CO2 das große Politikum

hallo7 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Macht euch die Mühe, nicht Billig manipulieren lassen, video schauen, eigene Meinung bilden.
Ergänzung ()

Kallenpeter schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Du bist ein schlechter fakten Verdreher^^ Die computer der "Klimaforscher" wurden vor Jahren gehackt und man konnte den erbeuteten Daten und >Mails "schwarz auf weiß" entnehmen, dass sie Lügen! Außerdem steht es außer Frage, dass Klimaerwärmung zu einem Dogma erhoben wurde und jeder Wissenschaftler der es anzweifelt, (was der Sinn der Wissenschaft ist) gefeuert oder als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wird. Auch bekommen nur Wissenschaftler welche das Dogma akzeptieren staatliche Gelder zum forschen.
In paar Tage wird es sich in den USA ändern, der Sumpf wird vom Trump trocken gelegt;)

ps. kallenpeter noch vor paar Jahren schrien solche Leute wie du, wenn jemand behauptet hat ,dass die USA alle abhören: "Verschwörungsmärchen! warum sollten sie es tun, unsere Freunde", dann kam Snowden und es war viel schlimmer als gedacht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Quelle zu den Hacks? Vor allem weil mich interessiert wer "die Klimaforscher" überhaupt sind und warum sie ihre Daten zentral lagern, denn das wäre äußert seltsam :)

Hipvip schrieb:
Außerdem steht es außer Frage, dass Krebs zu einem Dogma erhoben wurde und jeder Wissenschaftler der es anzweifelt, (was der Sinn der Wissenschaft ist) gefeuert oder als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wird. Auch bekommen nur Wissenschaftler welche das Dogma akzeptieren staatliche Gelder zum forschen.

Hipvip schrieb:
Außerdem steht es außer Frage, dass Menschenrechte zu einem Dogma erhoben wurde und jeder Wissenschaftler der es anzweifelt, (was der Sinn der Wissenschaft ist) gefeuert oder als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wird. Auch bekommen nur Wissenschaftler welche das Dogma akzeptieren staatliche Gelder zum forschen.

Hipvip schrieb:
Außerdem steht es außer Frage, dass Bildung zu einem Dogma erhoben wurde und jeder Wissenschaftler der es anzweifelt, (was der Sinn der Wissenschaft ist) gefeuert oder als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wird. Auch bekommen nur Wissenschaftler welche das Dogma akzeptieren staatliche Gelder zum forschen.

Hipvip schrieb:
Außerdem steht es außer Frage, dass Waffengesetze zu einem Dogma erhoben wurde und jeder Wissenschaftler der es anzweifelt, (was der Sinn der Wissenschaft ist) gefeuert oder als Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt wird. Auch bekommen nur Wissenschaftler welche das Dogma akzeptieren staatliche Gelder zum forschen.

In paar Tage wird es sich in den USA ändern, der Sumpf wird vom Trump trocken gelegt
Was genau hoffst du? Das unabhängige Forschung und Wissenschaft kein Geld mehr bekommt? Was soll das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib zwar viel Blödsinn aber bei PuG sollte es ein 1000 Post /1 Jahr Minimum geben.

Wer hätte denn was davon, wenn man den Klimawandel erfindet ? Die Chinesen? Echsenmenschen ? Mondnazis?
Hipvip ist wahrscheinlich nichtmal ein Troll, sondern jemand der es sich zum Dogma gemacht hat, das ALLES schlecht ist und noch schlechter wird. Und damit genau die dystopischen Vorstellung teilt die Millionen denkende Menschen in die Arme von Populisten und Lügnern wie Trump und Petry treibt.

