Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Codec: Fraunhofer beerdigt MP3
- Ersteller cnlohmueller
- Erstellt am
- Zur News: Codec: Fraunhofer beerdigt MP3
MechanimaL
Lieutenant
Die Überschrift ist irgendwie ein wenig irreführend. Ich dachte schon die würden aktiv was zum Sterben von mp3 beitragen oder so, aber in dem Fall ist es ja wie im Artikel selbst steht ja "symbolisch". Beerdigen können sie mp3 sowieso nicht, das wird noch uns noch länger erhalten bleiben
Kenshin_01
Commander
MaverickM schrieb:Kompletter Unsinn. Faktisch gibt es bessere Formate als MP3. Also welchen Sinn hat es noch mal genau heutzutage noch auf dieses veraltete Format zu setzen!?
Mag sein. Mein Autoradio (ist Original vom Fahrzeughersteller) kann neben CD nur MP3. Kein WMA und dergleichen. USB-Anschluss ist auch nicht. Und jedesmal den MP3-Player (kann auch andere Formate) an den AUX anzupinnen macht keine Freude. Bringt mir dann die ganze Fernbedienung am Lenkrad nix.
WhiteBeard schrieb:...wann wollten wir nochmal die DVD begraben?
Vor langer Zeit glaube ich. Aber wie das immer so ist...jeh mehr totgesagt, desto länger ist das Leben ^^
S
smalM
Gast
Witzige Diskussion dafür, daß 90% aller Musik heutzutage im Studio schon bei der Produktion versaubeutelt wird oder gar bei Zweitveröffentlichungen noch nachträglich...
syfsyn
Admiral
Wohl wahr
Vieles hängt aber auch vom abspielgerät ab
meine derzeitge notlösung
teufel sub mit eingebauten verstärker und gefühlten 80% trennung grmml
ist im bums gut aber auf mehrkanal in stereo etwas zu offen ist und wenig direkt.
Meine andere lösung ist mein alter kennwood stereo Verstärker mit etwa 98% Trennung
ein himmelweiter unterschied Nachteil kein sub
Die beste kombi ist avr mit analog anschüssen bei guten soundkarten oder hdmi bei neueren
Dabei ist die equalizier Einstellung in der Verstärker stufe wichtig
dazu einfache lautspreche.
Da reichen 60€ dinger aus je stk
Und man ist nah an high fidelity
So nun zu hört man schon bei meinen kombi mit dem teufel nen unterschied von flac auf mp3 320bit cbr
jaein in stereo etwas aber nur dann wenn man auf etwas achtet
bei den avr mit neueren Boxen ab 60€ je stk und nen teufel sub bzw onkyo hört man den unterschied deutlich.
ich habe wirklich billige konfig von boxen aus dem Jahr 1991 und paar technisch schlechtereaus dem Jahr 2000
bei unterschiedlichen max db/a 92 zu 88
es reicht für gaming sowie filme und musik eher weniger gern weil einfach der druck fehlt. Vom sub Verstärker.
Was mich zum MP3player zwingt
da kann ich den phillips empfehlen billig und mit nen sensheiser in ears recht gute Qualität.
ich empfehle aber keinen handy als Mp3player zu nutzen bisher das schlechteste tonqualität die ich je als mp3 player hatte.
da hört sich alles an wie mit 64k/bits
Vieles hängt aber auch vom abspielgerät ab
meine derzeitge notlösung
teufel sub mit eingebauten verstärker und gefühlten 80% trennung grmml
ist im bums gut aber auf mehrkanal in stereo etwas zu offen ist und wenig direkt.
Meine andere lösung ist mein alter kennwood stereo Verstärker mit etwa 98% Trennung
ein himmelweiter unterschied Nachteil kein sub
Die beste kombi ist avr mit analog anschüssen bei guten soundkarten oder hdmi bei neueren
Dabei ist die equalizier Einstellung in der Verstärker stufe wichtig
dazu einfache lautspreche.
Da reichen 60€ dinger aus je stk
Und man ist nah an high fidelity
So nun zu hört man schon bei meinen kombi mit dem teufel nen unterschied von flac auf mp3 320bit cbr
jaein in stereo etwas aber nur dann wenn man auf etwas achtet
bei den avr mit neueren Boxen ab 60€ je stk und nen teufel sub bzw onkyo hört man den unterschied deutlich.
ich habe wirklich billige konfig von boxen aus dem Jahr 1991 und paar technisch schlechtereaus dem Jahr 2000
bei unterschiedlichen max db/a 92 zu 88
es reicht für gaming sowie filme und musik eher weniger gern weil einfach der druck fehlt. Vom sub Verstärker.
Was mich zum MP3player zwingt
da kann ich den phillips empfehlen billig und mit nen sensheiser in ears recht gute Qualität.
ich empfehle aber keinen handy als Mp3player zu nutzen bisher das schlechteste tonqualität die ich je als mp3 player hatte.
da hört sich alles an wie mit 64k/bits
Gamefaq
Vice Admiral
Codec: Fraunhofer beerdigt MP3
Was eine reißerische Überschrift @ CB.
Der Codec wird wie auch XVID als Videocodec nicht tot zu kriegen sein und noch eine Ewigkeit weiterleben. Einfach weil jedes Gerät ihn nutzen kann und die Menge an Speicherplatz die Beispielweise AAC bei gleicher Klangqualität dagegen pro Track einsparen könnte verschwindend gering ist.
