florian. schrieb:
. Es gab vor Lithium bereits Akkus und es wird nach Lithium Akkus geben.
Ja klar, aber die Akkutechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten relativ betrachtet nicht erheblich verbessert; zwar war der Schritt zum Lithium-Ionen-Akku für sich betrachtet relativ ein großer Wurf, aber mit Blick auf die Speicherkapazität im Grunde zu vernachlässigen: Ob ein elektrischer Akku nun mal 2% eines vergleichbaren Flüssigkeitstankes beim Auto an Energie speichern kann oder nur 1,5%, macht den Hasen ja nicht fett !
Man sieht aber daran wie, gemessen an den geringfügigen Fortschritten von Jahrzehnten in der Akkutechnik, die heute verfügbare Akkutechnik noch "Lichtjahre" von einer vernünftigen und für die Elektromobilität brauchbaren Speichertechnik entfernt ist, immer mal davon abgesehen, dass es auf Jahrzehnte den sauberen Strom nicht geben wird, den wir für Elektromobilität bräuchten.
Und hinzu kommt, im Vergleich zu einem Flüssigtreibstofftank, der im durchschnittlichen Auto durchschnittlich vielleicht 20 bis 30 kg Gewicht durch die Gegend befördern muss, dass die konstante Gewichtslast der Akkus bei Elektrofahrzeugen von mindestens 300 bis 400 kg, um, eine auch nur ansatzweise vertretbare Reichweite und nur bei Sommerwetter dazu zu gewährleisten, neben einer gigantischen Umweltbelastung bei Produktion und Entsorgung zusätzlich eine gigantische Energieverschwendung für die ständige Beförderung dieser Lasten darstellt.
Macht einfach keinen Sinn, diese Elektromobilität, auzsgenommen in Nischen, wo unmittelbare Umweltbelastung ausgeschlossen werden muss oder sollte, etwa in Innern von Gebäuden, oder wie bei der Post, wo man dann nicht von Haustür zu Haustür den Motor ständig abstellen und wieder neu starten muss oder einfach unnötig weiterlaufen läßt. Aber auch hier, wäre der Wasserstoffantrieb eine sinnvolle Alternative, weil da eben vor Ort auch nur Wasser hinten raukäme !
Kallenpeter schrieb:
Nein. Egal wie oft du es wiederholst. Die bekannten Lithiumvorräte reichen mindestens für mehrere Jahrzehnte. Und das Argument beißt sich eh selbst in den Schwanz, denn du argumentierst eAutos können sich nicht durchsetzen, weil das Lithium -angeblich- zu knapp ist. Das wäre dann aber nur zu knapp, wenn sich eAutos schon durchgesetzt haben. Das Argument passt also vorne und hinten nicht.
Fundamentaler Irrtum ! Abbaufähiges Lithium ist schon heute ein knapper Rohstoff und anscheinend machst Du Dir keine Vorstellungen, welche Mengen an Lithium benötigt werden, wenn man in die gigantische Akku-Produktion weltweit benötigter Stromspeicher - und das nicht nur in der Mobilität - erst einsteigen würde, weil plötzlich tatsächlich auf de ganzen Welt das Elektromobil sich durchsetzen würde, so wie das im Moment von scheinbar Berufenen und Unberufenen überall propagiert wird.
Und hinzu kommen da auch noch die derzeit untragbaren Abbaumethoden und die damit auch verbundene Umweltverschmutzung und -zerstörung, die man ebenfalls nicht in den Griff bekommen würde, wenn die Nachfage nach Lithium plötzlich ins Gigantische anseigen würde.
Kallenpeter schrieb:
Das PV Wachstum ist exponentiell. Punkt.
Ob mit oder ohne Punkt, Du weißt halt nicht, was exponentiell ist ! In Wahrheit ist dieses Wachstum bezogen auf die bisherige Entwicklung allenfalls kubisch.