gaunt
Lt. Commander
Sicher mangelt es am Netzausbau. Das bestreite ich ja auch nicht. Nur alleine damit ist es eben nicht getan.Außerdem ist oft das Problem das die Netze fehlen
Aber nicht wegen der Energiewende, sondern weil es billiger ist mit konventionellen Kraftwerken nachzuregeln oder eben Strom aus dem Ausland zu beziehen. Das kann doch langfristig keine Lösung sein.Die Deutschen Pumpspeicherkraftwerke rentieren sich kaum noch seit dem die Energiewende fahrt aufgenommen hat
Was machst du denn im Winter um 18:00 wenn überall die Geschäfte auf haben, die Straßen beleuchtet sind, die Spätschicht noch arbeitet und daheim Backöfen, Heizung Fernseher und Waschmaschine angehen. Es scheint logischerweise keine Sonne und Wind ist auch gerade Mangelware.
Wo soll denn dann der Strom herkommen? Entweder baust du regelbare Kraftwerke (kann ja gerne Biogas sein oder Hackschnitzel oder irgendein anderer Öko Brennstoff) wobei du dann aber den Überschuss entsorgen musst, oder du hast irgendwo wie auch immer geartete Speicher.
Mag ja stimmen. Die sind aber ganz zufrieden mit ihren Atom und Kohle Kraftwerken. Die immensen Atom kosten werden erst später zur Entsorgung aufschlagen und auch das CO2 wirkt ja nicht sofort in dem Moment wo es ausgestoßen wird. Ich geb dir ja im Prinzip recht. Besser wäre ein Europäisches Konzept mit einer intelligenten Infrastruktur. Wir könnten sicherlich viel machen (evtl. könnte man schon heute den kompletten Strombedarf regenerativ decken). Im Süden Europas haben wir Sonne Wind gibts fast überall, an den Küsten gibts Gezeiten und Wellen und in Italien und einigen anderen Ecke könnte man auch Geotermie nutzen. Aber schau dir doch mal Europa an. Überall sind Nationalisten im Vormarsch die auf uns und die deutsche Führungsrolle in der EU eh nicht gut zu sprechen sind. Und jetzt erklären wir denen das sie sich für teuer Geld unserem Energiekonzept (besser Konzeptlosigkeit) anpassen sollen? Mal ehrlich. Wie hoch schätzt du realistisch die Erfolgsaussicht ein. Unabhängig davon ob dir das gefällt oder nicht.Werden sie müssen. Frankreichs Atomflotte wird zu teuer und Polens Kohlekraftwerke sind riesige CO2 Emittenten, neben haufenweise anderen Schadstoffen.
so hoch kann man die mauer nicht bauen wenn es milliarden flüchtline gibt. das wäre dann völkerkrieg
Ja, da hast du vermutlich vollkommen recht, verstanden habe ich das auch. Das wird aber nix drann ändern dass man es versuchen wird. Versucht man doch jetzt auch. Ich befürchte ganz ehrlich, dass am Ende der angesprochene Krieg steht.2moro hat mich verstanden mit dem Völkerkrieg, da werden keine Mauern helfen. Da gibts dann wirklich Weltkrieg.
Auch da: Vollkommen dakor! Ja, Kohle und Atom Strom sind in der Gesamtbilanz sau teuer. Wie teuer weiß ich nicht, aber vermutlich wäre Ökostrom in Summe nicht viel teurer, evtl sogar billiger. Allerdings nur auf lange sicht (ich weiß selber das das wichtiger ist). Kurzfristig sieht das anders aus. Und das ist der Knackpunkt. Welcher Politiker erklärt seinem Volk, dass es heute darben soll, damit in ferner Zukunft es andere Leute leichter haben?Billiger als bisher wird es trotzdem. Kaum etwas ist so teuer wie Atom- oder Braunkohlestrom.
Technologisch und finanziell wäre (zumindest langfristig) vieles machbar. Aber die Psychologie der Menschen spielt da nicht mit. Hör dir doch mal das Gemecker über die EEG Umlage an.
Hab mir schon gedacht das ich da irgendwo was verdreht hab. Mir kam der Wert vom Bauchgefühl auch zu hoch vor. Deswegen auch der Hinweis. Hab nochmal mit dem Kohlebeispiel von dir nachgerechnet und komme auch auf die 18km (17,49).Wenn wir mit der Braunkohle & Steinkohle vergleichen wollen sind es "nur" 47,8 GW installierte Leistung. Macht also eine quatdratische Fläche von knapp 18km Seitenlänge bzw knapp 305km².
OK, also dann;-) Kohle braucht mehr Platz! Aber wenigstens kann man aus den Löchern nachher schöne Seen machen. Zumindest wenn die Gruben gereinigt und gedichtet wurden. Sonst lebt in dem See nix.
Weiß nicht wie effektiv das ist, aber im Prinzip macht man das ja heute schon. Bei uns wächst so ne Art Schilf die verbrannt wird. Aber im Prinzip ist das ja ne Biologische Solaranlage. Ob das effektiv ist? Keine Ahnung. Aber sowas würde sich gut eigenen um Schwankungen auszugleichen.Am besten wäre es aus Entengrütze bzw. Grün und Rotalgen CO2 zu binden. Daraus könnte man dann Biogas oder Biokohle herstellen und diese in herkömmlichen Kraftwerken verbrennen.