• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „CoD: Modern Warfare 3“ stellt neue Rekorde auf

DJMadMax schrieb:
Mag mich mal jemand zu diesem "Hype" aufklären?

Ich kenne mich im Bereich der "Kriegsspiel-Egoshooter" eigentlich überhaupt nicht aus, absolut null.

Wer ist denn Publisher von MW(3) und warum ist es so viel häufiger verkauft worden, als das hochgelobte BF3?

Das wäre für mich sowieso der Hauptknackpunkt, warum ein Spiel praktisch "verliert", gegen einen direkten Konkurrenten, der sonst eigentlich "identisch" ist.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach erklärt.
Weil es simpel ist und den Mainstream anspricht.

Einfach nur etwas ballern.
BF3 ist deutlich verschieden.Damit BF3 wirklich was bringt braucht man einen Clan oder etwas Teamwork. Für MW muss man einfach nur nen Spiel joinen und etwas rumballern.
MW sieht auch auf schwacher hardware gut aus.
BF3 hat eine tolle Engine aber die Enthusiasten die sich ständig neue Gaming PCs kaufen sind eigentlich eine minderheit. Auf low sieht BF3 schlechter aus als MW auf Medium/high und diese Einstellungen hat man nunmal auf mainstream Notebook.
Taugt besser als Gelegenheitsspiel
Viele Leute sind wie ich und spielen eigentlich nur selten. Ich kenne zwar ein paar Leute die abundzu spielen und dann zockt man mal übers Netz aber das kommt so einmal alle 2 Monate vor. Ein Clan usw. wäre mir viel zu zeitraubend. Alles was ich will ist etwas Spaß und MW reicht da völlig. Mein Notebook hab ich mir gekauft um Mobil zu sein, es sollte eine lange Akkulaufzeit, guten Bildschirm und eine starke CPU haben, die GPU muss bloß so halbwegs akzeptabel sein.

Was MW gut macht ist seichte Unterhaltung ala Action Blockbuster zu liefern. Ich war früher auch ein Fan von Flashpoint aber diese MW Schinken haben auch was. Leute die nur 2-3 Spiele im Jahr kaufen sind nicht wenige und die greifen eher zu MW als BF3. BF3 hat dasselbe Problem wie Crysis. Es ist hat die beste Technik aber das kratzt die große Mehrheit garnicht denn die müssten sich erst einen neuen PC kaufen. Solche Gamer Naturen gibts auch aber viele sind es nicht.
Auf der Console besteht ein ähnliches Problem. Die Grafik ist nicht so massiv besser weil die auch runtergedreht werden musste bei BF3 und das Gameplay erfordert einfach mehr Hirn. Wenn man einfach nur abschalten will und sich einen Roland Emmerich bum bum Blockbuster reinziehen dann will eben die große Mehrheit nicht nachdenken müssen. Was glaubst du warum die richtig guten Filme auch nur ein kleines Publikum haben und der Action geladene CGI Müll mit der immer gleichen Story (ganz egal wie die Vorlage war) sich immer gut verkauft.
 
Fischkopp schrieb:
Doch im SP ist MW3 Meilenweit vorraus ;)
glaube da hast dich verschrieben ;) die hinken hinter bf3 aber ganz schön.

Fischkopp schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute die sich sowas wegen des SPs und einer Story kaufen. Da MW 3 die Fortsetzung von MW und MW2 ist, war auch ich gespannt auf das Ende und wurde nicht enttäuscht.
na was war das denn bitte für en ende.. voll de gülle. und wenn ich immer schön höhre russe..bei cod.. russe hin russe her.. is auch total öde.
 
Ich versteh es eifnahc nicht -.- jedes mal wird deren Politik noch schlechte rund das Spiel bleibt gleich/schlechter und trotzdem werden weiterhin immer mehr verkauft? Ist die menschheit inzwischen wirklich so dumm?
 
Das der neueste Teil der CoD-Reihe den Vorgänger in Sachen Verkaufszahlen nochmals übertrumpft erscheint mir logisch, auch dass es die Battlefield Reihe verkaufszahlentechnisch schlägt dürfte eigentlich niemanden verwundern.

1.) Call of Duty hat seit Teil 3 eine extrem breite Fanbase auf den Konsolen Xbox 360 und PS3, Battlefield 3 hingegen muss ich auf den Konsolen erstmal etablieren, für viele ist es eher ein typischer PC Taktik-Shooter.

2.) Dann die Zielgruppe: Battlefield bietet im Multiplayer langatmige, realistische und komplexe Massenschlachten, Taktik und Teamplay steht im Vordergrund und man kann sich nur mit Geschick, Sitzfleisch (vorm PC) und Ausdauer gegen die Kontrahenten behaupten, das Aufleveln dauert zudem sehr lange. Den Singleplayer bezeichne ich mal als "mäßig".