^^
ja wer hat denn was davon das man das volk mit angst (egal vor was) kontrolliert??
wer lügt und wer nicht ist mir persönlich mittlerweile zu undurchsichtig geworden, unsere "freunde" belügen uns und unsere regierenden tun dies auch.
so wirklich glauben kann man irgendwie niemandem mehr was.

ich verstehe nicht wie menschen heute noch an die Klimalüge glauben können, nach dem schon vor paar Jahren die server der "klima-Wissenschaftler" gehackt wurden und jeder lesen konnte, dass sie lügen?
Ich fahre einfach in den Alpen an Gletscher an denen ich schon als Kind war. Oder schaue mir Kinderfotos an wo wir Schneeiglus gebaut haben. Ich frage die alten im Dorf im wie ihr Gemüse wächst und die sagen mir das alles viel früher losgeht und es im Sommer seit einigen Jahrzehnten entweder schüttet oder alles verdorrt. Ich gehe tauchen und sehe ausgeblichene Korallen, ich spreche mit dem Förster und er sagt mir, dass er bestimmte Bäume wegen der Trockenheit und den hohen Temps nicht mehr groß bekommt und er auf andere robustere Arten ausweichen muss...
Aber vermutlich bin ich auch teil der Klimaverschwörung...

Um den Klimawandel zu sehen brauche ich weder Emails noch gehackte Server. Die schose mit dem Klimawandel ist mittlerweile so weit voran gekommen, dass fast jeder es vor der eigenen Haustüre sehen kann. Meinetwegen kann man drüber diskutieren wie große der Einfluss des Menschen ist und welche Chancen es gäbe was dagegen zu unternehmen. Aber für mich steht außer Frage, dass der Klimawandel existiert und in meinen Augen ist es zumindest höchst wahrscheinlich, dass der Mensch dem ganzen nen guten Schubs gegeben hat.

Ich glaube nicht, dass die Emission von der Verbrennung von 250 Tonnen Kohle Pro Sekunde und der Verbrauch 15 Milliarden Litern Öl am Tag völlig Ohne Konsequenzen für die Umwelt sind.
Darüber hinaus denke ich, dass der Verbrauch erst enden wird, wenn es unökonomisch ist, und dann ist es zu spät um den aktuell genossenen Wohlstand der Top10% Weltbevölkerung beizubehalten. Am Ölpreis hängt ALLES.

Bisher ist aber der "Klimawandel, Energiewende, Öko-Gebrabbel" wirklich nur ein Marketing-Gag und Greenpeace Fahnenwedelei.
Die "pro-Umwelt" verbände und Ahnungslose Grüne-Aktionisten in Gesellschaft und Politik machen dabei eigentlich alles noch schlimmer. Die einfache Lösung ist daher Green-painting. E-Auto = grün , A++++++++++ Kühlschrank = Grün, Atom = Böse usw..
Wirkliche Lösungen bringt das aber nicht hervor.
Nachhaltig hieße im Grunde eine ziemliche Einschränkung im Konsum..und das hieße die Wachstumsorientierte Wirtschaft in Frage zu stellen, und dass hieße für jedes Land, jedes Unternehmen, jede Person...den eigenen Wohlstand zu gefährden.
Und da man das ja nicht möchte, kann man weder aus dem Verbrauch von fossilen Energieträgern, noch aus dem Konsum-Hamsterrad ausbrechen.

Wie gesagt, eine Weltverschwörung gibt es nicht. Auch keine "geheime Wahrheit der regierenden Echsenmenschen". Es gibt ganz viele pragmatische Leute die wissen, dass die Ausbeutung der natürlichen und menschlichen Ressourcen "woanders" Reichtum bringen. Und die nutzen das halt aus.
Verschwörungstheoretiker sitzen auf der Couch und brabeln wirr herum, die anderen Machen Kohle. Mit Öl aus NahOst oder mit seltenen Erden ausm Kongo. Billigarbeitern in Bangladesh oder Schwerölfrachtschiffen in Panama.

Die boesen Wissenschaftler haben sich verschworen, damit sie mehr Gelder fuer mehr Forschung und neue Technologien bekommen.. xDD

Nein Spass (das Geld nehmen wir aber natuerlich gerne trotzdem :3).

