News CMF Phone 1: Dieses Smartphone hat den Dreh raus und kostet 239 Euro

Magellan schrieb:
Das kann ich ja mit Hüllen auch lösen, wo liegt da der Mehrwert?
Du sollst für 35€ ein anderes Backcover kaufen. Am besten alle Varianten und natürlich das andere Zubehör wie Kordel usw. für 25€ das Stück. Die sind ihr Geld natürlich wert, obwohl sie nur aus Plastik oder etwas Strick bestehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, KlaasKersting, icetom und eine weitere Person
1720431518036.png

Das hier ist übrigens kein Huckepack-Akku, wie ich zuerst dachte, sondern ein magnestisches Case für Kreditkarten. So löst man scheinbar das Problem, kein NFC an Bord zu haben, denn laut Webseite ist das Case nicht abschirmend, so dass man damit kontaktlos bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dimon und Randlocher
Ist für den Preis absolut in Ordnung, bin zwar nicht die Zielgruppe, aber find den Aufpreis von 128gb zu 256gb wirklich erwähnenswert, gerade einmal 30€ kostet der doppelte Speicher, wohingegen man bei Samsung/ Google/ Apple und co gerne mal 100-150€ dafür zahlen müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, piepenkorn, Spawn182 und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Denn wenn nicht wüsste ich nicht, wieso als Enduser man den nicht wechseln können sollte.
Könnte auch sein, dass das Flachbandkabel des Akkus mit dem Mainboard verschraubt ist. "Nicht für Endkunden" bedeutet in dem Fall: Nicht werkzeugfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und TomH22
2+3 Jahre Updates oder insgesamt nur 3? Das wäre dünn, selbst bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, KlaasKersting und 4 andere
Krik schrieb:
Die sind ihr Geld natürlich wert, obwohl sie nur aus Plastik oder etwas Strick bestehen.
Das gilt für jegliche Schutzhüllen, egal ob vom Original- oder Drittanbieter. Wenn jemand Freude daran hat, jede Woche eine andere Rückseite "zu tragen", dann lass' ihn doch.
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
2+3 Jahre Updates oder insgesamt nur 3? Das wäre dünn, selbst bei dem Preis.
Drei Jahre insgesamt. Irgendwie muss man sich ja vom inzwischen nicht viel teureren Nothing Phone 2 ja nach unten hin abgrenzen.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Warum muss man Kunststoff verschrauben, hätte man wie früher simpel einclippen können?
Clip brechen ziemlich leicht. Da ist verschrauben die etwas elegantere Lösung.
Suspektan schrieb:
Und die Schrauben der einheitlichen Farbabstimmung wegen mit entsprechender Lackfarbe zu versehen, war wohl zu viel verlangt.
Damit sie bei einer anderen Rückseitenfarbe genauso falsch aussehen? Dann doch lieber neutral silber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und DagdaMor
Balikon schrieb:
Drei Jahre insgesamt. Irgendwie muss man sich ja vom inzwischen nicht viel teureren Nothing Phone 2 ja nach unten hin abgrenzen.
Vllt. wird es an der Stelle auch Zeit, dass die EU einschreitet bzgl. Updates von Endgeräten. Seien es nun Android Updates, für das OS vom Smart TV oder andere Geschichten. Spätenstens nach Ablauf der Update Garantie muss die Toolchain zum Bauen eines eigenen OS veröffentlich werden, mitsamt aller Treiber und Tools.

Das würde zu wesentlich weniger Modellen auf dem Markt führen und der Produktdiversifikation der Produktdiversifikation Willen entgegen wirken und auch weiterhin nachhaltigere Designs hervorbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DagdaMor, Bänki0815 und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Wenn jemand Freude daran hat, jede Woche eine andere Rückseite "zu tragen", dann lass' ihn doch.
Für weniger als 5 € für ein einfaches Cover fände ich das noch ok. So viel sind die in etwa wert. 35€ sind einfach nur übertrieben.
 
