Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CMF Phone 1: Dieses Smartphone hat den Dreh raus und kostet 239 Euro
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: CMF Phone 1: Dieses Smartphone hat den Dreh raus und kostet 239 Euro
DagdaMor
Lt. Commander
Völlig problemlos. Da läuft ja kein Android drauf,Lasyx schrieb:Wie kommst du dann mit iPhones zurecht?
nur Apples Datenkraken 😄.
Und das ist für Applesuser okay.
Viel Geld bezahlt für viel Daten abgreifen 🤪🤣
Ergänzung ()
Frage ich mich auch immer.Killerattacks schrieb:Viele hier kritisieren das Fehlen von NFC. Darf ich fragen wofür ihr das nutzt?
Meine Handys (Poco & Moto) haben das auch an Board,
aber genutzt habe ich NFC noch nie.
Wüsste auch garnicht, wie oder wo überhaupt ich das sinnvoll einsetzen sollte .
Wäre für mich persönlich kein Kaufkriterium für ein Smartphone,
genausowenig wie kabelloses Laden und ein zwei andere mMn sinnfreie "Gadgets".
Bin älter, mag Kabel
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Kontaktloses Zahlen dürfte da mit weitem Abstand die häufigste Anwendung sein - das Nächste wäre dann um Karten auszulesen, mittlerweile kann man z.B. bei der Online Apotheke bestellen und das Rezept einlösen indem man seine eigene Gesundheitskarte ans Smartphone hält.DagdaMor schrieb:Wüsste auch garnicht, wie oder wo überhaupt ich das sinnvoll einsetzen sollte
In der Theorie könnte man sich dadurch auch online mit dem Perso ausweisen, hatte allerdings noch keinen Fall in dem das wirklich geklappt und einen Gang oder Brief zur Behörde ersetzt hätte - aber das gibt es ja auch erst seit ca 14 Jahren, da muss man schon etwas Geduld haben bis die Ämter das sinnvoll umgesetzt bekommen.
Fahrkarten für Öffis usw kann man sich auch in der Wallet speichern dazu habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.
Für mich ist NFC seit Google Pay absolute Pflicht.
S
s1ave77
Gast
Die Gpay Idee (und allgemein alles über den aktiven NFC) ist da aber angenehmer, da durch das aktive NFC der Geräte, mit direkt für die Aktion generierten Tokens/IDs gearbeitet werden kann und nicht mit den tatsächlichen Kunden- bzw. Karten-Daten. Die Karte kann nur letztere nutzen.areiland schrieb:nämlich mit unserer Kontokarte
Magellan
Fleet Admiral
Ist halt imho die veraltete Technik mit entsprechenden Nachteilen.areiland schrieb:Wir zahlen auch kontaktlos, nämlich mit unserer Kontokarte.
Richtige Karte raussuchen, dann muss man doch wieder mal die Pin ins Gerät eintippen (so viel zu kontaktlos), Karte wieder verstauen, der Händler hat dann die realen Kartendaten, ich weiß effektiv nicht ob wirklich der richtige Betrag abgebucht wurde, die Karte kann prinzipiell immer ausgelesen werden solange sie nicht abgeschirmt ist...
Smartphone entsperren, ranheben, erledigt - ich sehe live auf dem Smartphone ob auch der korrekte Betrag abgebucht wurde, der Händler bekommt keine Daten mit denen er irgendwas anfangen könnte (Tokenisierung), ich habe beliebig viele Karten hinterlegt ohne die physisch alle dabei haben zu müssen...
Meine physische Karte nutze ich nur an veralteten Tankautomaten usw.
Magellan
Fleet Admiral
Das heißt diese Diabetes "Pflaster" scant man direkt mit dem Smartphone um die aktuellen Werte zu übertragen?aikatv schrieb:Dexcom
Nein, es ist zum Problem geworden, seitdem a) der Energiehunger der Geräte größer geworden ist und b) seit Konsumenten superdünne Geräte wollen. Verklebte Akkus sind die Folge dieser zwei stetig zunehmenden Trends.Ceberus schrieb:Batterie tauschen war nie ein Problem früher. erst seit sie die Batterien verkleben ist es zum Problem Geworden.
Damals sah ein Ersatzakku so aus. Der hier hat etwa 1500mAh:
Schön in einem stabilen Kunststoffgehäuse, damit sich der Akku auf keinen Fall verbiegt oder sonstwie beim Wechseln beschädigt wird. Das Teil durfte auch vom Tisch fallen. Im Telefon gab es dafür ein extra konstruiertes Fach, damit der Akku nur in der richtigen Position verpolungssicher eingesetzt werden kann.
Alles kein Problem, ein Telefon durfte damals ja noch 12mm tief sein (W910i). Da bekommen Leute heutzutage Schnappatmung, weil ihh, klobig!