Nachhaltig hieße im Grunde eine ziemliche Einschränkung im Konsum..und das hieße die Wachstumsorientierte Wirtschaft in Frage zu stellen, und dass hieße für jedes Land, jedes Unternehmen, jede Person...den eigenen Wohlstand zu gefährden.
Und das ist dann der Knackpunkt. Derjenige (oder eben das Land) welches damit anfängt wird von den umstehenden belächelt und bekommt die wirtschaftliche Existenz unter den Füßen weg gezogen. Sowas müsste nicht von oben verordnet werden, sondern es müsste sich als Überzeugung in den Köpfen der Menschen breit machen. Und das auch noch Global...

Ich finde das dermaßen schizophren. Wir hätten heute alle Möglichkeiten in der Hand um unsere Umwelt zu schützen und könnten dennoch zum Mond/Mars fliegen. Wir könnten eine gute Versorgung (Essen, Bildung, Obdach...) für alle bereit stellen und könnten müssten nicht mal aufs Fernsehen verzichten...
Wir hätten heute technologisch und intellektuell alle Werkzeuge in der Hand um die beste Welt zu schaffen die es je gab. Aber was machen wir? Zerstören die Umwelt aus Rücksichtslosigkeit, vernichten in Kriegen unsere Ressourcen und das was übrig bleibt konzentrieren wir auf einige wenige, die horten. Wenn die Welt unter gehen würde weil es keinen Ausweg gäbe, so wäre das schade, aber eben nicht zu ändern. Wir dagegen können es ändern, tun es aber nicht.

gaunt schrieb:
Und das ist dann der Knackpunkt. Derjenige (oder eben das Land) welches damit anfängt wird von den umstehenden belächelt und bekommt die wirtschaftliche Existenz unter den Füßen weg gezogen. Sowas müsste nicht von oben verordnet werden, sondern es müsste sich als Überzeugung in den Köpfen der Menschen breit machen. Und das auch noch Global...

Ich finde das dermaßen schizophren. Wir hätten heute alle Möglichkeiten in der Hand um unsere Umwelt zu schützen und könnten dennoch zum Mond/Mars fliegen. Wir könnten eine gute Versorgung (Essen, Bildung, Obdach...) für alle bereit stellen und könnten müssten nicht mal aufs Fernsehen verzichten...
Wir hätten heute technologisch und intellektuell alle Werkzeuge in der Hand um die beste Welt zu schaffen die es je gab. Aber was machen wir? Zerstören die Umwelt aus Rücksichtslosigkeit, vernichten in Kriegen unsere Ressourcen und das was übrig bleibt konzentrieren wir auf einige wenige, die horten. Wenn die Welt unter gehen würde weil es keinen Ausweg gäbe, so wäre das schade, aber eben nicht zu ändern. Wir dagegen können es ändern, tun es aber nicht.

Naja, es wird immer eine Diskrepanz zwischen einer idealen Welt wie du sie dir wuenscht und der realen Welt, wo unsere Zivilation halt auf einem Haufen mittelmaessig entwickelter Primaten beruht - mit all den Charakterschwaechen, die du schon erlaeutert hast.

Der positive Punkt waere, dass eben dieser Haufen Primaten es so weit geschafft hat, und nicht mit dem Ziel um es nur so weit zu schaffen. :)

Dann kommt aber jemand vorbei und sagt "Du musst Arbeiten um Obdach/Strom/Wasser/Essen/Bildung für dich und deine Kinder verdient zu haben".
Und dann ist die vorgeschlagene Arbeit in der Müllverbrennungsanlage. Und da verbrennt man dann Plastikmüll von Fertigprodukten die man isst, weil man nach der Müllverbrennung keine Lust mehr hat frisch zu kochen. Oder man verdient 100.000€ als Pharma-Entwickler und baut bekannte Medikamente gerade genug um, damit sie einen neuen Patentantrag und Krankenkassenabsprachen rechtfertigen.
Das system sagt dann : Gut gemacht, hier ist eine Zahl auf einem Stück Thermodruckpapier die berechtigt dich Fertigprodukte mit deiner Erdöl-EC-Karte zu bezahlen oder auch ohne Krankheit 700€ für die Krankenkasse auszugeben und bei Vapiano eine veggiepizza mit analogkäse zu mampfen.

