News Command & Conquer: EA macht mehrere C&C-Klassiker zu Open Source

Habe seit dem ersten Teil aus den 1990ern fast alles, was danach kam, gespielt oder angespielt.

C&C Generals hatte ich neulich erst wieder gezockt, auf Windows 7.
Das Spiel ist immer noch in Ordnung, auch wenn es an Glanz verloren hat, weil 3D-Grafik oft wirklich schlecht altert.

Wie dem auch sei, bald gibt es dann ja auch noch vermutlich einen Strauß an neuen Variationen der im Artikel aufgelisteten Spiele aus dem C&C-Universum... Madness!!! (aber ich begrüße es natürlich)

Die alte Erkenntnis: Verdammt, mein Leben ist zu kurz... :grr:

Nun konzentriere ich mich erstmal auf die finale Jubiläumsausgabe von Anno 1800 in meinem schon einigermaßen fortgeschrittenen Alter... hatte mir das extra aufgespart.

Über 1000 Spiele auf Steam & Co. und doch keine Zeit zum exzessiven Spielen... was für Luxusprobleme.

Die Zeit, wo man die Raubkopie vom in Deutschland indizierten Duke Nukem 3D, das jemand um die Ecke in Groningen kaufte, stolz und lange gezockt hatte, sind end-endgültig vorbei...

Btw.: Wo bleibt eigentlich eine Neuauflage (hoffentlich modbar) von Star Wars: KotOR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das ist mal echt eine sehr gute News. Habe heute noch kein Reddit gelesen, daher seid Ihr die ersten mit der News für mich. Ich hoffe inständig, dass das ein positives Zeichen ist, dass es doch mal eine C&C Remastered Collection 2 mit Tiberian Sun und Red Alert 2 geben wird und danach noch eine C&C Remastered Collection mit Renegade und Generals.

• Gefällt mir
ChrFr schrieb:
Normalerweise sollte es reichen nach der Installation der CD Version das GenTool (d3d8.dll) in den Installationsordner zu kopieren
Das ist crazy cool. Ich habe das gerade mal ausprobiert und es hat funktioniert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das GenTool meine Kameraeinstellung verändert hat. Ich glaube ich war vorher weiter weg vom Spielfeld ... ich werde das gleich mal checken ... aber das Teil ist definitiv eine Bereicherung, jetzt muss ich das nicht immer manuell machen, wenn ich C&C mal neu installiere.

Darf man jetzt eigentlich das Spiel frei weitergeben, oder läuft das weiterhin unter Raubkopie?

Die Marke ist sowas von tot und ich finde es räudig wie EA damit umgeht. Quellcode-Release hin oder her.
Ja der Alarmstufe Rot und Tiberiumkonflikt-Aufguss waren gut. Aber auch wenn es EA ist, war die Fallhöhe dabei eigentlich nicht allzu hoch.

Seit 2010 ist kein größerer Ableger mehr erschienen. Tiberium Twilight war vom Konzept her leider auch recht stumpf. Und C&C empfand ich im taktischen Sinne noch nie außerordentlich raffiniert. Dieser negative Punkt hatte bei Twilight schon was zu heißen.

Naja und das sie am Ende sowas hier in die Mülltonne werfen ist die Kirsche auf dem Pudding.

• Gefällt mir
Janush schrieb:
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das GenTool meine Kameraeinstellung verändert hat.
Einmal Einfg drücken da gibt es den Punkt Camera Height, den erhöhen dann zoomt er weiter raus.
Janush schrieb:
Darf man jetzt eigentlich das Spiel frei weitergeben, oder läuft das weiterhin unter Raubkopie?
Da es immer noch käuflich erwerbbar ist, wäre ich persönlich zumindest vorsichtig, aber bin da kein Experte.
Binary wurden offiziell nur Der Tiberium Konflikt, Red Alert 1 & Tiberium Sun freigegeben, jeweils mit den AddOns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Janush
Kann mal einer nachschauen ob die Hölle zugefroren ist? Ein guter Move von EA ich werd verrückt

• Gefällt mir
Ich betrachte das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gut ist natürlich vor allem, dass es die Spiele mittlerweile als Open-Source gibt. Das ist auf jeden Fall positiv. Für mich heißt das aber quasi auch, dass EA scheinbar mit der Marke nicht mehr viel machen will, sonst hätte man die Spiele vielleicht nicht "open-sourced". Ich hoffe aber, dass ich mich täusche und wir irgendwann wieder ein richtiges C'n'C kriegen. Bis dahin muss man sich wohl mit Tempest Rising "begnügen". ;)

NoXPhasma schrieb:
Das dürfen andere Publisher bitte genau so machen!

Jap. Muss ja nicht mal wirklich Open-Source sein, Abandonware oder Freeware Release reicht ja auch schon. Hauptsache, man darf es offiziell legal kostenlos herunterladen.

Simonte schrieb:
Das hätt ich von dem Verein nicht erwartet!

