Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCoffee Lake Refresh: Intel erweitert die Desktop-Palette um 25 Prozessoren
"velocity" heißt in der Physik Geschwindigkeit und nicht Beschleunigung (acceleration). Und ich denke mal, dass sie sich zunutze machen, dass die Wärme sich verzögert entwickelt und ausbreitet. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum ein lokaler Hitzeanstieg unproblematisch ist.
@Moerderblume Das ist einfach erklärt: Ein kurzzeitiger Anstieg der Hitze im Gehäuse kann von den Lüftern danach beseitigt werden. Du hast also auf längere Zeit gesehen eine moderate Temperatur (= kurz viel Hitze und danach lange wenig Hitze). Während das System abkühlt, hat die CPU dann aber nicht die Möglichkeit noch mal Vollgas zu geben, weil ein bestimmtes Temperaturlimit bereits überschritten ist. Sobald die Temperatur wieder unter diesem Limit ist, kann man dann wieder die volle Leistung abrufen.
Die Hitze ist ja auch nicht "sofort" im Gehäuse. Sondern es dauert ein bisschen, bis sie sich vom CPU DIE über die Heatpipes und Kühllamellen verbreitet hat, und dann irgendwann an die Luft abgegeben wird.
Problematisch wäre es nur, wenn die CPU über einen langen Zeitraum viel Hitze entwickelt. Das kann dann nicht mehr abgeführt werden, und führt dann zum Throtteling (weit unterhalb des Basistakts) oder im Extremfall zum kompletten Abschalten des Geräts.
EDIT: Selbes Prinzip wie bei der Herdplatte. Du drehst sie von 0 auf Max. Aber sie ist ja nicht sofort glühend heiß. Und selbst wenn sie heiß ist, ist der Topf darauf noch nicht heiß, der braucht noch mal länger. Und der Inhalt im Topf braucht dann noch mal länger. Und danach könntest du dann theoretisch noch darauf warten, bis die gesamte Küche die Temperatur der Herdplatte erreicht hat
Ich nehme mal an, dass auch der lokale Temperaturanstieg leicht verzögert passiert, weil der anfangs noch kühlere Kühlkörper die erste Wärmespitze noch besser abführen kann. Die maximale Temperatur wird erst erreicht, wenn sich das ganze System auf das neue Gleichgewicht eingependelt hat.
Zu hause hab ich schon nen 2600k@4,x ich wollte auch eher darauf hinaus das man mit amd schon lange soweit ist bei sehr guten preisen. Dann konnte ich auch ne weile kein AMD mehr für die Firma anschaffen. n billiger 4kerner fehlt immernoch von intel, hoffe amd zieht ne apu nach mit 4 echten kernen und um die 80€
Vermutlich weil sie genau wissen das ihr HT so unsicher und offen wie ein Scheunentor ist. Da bringt man dann zur Sicherheit nur wenige Modelle damit heraus um den Schaden gering zu halten.
Immerhin sind paar Lückenfüller dabei. Wenn ich eine Digital Audio Workstation zusammenstelle sind da unter Preisleistungs-Gesichtspunkten möglicherweise ein paar interessante CPUs wie der 9600 oder der 9900 dabei. Allerdings wäre noch wichtig zu wissen, wie hoch der Allcore-Turbo ist.
Ob diese Intel CPUs nach der Vorstellung der neuen Ryzen in diesem Bereich noch Relevanz haben, muss man abwarten. Noch wissen wir viel zu wenig ob AMD es geschafft hat die bisherigen Schwachstellen auszumerzen.
Vermutlich weil sie genau wissen das ihr HT so unsicher und offen wie ein Scheunentor ist. Da bringt man dann zur Sicherheit nur wenige Modelle damit heraus um den Schaden gering zu halten.
Einen Blick auf die Tabelle und ich weiß was die beste CPU für mein Budget ist.
Was ist daran schwierig für jemanden, der in der Schule ohne Taschenrechner
Integrale berechnen und 1x im Jahr seine Steuererklärung machen muss?
Hast du dir die Tabelle angesehen? Da stehen (fast) immer 2 oder 3 CPUs mit demselben Preis drin: T, F und ohne Suffix.
Wenn man jetzt genügend Ahnung der von Materie hat, ist das natürlich einfach. Aber lass mal Oma entscheiden, ob es lieber der mit Tomate, Frikadelle oder ohne alles sein soll.
Ganz ehrlich, wer sich einen 9900k hollt, wird sicherlich nicht mit einer iGPU arbeiten. Billiger machen geht auch nicht, da man sonst die CPU mit iGPU bei Verkaufszahlen kastriert. Wahrscheinlich gibt es weniger Ausschuss von CPUs mit defekter iGPU, die aber trotzdem ihre Leistung bringt.
Fazit: Gut, um die Nachfrage besser bedienen zu können, ohne wirklich was zu verlieren.
Über die iGPU geht Quicksync. Außerdem gibt es auch Anwendungen, bei denen viele Kerne hilfreich sind, starke Grafikleistung aber nicht benötigt wird - z.B. Musikproduktion.
Ich persönlich würde bei einem überschaubaren Aufpreis immer das Produkt mit iGPU nehmen. Und ist es auch nur für den Fall gut, dass man mal keine dGPU hat.
Hä ist schon wieder der 1. April?
Diese Tabelle ist ja ein Witz
Wie kann es sich für Intel lohnen, derart viele Produkte anzubieten?
Die müssen ja auch alle noch irgendwie einen seperaten herstellungsschritt durchlaufen, um sie zu beschneiden.