Der Multiplayer von CoD hat zwar auch viele Elemente wie das Aufleveln, dennoch ist das Ganze irgendwie kurzweiliger, a la Counterstrike. Casual Gamer, Kids und 0815-Zocker können mit sowas definitiv mehr anfangen, weiter: CoD bietet im Singleplayer eine stilvoll inszenierte, aber im Grund an Hollywood angelehnte und vergleichsweise einfallslose Bombast-Kampagne mit viel Action, Explosionen und versucht bewusst mit Gewaltspitzen wie Amokläufen und Folterungen das ganze anzuheizen, sowas will der - in meinen Augen - armselige Mainstream heutzutage in einem Spiel haben, kurzum, das Spiel ist genial gemacht, da es eben die größten Gruppen unter den Gamern anspricht: Jugentliche und Leute die auf einfache, schnelle Gefechte aus sind ohne großartig nachzudenken.

Ich habe bisher ALLE Teile BEIDER Serien gespielt, sei es auf den Konsolen oder auf dem PC und werde mir auch sicherlich MW3 mal geben, aber seit Teil 2 geht es mit der CoD Serie bergab, das ist kein Geschenk an die Vollblut Gamer, sondern wie Need for Speed reiner Mainstream-kram. Battlefield hat sichs teilweise mit Origin klar vergeigt, aber man muss auch sehen, dass die CoD Serie ebenfalls an ein solches System - namentlich Steam - gebunden ist. Damals als das rauskam war das Geschrei und Geheul auch groß und mittlerweile ist es das itunes unter den Online-Gamestores...

Dieser nie endende, direkte Vergleich zwischen CoD und Battlefield hinkt total, allein schon wegen der unterschiedlichen Zielgruppen und der Art der Multiplayer Kämpfe ...
 
trakakabubu schrieb:
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass sich über 6 mio. Menschen jedes Jahr ein neues Spiel kaufen, welches sowohl grafisch als auch gameplaymäßig nahezu identisch mit den Vorgängern ist
...und dafür wird noch 50€+ bezahlt.

siehst doch! amis kaufen jeden misst haha
 
Bullet Tooth schrieb:
Neue Rekorde, und jeder Fragt sich warum? Das ist doch nur Cod: MW2 mit neuer Story, wenn es wenigstens einen neue Grafikengine hätte und neue Änderungen zu vorgänger bieten würde.

Edith sagt: Erster!

wenn die nur diesen "fetten" gewinn zu nutze machen würden um eine bessere grafik und viel mehr features zu machen.


fatony sagt : Du wirst wahrscheinlich einen 24 h ban kriegen ;)
 
iceshield schrieb:
Konsolenverkäufe machen das Meiste aus, denke ich.
Dann noch etwas die Zahlen verschönern durch die Marketingabteilung...wie auch immer.
...
MW3...nein Danke, ist eher was für das low-cost Segment.
Mit minimalem Aufwand, viel Gewinnmaximierung rausholen;) Das können die echt gut (Milchkuh).

BF3...nein Danke, ohne Origin hätte ich es zu gern gekauft.

Besitzt du steam,windows usw.?Hm wenn ja dann schmeiss es mal runter.Es ist auch nichts anderes wie Origin.


@ALL

Ihr Jammert über Origin das ihr BF3 nur kaufen würdet wenn Origin nicht dabei wäre aber warum habt ihr Windows,Steam und all die anderen Progs auf euren PC?Denkt ihr die machen das etwa nicht?Da denkt ihr falsch.Wartet ab in 10 oder 20 jahren wird es noch schlimmer werden.Was macht ihr dann?Auch sagen nee aber dann braucht ihr kein PC,Konsole usw. mehr.Muss jeder selber wissen und jeder hat seine eigene Meinung aber so wird es wirklich irgendwann sein das alle Progs egal welches alles durch suchen wird.
Ergänzung ()

ELMOKO schrieb:
siehst doch! amis kaufen jeden misst haha

Und die Deutschen machen alles nach:D
 
trakakabubu schrieb:
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass sich über 6 mio. Menschen jedes Jahr ein neues Spiel kaufen, welches sowohl grafisch als auch gameplaymäßig nahezu identisch mit den Vorgängern ist
...und dafür wird noch 50€+ bezahlt.
Na ja, das ist doch jetzt nicht wirklich was neues oder?
Das gleiche macht Rockstar Games mit der GTA-Reihe auch.
Da wird einmal das Spiel entwickelt: z.B. GTA3
Und dann kommen immer wieder neue Vollpreistitel mit gleicher Grafik, gleichen Fahrzeugen, gleichen Waffen, gleichen Bugs (:p)... etc. raus: GTA Vice City, GTA San Andreas...
Da kann man gut und gerne 7 Mal fürs gleiche Modell bezahlen :D

Und EA ist natürlich auch gut mit dabei:
.... FiFa 08, FiFa 09, FiFa 10, FiFa 11, FiFa 12 ....
Mal so als Beispiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube da hast dich verschrieben die hinken hinter bf3 aber ganz schön.

