Prosaft schrieb:
Strommix
Lesen. Dann nochmal lesen. Bis du es verstanden hast.
Nein, das Problem ist, dass Du es nicht verstehen willst oder kannst ! Denn Du beziehst Dich nur auf den Stromverbrauch in Deutschland.
Der Stromverbrauch in Deutschland ist aber nur ein Drittel des gesamten Energiebedarfs und damit ist es nicht ein Drittel der Energie, die wir heute sauber erzeugen, sondern erst etwa ein Zehntel !
Aber nicht nur der künftige Strombedarf muss sauber erzeugt werden, sondern auch und insbesondere der sonstige Energiebedarf. Und dabei ist es eben viel einfacher, den sauberen Strom in den Netzen zu verteilen und beispielsweise das Heizöl für Wohnungen durch Stromheizung zu ersetzen, als die sonstige Energie weiter fossil zu erzeugen und den sauberen Strom für die Elektromobiltät zu nutzen, obwohl es keine Elektroautos gibt, die den Vorteilen von mit Verbrennungsmotoren getriebenen Fahrzeugen auch nur im Ansatz das Wasser reichen können.
Und wenn wir dann bei dem heute nur geringen Grad der Abdeckung unseres Energiebedarfs mit sauberer Energie (10%) diese für eine unpraktische Elektromobilität verwenden, können wir nicht damit die fossile Energie in den Netzen des sonstigen Energiebedarfs ersetzen; also müssen wir dort für die Menge Strom, die wir für die Mobilität verbraten, entsprechend fossil Energie erzeugen.
Dann aber, und das kann doch eigentlich nicht so schwer verständlich sein, macht es viel mehr Sinn, statt fossilien Strom für den sonstigen Energiebedarf zu erzeugen, die dafür benötigten fossilien Energieträger (ÖL + Gas) weiterhin in unseren leistungsfähigen herkömmlichen Autos zu verbrennen und die vorhandene saubere Energie für den sonstigen Energiebedarf zu nutzen.
Kallenpeter schrieb:
Ich will Konkretes hören. Wer rechnet was und wie sauber? Es wurde lediglich gesagt das schon heute eAutos besser sind als Verbrenner, zumindest etwas. Also: Wer hat hier kurzfristige Wunder versprochen, wie du es andeutest?
Nach allen neuen Studien sind E-Autos eben nicht besser in der Ökobilanz als vergleichbare Verbrenner, solange es für die E-Autos keinen sauberen Strom gibt. Und in der Praktikabilität (Ladezyklus, Reichweite, Winterbetrieb etc. etc.) sind sie zudem abgrundtief schlechter als Verbrenner !
Kallenpeter schrieb:
Klar ist aber, wenn ich ein eAuto habe und einen guten Ökostromtarif, macht das sehr wohl einen Unterschied ...... denn mit einem guten Ökostromtarif fördert man z.B. aktiv den Bau von Wind- und Solaranlagen.
Der Ökotarif ist eben die Augenwischerei, die betrieben wird, dass die Leute sich etwas vormachen ! Es gibt keinen Ökotarif, sondern nur "sogenannte Ökotarife" ! Wenn jemand einen "Ökotarif" abschließt, der bekommt denselben Strom geliefert aus den selben Quellen, wie wenn er einen normalen Tarif abschließt !
Der tatsächlich vorhandene Ökostrom ist nämlich so knapp (ca. 10 % des Energiebedarfs in Deutschland) dass dieser auch dann immer verbraucht wird und auch nicht irgendwie übrig bliebe, wenn kein Mensch sogenannte "Ökotarife" abschließen würde.
Und dass man durch den Abschluss sogenannter "Ökotarife" den Ausbau der umweltfreundlichen Stromerzeugung fördern würde, ist ebenfalls ein Märchen ! Der Ausbau des Ökostroms wurde und wird in Milliarden-Höhe mit den entsprechenden EEG-Zuschlägen auf alle Stromtarife gefördert, die also von allen Stromverbrauchern bezahlt werden, so dass es im Grunde auch alle Stromverbracuher sind, die einen "Ökotarif" habe. Und im Übrigen darf man die Förderung der ökologischen Stromerzeugung nicht einer dubiosen Wahlmöglichkeit von angeblcihen "Ökotarifen" überlassen, sondern hier muss der Gestzgeber ganz klare und zwingende Vorschriften machen, welche die Stromerzeuger knallhart dazu zwingen, den Strom künftig ökogische zu erzeugen ! Dabei sind wir auf gar keinem so schelchten Weg, wenn heute nun bereits zunehmend Windparks offshore errichtet werden, die keiner Förderung mehr durch EEG bedürfen.
Kallenpeter schrieb:
Und deshalb meine Frage: Wer fordert das Elektroautos für Einsatzwecke benutzt werden, für die die Technik noch nicht soweit ist und dabei mit Kohlestrom geladen werden sollen? Wer hat diese Forderung gestellt?
