News CMF Phone 1: Dieses Smartphone hat den Dreh raus und kostet 239 Euro

Suspektan schrieb:
Dummerweise wird das die meisten Käufer aber kaum interessieren interessiert mich das nicht, sie ich kaufen ein Smartphone in der für sie mich passenden Farbe und fertig, da wird nicht gewechselt.
FTFY. Immer geil, wenn Leute entscheiden, was andere Leute wollen.

Deshalb gibt es ja auch keine Smartphonehüllen in allen möglichen Farben oder mit unterschiedlichen Motiven. Weil Suspektan beschlossen hat, dass man einmal das Smartphone in einer Farbe zu kaufen hat und das Erscheinungsbild dann nie wieder zu ändern ist.

Du bist einfach nicht Zielgruppe für das CMF. Sag' das doch einfach, anstatt Dich über nicht lackierte Schrauben aufzuregen. Das Phone ist nunmal für Leute konzipiert, die die Rückseite wechseln wollen. Dass, was Du über den Markt denkst, ist vollkommen unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Lord B. und Captain Mumpitz
Warum muss man Kunststoff verschrauben, hätte man wie früher simpel einclippen können?
Und die Schrauben der einheitlichen Farbabstimmung wegen mit entsprechender Lackfarbe zu versehen, war wohl zu viel verlangt.

Lackierte Schrauben sehen aber irgendwann ziemlich unansehnlich aus, da der Lack an den Stellen der Schraubendreheraufnahme abplatzen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Balikon
Im Low Budget Segment ganz okay.
Vielleicht noch als Notfallgerät in der Schublade brauchbar.
Für den Alltag fehlen mir dann aber doch ein paar Dinge.
 
Trimipramin schrieb:
Denn wenn nicht wüsste ich nicht, wieso als Enduser man den nicht wechseln können sollte.
Sicherheitsgründe. Wenn du einen Verklebten Akku unsachgemäß rausreißt und dabei irgendwie beschädigst hast du ein feines Feuerchen.
Ich repariere regelmäßig Laptops. Das ist einfach der Hammer wie Apple sich da bemüht das schwer zu machen. Wenn der aufgeblähte Akku dann auch noch festklebt verlieren manche die Geduld... ist schon genug passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Balikon schrieb:
Je nachdem, wie der Akku verklebt is
Wieao muss man den Akku überhaupt verkleben?!
Mir fällt kein einziger rationaler Grund ein das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das fehlende NFC ist schon ein gravierender Nachteil. Daher wäre es eher als Zweitgerät oder als ideales Spielzeug für den Nachwuchs interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und 3v0lut!0n
Durchgefallen. Alter SoC und nicht mal der Akku scheint leicht zu wechseln sein.
 
Was soll das eigentlich die ganze Zeit mit den Updates? In der Regel sind die Androidversionen limitiert aber nicht die Updates der Googleapps und weiteren einzelnen Apps. Kannst das Teil also auch noch in 7 Jahren verwenden mit aktuellen Apps drauf. Vollkommen egal ob bei Android 15 Schluss ist. Für das Geld ist das Gerät vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, piepenkorn, Genoo und eine weitere Person
Und ohne NFC? Was ist denn das?
 
Was für ein Bashing hier, nur um seine schlechte Laune am Morgen los zu werden. Fühlt sich an als liest man in einem Mülleimer.

Ich finde es gut, wenn Firmen (und ja die müssen Geld verdienen) auch mal andere Dinge ausprobieren und abseits vom eintönigen Mainstream abliefern. Gibt genug Auswahl, muss also keiner kaufen.

Ein Fon schlechtzureden, weil es genau das das macht, was 99,5% aller anderen Telefone am Markt tun ist schon absurd. Und es gibt einen unterschied, zwischen konstruktiver Kritik und purem "Bashing".

Da ist also endlich mal die Erweiterbarkeit vom Speicher mit an Board, so dass der ein oder andere hier, der noch ein 20 Jahre altes Telefon benutzt endlich mal wieder zugreifen kann, dann wird über ein Kommentar zum Akku gemeckert, dabei heißt dieser noch lange nicht, dass das Telefon in irgendeiner Form schlecht reparierbar ist?

