News Command & Conquer: EA macht mehrere C&C-Klassiker zu Open Source

Hätte nie im Leben gedacht, dass EA mal irgendwas Open-Source machen würde. Frage mich was die Gründe dafür sind...

Renegade Multiplayer fand ich immer toll~
...und da gibts sogar einen steam workshop?
Wenn Modder es spielbar machen und ein paar Modernisierungen bringen, würde ich dafür sogar nochmal 5€ bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
Laienhafte Frage:
Würde mir der Source Code helfen?

Unter W11 ist es mir nicht gelungen, CC Generals bzw. ZH zum Laufen zu bringen (Unter W10 habe ich dem einen oder andern noch helfen können, die Spiele zum Laufen zu bekommen. Ich installiere ab den Original CDs (Original-Uncut-Versionen mit Original-Keys, nur damit es keine Missverständnisse gibt. Aber ja, mit einer no-cd-exe gestartet))
 
Juhu!! Vllt wird es jetzt doch noch was mit CNC3 + KW mit mehr als 30fps und vernünftigen balancing im multiplayer. Das Spiel war mmn StarCraft 2 um Jahre voraus was das Gameplay anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Mr.Zweig hast du ggf. einen kurzen Abriss des Videos für mich? Ungerne mag ich mir ein so langes Video ohne Highlights geben.
 
Gute Sache. Schade nur, dass man die Serie sonst immer noch stiefmütterlich behandelt. Von einem Nachfolger hört man nichts mehr, auch von einem Remaster für Tiberian Sun oder Red Alert 2 nicht, obwohl die Remastered Collection für Tiberian Dawn und Red Alert 1 die Erwartungen erfüllt haben dürfte.

Ehrlich gesagt habe ich da auch keine Hoffnungen, dass EA überhaupt in der Lage wäre, einen würdigen Nachfolger zu entwickeln, aber nicht mal versuchen will man es noch.

Ähnlich verrotten andere ältere IPs wie Dungeon Keeper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Janush schrieb:
Oder einfach die Englische Version aus GB ordern :-)

Ich zock Zero Hour heute immer noch ab und zu zur Entspannung. Wenn jetzt das Multiplayer-Problem gelöst würde, wäre das sehr cool.
Also wer noch C&C - Die ersten 10 Jahre Collection auf Scheibe da hat kann sich freuen.
Dazu gibt es einen (user made) uncut Patch der auch das MP Problem behebt und alle Teile bis Win 11, auch online, noch spielbar macht. Der Patch geht natürlich auch für die deutsche 10 Jahre DVD Collection. Einfach mal nach "tfd-103-rev4.exe" googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und zazie
Flutefox schrieb:
@Mr.Zweig hast du ggf. einen kurzen Abriss des Videos für mich?
  • Er geht das ganze Repository durch, versucht den Code nachzuvollziehen und erklärt welche Strategien entwickelt werden können um die Manpower der Community zu bündeln und zusammenzubringen.
    Z.B. Tools zu entwickeln, die Zugriff für alle auf Infos, Codes und alle Assets gleichzeitig haben.

  • Beschreibt die Probleme der damaligen Entwickler mit der Engine, die ja bekanntlich nie für RTS vorgesehen war und den Frust der Entwickler mit Windows. Teilweise ultra-witzige Kommentare wie furchtbar Windows ist sind alle noch im Source Code zu finden.

  • Dann wohin mit dem Projekt, dass man sich gegenseitig Code reviewen kann.

  • Er ist traurig über 1000 Stunden für das Re-Engineering des Zero Hour Codes in Thyme "vergeudet" zu haben. Dankt aber auch der AssemblyArmada für die jahrelange Zusammenarbeit.

  • Wie man potentielle Online Clientversionen erstellt, die Cheating verhindern.

  • Wie man den Netcode optmieren könnte.

  • Das ganze in aktuelle Compiler zu heben und testen, testen, testen. Einige Libraries müssen allerdings neu geschrieben/ausgetauscht werden um den Code überhaupt erst kompilieren zu können. Z.B. Völlig veraltete DirectX SDKs, das abgeschaltete Gamespy SDK etc.. und wie man zum Beispiel GameSpy durch ein freies SDK ersetzt, wie er das schon mit dem GenTool gemacht hat.

  • Wie und ob man die WindowsXP Kompatibilität trotz moderner Compiler bewahren könnte/müsste.

  • Und er will versuchen den bisherigen Super Patch, an dem sie schon so lange dran sind, in den Source Code zu implementieren. -> Siehe TheSuperHackers "Black Lotus has trained us well" lmao :lol:

Der Fokus liegt also klar auf Bugfixing, Netcode Verbesserungen und es überhaupt erst einmal kompiliert zu bekommen. Danach erst Grafik/Texturen/Mods etc. Folgt ihm auf YouTube, das wird super spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, BrollyLSSJ, husty und 2 andere
husty schrieb:
...die Desynchronization Fehler im Multiplayer.

Genau.

Wenn Generals im LAN komplett störungsfrei laufen würde, wäre das noch heute unser LAN Game No.1

Letzten Freitag lief es 1,5h durch 3vs3.

