@ speedyjoe
Normalerweise hast du schon Recht, dass sich ein Atom im angeregten Zustand befindet, wenn es ein Sternchen trägt.
Aber Escobar0x hat ja hingeschrieben, dass es sich um ein Radikal handelt.
Radikale sind Atome, Moleküle oder Ionen, die ungepaarte Elektronen besitzen. Sie entstehen meistens durch Homolyse von kovalenten Bindungen und sind sehr reaktiv!
@ Der Daedalus
Und dein verwendeter und zitierter "Film" soll glaubwürdiger sein, als der Al Gore Film?!
Der unterliegt vielleicht keinen politischen Einflüssen, aber der Regisseur will ein breites Publikum ansprechen. Reißerischer Titel und gegen den Strom schwimmen. Das kommt in der Bevölkerung immer gut an (siehe Bild-Zeitung).
Ich habe mir mal ein paar Artikel auf
http://www.oekologismus.de durchgelesen. Von der Aufmachung ähnelt das eher der Bildzeitung als einem seriösen wissenschaftlichen Seite.
Aber hier wird betrieben, was fast alle Gegner der CO2-Theorie praktizieren:
Es werden bestimmte Dinge herausgepickt und auf (mehr oder weniger) kleinen Unzulänglichkeiten herumgeritten.
Außerdem wird eine Forschungsarbeit als richtig dahingestellt (in diesem Falle die von E.G. Beck. Ich denke, dass du dich auf diesen Artikel auf dieser Seite berufen hast, da die links nicht funktionieren) und anderen kein Glauben geschenkt. Aber auf dieser Seite würde es dem Autor nicht mal im Traum einfallen, dass auch E.G. Beck Fehler gemacht haben könnte. Entweder fehlt es ihm am Verständnis oder er will sie einfach nicht sehen.
Ich habe zwar nicht die Zeit den Originalbericht von E.G. Beck zu lesen aber die Argumentation der folgenden Website scheint mir reltiv schlüssig:
http://rabett.blogspot.com/2006/10/amateur-night.html
Wie du siehst, kannst du für jede aufgestellte These der CO2-Befürworter einen Gegenartikel bringen, aber andersherum geht es auch.
Benjamin_L schrieb:
Und deine Logik dass alles was du sagst richtig ist und der Rest falsch ist nicht weniger spannend .
Das triffts sehr gut. Alles was du bringst, ist aus glaubwürdigen Quellen (und seien sie noch so wenig objektiv), alles was die Gegenseite bringt, stimmt nicht.
Bestes Beispiel eben gerade: Du kritisierst einen Film, bringst aber noch vor nicht all zu langer Zeit selber einen, der hart diskutiert wird...
Warum Methan nicht so zur Debatte steht wie CO2?
Vermutlich liegt es daran, dass seit 1999 hat der Methan-Gehalt der Atmosphäre praktisch nicht mehr zugenommen hat. Wikipedia beruft sich bei dieser Information auf die Seite der Wetter- und Ozeanbehörde der Vereinigten Staaten.
Um den Ausstoß von Fluorkohlenwasserstoffen zu mindern sind auch schon Maßnahmen ergriffen worden.
Es steht also nicht nur CO2 zur Debatte.
Co2 ist das einzige Treibhausgas, auf das jeder Mensch direkten Einfluss hat. Deswegen ist es ein so großes Thema.
Der Daedalus schrieb:
...dann stellt sich die Frage wie der Mensch mit seinen popeligen Prozentpünktchen an Einfluss eine Erwärmung von 7K hervorrufen kann
Wenn du deine (oder auch andere) Artikel aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass diese 7K sich auf den gesamten CO2-Gehalt in der Atmosphäre beziehen, die diese Erwärumg hervorrufen und nicht die unter 1% CO2, die vom Menschen erzeugt wurden.
Und nochmal auf die Politik zu sprechen zu kommen:
Egal ob Acrylamid, BSE, Schweinepest oder aktuell CO2; die Politik greift sich immer ein Themengebiet raus, das den Geist der Zeit trifft. Der Hype und die Maßnahmen sind in dieser Zeit übertrieben. Es bleibt nur zu hoffen, wenn der Hype abgeflacht ist, dass etwas postives hängen bleibt (bei BSE zum Beispiel: bessere Kontrollen).
Wenn man es jetzt schafft, die Leute zum Energiesparen zu bringen, dann ist es etwas (unabhängig davon ob CO2 wirklcih für alles verantwortlich ist oder nicht), was durchaus positiv ist!