Ich finde es schick, bräuchte ich ein Fon zum "rumgurken", wäre das durchaus eine Option. Bin leider für die nächsten drei+ Jahre schon versorgt.

Gerne weiter so Nothing/CMF, aber bitte für den EU Markt 50 EUR mehr und dann mit NFC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, onemaster, TomH22 und 2 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Was soll das eigentlich die ganze Zeit mit den Updates? In der Regel sind die Androidversionen limitiert aber nicht die Updates der Googleapps und weiteren einzelnen Apps. Kannst das Teil also auch noch in 7 Jahren verwenden mit aktuellen Apps drauf. Vollkommen egal ob bei Android 15 Schluss ist. Für das Geld ist das Gerät vollkommen in Ordnung.
Nutzt du noch Windows XP mit aktuellem Chrome?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Bänki0815 und Flutefox
128GB mehr Speicher für 30€ Aufpreis sind völlig okay. Andere Hersteller übertreiben es komplett mit Upselling...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, stevefrogs und piepenkorn
Leider kein iOS
 
Gnah schrieb:
Vielen Dank dass diesmal auch der Updatezeitraum Erwähnung findet, auch wenn dieser in diesem Fall eher traurig ausfällt.
Crowbar schrieb:
Nutzt du noch Windows XP mit aktuellem Chrome und VLC?

Was erwartet ihr eigentlich in der Preisklasse? Nothing ist ein noch relativ junges Unternehmen das Gewinn mit dem Verkauf der Geräte erzielen muss

Mag sein das es Unternehmen wie Samsung gibt, die in der Preisklasse mehr bzw. länger Updates bieten, aber Samsung hat auch im Jahr 2023 einen GEWINN von über 11 Milliarden US Dollar erwirtschaftet, während Nothing im selben Jahr 200 Millionen US Dollar UMSATZ gemacht hat

Abgesehen davon 99,8% die in dieser Zielgruppe sind, interessieren sich nicht dafür wie lange es dafür Updates gibt oder nicht, da wird die Kaufentscheidung aus dem Bauch gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Tulol schrieb:
Wieao muss man den Akku überhaupt verkleben?!
Mir fällt kein einziger rationaler Grund ein das zu tun.
1720439755624.jpeg
Wie man an diesem Beipiel hier sehen kann, hat der Akku bei Raumtemperatur nach allen Seiten und auch zum Deckel hin ein wenig Spiel. So kann er sich bei Erwärmung (z.B. Aufladen oder generell sehr warme Umgebung) ausdehnen. Damit der Akku unter Normalbedingungen bei Bewegung des Smartphones nicht fröhlich vor sich hin klackert und bei einem Sturz möglichst keinen Schaden erleidet, wird er verklebt.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
...von daher hilft der Tipp wenig.
iFixit ist vielleicht der hilfreichere Tip. Der Score verrät, wie gut ein Telefon zerleg- und damit reparierbar ist. Allerdings bezieht sich das nicht auf Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und stevefrogs
Balikon schrieb:
iFixit ist vielleicht der hilfreichere Tip. Der Score verrät, wie gut ein Telefon zerleg- und damit reparierbar ist. Allerdings bezieht sich das nicht auf Laien.
Ich dachte, dein ursprüngliches Posting würde sich darauf beziehen, dass du weißt, dass ich Fairphone-Nutzer bin...
Natürlich ist mir iFixit ein Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Genoo schrieb:
Was erwartet ihr eigentlich in der Preisklasse?
4 oder 5 Jahre Sicherheitsupdates, wie es Samsung vormacht. Weniger sollte gesetzlich verboten sein. Hersteller, die sich das nicht leisten können oder wollen, können gerne Konkurs anmelden. Die Elektroschrott-Prolematik in der EU wäre weniger gravierend.
 
@Crowbar Und den Rest den Ich dazu geschrieben habe einfach mal ignorieren? Du tust ja quasi so, dass mit dem Stichtag das Smartphone unbrauchbar wird und in der Sekunde den Dienst verweigert.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich dachte, dein ursprüngliches Posting würde sich darauf beziehen, dass du weißt, dass ich Fairphone-Nutzer bin...
Nein, wusste ich nicht. Woher auch? Aber @DrFreaK666 wusste es offenbar :cool_alt:
 
Zurück
Oben