wenn bewussst falsche informationen verwendet verden? wenn zitate aus dem zusammenhang gerissen und im falschen wiedergegeben werden? und mit dem, was ich von moore und gore halte, hat das recht wenig zu tun. ist die doku für dich mehr als eine lahme verschwörungstheorie?Grimsdottîr schrieb:Pseudo-Doku. Wie nett. Dann bezeichnest du Michael Moores Filme aber hoffentlich gleich - ebenso wie Al Gores cineastisches Pamphlet.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Global_Warming_Swindle#Kritik schrieb:Der Film wurde stark kritisiert. So enthalte er schwere Fehler, die die Glaubwürdigkeit herabsetzen und verwende Grafiken, die veraltet, verzerrt, falsch beschriftet oder einfach falsch seien, um seine Thesen zu stützen. Widersprechende Fakten würden komplett verschwiegen, so die Tatsache, dass Entwicklungsländer nach dem Kyoto-Protokoll von der CO2-Minderung ausgenommen sind. Inzwischen bezeichnete ein Mitarbeiter des Senders Channel 4 die Dokumentation als "polemisch".
George Monbiot warf dem Sender Channel 4 vor, die Fakten zu verdrehen, um sensationsheischend eine Kontroverse zu erzeugen. Wenn man wie dieser Film schon widerlegte Arbeiten verwende und Ergebnisse einseitig auswähle, könne man praktisch alles als wahr darstellen. Eigentlich sei dem Sender schon bekannt gewesen, dass der Produzent des Films, Martin Durkin, schon bei einer früheren Dokumentation unseriös gearbeitet habe, und der Sender damals eine öffentliche Entschuldigung ausstrahlen musste, weil er Interviewpartner getäuscht und deren Aussagen verfälschend wiedergegeben hat. Auch im Zusammenhang mit „The Great Global Warming Swindle“ wird Durkin vorgeworfen, Stellungnahmen von Interviewpartnern in einen falschen Kontext gestellt zu haben. Carl Wunsch, ein betroffener Professor, spricht von einer „Verdrehung“ seiner Aussagen und „reiner Propaganda wie nichts seit dem Zweiten Weltkrieg“.
wie genau? soll ich mir das buch jetzt kaufen? welche umweltbewegungen? der ipcc? um den gehts hier nämlich hauptsächlich.Und ja, es gibt durchaus auch Literatur dazu, beispielsweise: "Öko-Imperialismus. Grüne Politik mit tödlichen Folgen" vom Ökologen, Jurist und Politikberater Paul K. Driessen. Er beschreibt höchst wissenschaftlich, inwiefern Umweltbewegungen eine ökonomische Entwicklung Afrikas be- oder gar verhindern wollen. Unterstützt wird er übrigens von Patrick Moore, dem Mitgründer von Greenpeace.
jetzt bist du wieder lustig. welche "ökologisten" fordern eine verteuerung des wassers in afrika? in der "ersten" welt muss es teurer werden! heut nacht hats bei uns 23mm/m² geregnet. wir haben jetzt über 5000 liter regenwasser in 2 tanks. zum gießen, auto waschen, klospülung reicht das für über 3 monate. wenn das mehr leute machen würden... afaik ist bei neubauten ja sogar die leitung der dachrinne in den kanal verboten.Falls eine solche Forderung jemals umgesetzt werden würde (eine Forderung hat noch keine Leute krepieren lassen), hätte dies - als eine mögliche Folge - eine Verteuerung des Wassers als Konsequenz. Paradoxerweise ist ja genau dies eine Forderung von Ökologisten, um sparsamer mit den Ressourcen umzugehen.
irgendwie versteh ich nicht, was du damit aussagen willst?Dass Afrikaner derweil noch kein Geld aufbringen können für Wasser, ist mir klar, aber es sitzen nicht nur böse Heuschrecken (wie ihr sie in Deutschland zu bezeichnen pflegt) in den Verwaltungsgremien grosser Konzerne. Herr Brabeck von Nesté beispielsweise und ich glaube, er hatte auch mal Äusserungen bezüglich eine Privatisierung des Gutes "Wasser" gefordert.
natürlich ist privatisierung nicht nur schlecht. ich hab mal nen bericht aus iirc nigeria gesehen, wo alle mit handys herumrennen. der staat bringt kein festnetz auf die reihe, privatunternehmen haben dafür handymasten aufgestellt. in abgelegenen dörfern werden die akkus mit photovoltaik geladen. coole sache.
aber wasser lässt sich nicht über funk transportieren!
bevor ich darauf eingehe darfst du erst einmal zahlen zu den "unbestreitbar explodierenden Investitionen" vorlegen.Selbstredend nicht! Aber was sind die wenigen hunderttausend Dollars von Exxon im Vergleich zu den momentan unbestreitbar explodierenden Investitionen in die Klimaforschung?
aja, du willst doch mehr globalisierung. verhindert globalisierung subventionen? gibts wirklich so hohe zölle auf afrikanische waren?Das ist in der Tat ein Missstand, ebenso wie unsere Zölle auf afrikanische Landwirschaftsprodukte, um den einheimischen Markt zu schützen. Aber siehst du: Das ist ja eben nicht der freie Markt, sondern eine von Subventionen und Protektionsmus verursachte Situation.
Zuletzt bearbeitet: