• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Command & Conquer 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find die Verbesserungen in der Gesamtheit nicht so gut, da eigentlich das meiste nur verteuert wurde oder abgeschwächt. V.a. dass sie den Stealthpanzer verändert haben stört mich, den hab ich immer gern als Anti-Air-Einheit eingesetzt. Aber wenn er jetzt teurer ist und weniger Schaden macht, geht das ja auch nicht mehr so gut.
Und der Mammut ist doch noch genau so stark wie früher, er macht zwar 35% weniger Schaden mit Railgunupgrade, aber dafür hat er eine um 35% erhöhte Feuerrate. :freak:
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Scrin nach dem Patch noch stärker sein werden, da z.B. der Assault Carrier nicht schwächer wird.
Den Schallemitter hätte man noch weiter abschwächen können, so dass er auch kleine Einheiten nicht so schnell wegputzt.

Ich hätte es eh am liebsten gesehen, dass die schweren Verteidigungstürme (Sonic-Emitter, Obelisk of LIght, Storm Cloumn) keinen Gebäudeschaden mehr verursachen können. Dann wären einige hinterlistige Taktiken endgültig ausgehebelt.

Ich hätte es eh am liebsten gesehen, dass die schweren Verteidigungstürme (Sonic-Emitter, Obelisk of LIght, Storm Cloumn) keinen Gebäudeschaden mehr verursachen können. Dann wären einige hinterlistige Taktiken endgültig ausgehebelt.
Gerade die machen doch das Spiel überhaupt noch interessant.

Stealthpanzer noch schwächer?:rolleyes: Der ist doch jetzt schon maximal noch als Support Einheit zu gebrauchen.

Der Mammutpanzer wurde noch stärker. Höhere Feuerrate ist klar stärker, als höher Durchschlagskraft.

vor allem benötigem mamuts keine Höhere durchschlagskraf :evillol:
Die rocken auch mir weniger alles nieder vor allem wenn die 35% schneller Feuern o.O

Zumindest wurde bei den Mammuts die AntiAircraft Fähigkeit ein klein wenig geschwächt.
-25% Schaden der Raketen.
EDIT: Toll, dafür wurden die BMTs stärker gemacht. Somit haben GDI auch im Angriff eine starke AA Stütze.:rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Änderungen das Balancing positiv beeinflussen sollen. Avatare auf 2200$ ist fair, jedoch baut die im MP sowieso kein Schwein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Änderungen alles in allem ziemlich Fragwürdig.

Viele davon haben nämlich nichts mit der Balance zu tun sondern dienen einfach dazu, erfolgreiche und legitime Taktiken die alle Seiten anwenden konnten zu zerstören.
(z.B. die Änderungen beim Bauradius die es erschweren zu gewissen Feldern hinzubauen oder auch die Senkung des Geldbetrages den man zurückkriegt, wenn man Raffinerien verkauft.)

Die Änderungen die wirklich etwas mit der balance zu tun haben kann ich im Ganzen nicht überblicken, aber einige davon finde ich auch irgendwie widersinnig wobei andere zumindets teilweise einleuchten.

@ JdH_Priest

Mammuts werden nicht 35% schneller feuern, sondern 35% langsamer ;)

@sherman123: Ich finds im Spiel eigentlich immer zum ko**** wenn plötzlich ein paar Sonic Emitter in meinem Lager rumstehen. Das ist für mich einfach keine Taktik, das ist Schwachsinn.
Es gibt soviele Möglichkeiten zu gewinnen, da muss man doch nicht so eine unfaire verwenden. Aber leider machen dass immer mehr Leute. Aber da reagier ich dann auch enstprechend. :evillol:
Und bitte erzählt mir nicht, dass das eine kluge Taktik ist und ich einfach zu schlecht bin. Das ist m.M.n. einfach hinterhältitg und vernichtet jeglichen Spaß, da man dass auch kaum abwehren kann, v.a. auf den sehr kleinen Maps.
Der Sonic Emitter ist allgemein viel zu stark, der kann ja eine Panzergruppe rasant schnell zerstören. Das hätten sie auch ändern sollen, dass er auch gegen kleine Panzer jeweils nur einen treffen kann. Dann könnte man Towerrushs auch mal abwehren.

