• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CoD: Infinite Warfare: Benchmarks mit vielen FPS und hohem Speicherbedarf

Leeroy schrieb:
Computerbase misst generell AMD freundlich. Das sieht man auch bei anderen Tests. Ich hab keine Probleme damit. Man ist in vielen Bereichen auf Zusammenarbeit angewiesen.

Und wenn die grünen vorne lägen würde sich bestimmt ein anderer finden, der Grünenfreundlichkeit unterstellt. Vielleicht sollte man die Leserschaft nicht mehr mit Benchmarks quälen, nicht dass sich da jemand nicht inkludiert fühlt oder es jemandem das Ego zerkratzt, der sich über seinen Grafikkartenhersteller definiert.

Ansonsten würde ich mal schätzen dass die Szene bei Pcg einfach nicht so fordernd für den Ram war wie die von CB. Welche jetzt realitätsnäher ist -> schulterzuck. Pcg hatte auch point shadows/sun shadows of, vllt war das das Zünglein an der Wage bei zu wenig Ram.

OT:

An Respektlosigkeit mangelt es hier nicht. Es ist erschütternd wie hier miteinander umgegangen wird!

Topic:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie tapfer sich die r280x schlägt.
Bisher kann ich alle AAA Titel in annehmbarer Qualität zocken.
Wobei der Spielspaß bei mir an 1. stelle kommt. Soll heißen, auch mit 30FPS macht mir ein Spiel Spaß, wenn der Inhalt stimmt.
Die ganzen Multiplayer sind für mich derzeit nicht interessant, daher ist dieses max FPS erreichen auch nicht wichtig für mich.

Aber auch diese Zeiten kenne ich (CS 1.6 Voodoo3 ftw ;) )

Ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt. Währe sogar schadenfroh wenn Activision ein dickes minus macht. So wie ich es einschätze wird es so, oder so von den 12 Jährigen gekauft. :rolleyes::freak: Eine schande wie sich COD entwickelt hat.

Also fassen wir mal zusammen:

CoD läuft seit Ghosts ohne unmengen an Grafikspeicher nicht flüssig (damals 4GB 2013)
Es werden matschiger Brei als Texturen deklariert und zum krönenden Abschluss wird mit "NUR" 4GB Vram niedrige Matsch-Texturen :freak: in 2016 angeboten

Und die Benchmarks meine Güte... GTX 1080 nur 114 FPS auf Full HD im Ernst jetzt?

Ganz ehrlich es wird Zeit dass das Spiel endlich den Bach runter geht, der VRAM Verbrauch ist nur so hoch, weil die Entwickler keinen Finger mehr für gar nichts Krum machen solange die Kuh gemolken wird.
Ghosts war ja schon auf ner 970 nicht spielbar ohne die Details heftig runter zu schrauben, weil diese Hänger das gesamte Spielerlebnis zerstört haben.

Klar man muss alles irgendwie Neutral behandeln und am Besten auch schreiben, aber dennoch denke ich neben TitanFall2 und Battlefield 1 gehört CoD von A nach Z durch kritisiert in jedes Detail.
Da es sich auch um einen AAA Titel handelt, wo massenhaft Geld dahinter steht ist es schon ne ziemlich peinliche Vorstellung mMn. was da einem serviert wird.

Wenn ich mir angucke wie das Game aussieht nach dem ich schon ordentlich in BF1 reingepfeffert habe.... In 2016 sieht Infinite Warfare sogar immer noch schlechter aus als Battlefield 3 von 2011.
Die Soundqualität bewegt sich auf langweiligstem Niveau: flach, stumpf, ohne Bass und "Raumgefühl" scheint komplett zu fehlen.

Man muss sich mal IW und TF2 im Vergleich anhören bei den Sounds, da sind Welten dazwischen :|..

Naja ich werd wohl nix verpassen, glaube erst wenn die Entwicklungs.-/Marketingkosten höher werden als die Einnahmen wird Call of Duty höhere Qualitäten erreichen. Solang aber die Leute immer sofort bei Grafik zwischen Crysis 1 2007 und noch hinter BF3 2011 zugreifen wirds wohl kaum Verbesserungen geben.

Das wirklich starke an der CoD Reihe finde ich ist nur der Singleplayer, der Rest von Grafik bis zum Gameplay hat sich so gut wie gar nicht verändert, es stellt sich bloß die Frage: Mag ich Jetpacks oder aufm Boden bleiben.

Irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen, immer neue Hardware zu kaufen ...

Ich bin ja mal auf die Tests gespannt: auf Steam wird das Spiel ja ziemlich zerrissen xD

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz wieso das aktuelle CoD so viel VRAM brauch: BF1 sieht um Welten besser aus und funktioniert auch mit weniger :freak:

Das
w0mbat schrieb:
Niedrige Texturen bei 4GB VRAM, sonst ruckelt es? WTF wird da für ein Mist programmiert?