@Krik Zubehör ist dazu da, die Marge zu erzielen, die mit dem Hauptprodukt nicht möglich ist. Zum Höhepunkt der Nokia Wechselcover war auch kein einziges Cover den Verkaufspreis wert, die Originalen von Nokia sowieso nicht. Gekauft wurden die trotzdem wie blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Anti-Monitor schrieb:
2+3 Jahre Updates oder insgesamt nur 3? Das wäre dünn, selbst bei dem Preis.
Da steht das Galaxy A25 für um die 200€ ja um Welten besser da.
Ab nächstes Jahr müssen dann aber viele Hersteller ganz schön nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Anti-Monitor und Crowbar
Klingt richtig gut für das Geld. Die A78 und A55 sollten für alltägliches Dicke ausreichen, wer mehr Leistung benötigt, kann für einen fairen Aufpreis zum 2a greifen. Nicht zuletzt deshalb bin ich auf Tests der Akkulaufzeit und Kamera gespannt.
Auch sehr interessant, dass Nothing/CMF das untere Preissegment so eng (240–330 € immerhin 2 Smartphones) abdeckt. Die langfristige Strategie ist zwar recht offensichtlich, aber erstmal für uns Verbraucher gut.
Rein von den technischen Daten her hätte ich keine Bedenken, ein CMF- oder Nothing-Gerät im Freundeskreis zu empfehlen. Die Haptik des Rahmens und der Rückseite ist eh fast egal, da fast jeder eine Hülle nutzt.
 
Artikel: Tatsächlich setzt das SoC aber auf (…) eine nur halb so große GPU
Zwischen der G610 und der G615 gibt es einen architekturellen Unterschied. Die G615 basiert auf einer neueren Iteration der Valhall Architektur (4. Generation anstatt 3.) und verdoppelt die Anzahl an Ausführungseinheiten pro Slice - auch gibt es nun 2 Scheduler Blöcke pro MC.

Statt 2x32 Lanes gibt es nun 2x(4x16). Weiters beherrscht die G615 VRS, die FMA Einheiten wurden verdoppelt, und die GPU kann nun Matrix-Multiplikationen beschleunigen. Außerhalb von FMA und Tensor sollte eine G615 MC2 bei derselben Taktrate eine identische Rohleistung, wie die G610 MP4 besitzen.

G610 Aufbau
G615 Aufbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, medsommer, thornhill und 2 andere
Balikon schrieb:
Damit sie bei einer anderen Rückseitenfarbe genauso falsch aussehen? Dann doch lieber neutral silber.
Bei anderer Rückseitenfarbe ist die Lackierung entsprechend zu wählen
Und die Schrauben der einheitlichen Farbabstimmung wegen mit entsprechender Lackfarbe zu versehen, war wohl zu viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Suspektan schrieb:
ei anderer Rückseitenfarbe ist die Lackierung entsprechend zu wählen
Ah, dann möchtest Du nicht nur die Rückseite wechseln, sondern auch die Schrauben dazu. Wem es gefällt.
 
Was für ein grottenschlechtes Design. Warum machen die die Rückseite abnehmbar wenn man dann nichtmal den Akku selbst tauschen kann ? Und dann diese unnötige riesen Schraube ohne jeden Mehrwert. ist für mich absolut unverständlich das Phone. Fairphone und Shiftphone haben gezeigt wie gute modulare Smartphones gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Balikon schrieb:
Clip brechen ziemlich leicht. Da ist verschrauben die etwas elegantere Lösung.
Eine Frage der Konstruktion, ich wüsste nicht mal wie ich die Clips meiner Smartphonerückseite beim Abnehmen brechen könnte, da müsste ich meine Bemühungen um falsche Handhabung schon stark intensivieren.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Ah, dann möchtest Du nicht nur die Rückseite wechseln, sondern auch die Schrauben dazu. Wem es gefällt.
Ich will überhaupt keine Rückseite wechseln
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Klang gut...

...und dann hat es sich disqualifiziert.
Dann musst halt weiterhin dein Fairphone nutzen
 
@Suspektan Dummerweise ist das Phone dafür vorgesehen, die Rückseiten zu wechseln. Deswegen ist es sinnvoll, dass die Schrauben nicht lackiert sind, sonst müssten für jede Rückseite die farblich passenden Schrauben mitgeliefert werden.
 
Balikon schrieb:
Dummerweise ist das Phone dafür vorgesehen, die Rückseiten zu wechseln.
Dummerweise wird das die meisten Käufer aber kaum interessieren, sie kaufen ein Smartphone in der für sie passenden Farbe und fertig, da wird nicht gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst, piepenkorn und KlaasKersting
Zurück
Oben