Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCoding: Könnt ihr programmieren? Und wenn ja, wie und wieso?
Die heutige Sonntagsfrage widmet sich zur Abwechslung einmal nicht der Nutzung von Hardware, sondern der Entwicklung von Software. Könnt ihr eigentlich programmieren? Und wenn ja, wo habt ihr das Programmieren gelernt, in welchen Sprachen seid ihr gewandt und welche ist eure IDE der Wahl?
Ist Visual Basic (auch in Form von VB.NET) inzwischen so unbedeutend, dass es nicht gelistet ist? War früher zumindest eine schöne Sprache für den Programmiereinstieg.
Nicht aufgeführt sind diverse Skriptsprachen, die den Rahmen der Umfrage sprengen würden. Stattdessen geht es in erster Linie um höhere Programmiersprachen.
Oh ja.... IfErrolevel so und so, goto hier und da... das waren Zeiten
Eigentlich sollte ich für meinen Sim auch anfangen wieder was zu lernen, aber ich bin zu faul dafür um es ehrlich zuzugeben. Daher greif ich dann auf fertige Software zurück...
Fehlt meiner Auffassung nach tatsächlich. Ich nutze zwar Octave statt Matlab als Umgebung, aber die Sprache ist ja die gleiche.
Ansonsten bin ich nur mit embedded C unterwegs, obwohl mich Rust wirklich mal interessieren würde. Wann ich es wohl mal schaffe, mir dafür endlich etwas Zeit zu nehmen...
Endlich mal wieder eine Frage ohne Gaming!
Und schade, dass Dart in der Liste fehlt.
Aus Langeweile aufm Dorf als Jugendlicher (mit 10 die ersten Schritte gemacht) ist mein Beruf geworden. Inzwischen mache ich in meiner Freizeit nicht mehr viel, auf Bildschirmzeit komme ich beruflich genug und meine Freizeit muss ich nicht mehr in einem langweiligen Kaff verbringen.
Copilot und ChatGPT nutze ich inzwischen sehr gern. Das Tippen, also die Fleißarbeit, ist IMHO nicht das allerspannendste an der Softwareentwicklung.
Ich habe es gelernt und würde behaupten es nicht zu können.
Ich finde mich halbwegs in bestehenden Codes zurecht und kann Kleinigkeiten scripten, aber bin weit davon entfernt irgendwo als Programmierer anzufangen.
Programmieren ist bei mir wie Gitarre spielen. Ich würde es gerne können, aber habe nicht die Motivation es zu lernen Außerdem fehlt für mich, außer es einfach "zu können", ein Sinn es zu können. Keine Ahnung was ich damit machen wollen/sollen könnte.