Das kann doch nicht deren Ernst sein!
und das
Zugleich lässt die [480] auch die GeForce GTX 1060 locker hinter sich. Und das gleich um ungewöhnliche 20 Prozent. Selbst die GeForce GTX 1070 ist nur 16 Prozent schneller.
In DX12 würde mich das nicht mal wundern, aber so riecht es halt einfach bissi...

Nich weils nich prinzipiell ok wäre, dass AMD auch mal schneller ist, sondern
weils nicht eher nicht dem entspricht, was wir die letzten 2 Jahre bei vielen
anderen Spielen gesehen haben. Mal paar Patches und Treiber Updates abwarten.

Dennoch kann der Titel seine AMD APU Konsolenherkunft nicht verleugnen. ;)

eax1990 schrieb:
Ghosts war ja schon auf ner 970 nicht spielbar ohne die Details heftig runter zu schrauben, weil diese Hänger das gesamte Spielerlebnis zerstört haben.
Jetzt die technische und spielerische Qualität von COD aussen vor (ich finde den hohen VRam-Verbrauch auch nicht angebracht), es braucht niemand verwundern, wenn die 970 wegen Speicherproblemen herumruckelt, über dieses Thema hätte man sich als Kunde bei mehreren Hardware-Seiten informieren können, die genau selbiges mehrmals vorhergesagt, bestätigt, sowie gemessen haben. Wenn man lieber auf SuddenDeathSgt hört, anstatt auf Volker oder Raff, dann ist man schon selbst schuld ;)

Aber an dem Gane sieht man erst mal wie sinn frei die GTX1060 3GB und die gtx1050 mit 2 GB ist naja. Ob NV mal daraus lernt mag ich zu bezweifeln die Verkrüpplung des RAMs endlich mal sein zu lassen.

Echt eine GTX1060 mit 8/4 und eine GTX1050 4/2 aber nee gibt es ja für den Kunden nicht.

So jetzt aber wieder mal zurück zum Game selbst also die uralte engine könnten due endlich mal weg schmeißen langsam sieht man es. Des weiteren finde ich es schade dass es MW remastered nicht so zukaufen gibt hätte ich mir sofort geholt.

BookerDeWitt schrieb:
es braucht niemand verwundern, wenn die 970 wegen Speicherproblemen herumruckelt, über dieses Thema ........

Was hat die 3.5GB Vram Problematik der 970 damit jetzt zu tun? Jede Grafikkarte ohne 4GB Vram hat geruckelt auch meine vorherige 780 das hat mit dem beschnittenen 500 Mb überhaupt nichts am Hut.

Warum regen sich hier alle so auf?

Guckt euch mal anderen Tests der CoD Reihe an. Dort waren die AMD Karten eigentlich immer schneller als die Nvidia Pendants.

Das ist doch total ok. Auch hat CoD schon immer viel Speicher gefressen.

Fakt ist doch nunmal, dass CoD ein total einfach gestrickter Shooter ist und 90℅ der CoD MP Spieler eh auf Low Settings spielen.

Dieses Spiel zeigt auch nicht wohin es in Zukunft geht, die Engine ist extrem angestaubt und zweckmäßig. Es sieht aus, wie ein Spiel von vor 6 Jahren, das war immer so.

BF1 ist der Benchmark. Was dort an Grafik und Physik , Sound gezeigt wird, ist der Wahnsinn. Das Spiel sieht fast wie eine Simulation aus. Das ist die Zukunft und nicht dieses CoD Dingen. BF1 verbraucht bei 1440P und kompletten Ultra Settings etwa 4GB Speicher.

Wer sich jetzt hier einen Kopf um CoD macht, oder daraus auf die Zukunft schließt, dem ist nicht zu helfen.

CoD ist ein erfolgreicher Titel, wird aber primär von jüngeren Spielern gespielt, da der Action Clicki Bunti Bunti, viel Ballern Anteil sehr hoch ist. Auch für Consoleros ist CoD DER Shooter schlechthin.

Also, immer locker bleiben.

Also von mir aus könnte dieses Game auf NV garnicht laufen und es wäre mir egal,

für mich ist das ein absoluter -nicht kaufen -Grund, wie scheinheilig..

''als Bonus bekommt ihr noch CoD Modern Warfare Remastered ''...

bei Steam ist das nur in der Digital Legacy und der Digital Deluxe Edition enthalten,

und die kosten jeweils 79,99 oder 99,99

ein Bonus wäre für mich gewesen, es in der ganz normalen Version reinzupacken und dann auch noch fürs gleiche Geld,

59,99 auf Steam ist immerhin der Preis der 'normalen',

also für mich ein klares ''Nein Danke'.