neee ich find den sonic ganz oke so wie er is..die GDI hat quasi eine schlechte abwehr... ich mein die geschütztürme kann man nich wirklich brauchen, und der sonic bracucht relativ lange imho sogar länger als das obelisk zum feuern...

wegen der sonic tower taktik..
Ist meiner ansicht nach schon oke... nervt ziemlich wens passiert, doch ist ziemlich verheissungsvoll. diesen abwehren geht schlecht stimmt, doch man muss es erst gar nich so weit kommen lassen....! ich mein, damit dies möglich ist, muss ein vorposten in der nähe deiner base aufgestellt werden und den kannste schnell ma plätten!

Da braucht man nicht mal einen Vorposten, auf den kleinen Maps baut man da einfach solange eine Reihe von Kraftwerken bis man beim Gegner ist. Wenn du dann 3 Emitter direkt vor deinem Lager hast, ist es doch eh schon zu spät.

und das braucht man ja nicht zulassen-oder?-wozu gibs denn denn die Bomber ?
sind schnell gebaut und putzen die KWs und auch Sonics in nullkommanichts weg...
was ich eher hart finde ist die enorme power der Alien-Flugbiester , gegen die man
echt schwer ankommt >siehe GDI-Act-IV-2-3-!- hatte nur Chancen mit Massen an Mamuths
u Missile-Sqads die Biester vom Himmel zu holen
und in Skimish mit denen macht man locker 3-4 Gegner (also Alien gegen 3) platt
das macht zwar Laune - ist aber auch irgendwie unfair - naja die sollten wohl auch
den "irdischen" überlegen sein..
also ich werde mir die Updates nicht draufmachen - finde das Balancing in V1.2 relativ
ausgeglichen..ausserdem wirds wohl auch mit MODs mögich sein daran was zu ändern..
hier gibs noch n paar MP-Player-Maps
http://browse.files.filefront.com/Command+and+Conquer+3+Maps+Levels+Missions+Multiplayer/;1945095;/browsefiles.html

Zuletzt bearbeitet:
BMT + Rak-team und ein paar Mammutpanzer ist einfach ideal gegen die meisten Flugeinheiten. Gegen Lufteinheiten kann man eigentlich nur Probleme bekommen, wenn man komplett auf AA vergisst. Kann auch vorkommen.:D

Bis jetzt ist in jeder Version GDI deutlich stärker. Gegen einen Predator Rush und einer Mammutpanzer Nachhut kann man einfach nichts ausrichten.:(

Mit den Desintegratoren der Scrin kannst du einen Rush evtl. aufhalten oder zumindest verlangsamen. Die kannst du ja sehr schnell bauen und billig sind sie auch.
Aber gegen alle Anti-Infanterie-Einheiten sind die natürlich heillos unterlegen.
Evtl. kannst du den Rush auch mit einem Gegenrush abwehren, aber das klappt bei mir zu selten.
Ich weiß nie, ob ich auf Rush oder auf Tech gehen soll und dann kommt so ein Mischmasch raus, mit dme ich immer verliere. :freak:

Gegen GDI gewinne ich fast nie - nur wenn mein Gegner sau dumm ist.;) Ich selbst spiele zu 60% Scrin, zu 30% Nod und zu 10% GDI.

Ich gehe eigentlich immer auf Tech. NOD: Venoms + Scorpions falls der Gegner massiv auf Lufteinheiten setzt, dann noch Nod Mods mit schicken. Laserkondensatoren Update ist für diese Taktik Pflicht. Sobald ich dieses habe, gehts los. So hat man doch recht schnell eine schlagkräftige Armee zusammen.

Bei Scrin bin ich viel flexibler und spiele nie eine Standardtaktik. Meistens greife ich mit MG Walkern (wenn Gegner auf Lufteinheiten setzt) + geschildeten Tripods an. Als Unterstützungseinheit kommen auch noch Zerstörer hinzu. Die Zerstörer genau über den Bodeneinheiten platzieren, sodass der Gegner nichts mehr sieht und keine einzelnen Tripods angreifen kann.;) Mit Scrin habe ich manchmal sogar eine Chance gegen einen gleichguten GDI Commander, aber meistens bleibt mir nur das Nachsehen.

