News CMF Phone 1: Dieses Smartphone hat den Dreh raus und kostet 239 Euro

CMF diese Marke ist nicht mein,s das sieht aus wie Clown Spielzeug und die Technik is so lala aber iwe gesagt es ist meine Meinung.

prayhe schrieb:
Ansonsten fällt mir beim Thema reines Android neben Google spontan nur Motorola ein, wobei auch die ein paar Extras mit an Board haben.
Motorola sehe ich nicht (mehr) als gutes Beispiel. Haben auf Moto-Geräten in der Familie schon so nervige Sachen gehabt wie eine "system-kritische" Benachrichtigungs-App die nur Mototola-Werbung produziert und eine System-App die nach Ersteinrichtung erstmal ungefragt "einige beliebte Apps" (20) aus dem Playstore installiert.

Flutefox schrieb:
Vllt. wird es an der Stelle auch Zeit, dass die EU einschreitet bzgl. Updates von Endgeräten.
Der Cyber Resilience Act ist zwar noch nicht in Kraft, sieht aber eine Hersteller- bzw. Distributor-Verpflichtung für mindestens 5 Jahre security updates vor. Bleibt zu hoffen, dass die letzten Wahlen in Europa keine verzögernde Wirkung haben.

pestilent schrieb:
Und welches Smartphone nutzt bitteschön reines Android?
Fairphone :)
Naja, eine optionale Fairphone App gibt es da auch, aber zumindest keine funktionalen Einschränkungen.

Whitehorse1979 schrieb:
Was soll das eigentlich die ganze Zeit mit den Updates?
Wenn man sich anschaut, was für gravierende Schwachstellen jeden Monat in Android und den Hardware-Treibern behoben werden, verstehe ich nicht, warum jemand Android updates unwichtig findet. Ein Smartphone ohne monatliche updates ist wie ein Auto ohne TÜV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Flutefox
Balikon schrieb:
Wie man an diesem Beipiel hier sehen kann, hat der Akku bei Raumtemperatur nach allen Seiten und auch zum Deckel hin ein wenig Spiel. So kann er sich bei Erwärmung (z.B. Aufladen oder generell sehr warme Umgebung) ausdehnen. Damit der Akku unter Normalbedingungen bei Bewegung des Smartphones nicht fröhlich vor sich hin klackert und bei einem Sturz möglichst keinen Schaden erleidet, wird er verklebt
ja, von Schaumstoffen und ähnlichen Werkstoffen haben die alle noch nie etwas gehört, mh?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
prayhe schrieb:
Wirklich "rein" ist es eigentlich nur bei den Pixels.
Die Pixel haben doch einen Haufen Anpassungen/Erweiterungen, die man teilweise gar nicht deaktivieren kann. Allein der Launcher ist doch schon ziemlich anders. Wenn das reine Android AOSP sein soll, dann sind Pixel mittlerweile auch relativ weit davon entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Tulol schrieb:
ja, von Schaumstoffen und ähnlichen Werkstoffen haben die alle noch nie etwas gehört, mh?^^
Alles teurer als ein paar Tropfen Klebstoff.

Balikon schrieb:
Nein, wusste ich nicht. Woher auch? Aber @DrFreaK666 wusste es offenbar :cool_alt:
Ich habs spekuliert ^^
Natürlich wäre es besser, wenn es mehr Smartphones wie das Fairphone gäbe, dann gäbe es dieser Gruppe auch endlich einen Preiskampf. Das Fairphone ist mir einfach zu teuer. Sogar das ältere Fairphone 4 kostet noch 500€

@DrFreaK666 Ein (möglichst) reines Gewissen zu haben, ist doch unbezahlbar.

pestilent schrieb:
DAS würde ich auch gerne mal wissen. Mein Zweithandy Moto G73 ist da meine ich schon sehr "rein". Viel "reiner" wird es kaum gehen
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
"Der Akku lasse sich laut CMF zwar austauschen, dieser Vorgang sei aber nicht für den Endverbraucher gedacht."

Das.. also ist er verklebt? Denn wenn nicht wüsste ich nicht, wieso als Enduser man den nicht wechseln können sollte.
Denke mal ein etwas versierter Enduser kann (nach Anleitung) fast jeden Akku wechseln.
Es gibt aber auch durchaus sehr viele Enduser, zB meine liebe Mutti , Papa und Freundin, die das nicht können .
Das sind dann die Enduser, die damit gemeint sind. Deckel auf, alter Akku raus, neuer Akku rein, Deckel zu = is nich.
Wobei... welcher von den "modernen" jungen Leuten denkt darüber nach?
Gibt doch eh jedes Jahr das neuste, extremst verbesserte 😜, superduperplustop Modell 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wäre der Kartenhalter ein Zusatzakku, wäre es interessant gewesen. Mit dem Rest kann man leben bei der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
2020 hat angerufen und hätte gerne sein 4 Jahres altes Cortex A78 design zurück...

