbwegs moderne Flachbildfernseher auch 60 Hz, weil allein schon Youtube & Co. (Smart-TV!) 60 Hz haben (kommt aufs Material an). In der IT-Welt sind 60 Hz ebenfalls Standard und bei Smartphones auch.
Multinorm-TVs gab es übrigens schon zu Zeiten von Röhrenfernsehern.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Klaro, aber Medion muss ja irgendwo sparen, und da sind PAL 50 FPS das nächst besser zu verpöhnt "cineastischen" 30 FPS, die Ubisoft und co. uns ja vor einigen Jahren als "toll" verkaufen wollten.

Zurück
Oben