Designatoren sind mir doch zu Opfer auf dem Schlachtfeld.

Sherman123 schrieb:
Gegen GDI gewinne ich fast nie - nur wenn mein Gegner sau dumm ist.;) Ich selbst spiele zu 60% Scrin, zu 30% Nod und zu 10% GDI.

Ich gehe eigentlich immer auf Tech. NOD: Venoms + Scorpions falls der Gegner massiv auf Lufteinheiten setzt, dann noch Nod Mods mit schicken. Laserkondensatoren Update ist für diese Taktik Pflicht. Sobald ich dieses habe, gehts los. So hat man doch recht schnell eine schlagkräftige Armee zusammen.

Bei Scrin bin ich viel flexibler und spiele nie eine Standardtaktik. Meistens greife ich mit MG Walkern (wenn Gegner auf Lufteinheiten setzt) + geschildeten Tripods an. Als Unterstützungseinheit kommen auch noch Zerstörer hinzu. Die Zerstörer genau über den Bodeneinheiten platzieren, sodass der Gegner nichts mehr sieht und keine einzelnen Tripods angreifen kann.;) Mit Scrin habe ich manchmal sogar eine Chance gegen einen gleichguten GDI Commander, aber meistens bleibt mir nur das Nachsehen.

Designatoren sind mir doch zu Opfer auf dem Schlachtfeld.

Yo is bei mir das gleiche. Ich spiele auch selbst zu ca 80% mit Scrin. Aber wenn mein Gegner GDI spielt hab ich fast nie ne Chance...Hab schon soviele Taktiken probiert...Ich verzweifel noch daran ^^

Die Desintegratoren finde ich auch verdammt schlecht irgendwie. Haben ne geringe Reichweite un fallen wie die Fliegen... :mad:

Ich find, die Scrin sind gegen die GDI eindeutig überlegen. In dieser Paarung spiel auch gleichstarke Gegner gern mal an die Wand, sofern es kein Rush gibt.
Den Rush wehr ich wie gesagt mit Desintegratoren ab, in großen Mengen (10-15 Divisionen) kann man den Gegner wenigstens solang bremsen bis man eigene Panzer hat.
Ich setz im Late-Game immer auf eine Kombination aus Trägerschiffen und Tripods.
Ich bau eigentlich immer 2 Warp-Spären und 3 "Flughäfen" und bau dann massig Trägerschiffe.
Ich hab dann meist so 12-20 Stück, das geht auch recht schnell, mit denen ich den Gegner dann niedermachen kann. Die meisten GDI-Spieler haben dann eh nur Mammutpanzer, die man aber mit den Trägern flott zerlegen kann. Um evtl. vorhandene AA-Gecshütze kümmern sich ein paar Tripods.
Und wenn der Gegner vorne gut abgelenkt ist, kann man ja den Mastermind in sein Lager schicken und seine Gebäude übernehmen.

Eine Taktik, die ich mir mal überlegt habe, aber noch nicht getestet habe, wäre einen Mastermind zu bauen, ein gegnerisches Gebäude einzunehmen, daneben sofort eine Kaserne hinzustellen und dann ein paar Scrin-Ingenieure zu bauen und das Lager komplett zu übernehmen. In der Form hab ich das noch nicht gesehen, werd es mal testen, vllt. ist das ja erfolgsversprechend.

Aber ich würd euch beiden gegen die GDI die Scrin-Trägerschiffe empfehlen, die sind bei entsprechender Menge absolut tödlich gegen Mammuts und auch Juggernauts. :evillol:

Keine Ahnung gegen welche Gegner du spielst, aber ich bin im MP noch nie auf 20 Trägerschiffe gekommen.;) Viel eher hast du 15 Predator in der Basis stehen gefolgt von ein paar Mammuts. Dagegen kann man fast nichts tun. Designatoren sind einfach viel zu schwach. Ewig Sturmsäulen hochziehen geht auch zu sehr ins Geld.