Den Platz für so einen idiotensicher zu wechselnden Akku hast Du heute in den 8mm tiefen Geräten nicht mehr. Erstmal braucht die Batterie mit zwischen 3500 und 5000 mAh deutlich mehr Raum - siehe z.B. Blackberry KeyOne. Es gibt schlicht keinen Platz mehr für ein den Akku schützendes Plastikgehäuse und entsprechendes Gegenstück im Gehäuse um den Akku gefahrlos zu wechseln. Die Akkukontakte werden per Flachbandkabel mit dem MB verschraubt. Und bevor der Akku so vor Dir liegt, auf dem Foto, ist einiges an Blenden zu entfernen und Schrauben zu lösen.
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber das ist nichts außer anekdotische Beweisführung deinerseits. Materialermüdung ist keine Magie... Wenn Du das Ding 20, 30, 40 mal aufmachst sind die Clips hinüber.Suspektan schrieb:merkwürdigerweise taten sie das bei mir nie
Und woher kommt diese Aversion Schrauben gegenüber!?
Ergänzung ()
Balikon schrieb:Es gibt schlicht keinen Platz mehr für ein den Akku schützendes Plastikgehäuse und entsprechendes Gegenstück im Gehäuse um den Akku gefahrlos zu wechseln. Die Akkukontakte werden per Flachbandkabel mit dem MB verschraubt. Und bevor der Akku so vor Dir liegt, auf dem Foto, ist einiges an Blenden zu entfernen und Schrauben zu lösen.
Das ist alles kein Problem für einen halbwegs gewillten Bastler. Aber verkleben ist weder notwendig noch hilft es. Bei Notebooks klappt es ja auch ohne, obwohl die mitunter auch immer dünner werden.
@MaverickM Ich habe seit Jahren kein Video mehr gesehen, wo der Laptopakku nicht verklebt gewesen wäre.
Es geht nicht um den Bastler. Es geht um den Idioten. Ein werkzeugfrei idiotensicher wechselbarer Akku passt nicht mehr in heutige Geräte, es sei den man macht sie dicker - siehe Fair- und Shiftphone. Aber das ist vom Kunden nicht gewollt.
Verkleben ist schon sinnvoll, niemand will ein im Gehäuse hin- und herklackernden Akku.
Es geht nicht um den Bastler. Es geht um den Idioten. Ein werkzeugfrei idiotensicher wechselbarer Akku passt nicht mehr in heutige Geräte, es sei den man macht sie dicker - siehe Fair- und Shiftphone. Aber das ist vom Kunden nicht gewollt.
Verkleben ist schon sinnvoll, niemand will ein im Gehäuse hin- und herklackernden Akku.
@Balikon
Das Asus VivoBook, dass ich meinem Vater hingestellt habe hat einen leicht zu wechselnden Akku, habe ich schon selber aufgeschraubt. Und wenn ich mir da diverse Videos von LTT oder Dave2D anschaue gibt es genügend Laptops mit einfach zu wechselndem Akku.
Und mit eingeklebt meine ich nicht ein wenig Doppelseitiges Klebeband, damit der Akku nicht hin und her rutscht, sondern die Spezis, die quasi einbetoniert sind.
Das Größte Problem bei Telefonen sehe ich persönlich im Unibody Design und verklebten Gehäuse-Teilen. Da habe ich überhaupt keinen Bock so etwas anzufassen. Aber einfach verschraubter Kram ist kein Problem IMHO.
Das Asus VivoBook, dass ich meinem Vater hingestellt habe hat einen leicht zu wechselnden Akku, habe ich schon selber aufgeschraubt. Und wenn ich mir da diverse Videos von LTT oder Dave2D anschaue gibt es genügend Laptops mit einfach zu wechselndem Akku.
Und mit eingeklebt meine ich nicht ein wenig Doppelseitiges Klebeband, damit der Akku nicht hin und her rutscht, sondern die Spezis, die quasi einbetoniert sind.
Das Größte Problem bei Telefonen sehe ich persönlich im Unibody Design und verklebten Gehäuse-Teilen. Da habe ich überhaupt keinen Bock so etwas anzufassen. Aber einfach verschraubter Kram ist kein Problem IMHO.
Einspruch 😃Balikon schrieb:@MaverickM Ich habe seit Jahren kein Video mehr gesehen, wo der Laptopakku nicht verklebt gewesen wäre.
Ich habe ein Ideapad 5 von 2020 für das ich dieses Jahr einen neuen Akku als reguläres Ersatzteil bei Lenovo kaufen und selber tauschen konnte.
Ja, der Akku ist etwas dünn und instabil, aber war nur mit ein paar Schrauben im Notebookgehäuse befestigt.
Killerattacks schrieb:Viele hier kritisieren das Fehlen von NFC. Darf ich fragen wofür ihr das nutzt?
Schließe mich meinen Vorrednern an, nutze das für GPay. Würde da ungern wieder drauf verzichten wollen, aber sollte es morgen kein NFC in Mobiltelefonen mehr geben, dann ginge auch wieder die gute alte Karte
Ergänzung ()
DagdaMor schrieb:genausowenig wie kabelloses Laden und ein zwei andere mMn sinnfreie "Gadgets".
