Das Format wird weiterleben, zumindest in den nächsten 5 Jahren. Als alternative kommt für mich mittlerweile nur noch FLAC in betracht, nachdem Muse und Ape gescheitert sind (wieso eigentlich).
Und ja, man hört auch bei 320kbps (egal ob VBR, CBR, Joint-Sterio oder nicht) einen Unterschied zur Originalquelle, dazu braucht es auch keine 1000Eur Anlage wie gern behauptet wird. ABER es ist stark davon abhängig was der Encoder da komprimieren soll. Bei vielen Songs höre ich keinen unterschied, bei einigen wenigen aber durchaus,
Beispiel: Ich wollte von Eric Clapton das Album Crossroads rippen. In MP3 256kbps VBR genauer (-v - V 0 -b 192 -B 256 -m j) mit dem LAME Codec in Version 3.97 (iirc). Ergebnis: Es klingt anders als das Original. Wiedergegeben auf meiner alten Nordmende Sterioanlage, Lautsprecher sind 30 Jahre alt, keine Sauerstofffreien Kabel (hihi) oder anderes HiFi Voodoo. Also Parameter angepasst und direkt 320VBR ausprobiert... Klingt immernoch anders. Es klingt nicht schlecht, ich hab kein Jitter oder sowas, und es betraf auch nicht alle Tracks, aber der unterschied war da.
Also Encoder gewechselt, Vorbis getestet. Ergebnis hier, war ebenfalls ein anderes Klangbild, nicht dieselben Unterschiede der MP3, dennoch ein unterschied zum Original.
AAC hatte ich damals nicht mehr getestet sondern bin dann auf Flac gegangen.
Ich bin weder Audiophil noch habe ich besonders teure Technik daheim.
Ich find das immer sehr vermessen wenn da jemand ankommt und direkt behauptet man würde ja spinnen, da kann ja gar kein unterschied sein, das sagt die Chip in ihrem Blindtest ja auch und Heise sowieso...
Wenn man sich die Teststellungen ansieht, wird schnell klar wieso das so ist. Die Auswahl der Songs machts...