Dies fordert niemand, das ist vielmehr eine unumstößliche Tatsache ! Die Technik ist noch nicht so weit, dass ökologisch erzeugter Strom zur Verfügung stünde, um Elektroautos damit zu betreiben. Die 10 % Ökostrom, die es heute gibt, sind für den sonstigen Energiebedarf in Deutschland viel sinvoller zu verwenden, als sie in alltagsuntauglichen Gefährten zu verschwenden und für die dort dann verbrauuhte Menge Ökostrom die Erengie wieder durch Öl in den Kraftwerken herstellen zu müssen - wie bereits gesagt - und man sollte das endlich mal kapieren: Solange wir nicht den sonstigen Energiebedarf umweltfreundlich erzeugen, ist der vorhandene ökologische Strom viel besser für unseren sonstigen Strombedarf einzusetzen, weil wir mit dem Öl, das wir dadurch dann in den Kraftwerken einsparen, unsere hochentwickelten Verbrennungsautos, die sich außerdem noch viel umweltfreundlicher und sparsamer weiterentwickeln lassen, viel sinnvoller betreiben können als die alltagsuntaugliche Stromer !
Kallenpeter schrieb:
Was die Leistung angeht sind Elektroautos deutlich überlegen. Also bitte ehrlich bleiben.
Ach Du meine Güte ! Wie kommst Du denn auf diese Idee ! Das spricht doch nur für Deine total verengte Sichtweise auf die ganzen Dinge ! Du sprichst wohl von "Leistung", meinst damit aber nur die Antriebsleistung eines Autos, und dass zur Leistung von Fahrzeugen viel viel mehr gehört, als nur der elektrische Antrieb, ist Dir wohl völlig entgangen !
Auch die Alltagstauglichkeit gehört zum Beispiel zu dem, was ein fahrbarer Untersatz leisten muss ! Die Reichweite beispielsweise ! Die Engeriedichte, die der Energietank eines E-Autos zu bieten hat, ist auch eine Leistung, die ein Auto liefert; und gerade die ist bei einem Auto mit Verbrennungsmotor 50 mal höher (Tank gegen Batterie) als bei einem Elektrofahrzeug; auch die Ladezyklen gehören dazu: wie lange dauert es, bis der Tank wiederbefüllt ist und wieviele Stunden um die Batterie wieder aufzuladen ! Und wie sieht es mit der Energieeffizienz von Stromern aus ? Mit der Reichweite ? Was ist im Winter ? Das Elektroauto und die Leistungswerte, mit denen man es heute handelt, sind derzeit ein reines Sommmerauto ! Im Winter verliert die Batterie die Hälfte bis zu zwei Dritteln ihrer Leistungsfähigkeit ! Und vieles, vieles mehr !
Aber ja: "Was die Leistung angeht sind Elektroautos deutlich überlegen. Also bitte ehrlich bleiben."
Wer bleibt denn da nicht ehrlich und lügt sich stattdessen selbst in die Tasche, indem er diese Dinge völlig untern Tisch kehrt und so tut, als ginge es bei der Elektromobilität nur um den unmittelbaren Wirkungsgrad eines Elektromotors !
Kallenpeter schrieb:
Das macht keinen Sinn. Sinnvoller und einfacher ist es, eAutos und die Energiewende gleichzeitig umzusetzen. Das Stichwort heißt Sektorkopplung und jeder, der Ahnung von der Materie hat, wird dir sagen das dies einer der wichtigsten Bestandteile der Energiewende Überhaupt ist.
Ist es beileibe nicht ! "Sinvoller und einfacher" ist es, den vorhandenen Ökostrom für unseren sonstigen Eerngiebedarf zu verwenden und in der Zeit, bis genügend sauberer Strom zur Verwendung auch für die Mobilität zur Verfügung steht, das Elektroauto alltagstauglicher zu entwickeln bzw. die Zeit zu haben, sinnvollerer Alternaiven zum Elektroantrieb zu entwicklen, zumindest solange es noch keine auch im Ansatz entsprechend leistungsfähige Stromspeicher für E-Autos gibt !
Kallenpeter schrieb:
Komisch dass Politiker, Autokonzerne (inkl. BMW, VW usw.), Markbeobachter und Forscher das anders sehen. Alle, wirklich ALLE sehen dies anders. Und immer wenn die ganze Welt es anders sieht als man selber, sollte man sich fragen wer im Unrecht ist.
Ja, das ist schon komisch !
Aber es ist außerdem unwahr, dass dass "Alle, wirklich ALLE" dies anders sehen ! Wenn Du nur mal ein bisschen im Internet recherchierst, wirst Du heute genügend andere Meinungen und Expertisen finden; selbst die BILD-Zeitung hat letzte Woche in einem großen Artikel dargelegt, wie falsch die weitverbreiten Ansichten über die angeblich umweltfreundliche Elektromobilität heute sind !
Es ist dabei wie bei jenem Kaiser mit seinen neuen Kleidern: der Hype muss nur groß genug aufgepuscht werden, dass Deine "Alle, wirklich ALLE" darauf anspringen ! Und die weitverbreitete Meinung, dass Elektroautos schon deshalb umweltfreundlich sind, weil eben hinten nix rauskommt, hat halt viele Jahre lang die Euphorie gefördert und ist in den Köpfen der Menschen so schnell nicht auszuradieren !
Du bist ja auch selbst darauf reingefallen !