Kabelloses Laden nutze ich auch recht selten, eigentlich eher so aus Versehen, wenn man sein Telefon mal im Auto an die passende Stelle legt 😉 Aber auch da ist bei einheimischen Automodellen nur wenig Ladestrom zu erwarten.
Umgekehrtes Wireless Charging schon. Des öfteren sitze ich abends mit Leuten zusammen, die fast lehre Akkus haben und die freuen sich dann, dass sie von meinem Telefon ein wenig Energie per Drauflegen leihen dürfen
Da aktuelle Telefone meist innerhalb von Minuten laden, meines z.B. rund zwei Tage Nutzung in 33 Minuten, sehe ich da auch nicht mehr so die Notwendigkeit.
Und zum Thema Akkutausch. Für den der es sich zutraut, gibt es doch entsprechende Repair-Kits, ist ja nicht so, als ist es verboten. Immer bessere IP Ratings sind da dann natürlich auch eine Herausforderung.
Ich gebe auch offen zu, dass ich jeden gesparten mm für sinnvoll halte und ich eher auf die allgemeine "Reparierbarkeit" und auch perfektes Recycling setzten würde, als dem Wunsch nachzugehen, dass jeder Dau, das selber hinbekommen sollte. Das sieht man dann an Bohrmaschine und Rasenmäher, wie die Lösungen aussehen <- War ein Scherz, ich denke mit etwas Hirnschmalz und Ingenieursleistung, lassen sich auch wieder kompakte und trotzdem Wasserdichte Lösungen für den Akku entwickeln.
Kommt ja auch demnächst wieder neue Technik und Chemie von CATL, bin gespannt.
Übrigens hat Nothing entsprechende 3D Printdaten veröffentliche, um sich selbst Zubehörteile drucken zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dexcom bin ich mir nicht sicher aber das war beim libre 2 so mit der option über bluetooth zu senden wegen alarme und co.Magellan schrieb:Das heißt diese Diabetes "Pflaster" scant man direkt mit dem Smartphone um die aktuellen Werte zu übertragen?
Beim Libre 3 ist es nurnoch bluetooth und du aktivierst es mit dem NFC
Spawn182 schrieb:Schließe mich meinen Vorrednern an, nutze das für GPay. Würde da ungern wieder drauf verzichten wollen, aber sollte es morgen kein NFC in Mobiltelefonen mehr geben, dann ginge auch wieder die gute alte Karte
Libre 3 und dexcom und die ganzen closed loop pumpen
Lan_Party94 schrieb:Nein, Pixel Smartphones haben Google Dienste und Apps vorinstalliert und die kann man teilweise auch gar nicht entfernen. "Reines" Android ist ohne G Apps.
In der Aussage auf dich ich mich bezog hieß es "ich kauf nur noch Geräte mit reinem Android", daher die Erwähnung der Pixels weil er ziemlich sicher das mit "rein" gemeint hatMaverickM schrieb:Nein, die Pixel haben eine starke Anpassung, die es auch nur auf den Pixel Geräten gibt.
Rein ist nur AOSP. Und das wäre mir (!) deutlich zu spartanisch.
xdevilx
Lieutenant
MaverickM schrieb:Ich kenne jetzt das NothingOS nicht, aber die meisten Hersteller sind mittlerweile davon abgekommen, allzuviel Bloatware mit zuliefern. Daher ist das meist kein Beinbruch mehr.
Bloatware ist Bloatware, egal ob eine App oder 50. Dazu noch die eigenen Skin´s die ein jeden Hersteller hindern umgehend Updates bereit zu stellen.
Ein guter, oder auch wieder Unsinniger vergleich. Da IOS eben nur auf Geräten aus Cupertino läuft und die Updates ohnehin simultan erscheinen is hier kein Vergleich zu ziehen. Apple ist aber aus P/L Gründen einfach keine Alternative.Lasyx schrieb:Wie kommst du dann mit iPhones zurecht?
xdevilx schrieb:Bloatware ist Bloatware, egal ob eine App oder 50.
Nein, das ist Ansichtssache. Ich persönlich halte bereits die Google Apps für Bloatware, weil ich sie nicht nutze, und bei absolut jedem Gerät erst deinstallieren/deaktivieren muss. Gerne auch nach einem größeren Update nochmal...
Für andere sind diverse Dritt-Anbieter-Apps auch nützlich, wenn sie sie nicht extra installieren müssen. Bspw. fand ich auf Sony Geräten die Walkman und Gallerie-Apps immer sehr praktisch und habe sie gerne genutzt. Auch auf meinem OnePlus nutze ich die vorinstallierte Gallerie-App.
Wie man also sieht, alles sehr subjektiv. Ich habe allerdings primär vom "Android-Skin" gesprochen. Und da setzen viele Hersteller mittlerweile auf Minimaleingriffe. Und wie ich schon geschrieben habe: "Nackt", also AOSP, ist für mich (!) zu rudimentär. Ich bin froh, dass viele Hersteller hier noch nachbessern.