News Club3D bringt diverse „Green Editions“

Ich würd mir momentan sehr wünschen, dass statt neuer GPUs lieber etwas die alten stromsparmäßig optimiert werden und ein kleiner Fertigungsprozess. Ich denke man könnte eine 9800GT auf unter 50 Watt bringen oder noch weniger! Das ganze dann als LP und jeder HTPC-Bastler is glücklich!

Und wenn mans schafft das noch etwas zu verbessern wäre auch ein einsatz im Läppi denkbar!
Wenn ich mir so vorstell ein Laptop mit Q9000 und 8800GT-Perforance auf 13 Zoll und das auch noch schön schlank! Das wäre der Hit!

MfG, Thomas
 
Klingt nicht so schlecht, nur geht leider beim runter Takten auch die Leistung Keller und somit könnte ich gleich eine Serienname drunter kaufen^^
 
Öhm, im Laptop die 280M GTX = in etwa einer GTS250... also die Leistungsspitze ist dort QX9300 Mobile und GTX280M SLI (bei Nvidia) oder halt ATI Radeon 4850 Crossfire (ATI) wobei das ATI-pendant die 20000er Marke im 06er kitzelt...

Diese Greeneditions sind nur die Antwort auf die Radeon 4770, die unter Last recht sparsam zu Werke geht, aber die verlieren auch ganz ordentlich an Leistung, die GPU´s bleiben ja die gleichen, aber der Takt sinkt und das PCB (mit Spawa´s usw.) ist bissel effektiver und fertig ist die Energiespar-Graka.

Ich finde es eher sinnvoll die Leistungsausbeute bei gleichem Energiebedarf zu steigern, anstatt die Leistung zu reduzieren um Energie zu sparen, für nen HTPC reicht auch ne Radeon 4550 oder kleiner, BlueRay abspielen, bekommt sogar ne Radeon 3200 aus dem 780G problemlos auf die Reihe...

Mir würde es gefallen eine Graka egal ob ATI/Nvidia zu sehen, die bei 150Watt die doppelte Leistung bringt wie heutige Modelle, das nennt man dann effiziente Weiterentwicklung.
 
Jo klar. Wenn ich hier unrealistische Ausgangswerte nehme, kann ich auch relativ gesehen viel einsparen. :rolleyes:
Ne 9600GT und 95W ist echt der Brüller.
 
green edition? heißen so wegen den hübschen grünen aufklebern, was?
 
es ist einfach nur peinlich was die hersteller alles als "green" verramschen damit man noch ein paar käufer in den sack kriegt.
 
Green Editions sind ja schon interessant. Aber das Hauptaugenmerk gilt bestimmt nicht der eingesparten Leistung (im doppelten Sinne), sondern eher den niedrigeren Temperaturen bzw. Lüfterdrehzahlen.
Wenn man Strom sparen möchte, hat es wenig Sinn seinen PC ausschließlich mit einer GreenEdition aufzurüsten, wenn nicht auch die anderen Komponenten entsprechend abgestimmt sind. (Insbesondere CPU und Ferstplatten)
Der effektive Vorteil wäre einfach verschwindend gering.
Ich kann an dieser Stelle übrigens alle Skeptiker der Lüfter auf der 9800GT/GTS250 entwarnen: Im Idle arbeiten diese fast unhörbar.
Auch sind diese Karten, insbesondere die 9800GT und die 9600GT eher herzlich wenig für halbwegs optisch Anspruchsvolles Gaming zu gebrauchen. Die 9600GT GE wird durch die niedrigeren Taktraten im eigenen Segment deklassiert und die 9800GT (Ich habe eine mit 1024MB zu Hause) bricht u.A. bei Anno, teilweise sogar schon bei hinzuschalten von 2xAA ein bzw. es gibt an manchen stellen erhebliche Nachladeruckler.
Ich kann jedem, der einer der hier aufgeführten Karten liebäugelt nur raten ein paar Euros drauf zu legen und sich die GTS250 GE zu kaufen, denn die 9800GT GE mag zwar für den Moment bzw. anspruchslosen Usern gerade noch reichen, aber das wird sich in den kommenden Monaten wohl schnell relativieren.

Als PhysX-Karte würde ich keine der drei Karten empfehlen. Wenn man dieses bescheidene Feature beschleunigen möchte, ist eine 9500GT/8600GT völlig ausreichend und, je nach Devirat, sogar noch sparsamer.

Wer seinen HTPC für etwas ältere Spiele Fit machen möchte, dem kann ich auch eine HD4670 wärmstens ans Herz legen - Die gibt es auch in "Passiv". Diese Karte ist ebenfalls sehr genügsam in Sachen Leistungsaufnahme.
 
Green Editions heißen Green Editions, weil die Hersteller mit alten Karten aus ihren Restbeständen doch noch viel von dem grünen Papier bekommen können ;)

Eine Empfehlung wie von MacPok ist wesentlich sinniger - und ein HTPC mit gutem Systemlüfter packt auch die Passivgekühlten Karten und da lohnt es sich dann auch ein wenig mehr zu bezahlen, als hier großartig Geld für veraltete Chips auszugeben...
 
MacPok schrieb:
Als PhysX-Karte würde ich keine der drei Karten empfehlen. Wenn man dieses bescheidene Feature beschleunigen möchte, ist eine 9500GT/8600GT völlig ausreichend und, je nach Devirat, sogar noch sparsamer.


9500/8600 sind zu grenzwertig in der PhysX Leistung, die beschleunigen teilweise nur leicht bzw. zu wenig das es sich rentiert, wenn dann nur stark OC, guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601

Idle Stromverbrauch der Green Editions ist auch gesunken und das ist doch mal was, würd die Karten aber am besten nur passiv mit Accelero S1 oder vergleichbaren verwenden.


Die 4670 hat eine sehr schlechte Watt/Performance unter Last, besser eine HD 4770 die ist wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Karte sollte derzeit die Formula HD4770 in dieser Hinsicht sein. Leider noch nicht lieferbar.
Ich bin skeptisch, ob AMD uns beim Hd5000 mit einer fähigen 5670 überraschen wird.
 
Das PCB und der Kühler sind ja schon mal grün ;)
 
Die 9800 Green dürfte für einige Tage dann die "schnellste ohne Stecker" sein - bis ATI mit der 4750 dann nachzieht.

Die GTS250 Green ist ebenfalls nicht ohne: Eine normale kommt sowohl bei der Leistung wie auch beim Verbrauch auf minimal höhere Werte als ATIs 4850. Diese jetzt liegt aber beim Verbrauch auf dem Niveau der viel langsameren 9800 GT; die Leistungseinbußen muss man mal genauer sehen. ATIs 4770 bleibt aber an Sparsamkeit ungeschlagen - wenn sie nur keinen Stecker hätte. Durch 40nm hat die es aber auch leichter.
 
Die GeForce 9600 GT sowie GeForce 9800 GT wird es dabei in einer 512-MB- sowie 1.024-MB-Version geben, während sich die GeForce GTS 250 auf eine 512-MB-Variante beschränkt.

Das dochmal ein Witz oder?
Gerade bei der GTS 250 hätten 1024 MB Sinn gemacht, aber nicht bei der 96GT.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 512MB soviel mehr Strom saufen!?
Ist dem nicht so, klärt mich auf.
 
Die 9800GTX+ / GTS 250 Green Modelle die es bisher gibt sind doch alle ein Witz. Brauchen 2 mal PCIe-6-Pin-Stecker.
 
Zurück
Oben