So eine art "Star Trek" universum ohne Geld und Zwang wäre halt nett. Aber das kommt vielen gleich zu Kommunistisch und Faulenzerhaft vor.
Und so dümpeln wir technologisch daher, und ersinnen mit der E-Mobilität eine Realität in der Fossile Brennstoffe nicht mehr lokal sondern Zentral verbrannt werden um Akkus zu füllen die auch nicht für die ganze Weltbevölkerung ausreichen. Abgesehen davon, dass SChiffe und Flugzeuge mit heutigen Lasten keine 2 Zentimeter weit kommen würden, gäbe es kein Schweröl und daraus resultierend kein Kerosin.

Ich hab mich oft genug über afrikanische Steppenbewohner gewundert die Büsche und Bäumchen ausreißen, um Feuerholz zu haben, wohl wissentlich, dass ihr Aktion den Boden zur Erosion freigibt.
Dann können sie einmal kochen, und anschließen fliegen ihnen die Felder und Wiesen sprichwörtlich davon und sie klagen über dürres Viehzeug und schlechte Ernten.
Im Globalenaspekt sind wir nicht viel anders. Wenn das Öl alle ist dann stehen uns nicht mehr diese gewaltigen Ressourcen zur verfügung, ob Klimawandel oder nicht. Ohne Öl und Kohle kann man die Struktur der Städte nicht aufrecht erhalten, Lebensmittelpreise würden aufrgrund der Erzeugungs- und Transportkosten regelrecht explodieren. Landwirtschaft wird extensiver, da Nutzmaschinen nicht mit Luft fahren, und auch nicht mit Wasser geschmiert werden. Nicht ohne Grund findet auch der Mr Hawking, etwas düster, das sich der Mensch selber zugrunde Richtet.

KTelwood schrieb:
Im Globalenaspekt sind wir nicht viel anders. Wenn das Öl alle ist dann stehen uns nicht mehr diese gewaltigen Ressourcen zur verfügung, ob Klimawandel oder nicht. Ohne Öl und Kohle kann man die Struktur der Städte nicht aufrecht erhalten, Lebensmittelpreise würden aufrgrund der Erzeugungs- und Transportkosten regelrecht explodieren. Landwirtschaft wird extensiver, da Nutzmaschinen nicht mit Luft fahren, und auch nicht mit Wasser geschmiert werden. Nicht ohne Grund findet auch der Mr Hawking, etwas düster, das sich der Mensch selber zugrunde Richtet.

Ich mag deine Art zu schreiben. ^__^
Sofern von heute auf morgen die Oel und Kohle Reserven auf Null fallen wuerden waere das Szenario schon richtig. In Realitaet haben wir eine Uebergangszeit von Minimum ein paar Jahrzehnten in der sich technologisch eine Menge aendern kann und wird (selbst wenn man pessimistisch extrapoliert).

Viel Zeit bleibt dann nicht, da der Abfall sehr steil passieren wird. Technologie kann keine Energie und Rohstoffe herbeizaubern, die Lösung des Problemes wird alleinig über die Menge entschieden, also hauptsächlich Bevölkerungsreduktion. Und wenn das die Natur und der Lauf der Dinge übernimmt, wirds hässlich.

das wir das klima verändern/beeinflussen sollte wohl ausser frage stehen....

fakt ist aber es hat auch ohne uns klimawandel gegeben, eiszeit-warmzeit-eiszeit-warmzeit immer im wechsel mal länger mal kürzer.

was wir hier mit unserem schönen planeten anrichten ist schade lässt sich aber auf lange sicht mit dem krankhaften bevölkerungswachstum nicht verhindern.
wir sind einfach zu viele und werden immer mehr, da gibts nichts dran schön zu reden.

ich vergleiche die menscheit gern mit nem bösartigen tödlichen virus das einen körper (erde) befällt und systematisch abtötet.