Öhm ich habe mich überwunden und beide Spiele durch, der SP von BF3 hat mich irgendwie an die alten Teile von COD erinnert, nur mit Hochglanzoptik. Sehr innovativ, ja...
Ich hätte mir da eher sowas wie bei den alten BF Teilen gewünscht als einen Abklatsch!
na was war das denn bitte für en ende.. voll de gülle.

So hat jeder seine eigene Meinung, gell?

Dieser nie endende, direkte Vergleich zwischen CoD und Battlefield hinkt total, allein schon wegen der unterschiedlichen Zielgruppen und der Art der Multiplayer Kämpfe ...

/sign!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig... seit CoD 2 hat mir kein CoD mehr Spaß gemacht..

Ka wieso viele das Spiel so "gut" finden, ist nicht weiter als ein billiges MoH AA.. mit neuem Setting..
 
Die Frage nach dem Warum ist sinnlos, da kann man auch gleich danach fragen, warum die Fliegen Scheiße mögen... :)
 
Alle schimpfen darüber wie kann das sein? warum? wieso? aber anscheinend sind über 6 Millionen Spieler andere Meinung, sonst würde es ja nicht so gut Verkaufen oder?
Ich für meinen Teil habe weder BF3 noch MW3 gekauft, warum weil ich die Nase voll hab von Shootern, und die die darüber schimpfen sollten dann halt Lieber was anderes Zocken, gibt ja noch genug andere Games.

PS: was die Verkaufszahlen angeht Respekt.
 
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein außer: Modern Talking hat sich auch gut verkauft.
Good-Bye, Lieblingshobby. Deine Tage sind gezählt.

.... FiFa 08, FiFa 09, FiFa 10, FiFa 11, FiFa 12 ....
Mal so als Beispiel
Fußball ist Fußball. Die Unveränderbarkeit ist da systemimmanent. Bei Shootern ist das gewiß nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
trakakabubu schrieb:
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass sich über 6 mio. Menschen jedes Jahr ein neues Spiel kaufen, welches sowohl grafisch als auch gameplaymäßig nahezu identisch mit den Vorgängern ist
...und dafür wird noch 50€+ bezahlt.

Ja und? Ist dann offenbar ein bewährtes und funktionierendes Prinzip. Warum sollte es deswegen nicht mehr Spaß machen? Weil es hier und da nicht ganz so hübsch aussieht? Bin ich mit 28 noch alte Schule und weiß das Grafik nicht zwangsweise Spielsapß generiert?

Ich möchte da nur mal an C&C 4 erinnern, wo die Entwickler quasi alles über Bord geworfen haben und das Spiel entsprechend floppte dank des neuen Spielprinzips. Da wäre mir ein C&C4 mit alten Prinzip lieber gewesen.

Und was erwartet ihr denn bitte für riesige Innovationen von einem Egoshooter. Sowohl BF3 als auch CoD MW3 sind eben "leichte" Kost. Ich erwarte auch nicht von einem Steven Seagal Film das dieser besonders tiefgründig ist, mancher dieser Streifen kann aber durchaus trotzdem unterhalten.

Ironischerweise geben die Testmagazine, wenn ich es grob überblicke, CoD3 im SP zumin die leicht bessere Wertung als BF3, aber im Grunde genommen nehmen sich beide nichts.

Das einzige peinliche sind diese "Fanboy" (wie ich das Wort hasse) Kriege im Forum "mimimi das ist besser, und du hast unrecht weil ich es sage mimimi Grafik mimimi Origin mimimi"
 
Ich finde es ebenfalls sehr bedenklich das solche Duchschnittskost ohne Mehrwert so durch Kunden prämiert wird. Lemminge lassen grüßen...
 
Engelsen schrieb:
Und die Welt fragt sich: Warum?! :)

Aus dem selben Grund wie Millionen zu Transformers 1-512 ins Kino rennen. Popcorn schmeckt eben vielen.
Und danke für das Bild mit den Kitzen und den Spieleschachteln, da sehe ich schon Jugendschützer hyperventilieren :D:evillol::freak:
 
trakakabubu schrieb:
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass sich über 6 mio. Menschen jedes Jahr ein neues Spiel kaufen, welches sowohl grafisch als auch gameplaymäßig nahezu identisch mit den Vorgängern ist
...und dafür wird noch 50€+ bezahlt.


Weil die Vorgänger schon einfach nur gut waren ... dann ist die grafik halt etwas schlechter als bei BF3 .. da scheiß ich doch drauf wenn das game dann wenigstens rockt !

Den BF3 singleplayer fand ich z.b schon nach ner halben std zum gähnen, bei MW 1/2 könnte ich den immer wieder durchzocken !

Deshalb kaufen sich über 6 millionen das game ;)
 
Zurück
Oben