T
tek9
Gast
Reina schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Überschrift vielmehr lauten:
Fraunhofer gibt das MP3 Format frei!
Ja das ist richtig. Aber reisserische Überschriften generieren mehr Klicks
StockholmSyndr.
Lieutenant
Verstehe ich das richtig?
Der gute alte MP3-Codec aus dem Jahre 1993 ist jetzt endlich frei nutzbar.
Stattdessen (warum eigentlich stattdessen?) empfiehlt Fraunhofer kaum weniger-altbackenes AAC aus dem Jahre 1997?
Sowohl MP3 als auch AAC stinken gegen Opus (anno 2012) einfach nur ab.
Wer die drei im Vergleichsehen hören will, kann beim Chaosradio vergleichen:
http://chaosradio.ccc.de/cr234.html
Die bieten ihr Internetradio als MP3, AAC und Opus an.
Der gute alte MP3-Codec aus dem Jahre 1993 ist jetzt endlich frei nutzbar.
Stattdessen (warum eigentlich stattdessen?) empfiehlt Fraunhofer kaum weniger-altbackenes AAC aus dem Jahre 1997?
Wer die drei im Vergleich
http://chaosradio.ccc.de/cr234.html
Die bieten ihr Internetradio als MP3, AAC und Opus an.
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979
Rear Admiral
Diese böten erweiterte Einstellungsmöglichkeiten...
Vor allem für die Content-Mafia mit DRM ?
und eine bessere Audioqualität bei viel geringeren Bitraten im Vergleich zum MP3-Format.
In Zeiten von TeraByte Festplatten und Gigabyte Speicherkarten ist geringere Bitrate wohl kein Argument mehr.
K
kai84
Gast
Schade, MP3 war irgendwie ein Stück meiner Jugend und es hat die quasi die Musikindustrie gezwungen zeitgemäßer zu werden.
Aber wirklich tot ist MP3 dadurch noch nicht
Aber wirklich tot ist MP3 dadurch noch nicht
paccoderpster
Lieutenant
Verstehe nicht, wieso OPUS sich nicht durchsetzt. Richtig "beliebt" scheint es wohl nur bei TS3 zu sein, weil geringe Latenz und geringe Bitraten bei hoher Qualität. Kodiere auch gerne meine 7.1 Spuren damit (wenn Handbrake diese lesen kann), nur leider können viele von diesen "Smart-TVs" das nicht lesen und so muss ich zusätzlich noch eine Stereospur mit AAC hinzufügen.
Was kann Opus denn genau besser? So weit ich das verstanden habe, geht es da um niedrige Latenzen für den Bereich Streaming über das Internet. Und bei besonders niedrigen Bitraten soll es überlegen sein.StockholmSyndr. schrieb:...
Wer die drei im Vergleichsehenhören will, kann beim Chaosradio vergleichen:
...
Ansonsten der übliche Mist, wenn es irgendwie um MP3 geht. Es gibt immer wieder die Leute, die meinen, einen Unterschied zwischen MP3 in höchster Qualität und der Quelle oder FLAC zu hören und auch 100%ig ausmachen können, was die MP3 ist
Auch an den mit seinen Eric Clapton Songs: Da hilft nur ein Blindtest. So trickst dich dein Verstand schon aus, weil du ja weißt, dass in MP3 VBR umgewandelt wurde.
aklaa
Admiral
Wie viele Radiosender strahlen im neuen Format aus? Also kann ich jetzt nicht einfach so ein USB Stick an die Soundanlage anschließen, da wird das Format nicht erkannt. Oh je, dann ist auch die ganze MP3 Sammlung mit mehreren TB aufzufrischen. Der Vorteil bei mp3 war immer die Größe mit 3-5MB im Durchschnitt und auf den USB Stick passt viel drauf, also um einiges komfortabler für die Reisen mit dem Auto gerüstet. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
nur leider können viele von diesen "Smart-TVs" das nicht lesen
Da merkst du doch schon selber wo das Problem ist. Fraglich ist, ob neben AAC überhaupt noch Bedarf herrscht. AAC ist ein Industriestandard und gerade im Videostreaming weit verbreitet.
paccoderpster
Lieutenant
smuper schrieb:Fraglich ist, ob neben AAC überhaupt noch Bedarf herrscht. AAC ist ein Industriestandard und gerade im Videostreaming weit verbreitet.
Nur ist OPUS frei und kann dadurch einfacher (nicht unbedingt besser) kodiert werden. Handbrake kann unter Windows kein HE-AAC sowie 7.1, wegen den dusseligen Lizenzen!
Handbrake kann unter Windows kein HE-AAC sowie 7.1, wegen den dusseligen Lizenzen!
Warum sollte Handbrake das nicht können? Andere Programme wie Ripbot schaffen es doch auch, nutzen einfach eac3to mit dem guten NeroEnconder.
Außerdem ist es kein (Lizenz)Problem mit AAC an sich, sondern mit der von Handbrake eingesetzten Decoder Software.
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H.
Commander
ich_nicht schrieb:Letzens eine CD mit 320 mp3 gefunden und mit lossless verglichen. Der Unterschied war deutlich.
Dann war die mp3 falsch codiert oder du bildest dir das ein.
es gibt keinen hörbaren unterchied zw. 320 kbit und lossless, selbst mit der teuersten Hardware der Welt nicht. Punkt, das belegen sämtliche Blindtests.
128kbit hört man raus, ab 192 wirds verdammt schwierig und ab 256 hört man keinen Unterschied mehr.