Die Modellfahzeuge hab eich genannt, weil diese proportional einen unglaubliches Gewichtsverhältnis haben.
Daher meine Conclusio: Sie müssten zu mindest sparsam sein, sind sie aber nicht so richtig.
Aber unrecht hast du nicht, der Vergleich ist natürlich gewagt, aber vielleicht nicht so sehr wie du jetzt meinst.
gewicht und airodynamik sind alles andere als toll
Du spricht von einem Lotus Elise. Und der soll ein schlechtes Gewichtsverhältnis haben?
Ich weiss das der Benziner (genauso wie der Opel GT) von ihrem niedrigen Gewicht leben, da die Motoren relativ schwach sind.
CW dürfte bei einer Flunder, die kaum 1m hoch ist auch nicht so schlecht sein.
Aber wie gesagt, er ist NICHT alltagtauglich!
Was denkst du denn bitte warum gerade so viele Vans und Minivans verkauft werden?
(generell hohe Fahrzeuge mit sehr schlechtem CW Wert,und auch der wird meist nur erreicht, weil der Unterboden abgedeckt ist)
Etwa weil es mehr Kinder gibt?
die "neuartige technik" gibsts schon, schimpft sich linearzellenstruktur
Deswegen habe ich auch gesagt, dass es keine neuartige Technik gibt in diesme Fahrzeug.
Die Idee ist einfach nur das Gewicht zu reduzieren, wie ist ja zunächst einmal egal.
Das du dann natürlich bei gleichzeitig kleinerem Motor auf gute Fahrleistungen kommst, ist kein Geheimnis.
Darf ich dich fragen, wie du deinen Mazda im Schnitt fährst?
Ich kann von mir behaupten, dass ich mit meinen 103 PS aus einem 1,6l (Super) schon locker auf 10l Verbrauch aber auch auf 6l kam, je nach Fahrweise.
Analog wirst du das auch beim Loremo vorfinden.
Diese 1,7 l bzw. 2,7 (wie ich schon gesagt habe) sind kaum realistisch.
Du könntest vielleicht die 1,7 erreichen, da gebe ich dir recht, aber die Realität wird etwa 2,5 - 3l liegen (und das Disel, was bei einem vergleichbaren Benziner etwa 5 Liter sind)
Generell muss ich dir natürlich Recht geben, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, aber von deinem Glauben: 0-100 in 8s und dann 1,5l pro 100 kannst du dich mit der Verbrennungstechnik und auch hybriden Techniken verabschieden.
Es dürfte eher bei 0-100 in 30s und mit viel Glück auf 2l pro 100km liegen.