Um evtl. vorhandene AA-Gecshütze kümmern sich ein paar Tripods.
Die GDI Flugabwehr hat auch noch keiner meiner Gegner gebaut - wozu auch, ist doch komplett für die Fische.

Zur Mastermindtaktik: Das geht auch viel einfacher. Mit einem Wurmloch (sofern dein Gegner Superwaffen baut) das Mastermind in die gegnerische Basis beamen, gleich die Superwaffe einehmen und anschließend Sturmsäulen aufstellen. Das ist eine ziemlich hinterlistige Taktik.;)

EDIT: Juggernauts sind mir auch noch nicht oft begegnet. Sind meiner Meinung nach auch eine relativ MP untaugliche Einheit.

Ich spiel hauütsächlich 1vs1, da wirs selten gerusht, so dass dann genug zeit vorhanden ist um so eine Menge Trägerschiffe zu bauen. Im 2vs2 ist mir das noch kaum geglückt, aber da verlier ich eh meist, unabhängig welche Taktik oder Partei ich wähle.

Soweit ich weiß, kann der Mastermind die Superwaffe nicht einnehmen. Ich hab es schon versucht und es ging nicht. Der Mastermind war auch bereit, sprich die Fähigkeit geladen.
Um die SW einzunehmen, müsste man es dann wohl doch so machen, wie ich es mir erdacht habe, nämlich mit Ingenieuren.
Wenn man das klug anstellt, kann man die SW ja kurz bevor sie einsatzbereit ist übernehmen und dann sofort gegen ihn selbst einsetzen.
Sturmsäulen ins gegnerische Lager setzen ist natürlich auch eine kluge Idee, das muss ich doch glatt mal ausprobieren. ;)

Ich habe selber noch nie eine SW eingenommen....;)
Ich dachte mir nur gerade, dass es bestimmt von Vorteil ist, wenn man ein Gebäude der Panzerungsklasse "Schwer" hat. Bis jetzt habe ich zufällig immer möglichst rasch irgendein Gebäude eingenommen, während mein Gegner vor lauter geschildeten Tripods nichts sehen konnte und auch nicht wusste, wie ihm geschieht.:D

Bevor man das Wurmloch direkt in des Gegners Basis setzt, muss man noch einen Blitzturm oder Buzzer bauen/entsenden, damit genug Karte aufgedeckt wird, um das Wurmloch zu initialisieren. Die Superwaffen alleine deckt nicht genug auf.

Ich spiele auch meistens 1vs1. Manchmal auf einer 4er oder 6er Karte, da fast alle 1vs1 Maps immer ein zentrales Tiberiumfeld haben.:rolleyes:

also ich lobe bei diesem spiel, gegenüber supremcommander, das es keine so hohe hardwareanforderungen stellt.

Man kann mit dem Mastermind definitiv keine Superwaffen einnehmen.
Noch ein Tipp von mir:
Sobald der Mastermind ein Gebäude eingenommen hat (was ja nicht sehr lange dauert), setzt ihr ein Stase-Shield auf ihn ;)
(Er kann nicht angegriffen werden, und die Verbindung zwischen ihm und dem Gebäude steht immer noch)
Somit könnt ihr dann ganz in Ruhe eure Sturmsäulen platzieren.
Außerdem wäre es praktisch, jetzt noch einen Signaltransmitter daneben zu bauen.
Dann deaktiviert oder verkauft ihr den, der in eurer Basis ist.
Ruft dann das Mutterschiff.
Durch das Wurmloch könnt ihr auch noch einpaar Tripods schicken.
Diese sind dann, wie der Mastermind, durch das Stase-Shield geschützt.
Irgendwann schlagen dann auch diese zu. ;)

Frage, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe:
Ist es möglich, dass der Gegner auch seine Einheiten durch euer Wurmloch schickt?
Der Computerspieler macht ja eh vieles nicht...
Mein Kumpel sagte mir, es könne "beidseitig" genutzt werden...

Grüße

Ja, durch das Wurmloch kann auch der Gegner zu dir kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben