Wie bereits geschrieben, Mikroplastik vermeiden. Wäre mir nicht bekannt, dass das immer Transparent kommuniziert wird. Ebenso, ob das Produkt nachhaltig produziert und getestet (Tierversuche?) wurde. Weiterhin gibt es oft hormonelle Inhaltsstoffe, Krebeserregend oder sonstwas. Das ganze sollte natürlich convinient sein, ich hab als Verbrauche keine Lust die teilweise 30 zeilige Liste der Inhaltsstoffe nach eventuell fragwürdigen Zutaten zu durchsuchen. Ein schneller Barcode Scan und ich ich weiß, ob der Konsum des Produktes mit meinen Prinzipien in EInklang steht. Wer die Fachbegriffe kennt, sei es weil in der Freizeit mit beschäftigt oder aufgrund des beruflichen Hintergrundes, schön und gut. Trotzdem gibt es für Apps wie Codecheck eine Zielgruppe, daher meine Aussagen zum Tellerrand. Ich selbst nutze die App nicht, meine bessere Hälfte schon, was teilweise in alltagsprodukten Steckt, Cremes die angeblich nachhaltig sein sollen, nicht gesundheitsbedenklich usw. Dann wird der Barcode gescanned und dir fliegen die Warnungen nur so um die Ohren... Teilweise erschreckend.