Allerdings mit Regeln..
  • keine Tarneinheiten
  • keine Superwaffen
  • nur 10 Abwurfzonen oder 5 Garnituren Hacker

Ansonsten killt das Einheitenlimit komplett den Flow bis zum Absturz.

Now Fix it !

Paypal Spende folgt 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Mr.Zweig
n8mahr schrieb:
finde das richtig gut. besonders bei zero hour freut es mich, da es in D nur zensiert erhältlich war.
Anfangs gab es eine unzensierte Fassung, die "Generäle"-Version kam erst später.

Ich habe die dt. Generals + ZH noch hier rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, n8mahr und Mr.Zweig
Cefairon schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob OpenRA das nutzen kann 😀
Schade das die News OpenRA als die Referenz nicht erwähnen:
https://www.openra.net/
Die Game-Assets sind nämlich seit Jahren verfügbar. Und OpenRA ist richtig gut, mit der wichtigen Unterstützung für Linux und macOS. Auch BSD.

Probleme sehe ich leider:
OpenRA hat leider C# als Programmiersprache gewählt. Das ist ungewöhnlich für ein Spiel. Große Spiele sind üblicher Weise in C++ implementiert. Die letzten AAA-Titel mit C war Quake 3 und HL2.
Und leider hat EA Direct3D5 verwendet, was wohl laut Readme inzwischen selbst für Windows ein Problem ist. Dazu noch zwei Bibliotheken die ich nicht kenne.

https://github.com/electronicarts/CnC_Red_Alert

If you wish to rebuild the source code and tools successfully you will need to find or write new replacements (or remove the code using them entirely) for the following libraries;

Bitrot ist ein Problem mit quellgeschlossener Software. Hier betrifft das jetzt nicht mehr das Spiel selbst, aber die Abhängigkeiten.

Ein altes C/C++ Programm das Ncurses vor 25 Jahren gelinkt hat, kennt das Problem nicht. Einmal durch den Compiler, fertig. Die Libraries sehen inkompatible API-Änderungen als inakzeptabel an. Und deswegen klappt das auch.

PS: Einer der Gründe warum Torvalds beim Linux Kernel kompromisslos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Cefairon und Mr.Zweig
Manchmal hat man den Eindruck das EA doch kein geldgeiler Haufen ist dem die Kunden komplett egal sind :D :D
 
Hatte mich schon gestern gewundert, dass bei Generals und Tiberian Sun plötzlich in der EA App Updates geldaen wurden. DAchte zuerst an einen Hack oder Virus :D
 
Weiß jemand von euch noch, wie der bereits existierende Port von C&C Renegade hieß?
Das wurde doch bereits überarbeitet und kann online for free gespielt werden. Habe anscheinend den Link nich mehr.

Edit:
Habs gefunden es heißt Renegade X^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ein guter Tag für alle Commander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Oha. Macht Hoffnung auf neuen C&C Content. War schon ne geile Zeit damals. Das erste C&C habe ich zum 15. Geburtstag bekommen. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
zazie schrieb:
Unter W11 ist es mir nicht gelungen, CC Generals bzw. ZH zum Laufen zu bringen
Normalerweise sollte es reichen nach der Installation der CD Version das GenTool (d3d8.dll) in den Installationsordner zu kopieren und ggf. die dbghelp.dll zu löschen bzw. den Installer zu nutzen und dann die DLL zu löschen. Startet das Spiel dann trotzdem nicht, muss es einmalig mit Admin Rechten gestartet werden um seine Ordnerstruktur und die options.ini im Dokumentenverzeichnis anlegen zu können.

Beim ersten Start läuft das Spiel in 800x600, das GenTool meldet sich mit einem senkrechten Banner in der Mitte des Bildschirms. Nach dem Start sind Auflösungen bis UHD und Co. problemlos möglich. Über die Einfg Taste lassen sich einige Einstellungen des GenTools erreichen, darunter der Resolution-Lock der verhindert das die Auflösung nach Einstellung versehentlich verstellt werden kann.

Zusätzlich ist die sogn. ControllBar Pro zu empfehlen die die Leiste unten an das 16:9 Format anpasst und grafisch aufwertet. 5 Varianten von 720p bis 2160p lassen sich unter ControllBar Pro herunter laden.

Damit sollte das Spiel auch unter Windows 11 laufen. Falls nicht gerne mal melden. Ich habe schon bei vielen Leuten die EA & Steam Versionen zum laufen gebracht, die CD Version sollte sich da nicht groß anders verhalten.

MfG Christian.

Zum Thema:
Netter Schachzug von EA, mal schauen was sich daraus entwickelt.
Ergänzung ()

TZUI1111 schrieb:
Weiß jemand von euch noch, wie der bereits existierende Port von C&C Renegade hieß?
Meinst Du evtl. Renegade X von Totem Arts? (Renegade X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, husty und sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
vielleicht auch einfacher etwas Open Sorce zu machen anstatt altes gekauftes noch spielbar zu halten wegen Kopierschutz...

wie C&C die ersten 10 Jahre da wars Securom in den ersten Versionen.
 
Zurück
Oben