Shrimpy schrieb:
ZUVIEL VRAM!!!!
BRAUCH DIE GPU NIEMALS!!!!111:lol:

Na die nvidia user, die viel VRAM wollen, können sich ja ne Titan holen. :evillol:

Reaper75 schrieb:
@CB

Eure Graka Test´s sind nur noch erbärmlich. Total lieblos. Was mir extrem sauer aufstößt, ist das ihr 21:9 Auflösungen wie 2580x1080 und 3440x1440 komplett ignoriert. Was soll das? Habt ihr das noch nicht mitbekommen das die Technik sich weiterdreht? Es gibt einige User auch auf CB die gerne wissen möchten wie die Grakas in den von mir genannten Auflösungen abschneiden, oder könnt ihr Euch solch einen Monitor nicht in der Redaktion leisten?:freak:

Vielleicht würde man Dir eher Gehör schenken, wenn Du Deine Kritik anständig vortragen würdest? Redest Du in der realen Welt auch so, oder fallen die Schranken des Anstandes einfach, sobald Du im Internet bist?

Was PCGH betrifft, welches ich nur ganz selten lese, so ist das bisher die einzige mir bekannte Publikation, die geschrieben hat, dass die RX 480 seit Release in nur 4 Monaten 8 oder 10% an Leistung dazugewonnen hat. Aber wenn alle Tests so aus der Reihe tanzen wie der von CoD hier muss man sich schon fragen.

Ein CoD, das scheinbar nun endgültig eine neue Engine verdient hätte. Und wieder mal einen WWII- Ableger. ;-) Und im MP einen Schritt zurück Richtung CoD 4/5. Ich spiele praktisch täglich noch CoD 4 online, immer auf dem gleichen Server, Standardmaps mit Custom-Maps, die immer wieder mal wechseln. Das Spiel ist zwar schon älter, aber von der Grafik her stört es mich nicht, der MP ist für mich zusammen mit CoD 5 der beste der Reihe. Bei den folgenden Titeln war der Reiz im MP für mich nicht wirklich lange da. Singleplayer reizt mich hingegen von der Grafik her der neueste Ableger nicht so sehr, vielleicht liegt es auch am Zukunftssetting.

Wie viel Speicher der First-Person-Shooter genau benötigt, ist unklar – denn das Spiel belegt immer so viel VRAM wie vorhanden ist.
Ist also ein moderner Konsolenport. Durch den Unified-Speicher der Konsolen schiebt die Spieleengine auf dem PC soviel in den VRAM wie möglich. Sicherlich könnte man das für den PC besser optimieren, aber wozu? Wir werden solche Konsolenports öfter sehen. Tombraider zeigte ein ähnliches verhalten. Würde mich nicht wundern, wenn wie dort der RAM-Bedarf gleichzeitig sinkt, je größer der VRAM der Karte ist.

An den Konsolenports ist auch nichts verwerfliches. Die Entwickler wollten viel RAM/VRAM auf den neuen Konsolen und der wird auch genutzt. Können ja die Entwickler nichts dafür, dass Nvidia beim VRAM knausert. Zumal ja eine Konsole (CPU, GPU, RAM/VRAM, HDD, NT) soviel kostet wie eine GTX970 alleine? Dabei aber über 2x soviel VRAM verfügt...

Zuletzt bearbeitet:
Clany schrieb:
Langsam wird es lächerlich.
Wenn man bedenkt wie Bf1 aussieht und das Ergebnis dann mit COD vergleicht, fragt man sich was die da eigentlich machen.
Nächstes Jahr werden es dann 12-16GB VRAM?
Mir unverständlich...

Na ja, je länger die mit der alten Engine weitermachen können, desto mehr Geld sparen sie dadurch, was sich dann im Gewinn niederschlägt. Nicht mein Ding aber wenn es funktioniert und sich das Game trotzdem immer noch gut verkauft...

kingphiltheill schrieb:
Es ist natürlich absolut unmöglich, dass verschiedene Seiten verschiedene Titel mit verschiedenen Einstellungen nutzen und dadurch verschiedene Werte zustande kommen. Ja nee, is klar, LÜGENPRESSE! :heuldoch:
Wenn dir die Messwerte hier nicht gefallen, dann lies entweder auf Seiten bei denen die Werte deinen Wunschvorstellungen entsprechen oder lies auf 5 bis 6 Seiten quer und mach dir dein eigenes Bild. Ist dir überlassen.

Mir ist es komplett egal welche Seite welcher Firma wohlgesonnen ist. Hitman und CoD bevorzugen AMD, Tomb Raider und andere dagegen NVIDIA, so isses halt.

Also 'Lügenpresse' habe ich nicht gesagt. Das warst du. Ich lese gerne die Berichte von Computerbase. Die machen ihre Arbeit gut, auch wenn sie ein wenig zu AMD tendieren. Ich finde das in Ordnung. Beim Benchen gibt es immer einen gewissen Spielraum und dieser ist immer umstritten. Das Publikum muss man natürlich auch berücksichtigen und entsprechend bedienen.

Cod braucht ne neue Grafikengine, das modifizieren bis zum exitus schlägt sich in der Performance und Optik nieder. Aber die Kuh wird weiter gemelkt!

Leeroy schrieb:
Ich finde das in Ordnung.
Nein, findest du nicht. Kannst es noch hundertmal hinschreiben. Und jetzt hör auf zu heulen.

Zurück
Oben