Über die atm nur 2.2 % Rust bin ich ja schon irgendwie überrascht
Persönlich bin ich in Bash recht gewandt und habe schon das ein oder andere Mal versucht, mich in Python, C++ oder Rust einzuarbeiten, aber irgendwie hat immer die Zeit gefehlt.
Deswegen versuch ichs jetzt endlich mal 'richtig' mit ner Fortbildung (Python), bisher scheint das auf jeden Fall mehr Erfolg zu haben
Motivation dazu ist natürlich zum einen, beruflich in die Richtung zu gehen (brauch generell ne Neuorientierung, da ich nicht mehr wirklich zufrieden mit meiner Branche und der Entwicklung selbiger war - und da Fachninformatiker nach der Schule eh auch zur Wahl stand bietet es sich ja an, das mal zu probieren. Dass in der Branche 100% remote deutlich üblicher ist stellt natürlich einen großen Bonus dar ^^), zum anderen um mich noch mehr in FOSS-Projekte einzubringen. Übersetzen, Dokus, Testen etc ist zwar auch wichtig, aber irgendwie will man halt doch auch mal mehr Code beisteuern
Editoren bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig - Kate kann schon recht viel und ist schön schlank, KDevelop gefällt mir auch ganz gut. (Neo)Vim hat auch sehr viel potential, da muss ich mich nur endlich mal hinsetzen und mich in die Config reinfuchsen.
Offiziell benutzen wir in der Weiterbildung VSCode - ist zwar auch cool, was da alles mit Plugins möglich ist, aber...ich denke, das Wort 'Bloat' trifft hier ganz gut