Nunja, sie haben auch schon bspw. Tiberian Sun der Community geschenkt. Aber ja, gut, dass sie auch mal was ordentlich machen. :D

Es ist eigentlich verrückt, wie nah Generals noch immer an der Realität dran ist. OK, die Terroristen sind n bisschen zu stark mit ihrer Superwaffe, aber sonst.

• Gefällt mir
Janush schrieb:
Das sollte weiterhin als Raubmordkopie gelten. Im Source Code sollten keine Assets, etc. drin sein. Und wie ChrFr schrieb, wird es ja noch verkauft. Ich würde daher eben vorsichtig sein und nichts weiter geben. Allerdings kann man ja auch einfach gerade im Sale die TUC kaufen. Sowohl die TUC als auch die Remastered Collection gibt es beide aktuell für je 6 EUR auf Steam.

Zum GenTool kann ich noch den GenPatcher empfehlen. Der beinhaltet das GenTool und noch andere Sachen.

• Gefällt mir
Mit dem GenPatcher hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, der fuhrwerkt auch in den Windows Settings wenn man ihn lässt. Gerade bei Windows 11 kann ich da nur entschieden von abraten.

OK, ich habe nur Windows 10 und keine Probleme mit dem GenPatcher. Gut zu wissen, dass Windows 11 hier dann schlechter ist bzw. schlechter gehandhabt wird.

ChrFr schrieb:
Einmal Einfg drücken da gibt es den Punkt Camera Height, den erhöhen dann zoomt er weiter raus.
Also keine Ahnung was ich gemacht habe, aber nachdem ich die Toolbar installiert habe (welche übrigens ziemlich cool ist) und kurz in den Einstellung vom GenTool rumprobiert habe, ist meine Kamera wieder so, wie ich es vorher eingestllt hatte (obwohl in den Einstellungen von GenTool off).

Ist wahrscheinlich eher schlecht für MP, aber das spiel ich eh extrem selten.

Ich werde heute abend mal ne kleine Runde zocken und schauen, ob sich die Performance irgendwie verändert hat :-)

Janush schrieb:
Ist wahrscheinlich eher schlecht für MP, aber das spiel ich eh extrem selten.
Im Multiplayer ist die Camera pro Map festgelegt, geändert werden kann sie nur im Gefecht, den Missionen und der Herausforderung.

Flutefox schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass man bei den Games bzw. Generals/Zero Hour auch die 30 FPS Grenze sinnvoll von der Physik entkoppelt bekommt ...
Welche 30 FPS Grenze? Bei mir läuft C&C Generals und Zero Hour in 4K Auflösung mit ca. 90 FPS.

K3ks schrieb:
[sehr sauer] Gibt keinen Grund dazu, als ich vor Jahren mir für meine CnC Collection einen Origin Acc gemacht hatte um Builds zu kriegen die ohne Anpassungen bzw. Cracks lauffähig auf einem neueren Win sind: Nö, kann nicht aktiviert werden, du musst die Spiele nochmal digital kaufen. So ein Saftladen... Die werden nie wieder einen Penny von mir sehen, die CnC Collection oder Dead Space waren vor fast 20 Jahren meine letzten EA Spiele, never again. Fool me once, shame on me, fool me twice, YOU DIE! [/sehr sauer]
😡
Was hat das mit EA zu tun? Dass Spiele nur auf der Plattform lauffähig sind, auf der sie gekauft wurden, war schon immer so.

Ich habe auch einige Spiele damals auf CD/DVD gekauft, die in den Folgejahren auf Steam oder Origin veröffentlich wurden, oder meinetwegen im Ubi Store... wie auch immer. Und diese Spiele sind auch nur "Standalone" lauffähig... das ist vollkommen normal, dass man diese Spiele nicht nachträglich auf Steam, Origin o.ä. erneut aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und Mr.Zweig
Vielleicht haben wir ja Glück und Generals 2 wird irgendwann geleaked, genau wie das fertige XBOX Arcade Remaster von GoldenEye, welches ja komplett spielbar war und ebenfalls kurz vor Release eingestampft wurde. 😎

Sehr spannend.
Game Spy, Netzwerk usw

https://github.com/electronicarts/C...e/GameEngine/Source/GameNetwork/Transport.cpp
// Packet-level encryption is an XOR operation, for speed reasons. To get
// the max throughput, we only XOR whole 4-byte words, so the last bytes
// can be non-XOR'd.

mask += 0x00000321; // just for fun

inkl. Debug:

// Encrypt packet
// DEBUG_LOG(("buffer: "));
encryptBuf((unsigned char *)&m_outBuffer, len + sizeof(TransportMessageHeader));
// DEBUG_LOG(("\n"));

return true;

Für mich eine Zeitkapsel.:love:

https://github.com/electronicarts/C...ls/Code/GameEngine/Source/GameNetwork/NAT.cpp

* Right now you're probably wondering who this Bryan Cleveland guy is.
* He's the network coder that got fired when this didn't work.

* In case you're wondering, this did end up working and Bryan left by
* his own choice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und AndyMutz
Zurück
Oben