Na das Fossile Brennstoffe in absehbarer Zeit ausgehen, das glaube ich kaum. Schon jetzt sind etwa gleichgroße Lagerbestände bekannt wie bereits abgebaut wurden. Bis dato wurden ja nur sehr leicht förderbare Quellen angezapft indem man ein Loch bohrte und das Öl ähnlich einem Brunnen rauspumpte oder es gar von selbst rausgepresst wurde. Was da in Form von Schieferölen, Gasen und erst recht an Methaneis in der Tiefsee noch rumm liegt langt noch für viel zu viele Jahre... Aber teurer wirds halt...

gaunt schrieb:
Na das Fossile Brennstoffe in absehbarer Zeit ausgehen, das glaube ich kaum. Schon jetzt sind etwa gleichgroße Lagerbestände bekannt wie bereits abgebaut wurden. Bis dato wurden ja nur sehr leicht förderbare Quellen angezapft indem man ein Loch bohrte und das Öl ähnlich einem Brunnen rauspumpte oder es gar von selbst rausgepresst wurde. Was da in Form von Schieferölen, Gasen und erst recht an Methaneis in der Tiefsee noch rumm liegt langt noch für viel zu viele Jahre... Aber teurer wirds halt...

Joa, es wird halt auf lange Sicht teurer werden. Das primaere Problem ist aber die unmittelbaren Folgen des anthropogenen Treibhauseffekts.

damn80 schrieb:
fakt ist aber es hat auch ohne uns klimawandel gegeben, eiszeit-warmzeit-eiszeit-warmzeit immer im wechsel mal länger mal kürzer.

Das hier meinst du?
https://xkcd.com/1732/

Zuletzt bearbeitet:
^^
eher über nen deutlich längeren zeitraum.
gut das war mal in ner doku gezeigt worden, wirklich glauben kann man ja niemandem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit 1992 den Ölkonsum um 50% gesteigert, also als Welt. Nun sollen alle Wachsen und mehr davon verbrauchen. Jeder Chinese wil ein Auto, jeder Inder auch.....

Zum ersten mal überhaupt wächst momentan die Weltwirtschaft, ohne das die CO2 Emissionen steigen. Außer der Politik, steht einer weitestgehenden Ablösung fossiler Energieträger nichts im Wege.

Es sind zwar noch nicht alle Probleme gelöst, aber schon mit heutiger Technik ist es praktisch ohne Mehrkosten möglich, weltweit 70% Erneuerbare Energien in der Stromproduktion zu haben. Solar- und Windenergie sind schon in vielen Ländern die günstigste Energiequelle überhaupt und sie werden jedes Jahr billiger. Gab doch erst letzte Woche die Meldung, laut der in 10 Jahren Solarenergie in jedem Land der Erde die günstige Energiequelle sein wird.

Hätte die Menschheit 15 Jahre mehr Zeit, wäre die Sache ein Selbstläufer, leider muss es schneller gehen, weil der Klimawandel mit dem Tonne CO2 schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Wachstum ist auch manchmal etwas spacig. So wurde "UBER" mit 62 Milliarden Dollar bewertet. Geld aus einem hohlen Furz und ohne CO2. UBER ist damit irgendwo zwischen VW und General Motors.
Wenn ich Wachstum sage, meine ich wirklich gesteigerten Warenumlauf und absatz. Spekulationen um NewNewEconomy Blasen und reine Finanzwirtschaft funktioniert grundsätzlich auch im luftleeren Raum. Wie tausende Roulettespiele sind sie unabhängig von der realen welt, allerdings hat man zugelassen das sich Berührungspunkte bilden. Baken dürfen zocken, mit Anlagen deren wert von der Laune eines Trump oder dem WEtter abhängt.

Zurück
Oben