Balikon schrieb:
@DrFreaK666 Ein (möglichst) reines Gewissen zu haben, ist doch unbezahlbar.
Ich fahre schon mit (regelmäßig verstpäteten) Zügen. 😁
Irgendwo muss man sich auch eine Grenze setzen. Kaufe mir auch keine 1000€+ Grafikkarte, nur weil sie grün ist
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
2020 hat angerufen und hätte gerne sein 4 Jahres altes Cortex A78 design zurück...
..., schrieb der mit der Radeon von 2019 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
highwind01 schrieb:
DrFreaK666 schrieb:
..., schrieb der mit der Radeon von 2019 ;)
Und beides scheint für den vorgesehenen Einsatzzweck noch vollkommen ausreichend zu sein. Ist doch alles gut.

DrFreaK666 schrieb:
Ich fahre schon mit (regelmäßig verstpäteten) Zügen. 😁
Ich fühle mit Dir.
Ergänzung ()

Elektrobier schrieb:
Warum machen die die Rückseite abnehmbar wenn man dann nichtmal den Akku selbst tauschen kann ?
Steht doch im Artikel: Um Rückseiten zu tauschen und Gadgets dranzuschrauben. CMF verfolgt hier nicht ansatzweise das Konzept von Fair- oder Shiftphone.
Die Batterie wird sich schon tauschen lassen, aber eben nicht werkzeugfrei wie beim Fairphone. Benötigt schon etwas handwerkliches Geschick von Seiten des Users, um das selbst zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Captain Mumpitz
Was hätte dagegen gesprochen dort ein paar Magnete zu verbauen um das ganze dann Magsafe-Kompatibel zu machen?

prayhe schrieb:
Wirklich "rein" ist es eigentlich nur bei den Pixels.
Nein, Pixel Smartphones haben Google Dienste und Apps vorinstalliert und die kann man teilweise auch gar nicht entfernen. "Reines" Android ist ohne G Apps.

@Topic 2 Jahre Updates + KEINEN OIS ist bei mir eher "Nagel drauf" anstatt "Dreh raus".
Ab in Sarg und zunageln den Müll! 2024 und es werden Smartphones ohne OIS verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
sry, ich mag jetze nich auf jedes einzelne zitierte eingehen, nur so viel: es gibt für mich 2 Arten bzgl. Akku tausch:

einfach = ich muss da nicht groß "am/im handy" drin rummehren

oder eben nicht einfach = klebestreifen/whatever

wenn ich also hier lesen "geht, aber nich für enduser" dann kann sich die Firma so nen Hinweis auch gloeich schenken.. nutzlos für mich als User, wo die Firma sich vllt noch querstellt, sollte ich das selber wechseln wollen und irgendwas geht schief..

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku sollte für Laien tauschbar sein. Ging ja früher auch immer. So kaufe ich es sicher nicht 🙅

prayhe schrieb:
Bis auf die Nothing typsiche Schriftart und kleinere Anpassungen ist das schon ziemlich reines Android. Ansonsten fällt mir beim Thema reines Android neben Google spontan nur Motorola ein, wobei auch die ein paar Extras mit an Board haben. Wirklich "rein" ist es eigentlich nur bei den Pixels.
Leider, aber für mich ists einfach das Optimum. und die Pixel Geräte sind auch Grundsätzlich solide Geräte
pestilent schrieb:
Leider nurnoch Google selbt. früher wars mal noch Motorola. HMD Global wollte auch mal welche bringen.

Balikon schrieb:
Könnte auch sein, dass das Flachbandkabel des Akkus mit dem Mainboard verschraubt ist. "Nicht für Endkunden" bedeutet in dem Fall: Nicht werkzeugfrei.
Die Hüllen muss man doch laut Artikel auch verschrauben. Es wird sogar extra ein Schraubenzieher beigelegt.

Ein Schraubendreher wird erst benötigt, wenn die gesamte Rückseite abgenommen und gegen ein alternatives Modell ausgetauscht werden soll.

Könnte man doch beim Akku-Ersatzteil genau so machen, einfach ein Schraubenzieher beim Ersatzakku beilegen und schon ist es "Endkundentauglich"

Zurück
Oben